Zirrhose: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung
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Zirrhose ist die ausgedehnte Narbenbildung (Fibrose) der Leber, die durch Langzeitverletzungen verursacht wird. Der Schaden ist auf eine anhaltende und anhaltende Entzündung zurückzuführen, die meistens als Reaktion auf eine chronische Leberverletzung, sei es durch eine chronische Virushepatitis-Infektion, übermäßigen Alkoholkonsum oder viele andere Ursachen, auftritt.
Die Leber hat die Fähigkeit, sich selbst zu reparieren, aber da sie allmählich Narbengewebe aufbaut, kann sie weniger gut funktionieren. Im Laufe der Zeit, wenn die Menge der Narben zunimmt und der Kreislauffluss in die Leber abnimmt, werden die wesentlichen Leberfunktionen beeinträchtigt. In einigen Fällen kann dies zu Leberversagen und sogar zum Tod führen.
Jedes Jahr sterben mehr als eine Million Menschen an Zirrhose, darunter mehr als 40.000 in den Vereinigten Staaten. Es ist heute die zwölfte Todesursache des Landes, von der fast doppelt so viele Männer betroffen sind wie Frauen.
Symptome
Das Fortschreiten der Leberschäden von der Frühphase der Fibrose bis zur Zirrhose dauert im Allgemeinen Jahre und sogar Jahrzehnte, um sich symptomatisch zu manifestieren. In den Anfangsjahren gibt es oft nur wenige Symptome, wenn überhaupt.
Wenn Symptome auftreten, werden sie manchmal falsch diagnostiziert, ignoriert oder auf andere mögliche Ursachen zurückgeführt. Mit fortschreitender Krankheit können jedoch die verräterischen Symptome deutlicher werden und umfassen:
- ermüden
- die Schwäche
- Juckreiz
- Verlust von Appetit
- Gewichtsverlust
- Übelkeit
- leichte Blutergüsse
- Gelbsucht (Gelbfärbung von Haut und / oder Augen)
- Spinnenangiom (die Spinnenvene auf der Haut, oft um die Nase und Wangen)
- Ödem (Schwellung von Füßen, Knöcheln und Beinen aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen)
- Blähungen im Bauchbereich von Aszites (Flüssigkeitsansammlung im Bauch)
Viele dieser Symptome werden durch portale Hypertonie verursacht, bei der Narbengewebe den normalen Blutfluss zur Leber teilweise blockiert.
Ursachen
Die häufigsten Ursachen für eine Zirrhose sind alkoholbedingte Lebererkrankungen, Hepatitis B, Hepatitis C und nichtalkoholische Fettlebererkrankungen.
- Hepatitis C führt bei der Anzahl der Zirrhose-Diagnosen in den Vereinigten Staaten sowie als führender Indikator für Lebertransplantationen.
- Alkoholbedingte Lebererkrankung Es folgt dicht dahinter und ist in der Regel mit starkem Alkoholkonsum über mehrere Jahre verbunden (im Durchschnitt über zwei Getränke pro Tag für Frauen und über drei für Männer über zehn oder mehr Jahre).
- Hepatitis BZirrhose ist bei Menschen, die in den Vereinigten Staaten geboren sind, nicht sehr häufig. In vielen anderen Ländern ist es jedoch eine häufige Ursache für Zirrhose. Impfungen gegen Hepatitis B konnten in vielen Ländern erfolgreich die Häufigkeit von Hepatitis-B-Komplikationen wie Zirrhose und Leberkrebs senken.
- Nicht alkoholische Fettleber ist in der Regel mit Fettleibigkeit sowie Diabetes, Bluthochdruck und hohem Cholesterinspiegel verbunden. Menschen mit metabolischem Syndrom, die sich durch eine große Taille, hohe Triglyceride, einen anormalen Cholesterinspiegel, einen hohen Blutdruck und einen höheren als den normalen Blutzuckerspiegel auszeichnen, neigen am stärksten zur Zirrhose.
Einige weniger häufige Ursachen für Zirrhose sind verstopfte Gallengänge der Leber und Gallenblase, Autoimmunhepatitis und Erbkrankheiten wie Morbus Wilson oder Hämochromatose.
Diagnose
Die Leberbiopsie ist der genaueste Weg, um eine Leberzirrhose zu diagnostizieren und das Stadium der Lebererkrankung richtig einzuschätzen. Eine Reihe von Blutuntersuchungen und bildgebenden Instrumenten (einschließlich Ultraschall, CT-Scan und MRI) können verwendet werden, um das Fortschreiten der Krankheit zu überwachen.
Zirrhose kann typischerweise als beides klassifiziert werden kompensiert oder dekompensiert. Kompensierte Zirrhose ist einfach eine geschädigte Leber, die noch relativ funktionstüchtig ist, während eine dekompensierte Zirrhose darauf hinweist, dass die Leber nicht funktioniert. Wenn Komplikationen nicht kontrolliert werden können, wenn die Leber nicht mehr funktioniert, ist normalerweise eine Lebertransplantation angezeigt.
Etwa 5 Prozent der Menschen mit Zirrhose entwickeln ein hepatozelluläres Karzinom (HCC), die häufigste Form von Leberkrebs.
Behandlung
Zirrhose ist im Allgemeinen nicht heilbar, außer durch Lebertransplantation. Viele Fälle von Zirrhose sind viele Jahre lang beherrschbar, bevor sie fortschreiten und eine Transplantation erfordern.Das Zirrhosemanagement hängt weitgehend von der Ursache und dem Schweregrad der Erkrankung ab, sollte jedoch mit der Diagnose beginnen. Eine Reihe von Ansätzen sollte verwendet werden, um das Fortschreiten der Lebernarbenbildung zu reduzieren, einschließlich:
- Vermeiden Sie Alkohol und Medikamente, die zu Leberschäden führen können
- Vermeiden von rohen Schalentieren, die ein Bakterium enthalten können, das bei Menschen mit fortgeschrittener Lebererkrankung eine schwere Infektion verursachen kann
- Screening und Impfungen auf Hepatitis A und Hepatitis B sowie Screening auf Hepatitis C
- Antivirale Behandlung von Hepatitis B und Hepatitis C
- Screening und Behandlung sekundärer Ursachen von Zirrhose (wie Ursodiol bei Gallenwegsverstopfungen)
- Bewertung der Lebertransplantation
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