Was Sie über Druckgeschwüre wissen müssen
Inhaltsverzeichnis:
- Definition
- Risikopopulationen für Druckgeschwüre
- Ursachen von Druckgeschwüren
- Druckgeschwür-Einstufung
- Druckgeschwürstellen
- Behandlung
- Verhütung
- Komplikationen
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Die Welt der plastischen Chirurgie ist nicht nur Glanz und Glamour. Obwohl kosmetische plastische Chirurgie oft mehr im Rampenlicht steht, ist die rekonstruktive plastische Chirurgie ebenso wichtig, um Menschen dabei zu helfen, sich gut zu fühlen.
Die Behandlung von Druckgeschwüren fällt unter die Kategorie der rekonstruktiven plastischen Chirurgie. Plastische Chirurgen werden ausgebildet, um Druckgeschwüre zu behandeln, genauso wie sie für Gesichtslifting und Fettabsaugung trainiert werden.
Definition
Ein Dekubitus ist ein Hautbereich, der zusammenbricht, wenn konstanter Druck oder Druck in Kombination mit Scherung und / oder Reibung auf die Haut aufgebracht wird. Dieser Hautzusammenbruch kann letztendlich dazu führen, dass darunterliegendes Gewebe, einschließlich Knochen, freigelegt wird.
Druckgeschwüre treten normalerweise über einem knöchernen Vorsprung auf, wie etwa dem Kreuzbein, dem Hüftknochen, dem Ellbogen oder dem Ischium.
Alternative Namen sind unter anderem Druckgeschwüre, Dekubitus, Dekubitus und Dekubitus.
Es wird berichtet, dass jährlich etwa 1,3 Millionen bis 3 Millionen Erwachsene ein Dekubitus haben.
Risikopopulationen für Druckgeschwüre
Die höchsten Inzidenzen von Druckgeschwüren treten bei den folgenden Populationen auf:
- Ältere Patienten mit Hüftfrakturen: 66 Prozent haben ein Dekubitus
- Tetraplegiker: 60 Prozent haben ein Dekubitus
- Neurologisch beeinträchtigte Jugendliche (Kinder mit Lähmung, Spina bifida, Hirnverletzung usw.)
- Chronisch hospitalisierte Patienten
Ursachen von Druckgeschwüren
Ulzerationen (Hautschäden) werden durch anhaltende Druckbelastung der Haut verursacht. Der erhöhte Druck verengt oder kollabiert die Blutgefäße, wodurch die Durchblutung der Haut und des darunter liegenden Gewebes verringert wird. Dies führt letztendlich zum Absterben des Gewebes.
Druckgeschwür-Einstufung
Druckgeschwüre werden in Stufen eingeteilt, die den Umfang des Gewebeverlusts beschreiben.
- Stadium 1: Intakte Haut mit anhaltender Rötung eines lokalisierten Bereichs. Dunkel pigmentierte Haut kann farblich von der Umgebung abweichen.
- Stufe 2: Teildickenverlust der Dermis. Die Wunde sieht aus wie ein flaches offenes Geschwür oder eine intakte oder gerissene Blase.
- Stufe 3: Voller Dickenverlust der Dermis. Subkutanes Fett kann sichtbar sein, aber Knochen, Sehnen oder Muskeln liegen nicht frei.
- Stadium 4: Gewebeverlust in voller Dicke mit freiliegendem Knochen, Sehnen oder Muskel.
Einige Druckgeschwüre sind aufgrund des Ausmaßes des Gewebeverlusts oder der Abdeckung durch einen Schorf unheilbar.
Druckgeschwürstellen
Druckgeschwüre können überall dort auftreten, wo länger Druck ausgeübt wird. Die häufigsten anfälligen Bereiche sind jedoch knöcherne Vorsprünge:
- Ischium: 28 Prozent der Druckgeschwüre befinden sich auf dem Ischium
- Hüftknochen: 19 Prozent der Druckgeschwüre liegen am Hüftknochen
- Kreuzbein (Tail Bone): 17 Prozent der Druckgeschwüre liegen am Kreuzbein
- Ferse: 9 Prozent der Druckgeschwüre liegen an der Ferse
- Kopfhaut
Behandlung
Druckgeschwüre werden sowohl medizinisch als auch chirurgisch behandelt.
Druckgeschwüre im Stadium 1 und 2 können ohne Operation behandelt werden. Häufige Verbandwechsel werden verwendet, um die Wunde sauber zu halten und Bakterien abzuwehren. Manchmal werden auch topische Antibiotika gegen das Dekubitus eingesetzt.
Druckgeschwüre im Stadium 3 und 4 erfordern häufig einen chirurgischen Eingriff. Der erste Schritt besteht darin, das gesamte tote Gewebe zu entfernen. Dies wird als "Debridement" bezeichnet. Nach dem Debridement des Dekubitus folgt eine Rekonstruktion der Klappe. Bei der Flap-Rekonstruktion wird das Loch / Geschwür mit eigenem Gewebe gefüllt
Verhütung
Druckgeschwüre sind vermeidbar. Hier sind einige Tipps, wie Sie sie vermeiden können.
- Minimieren Sie die Feuchtigkeit, um Hautmazerationen und -schäden zu vermeiden. Dies bedeutet, längeren Kontakt mit Kot, Urin oder Schweiß zu vermeiden.
- Seien Sie vorsichtig, wenn Sie von und zu Ihrem Bett oder einem Stuhl wechseln. Dies vermeidet Reibung und Scheren der Haut.
- Vermeiden Sie es, längere Zeit in einer Position zu sitzen oder zu liegen. Das Wechseln der Positionen gibt Ihrer Haut eine Pause und ermöglicht die Rückkehr des Blutflusses.
- Sorgen Sie für eine richtige Ernährung. Eine gesunde Ernährung hält Ihre Haut gesund und verbessert die Fähigkeit, Verletzungen zu vermeiden und Infektionen zu bekämpfen.
Komplikationen
- Hämatom
- Infektion
- Wunddehiszenz
- Wiederholung
- Aktie
- Flip
- Text
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