Das Stigma des Lungenkrebses verstehen
Inhaltsverzeichnis:
- Öffentliche Wahrnehmung einer Diagnose
- Haltung der Ärzte
- Stigma des Lungenkrebspatienten
- Finanzierung für Lungenkrebsforschung gegen andere Krebsarten
- Ein Wort von DipHealth zum Stigma des Lungenkrebses
Das Stigma des Tieres - Rudyard Kipling [Audiobook DE] (November 2024)
Die Diagnose Lungenkrebs trägt ein gewisses Stigma.
"Wie lange haben Sie geraucht?" "Ich wusste nicht, dass Sie ein Raucher im Schrank sind." "Zu schade, dass er nicht früher mit dem Rauchen aufgehört hat." Im Gegensatz zu der bedingungslosen Unterstützung für Menschen mit anderen Krebsformen, für Menschen mit Lungenkrebs Krebs fühlt sich oft herausgepeitscht, als hätten sie es „verdient“, Krebs zu haben. Woher kommt dieses Stigma?
Öffentliche Wahrnehmung einer Diagnose
Es gibt ein Gefühl in der Öffentlichkeit, dass Lungenkrebs eine selbst verursachte Krankheit ist. Das Rauchen ist für 80 bis 90 Prozent der Lungenkrebserkrankungen verantwortlich, aber lassen Sie uns dies in die richtige Perspektive bringen: In den Vereinigten Staaten sterben jedes Jahr doppelt so viele Frauen an Lungenkrebs wie an Brustkrebs, und 20 Prozent dieser Frauen haben noch nie eine Zigarette angerührt. Warum setzen wir selbst bei Rauchern und Lungenkrebs so ein Stigma an? Viele Krebsarten und andere chronische Krankheiten hängen mit der Wahl des Lebensstils zusammen.
Wir scheinen nicht diejenigen als hart zu beurteilen, die zu viel essen, sesshaft sind oder ausgiebig sonnen.
Haltung der Ärzte
Ärzte sind auch Menschen, und die Vorurteile, die wir in der Öffentlichkeit sehen, sind auch in der Arztpraxis vorhanden. Dr. med. Joan Schiller, Präsident und Gründer der National Lung Cancer Partnership (jetzt frei zum Atmen), und ein Arzt, der viel über das Stigma des Lungenkrebses geforscht hat, befragte in Wisconsin Hausärzte mit einigen traurigen Ergebnissen. Obwohl die Ärzte angaben, dass die Krebsart keinen Einfluss auf ihre Überweisungsentscheidungen hatte, zeigten die Ergebnisse:
- Wenn hypothetische Patienten mit fortgeschrittener Krebserkrankung behandelt wurden, wiesen Ärzte weniger häufig Lungenkrebspatienten an einen Onkologen als Brustkrebspatienten an.
- Mehr Ärzte waren sich bewusst, dass eine Chemotherapie das Überleben bei fortgeschrittenem Brustkrebs verbessert als bei fortgeschrittenem Lungenkrebs.
- Brustkrebspatienten wurden eher zur weiteren Therapie überwiesen, wohingegen Lungenkrebspatienten häufig nur zur Symptomkontrolle überwiesen wurden.
Stigma des Lungenkrebspatienten
Diejenigen, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wird, erleben mehr Verlegenheit als Patienten mit Prostatakrebs oder Brustkrebs, und Personen fühlen sich stigmatisiert, ob sie rauchen oder nicht. Einige Menschen haben sogar ihre Diagnose verborgen, was zu negativen finanziellen Folgen und fehlender sozialer Unterstützung führt. Auf der anderen Seite der Gleichung haben sich einige Menschen mit Lungenkrebs peinlich berührt, weil sie befürchteten, dass ihre Pflege aufgrund ihres Rauchens in der Vergangenheit negativ beeinflusst werden könnte.
In einer Fokusgruppe von Lungenkrebspatienten wurden zu den häufigsten Emotionen, die im Zusammenhang mit dem Stigma ausgedrückt wurden, Schuld, Selbstverschuldung, Ärger, Bedauern und Entfremdung hinsichtlich familiärer und gesellschaftlicher Interaktionen genannt.
Zur gleichen Zeit neigen Nichtraucher dazu, zu glauben, dass diejenigen, die nach dem Rauchen Lungenkrebs entwickeln, sich stärker schuldig fühlen. Wenn Sie so denken, kann es hilfreich sein, in ihre Schuhe zu treten. Sie sind wahrscheinlich zu sehr damit beschäftigt, zu leben und zu leben, als ihre Tage damit zu verbringen, an dem zu arbeiten, was sie früher anders hätten machen können. Keiner von uns kann die Vergangenheit ändern, aber wir haben heute die Kontrolle.
Finanzierung für Lungenkrebsforschung gegen andere Krebsarten
Obwohl Lungenkrebs mehr Menschen tötet als Brustkrebs, Prostatakrebs und Dickdarmkrebs, bleibt die staatliche Finanzierung leider zurück. Die Finanzierung durch den privaten Sektor verblasst ebenfalls im Vergleich zu Spendensammlungen für andere Krebsarten.
Lungenkrebs trägt eindeutig ein Stigma, das von der Regierung bis zum Individuum reicht. Das heißt, wir bewegen uns nicht weiter, indem wir den Finger zeigen und uns, Ärzten, der Öffentlichkeit und der Regierung die Schuld geben. Jeder von uns kann einen Unterschied machen, indem er Menschen mit Lungenkrebs unterstützt, wie wir jemanden mit anderen Krebsformen unterstützen würden. Ob Sie ein Überlebender von Lungenkrebs sind, der geliebte von jemandem, der an Lungenkrebs lebt, oder ein Fachmann, der mit Menschen mit Lungenkrebs arbeitet, wir müssen das Bewusstsein stärken.
Menschen, die an Lungenkrebs leiden, brauchen und verdienen unsere Pflege, Liebe und Unterstützung, nicht eine Bewertung der möglichen Ursachen der Krankheit.
Ein Wort von DipHealth zum Stigma des Lungenkrebses
Das Stigma von Lungenkrebs ist einer der schwierigsten Aspekte des Lebens mit der Krankheit, aber das beginnt sich zu ändern. In den letzten zehn Jahren hat sich das Gesicht von Lungenkrebs in der Öffentlichkeit gezeigt. Menschen mit Lungenkrebs sind möglicherweise älter oder ein 20-jähriger Student. Sie können eine 50-jährige Frau sein, die im College geraucht hat, oder eine Frau, die in der Schwangerschaft diagnostiziert wurde und nie geraucht hat. Die Öffentlichkeit lernt langsam, dass jeder mit Lungen Lungenkrebs bekommen kann.
Warum ist das wichtig? Wenn wir an unsere Mütter, Schwestern und Töchter denken, denken wir an Brustkrebs. Aber unsere Mütter, Schwestern und Töchter sterben eher an Lungenkrebs, unabhängig davon, ob sie geraucht haben oder nicht. Gleiches gilt für Prostatakrebs. Wir fürchten die Krankheit in unseren Vätern, Brüdern und Söhnen, aber in Wirklichkeit ist es wahrscheinlicher, dass Lungenkrebs ihr Leben kostet. Dies zu verstehen ist wichtig, da Lungenkrebs nicht bis zu dem Grad von Brustkrebs oder Prostatakrebs finanziert wurde.
Und unsere Angehörigen sterben an der Krankheit.
Als letzte Anmerkung ist es wichtig, dass wir uns als Lungenkrebsgemeinschaft zusammenschließen und nicht "Raucher-Lungenkrebs" von "Nichtraucher-Lungenkrebs" trennen. Wir brauchen bessere Behandlungen für Lungenkrebs, und unsere Bemühungen müssen alle zum Wohl aller zusammenbringen.
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