Finden Sie heraus, wer wann Statin-Medikamente einnehmen soll
Inhaltsverzeichnis:
- Liste der zugelassenen Statin-Medikamente
- Vorteile von Statin-Medikamenten
- Häufige Nebenwirkungen von Statinen
- Wer sollte und sollte keine Statine nehmen?
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Statine gehören in den USA zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten mit einem Jahresumsatz von über 18 Milliarden US-Dollar. Dies geht aus Untersuchungen der Feinberg School of Medicine der Northwestern University in Chicago hervor.
Es ist bekannt, dass Statinmedikamente die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls signifikant senken, indem das "schlechte" Cholesterin im Blut gesenkt wird. Sie werden jedoch nicht mehr nur aufgrund der Blutuntersuchungsergebnisse einer Person verschrieben. Heute werden Statin-Medikamente eingesetzt, wenn eine Person ein kalkuliertes 1: 10-Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall in den nächsten 10 Jahren hat.
Liste der zugelassenen Statin-Medikamente
Elf Statin-Medikamente sind derzeit von den USA zugelassen.Food and Drug Administration, darunter vier Kombinationsmedikamente mit fester Dosis. Die sieben Hauptwirkstoffe sind:
- Lipitor (Atorvastatin)
- Lescol (Fluvastatin)
- Mevacor (Lovastatin)
- Livalo (Pitavastatin)
- Pravachol (Pravastatin)
- Zocor (Simvastatin)
- Crestor (Rosuvastatin)
Es sind auch kostengünstige generische Versionen erhältlich.
Vorteile von Statin-Medikamenten
Statin-Medikamente senken den Cholesterinspiegel, indem sie ein Leberenzym hemmen, das als HMG-Co-A-Reduktase bekannt ist. Dies ist der Schlüssel zur Cholesterinsynthese. Die konsequente Anwendung dieser Arzneimittel ist mit einer signifikanten Verringerung des "schlechten" LDL-Cholesterins, einer mäßigen Verringerung der Triglyceride und einem geringen Anstieg des "guten" HDL-Cholesterins verbunden.
Diese Effekte führen zu zusätzlichen kardiovaskulären Vorteilen, einschließlich:
- Verringerung der Plaquebildung an den Wänden der Arterien
- Die Stabilisierung der Plaques, damit sie nicht abbrechen und eine arterielle Obstruktion im Herzen oder im Gehirn verursachen
- Verminderte arterielle Entzündung, gemessen mit dem C-reaktiven Protein (CRP) -Test
- Verminderte Blutgerinnselbildung an der Stelle einer Obstruktion
Diese Wirkungen können auch dazu beitragen, den Blutdruck zu senken, insbesondere bei Menschen mit Bluthochdruck, die noch keine Blutdruckmedikation erhalten.
Häufige Nebenwirkungen von Statinen
Während Statin-Medikamente für Menschen mit einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhebliche Vorteile bieten, können mit ihrer Anwendung Nebenwirkungen verbunden sein. Die meisten sind mild bis mittelschwer und lösen sich normalerweise auf, sobald sich der Körper an die Behandlung gewöhnt hat. Die häufigsten sind:
- Übelkeit
- Gas
- Magenprobleme
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Ermüden
- Ausschlag
- Schlafstörung
- Reduzierte konzentration
- Muskelkater
Statine können auch bei einem von 100 Benutzern zu einer Erhöhung der Leberenzyme führen. In den meisten Fällen ist dieser Anstieg nicht mit einem schweren oder dauerhaften Leberschaden verbunden. Wenn Personen mit einer zugrunde liegenden Leberfunktionsstörung Statine verschrieben werden, ist jedoch Vorsicht geboten.
Statine scheinen auch das Risiko für die Entwicklung von Typ-II-Diabetes bei einigen Frauen zu erhöhen, insbesondere bei Frauen nach der Menopause.
Wer sollte und sollte keine Statine nehmen?
Im Laufe der Jahre gab es einige Meinungsverschiedenheiten darüber, ob Statine in allen Gruppen notwendig oder gleichermaßen vorteilhaft sind. Dies wurde von manchen falsch verstanden, da Statine keinen Nutzen haben und, was noch schlimmer ist, schädlich sein kann. Das ist nicht wahr.
Im Jahr 2016 veröffentlichte die US-amerikanische Präventionsdienstekommission (USPTSF) aktualisierte Richtlinien, in denen lediglich darauf hingewiesen wurde, dass die Beweise "unzureichend" waren, um Statins bei Patienten ab 76 Jahren zu empfehlen, die keinen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten.
Die Aussage war weder ein Verweis auf Statine in dieser Gruppe noch ein Hinweis darauf, dass die Menschen ihre Statin-Medikamente ab dem 76. Lebensjahr absetzen sollten. Vielmehr deutet sie darauf hin, dass der Nutzen geringer sein könnte und dass eine klinische Beurteilung eines Einzelfalls erforderlich ist Basis
Die USPSTF gab außerdem Empfehlungen zur Verwendung von Statinen in den folgenden Risikogruppen ab:
- Die Behandlung mit Statinen mit niedriger bis mittlerer Dosis wird Erwachsenen empfohlen, die zwischen 40 und 75 Jahre alt sind und keinen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten, bei denen jedoch ein Risiko besteht. Die Feststellung basiert darauf, ob die Person einen oder mehrere Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ein kalkuliertes Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall von mehr als 10 Prozent in den nächsten 10 Jahren hat.
- Die Behandlung kann mit klinischer Beurteilung auch bei Erwachsenen derselben Altersgruppe begonnen werden, die einen oder mehrere kardiovaskuläre Risikofaktoren und ein kalkuliertes Risiko zwischen 7,5 und 10 Prozent aufweisen.
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