Wie funktioniert eine CPAP-Maschine zur Behandlung von Schlafapnoe?
Inhaltsverzeichnis:
- Erfindung
- Wie funktioniert CPAP?
- Symptome und Risiken
- Überlegungen zur Behandlung der zentralen Schlafapnoe
Mit der CPAP-Therapie zur Behandlung von Schlafapnoe beginnen (November 2024)
Wenn Ihnen gesagt wurde, dass Sie zur Behandlung Ihrer Schlafapnoe eine CPAP-Maschine (Continuous Positive Airway Pressure) verwenden müssen, fragen Sie sich vielleicht, wie eine CPAP-Maschine funktioniert.
Hier erfahren Sie, wie diese Geräte das Schnarchen und die Schlafapnoe mit Druckluft entlasten und welche Überlegungen bei zentraler Schlafapnoe möglicherweise erforderlich sind.
Erfindung
CPAP-Geräte werden seit 1981 zur Behandlung von Schlafapnoe eingesetzt. Dr. Colin Sullivan erkannte zunächst den möglichen Vorteil eines konstanten Druckluftstroms, der mit dem Motor des Staubsaugers seiner Mutter erzeugt wurde. Schlafapnoe hatte zuvor eine Tracheostomie zur Aufklärung erforderlich gemacht, wobei der Kollaps des Halses umgangen wurde.
Mit einer angepassten Maske, Schläuchen und einer Maschine, die Luftdruck erzeugen konnte, wurde die Unordnung beseitigt. Es war eine bemerkenswerte Entdeckung - und man begegnete anfänglicher Skepsis. Es würde 5 Jahre dauern, bis die Geräte kommerziell verfügbar wurden.
Wie funktioniert CPAP?
Moderne CPAP-Maschinen arbeiten nach den gleichen Grundsätzen wie die von Dr. Sullivan entwickelten Erstgeräte. Die Drücke werden jetzt mit kleineren, leiseren Motoren erzeugt. Dennoch wird Raumluft (kein Sauerstoff) durch einen Filter angesaugt und gemäß den von Ihrem Schlafspezialisten vorgegebenen Einstellungen mit Druck beaufschlagt.Maschinen sind so eingestellt, dass sie einen Druck von 4 Zentimeter Wasserdruck (CWP) bis zu einem Maximum von 25 CWP liefern. Diese Luft wird häufig durch einen erwärmten Luftbefeuchter geleitet und über Schläuche an die Maskenschnittstelle abgegeben.
Die konstante Strömung von Druckluft erzeugt ein Kissen entlang des oberen Luftwegs. Einige haben es als eine pneumatische (Luft-) Schiene beschrieben, die den Hals daran hindert, zusammenzubrechen. Dies verhindert, dass sich der weiche Gaumen, die Uvula und die Zunge in die Atemwege verlagern. Es reduziert die Vibration, die das Schnarchen verursacht. Es kann Schwellungen in der Nase lindern und den Schleim entlang der Atemwege entfernen. Durch die Unterstützung der Atemwege normalisiert sich die Atmung und die Schlafqualität verbessert sich, wenn der fragmentierte Schlaf nachlässt. Der Sauerstoffgehalt kann aufrechterhalten werden. Die schwerwiegenden Folgen einer Schlafapnoe können abgewendet werden.
AutoCPAP-Geräte variieren leicht insofern, als sie durch die Messung des Widerstands einen Kollaps der Atemwege erkennen und durch Erhöhen des Drucks während der Nacht reagieren können, um die Schlafapnoe weiter aufzulösen. Diese Geräte prüfen auch niedrigere Drücke und passen sie nach Möglichkeit an.
Symptome und Risiken
Manche machen sich unweigerlich Sorgen über die Konsequenzen einer scheinbar künstlichen oder "unnatürlichen" CPAP-Therapie. Glücklicherweise gibt es überraschend wenige Nebenwirkungen.
Die häufigsten Probleme bei der Verwendung von CPAP sind trockener Mund und Luftschlucken (Aerophagie). Die Lungen können nicht ausblasen (die verwendeten Drücke sind zu niedrig). Asthma oder COPD werden dadurch nicht verschlimmert. Anstatt einen Schlaganfall zu verursachen, verringert die Therapie tatsächlich das Risiko, einen Schlaganfall zu haben. Die Nasennebenhöhlen und Innenohren werden normalerweise nicht durch die Behandlung beeinflusst, obwohl Fallberichte darauf schließen lassen, dass möglicherweise kleine Mengen an Druck über die Gewebe des Gesichts übertragen werden. Es gibt Hinweise darauf, dass eine zu enge oder zu restriktive Maske das Wachstum des Mittelgesichtes bei Kindern beeinflussen kann, dies kann jedoch überwacht werden, um diese Auswirkungen zu vermeiden. Aufgrund der Vorteile der Therapie sind die Nebenwirkungen minimal und leicht zu überwinden.
Überlegungen zur Behandlung der zentralen Schlafapnoe
Es ist wichtig, den Sonderfall einer verwandten Erkrankung zu überprüfen. Zentrale Schlafapnoe wird durch Atempausen definiert, die eher durch mangelnde Atemanstrengung als durch einen Kollaps der Atemwege gekennzeichnet sind. Sie tritt am häufigsten sekundär nach Schlaganfall, Herzinsuffizienz (CHF) und Narkotika oder Opioidmedikamenten auf. Es kann auch als Reaktion auf die CPAP-Therapie selbst auftreten, in einem Zustand, der als komplexe Schlafapnoe bezeichnet wird.
In der zentralen Schlafapnoe müssen manchmal andere Therapiemodalitäten in Betracht gezogen werden. Insbesondere ist eine Bilevel-Therapie manchmal notwendig. Bilevel liefert zwei Drücke, einen zum Einatmen und einen niedrigeren zum Ausatmen. Bilevel ST tritt möglicherweise zeitgesteuerte Atemzüge ein, um die Atempausen zu kompensieren. Dieser zeitgesteuerte Modus kann die Lunge aufblähen, um sicherzustellen, dass möglichst wenig Atemzüge auftreten. Darüber hinaus kann eine anspruchsvollere Behandlungsstufe verwendet werden, die als adaptive (oder automatische) Servolüftung (ASV) bezeichnet wird. Dies ermöglicht die Kontrolle der Atemfrequenz, des Volumens, des Zeitpunkts des abgegebenen Luftstroms und anderer Variablen bei Personen, die das Atmen erheblich beeinträchtigt haben.
Glücklicherweise müssen Sie nicht viel darüber wissen, wie Ihre Maschine funktioniert. Ein qualifizierter, zertifizierter Facharzt für Schlafmedizin kann Ihren Gesundheitszustand beurteilen, Ihre Schlafstudie überprüfen und die optimale Therapie auswählen, um Ihren Zustand zu verbessern.
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