Überblick über das noduläre sklerosierende Hodgkin-Lymphom
Inhaltsverzeichnis:
- Eines von mehreren verschiedenen Hodgkin-Lymphomen
- Updates: Noduläres Sklerosierendes klassisches Hodgkin-Lymphom
Soybean School - Poor nodulation and the rescue treatment decision (Dezember 2024)
Das noduläre sklerosierende Hodgkin-Lymphom, ein Krebs von Lymphzellen, ist eine Art von Hodgkin-Krankheit. Es ist die häufigste Form des Hodgkin-Lymphoms in den entwickelten Ländern und macht 60 bis 80 Prozent aller von dieser Krankheit betroffenen Personen aus.
Das noduläre sklerosierende Hodgkin-Lymphom betrifft hauptsächlich Jugendliche und junge Erwachsene. Es ist auch etwas häufiger bei Mädchen als bei Jungen. Der Name "noduläre Sklerosierung" leitet sich vom Auftreten von Lymphknotengewebe unter dem Mikroskop bei diesem Typ des Hodgkin-Lymphoms ab.
Die Hauptsymptome des nodulären sklerosierenden Hodgkin-Lymphoms sind vergrößerte Lymphknoten im Hals, in den Achselhöhlen oder im Brustbereich. Die Diagnose eines Lymphoms wird mit einer Lymphknotenbiopsie gestellt.
Die meisten Individuen werden in einem frühen Stadium diagnostiziert und können durch eine Behandlung, die Chemotherapie und Strahlentherapie umfasst, geheilt werden.
Eines von mehreren verschiedenen Hodgkin-Lymphomen
Die Namen aller Lymphomtypen und -subtypen sind selbst für Ärzte verwirrend, die nicht regelmäßig damit umgehen. Hodgkin-Krankheit und Hodgkin-Lymphom bedeuten genau dasselbe, jedoch gibt es viele verschiedene Arten von Lymphom, von denen Hodgkin nur einer ist. Und es gibt auch verschiedene Arten von Hodgkin-Lymphomen. Also, hier ist ein Run down von nodulären sklerosierenden Hodgkin-Lymphomen in Bezug darauf, wo es in das Gesamtbild aller Lymphome passt:
Die 2 Grundkategorien des Lymphoms sind das Hodgkin- und das Non-Hodgkin-Lymphom.
Das Hodgkin-Lymphom kann dann in zwei Gruppen unterteilt werden:
- Klassisches Hodgkin-Lymphom - welches mehrere Subtypen aufweist
- Hodgkin-Lymphom, vorwiegend noduläres Lymphozyten
"Noduläre Lymphozyten vorherrschend" und "Noduläre Sklerosierung" sind nicht dasselbe - sie beziehen sich auf zwei verschiedene Arten von Hodgkin-Lymphom. Das noduläre sklerosierende Hodgkin-Lymphom - das derzeit erklärte Lymphom - ist ein Subtyp des klassischen Hodgkin-Lymphoms. Das klassische Hodgkin-Lymphom hat die folgenden vier Subtypen:
- Noduläre Sklerosierung
- Mischzelligkeit
- Lymphozyten-reich
- Lymphozytenmangel.
Updates: Noduläres Sklerosierendes klassisches Hodgkin-Lymphom
Noduläre Sklerose Das Hodgkin-Lymphom (NSHL) ist der am häufigsten auf Gewebspathologie basierende Subtyp unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Industrieländern. NSHL hat auch eine starke vererbbare Komponente mit einem 100-fach erhöhten Risiko für identische Zwillinge.
Kürzlich wurde eine umfangreiche Studie zur Assoziation ultravioletter Strahlung der Sonne und verschiedener Subtypen des Hodgkin-Lymphoms durchgeführt. In der Studie von Emily Bowen und Kollegen war die Inzidenz von Hodgkin-Lymphomen bei den Personengruppen mit der höchsten ultravioletten Sonneneinstrahlung am niedrigsten. Obwohl dieser Befund nur ein Trend war, schien dieser Trend bei Menschen mit dem Subtyp Knotensklerose zutreffend zu sein.
Andere kürzlich durchgeführte Studien untersuchten eine bestimmte Therapie, die Immun-Checkpoint-Hemmung und wie sie mit verschiedenen Prozessen interagieren kann, von denen bekannt ist, dass sie bei bestimmten Formen des klassischen HL vor sich gehen.
Eine Studie von Peter Hollander und Kollegen stellte fest, dass die Hemmung des Immun-Checkpoints gegen den programmierten Todesrezeptor (PD) -1-Weg ein neuer Behandlungsansatz beim rezidivierten und refraktären klassischen Hodgkin-Lymphom ist.Diese Gruppe fand heraus, dass bestimmte Eigenschaften der um den Tumor herum gefundenen Zellen und nicht der Tumorzellen selbst mit der Prognose verbunden waren. Die Studie ergab, dass die Ergebnisse im klassischen HL schlechter waren, wenn diese umgebenden weißen Blutkörperchen oder Mikroumgebungszellen in großen Anteilen waren, was zu PD-1 und PD-L1 führte. Sie schlugen vor, dass diese Untergruppen von Patienten von aggressiveren Chemotherapieansätzen und möglicherweise von PD-1-Inhibitoren als Front-Line-Therapie profitieren könnten.
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