Erhöhtes Risiko für Kopfschmerzen als Frauen in der Nähe der Wechseljahre
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist Perimenopause?
- Warum ein erhöhtes Risiko für hochfrequente Kopfschmerzen während der Perimenopause?
- Verbessern sich die Kopfschmerzen nach den Wechseljahren?
- Behandeln Sie Ihre Kopfschmerzattacken
- Endeffekt
They Told Her It Was Just A Wine Headache (w/Dr. Kathy Travnicek) | Incident Report 242 (September 2024)
Für viele Frauen ist die Perimenopause eine überwältigende Zeit, die mit unregelmäßigen Menstruationszyklen, Hitzewallungen, vaginaler Trockenheit, Stimmungsstörungen und Schlafstörungen gefüllt ist.
Darüber hinaus kann diese scheinbar beängstigende Zeit für Migränepatienten und ihre Kopfschmerzattacken schlechter sein. Laut einer Studie von 2016 in Kopfschmerzen, Das Risiko für Migräne, hochfrequente Kopfschmerzen in Perimenopause - definiert als 10 oder mehr Kopfschmerzen pro Monat - zu entwickeln, war im Vergleich zu Frauen mit Migräne vor der Menopause höher.
Was ist Perimenopause?
Perimenopause ist der Zeitraum kurz vor der Menopause. Für die meisten Frauen treten sie in den 40er Jahren in eine Perimenopause ein - das Durchschnittsalter liegt bei 47 - und erreichen die Menopause in etwa vier Jahren. Eine frühe Perimenopause ist durch schwankende Östrogenspiegel und kürzere Menstruationszyklen gekennzeichnet. Wenn Frauen in die späte Perimenopause vordringen, sinkt der Östrogenspiegel und es treten mehr Menstruationsunregelmäßigkeiten auf, zusätzlich zu Symptomen wie Hitzewallungen und Vaginaltrockenheit. Wenn eine Frau für ein Jahr (Menopause) die Menstruation einstellt, ist dies ein Signal dafür, dass ihre Eierstöcke keine Östrogene mehr produzieren.
Warum ein erhöhtes Risiko für hochfrequente Kopfschmerzen während der Perimenopause?
Eine genaue Erklärung, warum Migränepatienten während der Perimenopause häufiger unter hochfrequenten Kopfschmerzen leiden, ist unklar. Experten vermuten, dass hormonelle Veränderungen während der Perimenopause - insbesondere der Rückgang des Östrogens - eine Erklärung sein können. Dieser Östrogenabfall ist mit einem Rückgang des Serotonins im Gehirn verbunden, der das Trigeminus-Schmerzsystem aktiviert und eine Migräne verursacht.
Außerdem haben Frauen in der Perimenopause während ihrer Menstruationsperiode häufig einen stärkeren Menstruationsfluss (mehr Blutungen), was zu Eisenmangel führen kann. Auch dies kann Migräne auslösen.
Ein starker Menstruationsfluss ist auch mit einer erhöhten Freisetzung von Prostaglandin im Körper verbunden. Prostaglandine sind an einer Reihe von Prozessen beteiligt, z. B. das Ablassen der Gebärmutterschleimhaut sowie das Auslösen von Migräne.
Verbessern sich die Kopfschmerzen nach den Wechseljahren?
Wissenschaftliche Studien widersprechen der Frage, ob sich Kopfschmerzen, insbesondere Migräne, bessern, wenn eine Frau nach der Menopause ist, das heißt, wenn sie seit 12 Monaten keinen Menstruationszyklus hat.
Experten meinen, dass die widersprüchlichen Studien (das heißt, einige Migräne verbessern sich nach der Menopause und andere zeigen, dass sie sich verschlechtern), implizieren, dass andere Faktoren die Wahrscheinlichkeit von Migräne nach der Menopause bestimmen. Eine Depression kann beispielsweise das Risiko erhöhen, dass eine Frau mehr Migräne hat. Die Verwendung schmerzlindernder Medikamente zur Linderung der Symptome der Menopause, wie Muskel- oder Gelenkschmerzen, kann in den Wechseljahren eine Art von Kopfschmerzen auslösen, die als Kopfschmerz mit Medikamenteneinnahme bezeichnet wird.
Behandeln Sie Ihre Kopfschmerzattacken
Die gute Nachricht ist, dass es Therapien gibt, die Ihnen helfen, wenn Sie in der Nähe der Menopause mehr Kopfschmerzattacken bemerken. Zum Beispiel kann das Anpassen gesunder Schlafgewohnheiten, das gute Essen, die tägliche Bewegung und das Stressmanagement für Ihre Kopfschmerzen hilfreich sein und auch Ihre allgemeine Gesundheit verbessern. Außerdem kann Ihr Arzt Kopfschmerzen als vorbeugende Medikamente in Betracht ziehen.
Die Menopause-Hormontherapie kann auch während der Perimenopause oder frühen Menopause angewendet werden, um Hitzewallungen und vaginale Atrophie zu lindern, und sie können den zusätzlichen Vorteil haben, Migräne zu reduzieren. Während die Hormontherapie für manche Frauen Wunder bewirken kann, birgt sie einige Gesundheitsrisiken und ist aufgrund Ihrer Anamnese möglicherweise nicht für Sie geeignet. Bevor Sie verschrieben werden können, ist ein nachdenkliches Gespräch mit Ihrem Arzt erforderlich.
Endeffekt
Perimenopause ist eine markante Zeitspanne, die einen Rückgang des Östrogens im Körper einer Frau signalisiert. Während die körperlichen und geistigen Veränderungen, die bei Frauen auftreten, Angstzustände hervorrufen können, sollten Sie wissen, dass Sie nicht alleine sind. Tausende andere Frauen erleiden zur gleichen Zeit wie Sie eine Perimenopause. Denken Sie auch daran, dass Perimenpause und Menopause keine Gesundheitszustände sind, sondern eher Stufen des reproduktiven Alterns - oder vielmehr Teil der Reise als Frau.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie sich kurz vor der Menopause befinden, konsultieren Sie bitte Ihren Arzt, um zu erfahren, wie Sie mit Ihren Symptomen umgehen können (einschließlich Kopfschmerzen und anderen mit der Menopause in Verbindung stehenden Symptomen wie Hitzewallungen). Ihr Arzt kann Sie auch darüber informieren, wie Sie Ihren Körper am besten pflegen, insbesondere Ihr Herz und Ihre Knochen, die von hormonellen und altersbedingten Veränderungen der Wechseljahre betroffen sein können.
HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die Informationen auf dieser Website dienen nur zu Bildungszwecken. Es sollte nicht als Ersatz für die persönliche Pflege durch einen zugelassenen Arzt verwendet werden. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt zur Diagnose und Behandlung von Symptomen oder Erkrankungen.
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