So bestimmen Sie die CPAP-Druckeinstellungen zur Behandlung von Schlafapnoe
Inhaltsverzeichnis:
- Wie Schlafapnoe-Schweregrad mit Druck zusammenhängt
- Bestimmung des erforderlichen CPAP-Drucks zur Auflösung von Schlafapnoe
- Faktoren, die sich auf die erforderliche CPAP-Druckeinstellung auswirken
- Die richtige Einstellung kann von der Überprüfung der restlichen AHI abhängen
- Ein Wort von DipHealth
Workshop Intensivbeatmung (November 2024)
Wenn Ihnen zur Behandlung Ihrer obstruktiven Schlafapnoe eine CPAP-Therapie (Continuous Positive Airway Pressure) verschrieben wurde, fragen Sie sich vielleicht, ob die durch die AHI gemessene Schwere der Schlafapnoe mit dem für eine effektive Behandlung erforderlichen CPAP-Druck korreliert.
Erfahren Sie, ob (und wie) sich die verschriebene CPAP-Einstellung auf den zugrunde liegenden Schlafapnoe-Grad bezieht und welche anderen Faktoren möglicherweise für die Bestimmung Ihrer optimalen Behandlung, einschließlich Anatomie, Schlafposition und Schlafstadien, eine Rolle spielen.
Wie Schlafapnoe-Schweregrad mit Druck zusammenhängt
Es ist nur natürlich anzunehmen, dass ein Zusammenhang zwischen der vorgeschriebenen CPAP-Druckeinstellung und dem Ausmaß der behandelten obstruktiven Schlafapnoe besteht. Wenn Sie ein Medikament gegen Blutdruck benötigen, hätte eine höhere Dosis natürlich eine größere Wirkung, oder? Leider ist die Beziehung bei der Behandlung von Schlafapnoe nicht ganz so direkt.
Bei der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) wird eine Nachtschlafstudie oder ein Schlafapnoe-Test für zu Hause diagnostiziert, mit der die Anzahl der Schlafstörungen pro Stunde pro Stunde beurteilt wird, in denen die oberen Atemwege kollabieren. Dies führt zu einem Abfall des Blutsauerstoffgehalts oder dem Erwachen des Schlafs. Wenn der Atemweg vollständig zusammenbricht, spricht man von Apnoe, und wenn er teilweise zusammenbricht, spricht man von Hypopnoe. Die Gesamtzahl dieser Ereignisse pro Schlafstunde ist der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI).
Der Apnoe-Hypoxie-IndexDie AHI erlaubt eine allgemeine Klassifizierung der Schwere der Schlafapnoe:
- Bei weniger als 5 Ereignissen pro Stunde gilt dies als normal.
- Wenn 5 bis 15 Ereignisse pro Stunde aufgezeichnet werden, ist dies eine milde OSA.
- Wenn mehr als 15, aber weniger als 30 Ereignisse beobachtet werden, wird dies als moderate OSA betrachtet.
- Wenn pro Schlafstunde mehr als 30 Ereignisse aufgezeichnet werden, wird dies als schwerer OSA bezeichnet.
Sie denken vielleicht, dass eine strenge OSA einen höheren CPAP-Druck erfordert, um sie zu behandeln. Dies ist in der Realität nicht immer der Fall, da die Festlegung der erforderlichen Einstellung von mehreren Faktoren abhängt. Typischerweise beginnt die Behandlung bei einer niedrigen Einstellung und wird allmählich erhöht, um alle Apnoe- und Hypopnoe-Ereignisse sowie das Schnarchen zu beheben.
Die niedrigste Einstellung bei CPAP-Geräten kann 4 bis 5 Zentimeter Wasserdruck betragen (abgekürzt als H2O oder CWP in cm). Die große Mehrheit der Menschen benötigt mehr Druck als diese niedrigste Einstellung. Die maximale Einstellung variiert je nach Maschinentyp, kann jedoch bis zu 25 oder 30 CWP betragen.
Bestimmung des erforderlichen CPAP-Drucks zur Auflösung von Schlafapnoe
Wenn die CPAP-Einstellung im Rahmen einer Nacht-Titrationsstudie in einem Schlaflabor bestimmt wird, beobachtet ein Polysomnografie-Technologe die Atmungsmuster und passt die Einstellung im Schlaf nach oben an. Dies erfolgt fern von einem anderen Raum aus, so dass keine Störungen auftreten.
Das Ziel ist, die Schlafapnoe und das Schnarchen zu beseitigen und den Tiefschlaf zu beobachten, einschließlich des schnellen REM-Schlafes. Diese Einstellung sollte auch während des Schlafens in Rückenlage (auf dem Rücken) optimiert werden, wenn die Schlafapnoe häufig verschlechtert wird.
Einige Leute werden mit einer sich selbst anpassenden CPAP-Maschine nach Hause geschickt, die manchmal als AutoCPAP oder APAP bezeichnet wird. In diesem Szenario lässt der verschreibende Arzt eine Reihe von Drücken zu, und die Maschine wird in Reaktion auf den gemessenen Atemwegswiderstand auf einen niedrigen Wert eingestellt und bei Bedarf nach oben eingestellt (was auf ein anhaltendes Zusammenfallen der Weichteile wie der Zungenbasis oder des weichen Gaumens im Rachen schließen lässt)).
Das CPAP liefert intermittierende Impulse mit zusätzlichem Luftdruck, um den Widerstand zu bewerten und um zu bestimmen, ob der obere Luftweg kollabiert. Wenn der Atemweg bei der aktuell gelieferten CPAP-Einstellung offen ist, wird er beibehalten.
Der erforderliche CPAP-Druck korreliert nicht direkt mit der Schwere der Schlafapnoe. Manche Menschen mit einer milden OSA benötigen einen hohen Druck und einige Menschen mit einer schweren OSA benötigen einen relativ geringen Druck.
Allerdings benötigen Menschen mit schwererer Schlafapnoe häufiger einen höheren CPAP-Druck oder sogar eine Bilevel-Therapie. Dies gilt insbesondere für die Einstellung von Fettleibigkeit oder Nasenverstopfung. Kinder benötigen möglicherweise einen ähnlichen Druck wie Erwachsene, obwohl ihre Atemwege kleiner sind.
Faktoren, die sich auf die erforderliche CPAP-Druckeinstellung auswirken
Die Anatomie der oberen Atemwege und die Art der Atemwegsobstruktion spielen die größte Rolle bei der Bestimmung der erforderlichen CPAP-Druckeinstellung. Wenn die Schlafapnoe durch eine verstopfte Nase aufgrund von Allergien oder ein abgelenktes Septum, einen kollabierenden weichen Gaumen oder eine in die Atemwege fallende Zunge auftritt, sind unterschiedliche Luftmengen erforderlich, um diese Gewebe aus dem Weg zu drängen.
Darüber hinaus kann Übergewicht oder Adipositas die Dinge verschlimmern. Wenn Menschen etwa 10% ihres Körpergewichts verlieren, kann es erforderlich sein, die CPAP-Einstellungen anzupassen, indem sie heruntergedreht werden.
Alkohol, Medikamente, die die Atemwegsmuskulatur entspannen (z. B. Benzodiazepine), und das Schlafen auf dem Rücken können den Druckbedarf vorübergehend erhöhen.
Schließlich kann der REM-Schlaf gegen Morgen die Muskeln entspannen und die Schlafapnoe zusätzlich verschlimmern.
Die richtige Einstellung kann von der Überprüfung der restlichen AHI abhängen
Wie oben beschrieben, ist es daher nicht leicht zu erraten, welchen CPAP-Druck Sie möglicherweise benötigen, um Ihren Schlafapnoe-Grad zu behandeln. Sie kann auch nachts etwas variieren, je nach Schlafposition und Schlafstadium. Wenn der Druck zu niedrig ist, wird Ihre Schlafapnoe nicht ausreichend kontrolliert. Wenn es zu hoch ist, können Nebenwirkungen wie Maskenleck oder Luftschlucken auftreten.
Es ist wichtig, dass die Maschine von einem Schlafspezialisten richtig eingestellt wurde, um die beste Erfahrung und den größten Nutzen zu gewährleisten. Moderne Geräte können Informationen zum verbleibenden AHI bereitstellen, was die Druckeinstellungen erleichtern kann. Es kann wünschenswert sein, eine AutoCPAP-Maschine zu verwenden, die sich mit diesen anderen Variablen anpassen kann.
Ein Wort von DipHealth
Wenn Sie weiterhin Symptome haben, lassen Sie sich von Ihrem Board-zertifizierten Arzt für Schlafmedizin überprüfen, um sicherzustellen, dass Ihr Zustand durch die Druckeinstellungen Ihres Geräts angemessen behandelt wird.
Ändern Sie die Einstellungen nicht selbst, da Sie die Variablen, die zu den auftretenden Schwierigkeiten beitragen können, möglicherweise nicht vollständig verstehen.
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Kryger, MH et al. Prinzipien und Praxis der Schlafmedizin, 6. Auflage. Elsevier, 2017.
Was ist das Ziel AHI für die CPAP-Behandlung von Schlafapnoe?
Erfahren Sie, wie Sie den Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) verwenden, um den Schweregrad der Schlafapnoe beim Testen und das Ansprechen auf die CPAP-Therapie zu verstehen, um die Behandlung zu erleichtern.
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