Bedeutung des Kniebandes bei Osteoarthritis
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Kreuzbandriss | Diagnose, Behandlung (OP), Nachsorge (Oktober 2024)
Kniebandage ist eine beliebte Behandlungsoption für Menschen, die an Knie-Arthrose leiden. Es hat sich gezeigt, dass therapeutisches Kniebanding die mit Knie-Osteoarthritis verbundenen Schmerzen und Behinderungen verringert.
Was ist Kniebandage?
Kniebandage ist das Anbringen und Positionieren des Bandes, um das Knie in einer stabileren Position auszurichten. Die verbesserte Ausrichtung kann Stress und Belastung der Weichteile, die das Knie umgeben, reduzieren und die Symptome der Arthrose verbessern. Die genaue Position des Bandes ist wichtig, und Physiotherapeuten werden in der richtigen Technik des Kniebandes geschult. Patienten können auch beigebracht werden, die Behandlung selbst zu verwalten.
Wie Kniebandage Schmerzen reduziert
Während bei einigen Arthrosepatienten ein Kniebanding empfohlen wird, gibt es nicht viele wissenschaftliche Beweise, die die Empfehlung stützen. Es wird angenommen, dass das Kniebanding geringfügige Änderungen des Gelenkdrucks verursacht, die auch Folgendes bewirken können:
- Entlastung des entzündeten Weichgewebes um das Knie
- das Bewusstsein des Patienten für die Körperposition verbessern
- verbessern Sie die Kraft der Quadrizepsmuskeln
- helfen, das Knie zu kontrollieren, um ein Knicken oder Blockieren des Knies zu verhindern
Wem es helfen kann
Kniebandage ist eine einfache, kostengünstige Behandlungsoption für die Behandlung von Symptomen, die mit Kniearthrose verbunden sind. Patienten erwägen möglicherweise ein Kniebanding, wenn einige der konservativen Behandlungsoptionen versagt haben. Zu diesen Optionen gehören:
- Hitze oder Eis
- Einlegesohlen
- Hosenträger
Das Kniebanding kann auch bei anderen Behandlungsoptionen verwendet werden, beispielsweise bei Arthrosemedikamenten, Hyaluronan-Injektionen oder Steroid-Injektionen.Wenn ein Patient starke Schmerzen hat und ein vollständiger Kniegelenkersatz als beste Lösung empfohlen wurde, bietet das Kniebanding möglicherweise keinen ausreichenden Nutzen.
Wirksamkeit
Es gibt zwei Studien, die am häufigsten in Bezug auf die Wirksamkeit des Kniebandes angeführt werden. Die erste Studie, veröffentlicht in der Märzausgabe 1994 des British Medical Journal, hatte 14 Studienteilnehmer und wurde verwendet, um die Wirksamkeit des Kniebandes bei Arthrosepatienten zu bewerten. Der Studie fehlte jedoch eine Kontrollgruppe von Patienten, die nicht aufgenommen wurden, von kurzer Dauer waren und nur begrenzte Ziele hatten. Trotzdem stellte sich heraus, dass bei Patienten mit Patellofemoralgelenkserkrankung eine 25-prozentige Schmerzreduktion auftrat, nachdem die Patella (Kniescheibe) vier Tage lang medial oder mittig geklebt worden war.
Die zweite Studie wurde in der Juli - Ausgabe 2003 veröffentlicht British Medical Journal gilt als die erste Studie zum Kniebanding. 87 Studienteilnehmer mit Knie-Osteoarthritis wurden behandelt, die nach dem Zufallsprinzip therapeutischen, Kontroll- oder keiner Bandgruppe zugeordnet wurden. Die Studie dauerte drei Wochen und die Nachbeobachtungszeit betrug drei Wochen.
Zwölf Physiotherapeuten wurden trainiert, um die Knie so zu befestigen, dass das obere Band für mediales Gleiten, mediale Neigung und anteroposteriores Neigen bis zur Kniescheibe sorgte. Ein unteres Band wurde positioniert, um entweder das infrapatellare Fettpolster (fetthaltige Masse, das den Bereich zwischen dem Patellarligament und der infrapatellaren Synovialfalte des Kniegelenks einnimmt) oder pes anserinus (verbundene Sehnen im Bein) zu entnehmen. Obwohl dies recht technisch klingt, ist die genaue Platzierung des Bandes entscheidend.
Forscher der zweiten Studie (Hinson et al.) Kamen zu dem Schluss, dass das therapeutische Tape wöchentlich erneut angewendet und drei Wochen lang getragen wurde, die Schmerzen um 38 bis 40 Prozent reduziert und die Behinderung bei Patienten mit Kniearthrose verbessert. Der Vorteil des Kniebandes hielt drei Wochen lang an, nachdem das Tapen gestoppt wurde.
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