Raynaud-Syndrom: Symptome, Diagnose und Behandlung
Inhaltsverzeichnis:
- Typen
- Primäre Raynaud-Krankheit
- Sekundäres Raynaud-Phänomen
- Anzeichen und Symptome
- Vasokonstriktion: Schritt für Schritt
- Löst aus
- Komplikationen
- Ursachen
- Risikofaktoren
- Diagnose
- Körperliche Untersuchung
- Labortests
- Verfahren
- Diagnosekriterien
- Differentialdiagnosen
- Behandlung
- Lebensstil-Maßnahmen
- Medikamente
- Verfahren
- Ergänzende und alternative Medizin
- Prognose
- Bewältigung
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Das Raynaud-Syndrom ist ein Zustand, bei dem die Finger und manchmal auch die Zehen einer Person bei Kälteeinwirkung blau und / oder weiß werden und beim Aufwärmen dann hellrot. Diese Symptome, die durch die Verengung kleiner Blutgefäße in den Händen oder Füßen verursacht werden, können Sekunden bis Stunden andauern, meistens jedoch um die 15 Minuten. Es gibt zwei Typen: Primäres Raynaud-Syndrom (Raynaud-Syndrom), das normalerweise mild ist, und sekundäres Raynaud-Syndrom (Raynaud-Phänomen), das schwerwiegender sein kann.
Typen
Sowohl das primäre als auch das sekundäre Raynaud-Syndrom sind durch die Verengung kleiner Blutgefäße gekennzeichnet (in der Regel auf beiden Körperseiten (beidseitig)), die zu einem verminderten Blutfluss zu den Fingern und manchmal zu Zehen, Nasenspitze, Ohrläppchen und Hautübergang führen die Kniescheibe oder Brustwarzen.
Sowohl das primäre als auch das sekundäre Raynaud-Syndrom sind bei Frauen viel häufiger als bei Männern, und sie betreffen normalerweise Frauen im gebärfähigen Alter. Es wird angenommen, dass ungefähr 5 Prozent der Bevölkerung in den Vereinigten Staaten betroffen sind. Raynaud ist häufiger in kälteren Klimazonen und bei Personen, die eine Familienanamnese haben.
Primäre Raynaud-Krankheit
Die primäre Raynaud-Krankheit tritt tendenziell bei jüngeren Frauen auf als die sekundäre Raynaud-Krankheit, wobei die Spitzenhäufigkeit im Alter zwischen 15 und 25 Jahren liegt. Es unterscheidet sich von der sekundären Raynaud-Krankheit dahingehend, dass es keine zugrunde liegenden Erkrankungen gibt, sondern nur ein kleiner Prozentsatz der Menschen, bei denen die primäre Raynaud-Diagnose vorliegt wird später eine der Erkrankungen entwickeln, die der Sekundärkrankheit zugrunde liegen (und die Diagnose wird geändert).
Der Zustand ist normalerweise mild und kann allein durch Lebensstilmaßnahmen kontrolliert werden.
Sekundäres Raynaud-Phänomen
Das sekundäre Raynaud-Syndrom tritt tendenziell später auf als die primäre Erkrankung, und es wird im Allgemeinen um das 40. Lebensjahr diagnostiziert. Es ist mit einer Reihe von Ursachen wie Hypothyreose verbunden und kann schwerwiegender sein. Neben Lifestyle-Maßnahmen können Medikamente und sogar chirurgische Eingriffe erforderlich sein, um die Symptome zu kontrollieren und Komplikationen zu vermeiden.
Anzeichen und Symptome
Die Anzeichen und Symptome des Raynaud-Syndroms reichen von kaum nachweisbar bis zu solchen, die die Aktivität stark einschränken und die Lebensqualität beeinträchtigen.
In Bezug auf die Empfindungen können Finger (und für etwa 40 Prozent der Menschen, Zehen) kalt und taub werden, wenn der Blutfluss abnimmt Vasokonstriktion (Verengung der Blutgefäße).
Vasokonstriktion: Schritt für Schritt
- Die Finger erscheinen oft weiß (blass).
- Die Finger bekommen dann ein bläuliches Aussehen (Zyanose), da den Geweben Sauerstoff und Nährstoffe entzogen werden.
- Wenn der Blutfluss zurückkehrt, können die Finger oder Zehen hellrot werden (Rubor).
- Es können Symptome von Kribbeln, Schwellung und dann schmerzhaftem Pochen auftreten (häufiger beim sekundären Raynaud-Syndrom).
Die Symptome können nur einen oder mehrere Finger betreffen, obwohl Daumen selten betroffen sind. "Vasospastische Angriffe" können andere Finger oder Zehen betreffen als frühere Episoden. Andere Bereiche des Körpers können ebenfalls betroffen sein.
Löst aus
Raynaud-Episoden sind nicht immer vorhersagbar, es gibt jedoch einige häufige Auslöser:
- Bei kalten Temperaturen nach draußen gehen
- Hände in kaltes Wasser legen
- Hände in den Gefrierschrank legen
- Ein Eisgetränk halten
- Emotionaler Stress jeglicher Art
Komplikationen
Das Raynaud-Syndrom ist für die meisten Menschen lästig und unangenehm, führt jedoch nicht zu dauerhaften Schäden. Das heißt, und insbesondere bei sekundären Raynauds können Komplikationen auftreten. Diese können von Hautgeschwüren, die langsam heilen, bis hin zu Narbenbildung und in sehr schweren Fällen Gangrän sein, das zum Verlust von Ziffern führen kann.
Ursachen
Die Vasokonstriktion in den Extremitäten ist eine normale, schützende Reaktion auf Kälteeinwirkung. Es ist die Art und Weise Ihres Körpers, die Wärme in Ihrem Kern zu bewahren, wo sich lebenswichtige Organe befinden.
Mit primärem Raynaud-SyndromDie Verengung der Blutgefäße ist eine "extreme" normale Reaktion auf Kälte. Obwohl der Mechanismus nicht vollständig verstanden wird, wird angenommen, dass ein "überaktives" sympathisches Nervensystem im Spiel ist und diese Nerven entweder überempfindlich gegen Kälte sind oder eine übermäßige Kontraktion der Blutgefäße stimulieren. Obwohl es keine gesicherten Ursachen für primäre Raynauds gibt, sind Risikofaktoren bekannt (siehe unten).
Mit sekundärem Raynaud-PhänomenVerdickung der Blutgefäßwände oder andere Veränderungen können diesen Effekt verstärken. Es gibt mehrere Bedingungen, die mit sekundären Raynaud-Bedingungen zusammenhängen. Bei einigen davon ist das Raynaud-Phänomen sehr verbreitet; Zum Beispiel erleiden 85 bis 90 Prozent der Menschen, die an Sklerodermie leiden, auch Raynauds. Es ist bei anderen nicht so üblich.
Risikofaktoren
Risikofaktoren für beide Arten des Raynaud-Syndroms sind:
- Weibliche Geschlecht
- Gebärfähiges Alter
- Kaltes Klima
- Familiengeschichte des Zustands
- Rauchen
Zu den Bedingungen für das sekundäre Raynaud-Phänomen gehören:
Bindegewebs- / Autoimmunkrankheiten
- Sklerodermie
- Gemischte Bindegewebserkrankung
- Dermatomyositis
- Polymyositis
- Systemischer Lupus erythematodes (Lupus oder SLE)
- Rheumatoide Arthritis
Andere medizinische Bedingungen
- Hypothyreose
- Pulmonale Hypertonie
- Fibromyalgie und chronisches Erschöpfungssyndrom
Verletzungen / Trauma
- Verletzungen oder Operationen an den Händen oder Füßen
- Eine Geschichte von Erfrierungen
- Wiederholte Aufnahmen am Arbeitsplatz, insbesondere mit vibrierenden Handwerkzeugen wie Presslufthämmern
- Andere sich wiederholende Handaktivitäten, z. B. Klavierspielen oder Tippen auf einer Tastatur
- Karpaltunnelsyndrom
Medikamente
- Betablocker
- Einige Chemotherapeutika (Cisplatin, Vinblastin, Bleomycin)
- Einige Migränemedikamente (Mutterkornderivate und Sumatriptan)
- Einige rezeptfreie Erkältungs- und Allergiepräparate
- ADHS-Medikamente
- Östrogenhaltige Medikamente
- Betäubungsmittel
Toxine
- Vinylchlorid
Diagnose
Eine Diagnose des Raynaud-Syndroms beginnt mit einer sorgfältigen Anamnese, einschließlich Symptomen, Auslösern und Risikofaktoren für die Krankheit. Während die ersten Symptome auf ein primäres Raynaud-Syndrom hindeuten, kann der diagnostische Prozess manchmal grundlegende Autoimmunerkrankungen (es gibt mehr als 80 Typen) im Zusammenhang mit dem sekundären Raynaud-Phänomen aufdecken.
Bei etwa 30 Prozent der Menschen mit Sklerodermie ist beispielsweise das Raynaud-Syndrom das erste Symptom der Krankheit - und es kann das einzige Symptom für viele Jahre sein.
Autoimmunkrankheiten und TypenKörperliche Untersuchung
Bei primären Raynauds ist die körperliche Untersuchung normalerweise normal, es sei denn, es wird ein Angriff von Raynauds beobachtet und es werden Anzeichen einer Vasokonstriktion beobachtet. Bei sekundären Raynauds kann die Untersuchung Hinweise auf eine Erkrankung des Bindegewebes oder einen anderen Zustand ergeben.
Labortests
Labortests werden in erster Linie durchgeführt, um die Rahmenbedingungen zu ermitteln. Ein antinukleärer Antikörpertest (ANA) wird häufig bei Verdacht auf Autoimmunkrankheiten oder Bindegewebsstörungen durchgeführt. Bei einigen dieser Krankheiten stellen Menschen Antikörper gegen die Kerne ihrer eigenen Zellen her, die sich mit einer besonderen Verfärbung zeigen.
Eine Erythrozytensedimentationsrate (Sedierungsrate) oder ein C-reaktiver Proteintest sind nicht spezifische Tests, die ein Maß für die Entzündung im Körper sind. Es können auch Schilddrüsenfunktionstests durchgeführt werden.
Verfahren
Es gibt zwei Verfahren, die im Büro zur Beurteilung des möglichen Raynaud-Syndroms durchgeführt werden können:
- Nagelfalz-Kapillaroskopie: Bei dieser Studie wird ein Tropfen Öl an der Basis eines Fingernagels platziert und dann der Bereich unter einem Mikroskop untersucht. Bei Bindegewebserkrankungen können die Kapillaren abnorm erscheinen. Dieser Test kann daher hilfreich sein, um zwischen dem primären und dem sekundären Raynaud-Syndrom zu unterscheiden.
- Kältestimulationstest: Bei einem Kältestimulationstest werden Wärmesensoren an Ihren Fingern befestigt, und Ihre Hände werden dann in ein Eiswasserbad getaucht. Das Gerät misst, wie schnell sich die Finger erwärmen und wieder normal werden, wenn sie aus dem Wasser genommen werden. Beim Raynaud-Syndrom ist die Reaktion langsam; Es kann 20 Minuten oder länger dauern, bevor die normale Temperatur der Finger wieder erreicht wird.
Diagnosekriterien
Eine Diagnose des Raynaud-Syndroms mag offensichtlich sein, kann jedoch erst formell gestellt werden, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind.
Diagnosekriterien für primäres Raynaud-Syndrom umfassen:
- Blässe (Weißheit) oder Zyanose (Blau) von Fingern oder Zehen, die a) durch Kälte oder Stress ausgelöst werden und b) seit mindestens zwei Jahren auftreten
- Symmetrische Beteiligung beider Körperseiten (z. B. beide Hände)
- Das Fehlen von Komplikationen wie Hautgeschwüre, Narbenbildung oder Gangrän der Finger oder Zehen
- Das Fehlen einer bekannten zugrunde liegenden Ursache
- Normale Labortests für Entzündungen (negative ANA und normale Sedierungsrate)
- Normale Befunde bei der Nagelfalz-Kapillaroskopie
Diagnosekriterien für sekundäres Raynaud-Phänomen umfassen das Vorhandensein von mindestens zwei der folgenden:
- Die gleichen Angriffe wie bei primären Raynauds
- Ein ungewöhnliches Nagelfalten-Kapillarmuster
- Eine bekannte Grundbedingung
- Positive ANA
- Positive Sinkrate
- Narben, Geschwüre oder Gangrän der Finger oder Zehen
Differentialdiagnosen
Es gibt eine Reihe von Zuständen, die dem Raynaud-Syndrom ähneln können, sich jedoch im Mechanismus der Symptome unterscheiden. Diese schließen ein:
- Buerger-Krankheit (Thromboangiitis obliterans): Diese Erkrankung tritt normalerweise bei Männern auf, die rauchen; Impulse in der Hand oder in den Füßen können verringert werden oder fehlen. (Wenn das Raynaud-Phänomen zusammen mit der Buerger-Krankheit auftritt, hat es normalerweise nur eine oder zwei Ziffern.)
- Hyperviskositätssyndrome (dickes Blut), wie myeloproliferative Erkrankungen und Waldenstroms Makroglobulinämie.
- Blutdyskrasien wie Kryoglobulinämie mit multiplem Myelom; Erkältung kann zu Verklumpung von Proteinen, roten Blutkörperchen, Blutplättchen usw. führen.
- Atherosklerose: Eine Verengung oder ein Verschluss der Arterien in den Extremitäten (periphere vaskuläre Erkrankung) kann zu Symptomen führen, die denen von Raynaud ähneln, jedoch hartnäckig sind. Gerinnsel, die abbrechen und zu den Digits (Emboli) gelangen, können auch zu einem Verschluss der Blutgefäße in den Digits und zum Absterben des Gewebes führen.
- Akrocyanose: In diesem Zustand ist der Blauheitsgrad der Ziffern dauerhaft und nicht vorübergehend.
- Arzneimittelbedingte Vasokonstriktion, z. B. bei einigen Migränemedikamenten, Interferon oder Kokain.
- Reflex sympathische Dystrophie
- Pernio (Frostbeulen)
- Erythromelalgie
- Livedo reticularis
Behandlung
Die Ziele der Behandlung mit Raynaud-Syndrom bestehen darin, die Häufigkeit und Schwere der Anfälle zu reduzieren und Komplikationen zu verhindern.Während Lebensstil-Maßnahmen oft ausreichend sind, kann eine medizinische Behandlung erforderlich sein, insbesondere bei sekundären Raynauds.
Entscheidend ist auch eine optimale Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung beim sekundären Raynaud-Syndrom. Bei Erkrankungen wie einer Hypothyreose kann eine genaue und optimale Behandlung der Erkrankung die Symptome erheblich verbessern, da kalte Extremitäten ebenfalls ein Symptom einer Schilddrüsenerkrankung sind. Bei Bindegewebsstörungen kann eine genaue Behandlung die Schädigung von Blutgefäßen reduzieren, die zu Raynauds Phänomen führen kann.
Lebensstil-Maßnahmen
Lebensstilmaßnahmen sind für die Mehrheit der Menschen die wichtigste Methode, um die Krankheit unter Kontrolle zu halten. Dazu gehört das Vermeiden von Auslösern, die zu einem Angriff führen können.
Schützen Sie sich bei kalten Temperaturen
Schützen Sie Ihre Hände mit Handschuhen oder Handschuhen und Ihre Füße mit dicken Socken (manche Menschen finden es hilfreich, sie sowohl draußen als auch im Bett zu tragen). Um eine Vasokonstriktion der Extremitäten zu vermeiden, sollten Sie auch Ihren Kern warm halten. Das Tragen von Lagen Kleidung, Schals und insbesondere das Abdecken des Kopfes (mit einem Hut, der die Ohrläppchen bedeckt), um einen Wärmeverlust zu vermeiden, ist zwingend erforderlich.
Die Verwendung von chemisch oder batteriebetriebenen Hand- oder Fußwärmern kann hilfreich sein. Ebenso können Sie Ihre Hände warm halten, indem Sie sie in die Achselhöhlen legen, während Sie mit den Fingern wackeln. Wenn Sie in einem kälteren Klima leben, kann die Erwärmung Ihres Autos vor dem Verlassen des Hauses die Exposition verringern und es lohnt sich möglicherweise, in einen entfernten Autostarter zu investieren.
Sofort auf einen Angriff reagieren
Wenn ein Angriff erfolgt, ist es am besten, nach Hause zu gehen. Tragen Sie warmes Wasser auf, indem Sie Ihre Hände und / oder Füße (je nach Ort der Symptome) unter dem Wasserhahn laufen lassen, in die Badewanne legen oder in eine Schüssel einweichen. Massieren Sie sanft Ihre Hände oder Füße.
Vermeiden Sie bestimmte Medikamente
Eine Reihe von Medikamenten kann eine Vasokonstriktion verursachen und sollte vermieden werden. Dazu gehört das Vermeiden von rezeptfreien Erkältungs- und Allergiepräparaten, die Inhaltsstoffe wie Sudafed (Pseudoephedrin) und viele andere enthalten.
Einige verschreibungspflichtige Medikamente, wie z. B. orale Kontrazeptiva (Antibabypille), Östrogenersatztherapie und Betablocker (bei Herzkrankheiten oder Bluthochdruck), können bei manchen Menschen die Symptome verschlimmern.
Moderieren Sie Ihre Ernährung und erhöhen Sie die Übung
Eine Begrenzung des Alkohol- und Koffeinkonsums ist hilfreich. Moderate Bewegung kann die Durchblutung verbessern und von Vorteil sein.
Stressmanagement üben
Stressbewältigung ist für jeden wichtig, vor allem aber für diejenigen, die das Raynaud-Syndrom haben, da Emotionen zu Angriffen führen können.
Arbeitsanpassungen kennenlernen
Wenn Sie bei Ihrer Arbeit draußen sind oder bei kaltem Wetter reisen müssen, um zur Arbeit zu gelangen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Das Gesetz für Erwachsene mit Behinderungen verlangt von Arbeitgebern, die 50 oder mehr Angestellte haben, "angemessene Unterkünfte" für Personen mit bestimmten Erkrankungen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie dies helfen kann, z. B. die Möglichkeit, an besonders kalten Tagen von zu Hause aus zu arbeiten.
Nehmen Sie Änderungen zu Hause vor
Bei Personen, die mit Raynaud umgehen, kann das Herausnehmen von kalten Speisen aus dem Kühlschrank oder Gefrierschrank einen Angriff auslösen. Möglicherweise möchten Sie ein Paar Handschuhe in der Küche zu diesem Zweck sowie in Ihrem Auto aufbewahren, wenn Sie einkaufen gehen.
Es ist auch wichtig, den Thermostat im Auge zu behalten, da Klimaanlagen ein häufiger Auslöser für Angriffe sind. Kalte Getränke können ebenfalls ein Problem sein, und die Verwendung von isolierten Trinkgläsern kann hilfreich sein.
Rauchen aufhören
Wenn Sie rauchen, sollten Sie aufhören, da Rauchen Vasokonstriktion verursacht. Vermeiden Sie auch Passivrauch.
Schützen Sie Ihre Hände und Füße
Verletzungen an den Händen oder Füßen können das Risiko von Komplikationen durch Raynaud erhöhen, da die Heilung von Schnittwunden, Kratzern und Prellungen langsam erfolgen kann. Tragen Sie Schuhe, anstatt barfuß zu gehen. Wenn Sie trockene Hände oder Füße entwickeln, insbesondere Fußrisse, verwenden Sie eine gute Gleitlotion oder Salbe, um Ihre Haut feucht zu halten. Vermeiden Sie auch zu kleine Ringe, eng anliegende Schuhe, enge Uhren und alles, was die Durchblutung Ihrer Hände und Füße behindert.
Medikamente
Medikamente können eingesetzt werden, wenn die Lebensgewohnheiten unzureichend sind, und sie werden meistens für Menschen mit sekundärem Raynaud-Syndrom benötigt. Für manche Menschen werden Medikamente möglicherweise nur in den kalten Wintermonaten benötigt und können im Sommer abgebrochen werden.
Kalziumkanalblocker, die zur Erweiterung der Blutgefäße dienen, sind einige der sichersten und hilfreichsten Medikamente, die bei Raynaud angewendet werden. Von dieser Kategorie scheinen Procardia (Nifedipin), Norvasc (Amlodipin) und Cardizem oder Dilacor (Diltiazem) am effektivsten zu sein und können sowohl die Häufigkeit als auch den Schweregrad der Anfälle verringern. Die langsamen Veröffentlichungsformen funktionieren oft am besten. Kalziumkanalblocker wirken am besten für die primäre Raynaud-Krankheit, und manchmal sind höhere Dosen wirksamer.
Neben den Kalziumkanalblockern umfassen andere Kategorien von Medikamenten, die für mindestens einige Menschen wirksam waren, folgende:
- Alpha-Blocker, wie Minipress (Prazosin), Cardura (Doxazosin) und Hytrin (Terazosin): Diese Medikamente verhindern die Wirkung eines Hormons, das die Blutgefäße verengt.
- Angiotensin-Rezeptor-Blocker wie Cozaar oder Hyzaar (Losartan) können die Schwere der Anfälle verringern.
- Andere Sympatholytika wie Aldomet (Methyldopa), Ismelin (Guanethidin) und Dibenzylin (Phenoxybenzamin)
- Phosphodiesterase-Hemmer können die Venen erweitern und die Symptome lindern. Beispiele sind Viagra (Sildenafil), Cialis (Tadalafil) und Levitra (Vardenafil).
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer wie Prozac (Fluoxetin)
- Orale Prostaglandine wie Cytotec (Misoprostol): Bei schweren Raynauds (z. B. wenn Geschwüre vorhanden sind und eine Amputation befürchtet wird), kann IV Flolan (Epoprostenol) verwendet werden.
- Der Endothelin-Rezeptor-Inhibitor Tracleer (Bosentan) in Kombination mit Ventavis (Iloprost) kann bei schwerwiegenden Raynaud-Erkrankungen im Zusammenhang mit Sklerodermie hilfreich sein.
- Milde Blutverdünner wie Aspirin oder Persantin (Dipyridamol) oder Arzneimittel, die rote Blutkörperchen besser durch den Kreislauf fließen lassen, wie Trental (Pentoxifyllin)
Topisches Nitroglycerin (Salbe, Paste, Gel oder Pflaster) kann für diejenigen hilfreich sein, die jeden Tag ein Medikament einnehmen. Ein Bericht von 2018 in Rheumatologie International stellten fest, dass die meisten Studien Nitroglycerinsalbe als vorteilhaft erwiesen. Nitroglycerin ist ein Vasodilatator und kann besonders nützlich sein, wenn Geschwüre vorhanden sind.
Wie bereits erwähnt, gibt es viele Optionen, und eine Kategorie der oralen oder topischen Behandlung kann für eine Person besser geeignet sein als für eine andere.
Wenn Sie eine sekundäre Raynaud-Krankheit haben, ist eine optimale Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung (z. B. die Kontrolle von Bindegewebserkrankungen oder eine optimale Behandlung der Schilddrüse) unerlässlich. Dazu können auch Medikamente gehören.
Verfahren
Verfahren werden seltener als Medikamente eingesetzt und meistens gewählt, wenn nichts anderes bei Symptomen wirkt oder wenn Komplikationen wie Geschwüre auftreten. Diese Behandlungen zielen auf die sympathischen Nerven ab. Optionen umfassen:
- Sympathektomie: Die digitale Sympathektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die sympathischen Nerven, die die Verengung der Blutgefäße verursachen, durchtrennt werden. Es wird hauptsächlich für das sekundäre Raynaud-Syndrom verwendet. Bei der Zervixsympathektomie werden diese Nerven höher geschnitten, was bei der primären Raynaud-Krankheit wirksamer ist. Die Wirkung dieser Verfahren kann die Symptome verringern, die Verbesserung ist jedoch häufig vorübergehend.
- Injektionen: Lokale Injektionen von Botox, Lokalanästhetika oder Onabotulinumotoxin Typ A können das Nervensystem, das die Vasokonstriktion verursacht, unterbrechen.
Ergänzende und alternative Medizin
Es gibt viele Geist / Körper-Therapien, die bei der Stressreduktion hilfreich sind und daher die Häufigkeit Ihrer Anfälle verringern können. Einige davon sind:
- Meditation oder Gebet
- Yoga
- Qigong
- Geführte Bilder
Biofeedback hat einigen Menschen auch dabei geholfen, Angriffe zu kontrollieren.
Eine Anzahl von Diätetische und Kräuterergänzungen wurden im Hinblick auf das Raynaud-Syndrom bewertet, aber die Wissenschaft ist noch jung. Es gibt einige frühe Belege dafür, dass Fettsäure-Ergänzungen hilfreich sein könnten.
Niacin (Vitamin B3) dehnt die Blutgefäße aus und kann helfen, aber die Anwendung wird häufig durch Nebenwirkungen wie Durchfall und Flush eingeschränkt. Gingko biloba wurde ebenfalls untersucht, war aber in einer Studie nicht so hilfreich wie Nifedipin. Es gibt auch einige Forscher, die glauben, dass oral verabreichtes L-Arginin mit dem sekundären Raynaud-Phänomen von Nutzen sein könnte.
Prognose
Die Prognose des Raynaud-Syndroms hängt davon ab, ob es primär oder sekundär ist, und von den zugrunde liegenden Prozessen bei letzterem. Die meisten Menschen mit leichter Erkrankung sind sehr gut und Komplikationen sind selten.
Bei etwa 15 Prozent der Menschen verschwindet die Krankheit spontan, während sich bei rund 30 Prozent der Symptome ein Fortschreiten der Symptome bemerkbar macht (möglicherweise sind alle Finger anstelle einer Fingerspitze betroffen). Für den Rest der Menschen gibt es kein klares Muster der Veränderung oder des Fortschreitens der Krankheit.
Bewältigung
Der Umgang mit dem Raynaud-Syndrom kann frustrierend sein, da die Aktivitäten der Menschen erheblich eingeschränkt werden können, um Angriffe zu vermeiden. Mit dem sekundären Raynaud-Phänomen kann die zugrunde liegende Erkrankung auch eine Herausforderung darstellen. Wenn Sie eine aktive Rolle in Ihrer Pflege übernehmen, können Sie sich besser für Ihre Krankheit verantwortlich fühlen. Nehmen Sie sich Zeit, um mehr über Ihre Krankheit zu erfahren. Verlassen Sie sich auf Ihre Familie und Freunde, um Unterstützung zu erhalten.
Bei Erkrankungen wie dem Raynaud-Syndrom kann es sehr hilfreich sein, sich mit anderen Menschen in Verbindung zu setzen, die ebenfalls mit der Krankheit fertig werden. Organisationen wie die Raynaud's Association bieten Unterstützung und Aufklärung für viele Menschen mit dieser Erkrankung. Es gibt auch mehrere Facebook-Gruppen. Für diejenigen, die in sozialen Medien aktiv sind, kann das Hashtag #Raynauds Ihnen helfen, andere mit ähnlichen Fragen zu finden und herauszufinden, was anderen am besten geholfen hat.
Wie soziale Unterstützung zur psychischen Gesundheit beiträgtEin Wort von DipHealth
Eine genaue Diagnose des Raynaud-Syndroms ist sowohl für die Kontrolle der Symptome als auch zur Verhinderung von Komplikationen wichtig. Die Beurteilung dessen, was zunächst als primäres Raynaud-Syndrom angesehen wird, kann auch zur Diagnose eines zugrunde liegenden Zustands führen, der dann behandelt werden kann.
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