Wie das Altern Ihre Füße und Knöchel beeinflusst
Inhaltsverzeichnis:
- Trockene Haut
- Seborrhoische Keratose
- Flache Füße
- Verkürzte Achillessehne
- Zehennagel-Änderungen
- Hammerzehen
- Arthritis
- Durchblutungsprobleme
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Das Älterwerden beansprucht die Füße genauso wie der Rest Ihres Körpers. Angesichts der Menge an Stress, die wir ein Leben lang auf die Beine stellen, ist es leicht zu erkennen, warum diese Probleme auftreten. Neben allgemeiner Abnutzung gibt es physiologische Veränderungen, die die Funktion Ihrer Gelenke, Knochen und Sehnen unweigerlich beeinflussen.
Diese Veränderungen neigen dazu, sich allmählich zu entwickeln, wenn sich der Zellumsatz und die Kollagenproduktion zu verlangsamen beginnen. Wenn die Haut dünner wird, wird auch die Fettschicht die Sohlen und Fersen abfedern. Diese Veränderungen können zu Stabilitätsproblemen führen, die Knie, Hüfte und den unteren Rücken betreffen. Die allmähliche Abnutzung des Knorpels im Gelenkraum sowie die Entzündung von Schleimbeutel und Sehnen tragen nur zur Belastung bei.
Hier sind einige der häufigsten altersbedingten Erkrankungen des Fußes und des Sprunggelenks:
Trockene Haut
Trockene Haut, insbesondere an den Fußsohlen, ist ein Problem, das die tägliche Anwendung einer Feuchtigkeitscreme erfordert, um Rissbildung und Infektionen zu vermeiden. Der allmähliche Abbau des Kollagens, verstärkt durch den Mangel an konsequenter Fußpflege, kann zur Bildung von rissigen Fersen und Schwielen führen. Wenn sie unbehandelt bleibt, kann rissige Haut um die Ferse das Gehen oder Stehen schmerzhaft machen.
Wenn die Risse in der Haut tief genug sind, können Bakterien das freiliegende Gewebe leicht infiltrieren und eine Fußinfektion verursachen. Bei älteren Menschen oder Diabetikern kann dies zu einer potenziell schwerwiegenden Infektion führen, die als Cellulitis bekannt ist.
Seborrhoische Keratose
Eine andere häufige Hauterkrankung, von der ältere Erwachsene betroffen sind, wird als seborrhoische Keratose, auch Stuckkeratose genannt, wegen ihres natternartigen Aussehens bezeichnet. Die erhabenen, fleischfarbenen Läsionen werden oft mit Warzen verwechselt und betreffen normalerweise die Oberseite der Füße, der Zehen und der Knöchel. (Sie sind niemals auf den Fußsohlen zu sehen.) Obwohl die seborrhoischen Läsionen nicht schmerzhaft sind, können sie manchmal jucken oder irritieren, wenn sie Schuhe tragen.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Veränderungen in Farbe, Textur oder Form der Läsionen bemerken. Dies kann ein frühes Zeichen von Hautkrebs sein, einschließlich pigmentiertem Basalzellkarzinom und Hautmelanom.
Flache Füße
Wenn Ihre Füße älter werden, kann sich das Bindegewebe, genannt Ligamente, ausdehnen, wodurch die Höhe Ihres Gewölbes reduziert wird (als Fallbögen bezeichnet) und zu einem Zustand führen, der als flache Füße (pes planus) bezeichnet wird.
Die Schmerzen, die sich typischerweise im Mittelfuß entwickeln, neigen dazu, mit der Aktivität zuzunehmen, und werden oft von Schwellungen entlang des inneren Knöchels und des Gewölbes begleitet. Hüft-, Knie- und Kreuzschmerzen sind ebenfalls üblich. Flache Füße können den Winkel Ihres Fußes verändern, was zu Überdehnung, Verlust der Stabilität und einem erhöhten Risiko für Knöchel und Fußverstauchungen führt.
Verkürzte Achillessehne
Eine andere Art von Bindegewebe, bekannt als Sehne, kann mit zunehmendem Alter Wasser verlieren. Sehnen verbinden den Muskel mit dem Knochen, und wenn diese durch den Wasserverlust verkürzt werden, kann es vorkommen, dass Sie mit einem flacheren Fuß gehen, da Sie weniger in der Lage sind, Ihren Knöchel, Ihren Mittelfuß und die Zehen zu beugen. Dies gilt insbesondere für die Achillessehne, die den Wadenmuskel mit dem Fersenbein (Calcaneus) verbindet.
Wenn Sie die Achillessehne nicht routinemäßig dehnen, besteht die Gefahr eines Risses oder einer Risses, wenn Sie das Gewebe überanstrengen (z. B. durch gewaltsames Springen oder Treppenlaufen).
Zehennagel-Änderungen
Die Zehennägel werden mit zunehmendem Alter normalerweise dicker und spröder, was das Schneiden und Pflegen erschwert. Ein Grund dafür ist, dass Nägel tendenziell langsamer wachsen und gleichzeitig die hormonelle Produktion verlangsamt. Je älter wir werden, desto weniger Hormone bilden wir.
Östrogen und Testosteron stimulieren die Keratinproduktion und tragen zum glatten, festen Aussehen unserer Nägel bei. Wenn diese Hormone abnehmen, kann das verringerte Angebot (in Verbindung mit dem Feuchtigkeitsverlust) dazu führen, dass sich unsere Nägel verfärben, reißen und ungleichmäßige Rippen und Schichten bilden. Durch die richtige Nagelpflege kann das Aussehen des Nagels zwar erheblich verbessert werden, diese alterungsbedingten Veränderungen werden jedoch möglicherweise nicht vollständig verhindert.
Andere Ursachen für die Verdickung des Zehennagels sind Hypothyreose und unzureichende Durchblutung aufgrund einer peripheren Arterienerkrankung (PAD). Onychomykose, eine Pilzinfektion der Fußnägel, ist eine weitere häufige Ursache.
Hammerzehen
Hammertoe ist die abnormale Krümmung einer oder mehrerer Ihrer Zehen, die normalerweise durch das Tragen von schmalen Schuhen oder hohen Absätzen verursacht wird, die die Zehen tiefer in die Zehenbox drängen. Hammertos neigen zu Hornhaut und Hornhaut. Gelenksteife, Beschwerden, Schwellungen und Schmerzen sind ebenfalls üblich.
Sobald sie sich entwickelt haben, sind Hämmertöne im Wesentlichen dauerhaft, sofern nicht eine Operation (wie Arthrodese und Arthroplastik) zur Neuausrichtung der Zehengelenke verwendet wird. Stretching kann dabei helfen, einen Teil der Beweglichkeit wiederherzustellen, es muss jedoch nicht unbedingt der Zustand umgekehrt werden. Zehenpelotten, Schienen und gut sitzende Schuhe können helfen, einige Beschwerden und Schmerzen zu lindern.
Arthritis
Osteoarthritis (OA), auch als Verschleißarthrose bekannt, betrifft etwa 10 Prozent der Männer und 16 Prozent der Frauen über 60 Jahre. Das Fußgelenk, das Subtalargelenk und das erste Metatarsophalangealgelenk (Großzehe) sind die drei häufig betroffenen Gelenke. Häufige Risikofaktoren sind Fettleibigkeit, Hammertoe, Haufen oder eine Verletzung des Fußes oder des Sprunggelenks.
Ein anderes gemeinsames Problem bei älteren Erwachsenen ist die Gichtarthritis. Gicht ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die Anhäufung von Harnsäurekristallen um ein Gelenk akute und oft schwächende Schmerzen verursacht, vor allem im großen Zeh.
Bei einer Röntgenaufnahme deutet die verminderte Knochendichte im Fuß stark auf Osteoporose hin. Dies gilt insbesondere für Frauen, bei denen häufig die langen Fußknochen (Mittelfußknochen) betroffen sind.
Durchblutungsprobleme
Eines der häufigsten Symptome von Fuß und Knöchel bei älteren Menschen ist das Ödem, der medizinische Begriff für Schwellung. Ödeme sind in der Regel mit einer schlechten Durchblutung verbunden, was zu Flüssigkeitsansammlungen in den unteren Extremitäten (insbesondere den Knöcheln und Füßen) führt. Ödeme sind typischerweise mit Herzinsuffizienz, Nierenerkrankungen und Lebererkrankungen assoziiert, deren Zustände bei älteren Bevölkerungsgruppen häufig sind.
Durchblutungsstörungen können zu venösen Ödemen führen, die typischerweise ein Bein betreffen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bestimmte Medikamente und hormonelle Veränderungen können Schwellungen in beiden Beinen verursachen.
Diabetes kann auch den Kreislauf beeinflussen, insbesondere wenn Sie älter werden. In diesem Fall sind Infektionen des Fußes viel schwieriger zu behandeln, was häufig zu einem Geschwür führt, das einfach nicht heilt. Diabetische Neuropathie, ein unangenehmes Gefühl von Nadeln und Nadeln, das hauptsächlich die Beine und Füße betrifft, ist eine weitere häufige Folge von Langzeitdiabetes.
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