Überblick über entzündliche Arthritis
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Entzündliche Arten von Arthritis können mehrere Gelenke gleichzeitig betreffen. Oft ist ein überaktives oder fehlerhaftes Immunsystem die Ursache für Entzündungen. Die primären Symptome von entzündlichen Arten von Arthritis sind Schmerzen und Steifheit am Morgen oder nach Ruhephasen oder Inaktivität. Bei Patienten mit entzündlicher Arthritis übersteigt die Morgensteifigkeit typischerweise 60 Minuten.
Schwellungen, Rötungen und Wärme treten auch häufig in oder um die betroffenen Gelenke auf. Entzündliche Arthritis wirkt sich nicht nur auf die Gelenke aus - andere Körperteile können betroffen sein, einschließlich der Haut oder inneren Organe. Entzündliche Arthritis kann Menschen jeden Alters betreffen, trifft jedoch häufig Menschen in den besten Jahren des Lebens.
Schwellungen treten bei entzündlicher Arthritis nicht immer auf. Während dies uncharakteristisch erscheinen mag, können Patienten mit entzündlicher Arthritis Schmerzen ohne Schwellung, Schwellung ohne Schmerzen oder körperliche Einschränkungen ohne Schmerzen oder Schwellung haben.
Arten von entzündlicher Arthritis
Die drei häufigsten Arten von chronisch-entzündlicher Arthritis sind rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis und Spondylitis ankylosans. Aber es gibt auch noch andere. Bei Patienten mit muskuloskelettalen Symptomen können zu Entzündungszuständen ohne Gelenkbeteiligung Bursitis, Tendinitis oder Polymyalgie rheumatica gehören. Patienten, die ein bis drei Gelenke haben, können an einer akuten entzündlichen Erkrankung wie infektiösen Arthritis, Gicht, Pseudogout, reaktiver Arthritis oder Chlamydial Arthritis leiden - oder an einer chronischen entzündlichen Erkrankung wie Psoriasis-Arthritis, spondyloarthropathischer Art, pauciartikulärer juveniler Arthritis oder infektiösen Arthritis ist langsam zu heilen. Patienten mit 4 oder mehr Gelenken können akute entzündliche Zustände aufweisen, wie z. B. virale Arthritis, arzneimittelinduzierte Arthritis, frühe Bindegewebserkrankungen, rheumatisches Fieber, palindromischen Rheumatismus oder eine Remission seronegativer symmetrischer Synovitis mit Pittingödem (RS3PE) - oder chronisch entzündlichen Erkrankungen B. rheumatoide Arthritis, undifferenzierte Polyarthritis, entzündliche Osteoarthritis, gemischte Bindegewebskrankheiten, Lupus, Sklerodermie, polyartikuläre juvenile Arthritis oder erwachsene Morbus Still-Krankheit.
Wie wird entzündliche Arthritis diagnostiziert?
Die Erhöhung der Reaktanten in der Akutphase dient als Indikator für Entzündungen. Während die beiden am häufigsten verwendeten CRP- und Sedimentationsraten auf eine Entzündung hinweisen, unterscheiden sie nicht zwischen rheumatoider Arthritis und anderen entzündlichen Arten von Arthritis. Nicht alle Patienten mit entzündlicher Arthritis haben anfangs eine erhöhte CRP- oder Sedimentationsrate. Einige Patienten können stattdessen erhöhte Ferritin-, Haptoglobin-, Ceruloplasmin- oder Komplement-Spiegel aufweisen. Andere Marker, die auf einen entzündlichen Typ von Arthritis hinweisen, sind Anämie chronischer Erkrankungen, erhöhte Blutplättchen und erhöhte Leukozytenzahl.
Es gibt serologische Tests, um die Diagnose zu bestimmen. Rheumafaktor wird häufig bei Verdacht auf rheumatoide Arthritis geordnet. Aber nicht jeder mit rheumatoider Arthritis ist für Rheumafaktor (seropositiv) positiv. Etwa 20% der Patienten, bei denen eine rheumatoide Arthritis diagnostiziert wurde, haben einen negativen Rheumafaktor (seronegativ). Bei der frühen Arthritis (Symptome für weniger als ein Jahr) liegt die Sensitivität des Rheumafaktors nach Kelleys Lehrbuch der Rheumatologie zwischen 17 und 59%. Die Spezifität ist auch bei früher rheumatoider Arthritis nicht gut, da andere Zustände mit einem positiven Rheumafaktor assoziiert sein können (z. B. Lupus, Sjögren-Syndrom). Selbst bei 4-5% der Bevölkerung ist der Rheumafaktor positiv. Andere serologische Tests, wie Anti-CCP und ANA, können neben CRP, Sedimentationsrate und Rheumafaktor weitere diagnostische Informationen liefern.
Das Testen auf bestimmte genetische Marker kann hilfreich sein. Zum Beispiel ist HLA-B27-Positivität stark mit ankylosierender Spondylitis verbunden.Die Analyse der Synovialflüssigkeit kann auch Informationen über Entzündungen liefern - Synovialflüssigkeit aus einem entzündeten Gelenk ist normalerweise gelb und turbulent, wobei die Anzahl der weißen Zellen über 10.000 Zellen / mm liegt, wobei der größte Prozentsatz Neutrophile sind.
Die Bildgebung wird auch als Teil des diagnostischen Prozesses für entzündliche Arthritis eingesetzt. Röntgenaufnahmen der entzündlichen Arthritis können Weichteilschwellung, Chondrocalcinose, Gelenkerguss, Osteopenie in Gelenknähe, symmetrischen Knorpelverlust, Gelenkraumverengung und knöcherne Erosionen umfassen.
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