Warum haben Schwule ein erhöhtes HIV-Risiko?
Inhaltsverzeichnis:
- Wie Biologie das HIV-Risiko von MSM erhöht
- Wie die Gesellschaft das HIV-Risiko bei MSM beeinflusst
- Umgang mit dem Stigma, das Menschen dazu bringt, AIDS als homosexuelle Krankheit zu bezeichnen
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In den Vereinigten Staaten haben schwule Männer ein überdurchschnittlich hohes Risiko, an HIV und AIDS zu erkranken. Zwischen 2010 und 2015 waren 68 Prozent der HIV-Infektionen von Männern betroffen, die Sex mit Männern hatten. Das Risiko für schwule farbige Männer ist sogar noch höher. Warum erkranken schwule Männer häufiger an HIV?
Es gibt mehrere Gründe, warum schwule und bisexuelle Männer ein höheres HIV-Risiko haben als ihre direkten Kollegen. Einige Gründe sind biologischer Natur. Bestimmte Arten von schwulem Sex übertragen HIV häufiger als andere. Andere Gründe spiegeln die soziale Realität wider, wie Männer, die Sex mit Männern (MSM) haben, in der Welt leben und von der Gesellschaft behandelt werden.
Wie Biologie das HIV-Risiko von MSM erhöht
Nicht alle schwulen Männer genießen Analsex. Analsex ist jedoch einer der Hauptgründe dafür, dass schwule Männer eine höhere HIV-Rate haben.
Wissenschaftler haben geschätzt, dass die durchschnittliche HIV-Übertragungsrate während des Analsex 18-mal höher ist als die Rate beim Vaginalverkehr. Das Risiko des Erwerbs von HIV während eines ungeschützten analen Geschlechtsverkehrs wird auf 1,4 Prozent geschätzt.
Einige heterosexuelle Männer und Frauen genießen auch Analsex. Es gibt jedoch einen weiteren biologischen Faktor, der Analsex für schwule Männer riskanter macht. Es ist viel wahrscheinlicher, dass sie sowohl "topping" als auch "bottoming" betreiben oder durchdringen und empfangen. Dies ist bekannt als Rollenvariabilitätund es wurde gezeigt, dass es das HIV-Übertragungsrisiko erhöht. Warum? Männer, die einen aufnahmefähigen, ungeschützten Analverkehr praktizieren, haben ein höheres Risiko, sich mit HIV zu infizieren. Männer, die einen inaktiven, ungeschützten Analverkehr praktizieren, übertragen HIV häufiger auf ihre Partner. Wenn Männer beides tun, optimiert die Kombination von Verhalten die Ausbreitung von HIV auf eine Weise, die bei heterosexuellen Paaren nicht zu sehen ist. Bei heterosexuellen Paaren dringen Männer mit größerer Wahrscheinlichkeit und Frauen durch. Aus diesem Grund breitet sich HIV viel häufiger vom männlichen Partner zum weiblichen Partner aus als umgekehrt.
Wie die Gesellschaft das HIV-Risiko bei MSM beeinflusst
Es ist nicht nur die Biologie, die die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass schwule Männer HIV bekommen. Auch soziale Einrichtungen spielen eine Rolle. Insbesondere hat sich gezeigt, dass Homophobie schwulen Männern den Zugang zu medizinischer Versorgung erschwert. Andere Formen der rechtlichen und sozialen Diskriminierung wirken sich auch auf ihren Zugang aus.
Ein Mangel an verlässlichem Zugang zu medizinischer Versorgung kann einen großen Beitrag zur Verbreitung von HIV leisten. Dies kann zu Verzögerungen bei der Diagnose und Behandlung der HIV-Infektion führen.
Das ist bedauerlich. Menschen sind während einer akuten (neuen) Infektion häufig am ansteckendsten. Dies gilt insbesondere, wenn sie nicht wissen, dass sie infiziert sind. Eine schnelle und effektive Behandlung ist ebenfalls sehr wichtig, da die Infektiosität reduziert wird. In der Tat ist dies das Prinzip der Behandlung als Prävention. Daher wird durch die Verzögerung der Gesundheitsfürsorge das HIV-Risiko bei MSM weiter erhöht.
Darüber hinaus sind bestimmte Gruppen von schwulen Männern aus einem anderen Grund besonders gefährdet. Ihr Risiko ist hoch, da ein großer Teil ihrer potenziellen Partner mit dem Virus infiziert ist. Wenn mehr Menschen in der Gemeinde an HIV leiden, besteht ein höheres Risiko, dass jemand ausgesetzt wird. Dies ist insbesondere für schwarzes MSM problematisch. Sie stammen oft aus sehr kleinen, risikoreichen Gemeinschaften. Daher ist ihr HIV-Risiko oft höher als bei anderen MSM. Dies gilt auch dann, wenn ihre Verhaltens- und Lebensstil-Entscheidungen sicherer sind.
Beispielsweise haben schwarze MSM-Patienten in den Vereinigten Staaten dreimal häufiger HIV-Infektionen als andere MSM-Patienten. Dies trifft zwar zu, obwohl sie im Durchschnitt weniger riskante Verhaltensweisen betreiben. Zum Beispiel nehmen sie beim Sex weniger Drogen. Es ist jedoch nicht nur das höhere Risiko ihres Partnerpools, das diese Ungleichheit verursacht. Im Vergleich zu anderen HIV-positiven MSM sind schwarze MSM mit HIV auch weniger wahrscheinlich:
- krankenversichert sein
- auf erfolgreichen CART-Regimen sein
- eine hohe CD4-Zahl haben
Diese Probleme spiegeln systembedingte gesundheitliche Ungleichheiten im Zusammenhang mit der Rasse wider. Diese Auswirkungen sind nicht auf HIV oder schwarze MSM beschränkt.
Umgang mit dem Stigma, das Menschen dazu bringt, AIDS als homosexuelle Krankheit zu bezeichnen
Manchmal stigmatisieren Menschen schwule Männer wegen ihres hohen HIV-Risikos. Sie behaupten, dass sie riskantere Verhaltensweisen betreiben oder moralische Urteile darüber fällen, was es bedeutet, schwul zu sein. AIDS ist jedoch keine homosexuelle Krankheit. Tatsächlich werden die meisten sexuell übertragenen Fälle von HIV auf der ganzen Welt durch heterosexuellen Verkehr verbreitet. Warum erkranken schwule Männer an HIV?
Wissenschaftler haben berechnet, dass 80% bis 90% der HIV-Epidemie bei schwulen Männern verschwinden würden, wenn die Übertragungsrate während des Analverkehrs dieselbe wie beim vaginalen Verkehr wäre. Die Rollentrennung könnte auch die Anzahl um 20 bis 50 Prozent senken
Durch das Zusammenstellen dieser beiden Dinge könnten 95% der HIV-Infektionen bei schwulen Männern beseitigt werden.
Mit anderen Worten, es ist nicht in erster Linie ein Verhalten, das schwule Männer einem so hohen HIV-Risiko ausgesetzt hat. Es ist Biologie.
Ein verbesserter Zugang zu nicht wertenden Gesundheitsleistungen würde ebenfalls helfen. Stellen Sie sich eine Welt vor, in der sich schwule Männer sicher fühlten, die ihre sexuellen Risiken ihren Ärzten offenlegten. Das könnte einen großen Unterschied machen. Sie könnten häufiger getestet werden. Dann könnten sie früher behandelt werden. Eine frühzeitige Behandlung würde wiederum das Risiko verringern, dass Männer ihre Partner anstecken, und ihre Gesundheit verbessern. Leider hat die Empfehlung des CDC, universelle HIV-Tests (für alle und nicht nur für schwule Männer) durchzuführen, nicht die nötige Wirkung gezeigt. Nur wenige Ärzte und Kliniken haben sich an die Regeln gehalten.
Glücklicherweise gibt es Anzeichen dafür, dass sich die Dinge verbessern könnten. Als leistungsfähige Daten veröffentlicht wurden, die zeigen, dass eine Verringerung der Viruslast die Wahrscheinlichkeit einer sexuellen Übertragung von HIV verringert, haben sich die Richtlinien geändert. In den großen Städten wurde empfohlen, einen universellen Zugang zur HIV-Behandlung zu erhalten. Sie beseitigten Einschränkungen in Bezug auf die CD4-Zählung, so dass HIV-positive Personen warten mussten, um mit der Behandlung zu beginnen. Diese Änderung könnte für serodiskordante schwule Paare ein großer Segen sein. Die Verringerung der Viruslast einer infizierten Person ist nicht nur eine sehr wirksame Behandlungsform. Es hilft auch, ihre Sexualpartner vor Infektionen zu schützen. Die Entdeckung dieses Effekts, der als "Behandlung als Prävention" bekannt ist, formt die HIV-Politik in den USA immer wieder neu. Sie verändert auch die Art und Weise, wie Ärzte und Wissenschaftler HIV-Prävention weltweit betrachten.
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