Was Sie während der Becken-Laparoskopie erwarten können
Inhaltsverzeichnis:
- Was passiert während der Laparoskopie?
- Gibt es ein Risiko im Zusammenhang mit der Laparoskopie?
- Was ist die Erholungsphase nach der Laparoskopie?
- Wann sollten Sie den Arzt anrufen?
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Die Laparoskopie ist eine minimalinvasive chirurgische Technik, die in Verfahren wie Tubusligatur, Gallenblasenentfernung, Hiatushernienreparatur, Endometriosexzision und Gebärmutterentfernung der Gebärmutter eingesetzt wird. Diese Eingriffe werden normalerweise in der ambulanten Chirurgie eines Krankenhauses durchgeführt. In den meisten Fällen können Patienten einige Stunden nach einem laparoskopischen Eingriff nach Hause zurückkehren.
Was passiert während der Laparoskopie?
Die Laparoskopie wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt. Eine typische Becken-Laparoskopie beinhaltet einen kleinen Einschnitt (1/2 "bis 3/4") im Bauchnabel oder im Unterleib. Die Bauchhöhle ist mit Kohlendioxid gefüllt. Durch Kohlendioxid schwillt der Bauch an, wodurch die Bauchwand von den inneren Organen abgehoben wird. Auf diese Weise hat der Arzt mehr Platz zum Arbeiten.
Als nächstes wird ein Laparoskop (ein 1/2-Zoll-Glasfaserstab mit einer Lichtquelle und einer Videokamera) durch den Bauchnabel eingeführt. Die Videokamera ermöglicht es dem Chirurgen, auf Videomonitoren im Operationssaal in den Bauchbereich zu sehen.
Abhängig vom Grund der Laparoskopie kann der Arzt eine Operation durch das Laparoskop durchführen, indem er verschiedene Instrumente in das Laparoskop einführt, während er den Videomonitor als Leitfaden verwendet. Die Videokamera ermöglicht es dem Chirurgen auch, alle Problembereiche zu fotografieren, die er entdeckt.
Ihr Chirurg kann auch das Da Vinci-Chirurgiesystem verwenden. Das da Vinci-System ist ein Roboter, der Ihrem Arzt genauere Bewegungen und Kontrolle ermöglicht. Der Chirurg, der das Verfahren ausführt, arbeitet an einer Konsole, anstatt die Instrumente direkt zu handhaben. Diese Art der Roboteroperation wird immer beliebter, insbesondere bei Endometriose-Exzisionsverfahren. Roboteroperationen erfordern möglicherweise mehr Schnitte als die traditionelle Laparoskopie.
In einigen Fällen kann der Arzt feststellen, dass er das Ziel einer Operation durch das Laparoskop nicht erreichen kann, und es wird eine vollständige Bauchinzision (Laparotomie) durchgeführt. Wenn dies in Ihrem Fall jedoch eine Möglichkeit ist, wird Ihr Arzt dies vor der Operation mit Ihnen besprechen, und das Formular für die chirurgische Einwilligung enthält diese Möglichkeit.
Gibt es ein Risiko im Zusammenhang mit der Laparoskopie?
Bestimmte Frauen sind mit einem erhöhten Risiko konfrontiert, obwohl dieses Risiko dasselbe ist wie bei jedem chirurgischen Eingriff. Zu den Risikogruppen gehören Frauen, die rauchen, übergewichtig sind, bestimmte Arten von Medikamenten verwenden, an Lungenerkrankungen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden oder sich im späten Stadium der Schwangerschaft befinden. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie in eine dieser Kategorien fallen können, besprechen Sie unbedingt Ihr Operationsrisiko mit Ihrem Arzt. Obwohl selten, ist eine Perforation des Darms oder der Leber mögliche Komplikationen, die während der Laparoskopie auftreten können. Im Allgemeinen ist die Laparoskopie sicherer als invasivere Verfahren.
Was ist die Erholungsphase nach der Laparoskopie?
Je nachdem, warum das Verfahren durchgeführt wird, verursachen die meisten Verfahren keine nennenswerten Schmerzen und haben eine relativ schnelle Genesung. Bei den Patienten treten nach der Laparoskopie manchmal Schmerzen in den Schultern oder im Brustbereich auf, und zwar durch das Kohlendioxid, mit dem die Bauchhöhle gefüllt wurde. Obwohl verschreibungspflichtige Schmerzmittel häufig bestellt werden, kann Tylenol oder Advil zur Schmerzlinderung ausreichen.
Oft haben Patienten das Verfahren an einem Freitag und können bis Montag wieder leicht arbeiten. Abgesehen von Komplikationen sind die meisten Patienten vollständig erholt und können eine Woche nach der Laparoskopie ihre volle Aktivität wieder aufnehmen.
Wann sollten Sie den Arzt anrufen?
Wenn Sie das Krankenhaus verlassen, erhalten Sie personalisierte Anweisungen, wann Sie den Arzt anrufen müssen. Im Allgemeinen sollten Sie den Arzt anrufen, wenn Sie Fieber über 100 Grad Fahrenheit, übermäßige Schmerzen (die nicht von Schmerzmitteln kontrolliert werden) oder Schwellungen oder Ausfluss in oder um die Wunde auftreten.
Wenn Ihr Arzt eine Laparoskopie für Sie bestellt hat, vergewissern Sie sich, dass Sie die Gründe, aus denen sie dieses Verfahren empfehlen, vollständig verstehen und wissen, wie Sie davon profitieren können. Stellen Sie immer Fragen, bevor Sie einer Operation zustimmen.
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