Übersicht über die periphere Blutstammzelltransplantation (PBSCT)
Inhaltsverzeichnis:
- Zweck der Stammzelltransplantation
- Gründe für eine PBSCT
- Typen
- Spenden peripherer Blutstammzellen
- Komplikationen
- Alternativen
Ablauf einer Stammzellspende (November 2024)
Periphere Blutstammzelltransplantationen oder PBSCTs sind Verfahren, die Stammzellen wiederherstellen, die durch hohe Dosen einer Chemotherapie zerstört wurden. Stammzellen sind Zellen, aus denen die Blutzellen entstehen - rote Blutkörperchen, die Sauerstoff transportieren, weiße Blutkörperchen, die dem Körper helfen, Infektionen zu bekämpfen, und Blutplättchen, die das Blutgerinnsel bilden.
Früher stammten Stammzelltransplantationen aus gespendetem Knochenmark. Obwohl die meisten Stammzellen im Knochenmark vorhanden sind, sind einige im Umlauf peripheren Blutstrom. Diese können gesammelt und dann bei Patienten transfundiert werden, um ihre Stammzellenreserve wiederherzustellen. Die meisten Stammzelltransplantate (aber nicht alle aus verschiedenen Gründen) sind jetzt PBSCTs. Vor dem Spenden von Stammzellen erhalten die Spender ein Medikament, das die Anzahl der Stammzellen im Blut erhöht. Periphere Blutstammzellen funktionieren im Vergleich zu Knochenmarkstransplantaten sehr gut. Tatsächlich kann es in einigen Fällen zu Blutplättchen und einem Typ von weißen Blutkörperchen kommen, die als Neutrophile bezeichnet werden, die noch besser "einnehmen", wenn der Spender nicht mit dem Empfänger verwandt ist.
Zweck der Stammzelltransplantation
Um wirklich zu verstehen, wie Stammzelltransplantationen funktionieren, kann es hilfreich sein, ein wenig darüber zu sprechen, was Stammzellen wirklich sind. Wie bereits erwähnt, führen Stammzellen - auch hämatopoetische Stammzellen genannt - zu verschiedenen Blutzellen im Körper. Durch Transplantation von Stammzellen, die sich später differenzieren und in die verschiedenen Blutzelltypen entwickeln können - ein Vorgang, der als Hämatopoese bezeichnet wird - kann eine Transplantation einen Mangel in allen Blutzelltypen ersetzen.
Im Gegensatz dazu sind medizinische Behandlungen, um all diese Zellen zu ersetzen, intensiv und tragen viele Komplikationen. Sie können beispielsweise Thrombozyten-Transfusionen, Erythrozyten-Transfusionen und Medikamente geben, um sowohl die Bildung von Erythrozyten als auch von Leukozyten zu stimulieren. Dies ist jedoch sehr intensiv, schwierig und hat viele Nebenwirkungen und Komplikationen.
Gründe für eine PBSCT
Die in hohen Dosen abgegebene Chemotherapie zerstört Krebserkrankungen besser, zerstört aber auch Stammzellen im Knochenmark. Stammzelltransplantate helfen, das Knochenmark wiederherzustellen, so dass der Patient die hohen Dosen der Chemotherapie vertragen kann.
Typen
Es gibt drei Arten von Stammzelltransplantationen:
- Autologe Transplantate: Wenn Patienten eigene Stammzellen erhalten.
- Allogene Transplantate: Wenn Patienten Stammzellen von ihrem Bruder, ihrer Schwester oder ihren Eltern erhalten. Ein nicht verwandter Spender kann ebenfalls verwendet werden.
- Syngene Transplantate: Wenn Patienten Stammzellen von ihrem identischen Zwilling erhalten.
Spenden peripherer Blutstammzellen
Bei der PBSC-Spende werden eher zirkulierende Blutstammzellen als Zellen aus dem Knochenmark genommen, so dass beim Zugang zum Knochenmark keine Schmerzen auftreten.Bei PBSC kann die Medikation, die zur Erhöhung der Anzahl der Stammzellen im Blutkreislauf des Spenders verabreicht wird, mit Körperschmerzen, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und grippeähnlichen Symptomen einhergehen. Diese Nebenwirkungen hören im Allgemeinen einige Tage nach der letzten Einnahme der Stammzellen aufsteigenden Medikation auf.
Komplikationen
Es gibt viele mögliche Komplikationen bei PBSCTs. Die Hochdosis-Chemotherapie vor der Transplantation stellt ein schwerwiegendes Infektionsrisiko dar, da ein Mangel an weißen Blutkörperchen (Immunsuppression) sowie Probleme im Zusammenhang mit einem Mangel an roten Blutkörperchen (Anämie) und niedrigen Blutplättchen (Thrombozytopenie) auftreten.
Ein häufiges Risiko nach einer Transplantation ist das Risiko einer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GvH), die in fast allen Stammzelltransplantaten bis zu einem gewissen Grad auftritt. Bei der GvH-Krankheit erkennen die transplantierten Zellen (vom Spender) den Wirt (den Empfänger der Transplantation) als fremd und angreifen. Aus diesem Grund erhalten die Menschen nach einer Stammzelltransplantation Immunsuppressiva.
Die immunsuppressiven Medikamente bergen jedoch auch Risiken. Die Abnahme der Immunantwort aufgrund dieser Arzneimittel erhöht das Risiko schwerer Infektionen und erhöht auch das Risiko, andere Krebsarten zu entwickeln.
Alternativen
Eine PBSCT zu unterziehen ist ein wichtiges Verfahren. Ihr geht nicht nur eine sehr aggressive Chemotherapie voraus, sondern die Symptome der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit und die Komplikationen von immunsuppressiven Medikamenten machen es zu einem Verfahren, das normalerweise für jüngere und im Allgemeinen sehr gesunde Menschen reserviert ist.
Eine Option, die für ältere oder gesundheitlich beeinträchtigte Patienten in Betracht gezogen werden kann, ist eine nicht myeloablative Stammzelltransplantation. Bei diesem Verfahren wird, anstatt das Knochenmark mit einer Chemotherapie mit sehr hoher Dosis abzutragen (im Wesentlichen zu zerstören), eine niedrigere Dosis der Chemotherapie verwendet. Das Geheimnis hinter diesen Formen von Transplantaten liegt tatsächlich in einer Art Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit. Doch anstatt das Transplantat - die transplantierten Stammzellen - "gute" Zellen im Körper des Empfängers angreifen, greifen die transplantierten Stammzellen die Krebszellen im Körper des Empfängers an. Dieses Verhalten wird als "Transplantat gegen Tumor" bezeichnet.
Auch bekannt als:
PBSCT, Transplantation peripherer Blutstammzellen
Verwandte Begriffe:
HSCT = Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
HCT = Transplantation von hämatopoetischen Zellen
SCT = Stammzelltransplantation
G-CSF = Granulozytenkoloniestimulierender Faktor - ein Wachstumsfaktor, eine Stammzellen-verstärkende Medikation, die manchmal Spendern zur Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen aus dem Knochenmark in das periphere Blut verabreicht wird.
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