Erhalten einer Diagnose der Unfruchtbarkeit
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Künstliche Befruchtung: Mit der Mikro-TESE trotz Unfruchtbarkeit Kinder zeugen | Urologie am Ring (November 2024)
Die Diagnose einer Unfruchtbarkeit zu erhalten, kann sowohl emotional als auch entlastend sein. Wenn Sie einen Namen für das bekommen, was Sie durchmachen, können Sie die Hilfe finden, die Sie benötigen. Gleichzeitig ist es nicht leicht, zuzugeben, dass etwas nicht stimmt.
Eine Unfruchtbarkeit wird in der Regel diagnostiziert, wenn ein Paar nach einem Jahr der Empfängnis nicht schwanger wird. Wenn ein Paar versucht, sein erstes Kind zu bekommen, lautet die Diagnose primäre Unfruchtbarkeit. Wenn sie versuchen, ein nachfolgendes Kind zu bekommen, wird die Diagnose einer sekundären Unfruchtbarkeit gestellt.
Ein Paar, das an wiederkehrenden Fehlgeburten leidet (in der Regel nach drei aufeinanderfolgenden Verlusten), wird ebenfalls die Diagnose einer Unfruchtbarkeit gestellt.
Paare mit Unfruchtbarkeit können offensichtliche Symptome haben oder nicht, außer dass sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden.
Ist das Jahr für eine Unfruchtbarkeitsdiagnose erforderlich?
"Versuchen Sie es ein Jahr lang, und kommen Sie danach zurück, wenn Sie nicht schwanger sind", lautet die häufigste Antwort für Paare, die schwanger werden möchten, insbesondere für Kinder unter 35 Jahren.
Aber ein Jahr ist eine lange Wartezeit. Müssen Sie ein Jahr lang versuchen, bevor Sie Hilfe suchen?
Nicht immer.
- Achten Sie auf Risikofaktoren oder rote Fahnen: Eine Möglichkeit, die Diagnose zu beschleunigen, besteht darin, nach Risikofaktoren oder roten Flaggen Ausschau zu halten, die auf ein Unfruchtbarkeitsproblem hindeuten. Es gibt keinen Grund, ein ganzes Jahr zu warten, wenn Warnzeichen, Symptome oder Gesundheitsprobleme in der Vergangenheit auftreten.
- Betrachten Sie Diagramme: Eine andere Möglichkeit, die Diagnose zu beschleunigen, besteht darin, Ihre Zyklen in einem Diagramm darzustellen. Um Ihre Zyklen abzubilden, müssen Sie in aller Regel die Morgentemperatur aufzeichnen und nach bestimmten Mustern in Ihrem Zyklus suchen.
- Wenn Sie Ihre Zyklen für sechs Monate aufgezeichnet haben und Ihrem Arzt dokumentieren können, dass Sie in den sechs Monaten rund um den Zeitpunkt des Eisprungs Geschlechtsverkehr hatten und noch nicht schwanger sind, führen sie möglicherweise vor dem Test einige Tests durch "Jahr" des Wartens ist abgelaufen.
- Wenn Sie 35 Jahre oder älter sind, warten Sie nicht länger als sechs Monate: Wenn Sie über 35 Jahre alt sind, sollten Sie nicht länger als sechs Monate warten, bevor Sie einen Arzt aufsuchen. Da Ihre Fruchtbarkeit mit zunehmendem Alter von Natur aus abnimmt (ab dem 25. Lebensjahr für Männer und ab dem 30. Lebensjahr bei Frauen), ist die Zeit von entscheidender Bedeutung, sobald Sie das 35. Lebensjahr vollendet haben.
Wer macht die Unfruchtbarkeitsdiagnose?
Normalerweise stellt Ihr normaler Frauenarzt die erste Unfruchtbarkeitsdiagnose.
Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Ein Endokrinologe oder Ihr Hausarzt kann Sie auf mögliche Fruchtbarkeitsprobleme aufmerksam machen, wenn Sie gesundheitliche Probleme haben, die zu Unfruchtbarkeit führen können, wie z. B. Probleme mit der Schilddrüse, Diabetes oder PCOS.
Nach der Erstdiagnose einer Unfruchtbarkeit können Sie von Ihrem regulären Frauenarzt behandelt oder an einen reproduktiven Endokrinologen überwiesen werden. Reproduktive Endokrinologen (RE) sind auf die Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Paaren spezialisiert.
Ursachen der Unfruchtbarkeit
Eine Unfruchtbarkeitsdiagnose erfolgt häufig in zwei Stufen, wobei die erste Stufe die allgemeine Unfruchtbarkeitsdiagnose ist und die zweite Stufe die Diagnose der spezifischen Ursache der Unfruchtbarkeit ist. Unfruchtbarkeit ist fast schon ein Symptom. Um Unfruchtbarkeit bestmöglich zu behandeln, ist es hilfreich, die Ursache zu finden.
Nach Angaben der American Society of Reproductive Medicine ist ein Drittel der Unfruchtbarkeitsfälle auf ein Problem der Frau zurückzuführen, ein Drittel auf die Seite des Mannes und das verbleibende Drittel ist auf beiden Seiten auf Probleme oder ungeklärte Ursachen zurückzuführen. In 20% der Fälle von Unfruchtbarkeit bleibt die Ursache der Unfruchtbarkeit unbekannt.
Zwei der häufigsten Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit sind:
- Ovulationsstörungen: Frauen machen 18% bis 30% der Unfruchtbarkeit aus.
- Anatomische Störungen: B. verstopfte Eileiter, oft die Folge von Infektionen oder Entzündungen, wie Endometriose oder entzündlichen Erkrankungen des Beckens.
Die zwei häufigsten Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit sind:
- Niedrige Spermienproduktion: Medizinisch als Azoospermie (völliger Mangel an Samenzellen) oder Oligospermie (es werden nur wenige Samenzellen produziert) ist dies die häufigste Ursache für männliche Unfruchtbarkeit.
- Fehlbildungen der Spermien: Selbst wenn die Spermienmenge im normalen Bereich liegt, können missgebildete Spermien sowie die Fähigkeit des Spermas, es vor dem Absterben zum Ei zu bringen, eine Ursache für Unfruchtbarkeit sein.
Nach einer Infertilitätsdiagnose
Der nächste Schritt ist in der Regel eine Fruchtbarkeitsprüfung, um die Ursache des Problems zu ermitteln. Herauszufinden, was falsch ist, kann Ihrem Arzt helfen, den besten Behandlungsplan für Sie zu finden.
In einigen Fällen kann Ihr Arzt nicht feststellen, warum Sie nicht schwanger werden können. Dies wird als unerklärliche oder idiopathische Unfruchtbarkeit bezeichnet. Es tritt bis zu 30% der Zeit auf.
In diesem Fall wird Ihr Arzt wahrscheinlich vorschlagen, zuerst die niedrigste Tech-Fertilitätsbehandlung (wie Clomid) auszuprobieren, und dann die Leiter aufzuräumen, falls die Behandlungen nicht erfolgreich sind.
Was auch immer die Ursache für Ihre Unfruchtbarkeit ist, Sie sollten wissen, dass es einen Grund zur Hoffnung gibt.
Nach Angaben der American Society of Reproductive Medicine können 85% bis 90% der Fälle von Unfruchtbarkeit mit herkömmlichen Behandlungen wie Medikamenten oder chirurgischen Reparaturen behandelt werden. Weniger als 3% der Unfruchtbarkeitspatienten benötigen fortgeschrittene Behandlungen wie In-vitro-Fertilisation.
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