Verhältnis von FEV1 / FVC in der Spirometrie
Inhaltsverzeichnis:
- Messen von FEV1 / FVC
- Reduzierter FVC mit proportionalem FEV1 / FVC-Verhältnis - restriktives Muster
- Verringerter FVC mit verringertem FEV1 / FVC-Verhältnis - obstruktives Muster
- Nächste Schritte
Bei der Diagnose und Behandlung obstruktiver Lungenerkrankungen wie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) verwenden Ärzte häufig verschiedene Tests, um die Schwere der Erkrankung zu bestimmen. Einer davon ist ein Test, der als Spirometrie bezeichnet wird, bei dem verschiedene Messungen der Lungenfunktion berechnet werden können.
Messen von FEV1 / FVC
Eine wichtige Messung, die Ärzte zur Überwachung der Lungenfunktion verwenden, ist das Verhältnis des erzwungenen exspiratorischen Volumens in einer Sekunde (FEV1) gegenüber der erzwungenen Vitalkapazität (FVC), auch als Tiffeneau-Pinelli-Index bekannt. Dies ist ein Maß für die in einer Sekunde kräftig ausgeatmete Luftmenge im Vergleich zu der gesamten Luftmenge, die in einem vollständigen Atemzug kräftig ausgeatmet werden kann.
Die Luftmenge, die Sie in einer Sekunde ausatmen, wird ebenso mit der Gesamtluftmenge erfasst, die Sie ausatmen können. Basierend auf der für Ihr Alter und Ihre Größe berechneten FVC-Zahl wird das Verhältnis dieser beiden Werte bewertet. Normalerweise sind die beiden Werte proportional. Wenn der FVC verringert wird, wird das Verhältnis genauer betrachtet.
Reduzierter FVC mit proportionalem FEV1 / FVC-Verhältnis - restriktives Muster
Wenn Ihre FVC verringert ist, das Verhältnis von FEV1 / FVC jedoch normal ist, weist dies auf ein restriktives Muster hin. Restriktive Lungenkrankheiten können solche sein, bei denen das Lungengewebe selbst beschädigt ist oder wenn jemand strukturell nicht so tief atmen kann wie normal. Einige Beispiele sind:
- Lungenfibrose, wie idiopathische Lungenfibrose, eine Vernarbung der Lunge von unsicherer Ursache.
- Deformitäten der Brust wie Skoliose oder Narbenbildung der Brustwand
- Lungenkrebsoperation, wie eine Lobektomie oder Pneumonektomie
- Infektionen und entzündliche Erkrankungen wie Lungenentzündung, Tuberkulose, Sarkoidose, Silikose und Asbestose
- Neurologische Störungen wie ALS
- Pleuraerguss, der im Bereich zwischen den die Lunge umgebenden Auskleidungen flüssig ist
- Aszites, eine Flüssigkeitsansammlung im Unterleib aufgrund einer Lebererkrankung oder Krebs im Unterleib, kann ein restriktives Muster verursachen, indem die Fähigkeit zum Tiefatmen eingeschränkt wird.
Verringerter FVC mit verringertem FEV1 / FVC-Verhältnis - obstruktives Muster
Wenn Ihr FVC-Wert abnimmt und auch Ihr FEV1 / FVC-Verhältnis abnimmt, entspricht dies einer obstruktiven Form von Lungenerkrankungen wie Asthma und COPD. Normalerweise wird diese Diagnose erreicht, wenn die FEV1 / FVC zwischen 70 und 80 Prozent der Erwachsenen und 85 Prozent bei Kindern oder weniger beträgt. Schäden an den Atemwegen und / oder Verengungen der Atemwege deuten auf folgende Zustände hin:
- Asthma
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen wie chronische Bronchitis, Emphysem und Bronchiektasie
- Bronchiolitis
Nächste Schritte
Wenn ein restriktives Muster beobachtet wird, empfehlen Ärzte in der Regel vollständige Lungenfunktionstests, um Ihre Lungenerkrankung weiter zu charakterisieren. Wenn ein obstruktives Muster gefunden wird, empfiehlt es sich als Nächstes, die Behandlung mit einem Bronchodilatator zu empfehlen, einem Medikament, das die Verengung der Atemwege verringert und den Test wiederholt.
Wenn Sie wegen einer obstruktiven Lungenerkrankung behandelt werden, wird Ihr Arzt Ihren Fortschritt höchstwahrscheinlich anhand Ihres FEV1 / FVC-Verhältnisses überwachen. Wenn sich das Verhältnis mit einem Bronchodilatator verbessert, bedeutet dies, dass die Verstopfung zumindest teilweise "reversibel" ist. Dies ist bei Erkrankungen wie Asthma zu sehen. Wenn sich das Verhältnis mit einem Bronchodilatator nicht verbessert, kann es irreversibel sein, wie bei COPD.
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