Überblick über entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID)
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Überblick
Die entzündliche Erkrankung des Beckens (PID) ist eine Infektion der Fortpflanzungsorgane, die auftritt, wenn Bakterien durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter und die Eileiter gelangen. PID kann Unfruchtbarkeit, Eileiterschwangerschaft, chronische Beckenschmerzen, tubuläre oder ovarielle Abszesse, Adhäsionen, Peritonitis (Infektion einer seidenartigen Auskleidung, die die Bauchorgane bedeckt) und Perihepatitis (Entzündung der Beschichtung der Leber) verursachen. In seltenen, schweren Fällen kann unbehandelte PID zum Tod führen.
Beckenentzündungskrankheiten können akut (dh plötzliche, schwere Symptome), chronisch (längerfristig mit weniger intensiven Symptomen) oder stumm (keine Symptome) sein.
Bei PID geben das Vorhandensein oder das Fehlen von Symptomen nicht an, wie viel Schaden die Fortpflanzungsorgane erleiden. Es ist möglich, keine Symptome zu haben und ernsthafte Blockaden und Verwachsungen zu haben, was zu Unfruchtbarkeit führt. Einige Frauen werden erst nach einer erfolglosen Empfängnis oder nach einer Eileiterschwangerschaft PID entdecken.
Nach Angaben der US-Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention erleiden jedes Jahr mehr als 750.000 Frauen eine akute PID-Episode. Bis zu 300.000 dieser Frauen werden wegen akuter PID ins Krankenhaus eingeliefert. Da viele PID-Fälle stumm sind und keine Symptome aufweisen und die PID häufig übersehen oder nicht diagnostiziert wird, ist die tatsächliche Anzahl der PID-Fälle wahrscheinlich höher.
Ursachen
PID wird durch sexuell übertragbare Krankheiten (STD) verursacht. Häufige Ursachen sind Chlamydien und Gonorrhoe. Chlamydien sind eine häufige Ursache für stille PID, was bedeutet, dass viele Frauen nicht wissen, dass sie infiziert sind.
Wenn Sie eine nicht diagnostizierte STD haben, ist das Risiko für eine PID immer höher, wenn der Gebärmutterhals geöffnet ist und eine Infektion möglicherweise in die Gebärmutter gelangen kann. Sie haben ein höheres Risiko für PID nach Geburt, Fehlgeburt, Abort, Endometriumbiopsie, IUP-Insertion, HSG und Hysteroskopie und künstliche Befruchtung.
Obwohl Beckeninfektionen neben STDs auch durch Bakterien verursacht werden können, wird dies selten als PID bezeichnet. Die Symptome und Behandlung können jedoch ähnlich sein.
Wie verursacht es Unfruchtbarkeit?
Frauen mit akuter PID werden zwischen 10% und 15% unfruchtbar. Wenn eine Frau mehrere Episoden von akutem PID hat, steigt ihr Risiko, Unfruchtbarkeit zu entwickeln.
Die häufigste Ursache für PID-bedingte Unfruchtbarkeit sind verstopfte Eileiter. Die Schläuche werden normalerweise von den durch die Entzündung verursachten Verwachsungen verstopft, und die Verstopfung wird normalerweise näher an den Eierstöcken als an der Gebärmutter gefunden. Wenn sich die Blockade in der Nähe der Eierstöcke befindet, ist es schwieriger, sie operativ zu behandeln.
PID kann auch Hydrosalpinx verursachen. Dies tritt auf, wenn eine Röhre in der Nähe des Eierstocks verstopft ist und sich dann erweitert und mit Flüssigkeit gefüllt wird. Die Anwesenheit einer Hydrosalpinx kann die Chancen für eine erfolgreiche IVF-Behandlung verringern.
Ektopische Schwangerschaften können auch durch PID-bedingte Schäden verursacht werden. Wenn Sie sich einer Operation unterziehen, um einen durch PID verursachten Tubusschaden zu reparieren, ist Ihr Risiko für eine Eileiterschwangerschaft ebenfalls höher.
In seltenen Fällen kann eine besonders akute Infektion zu einer Nothysterektomie führen.
In der Vergangenheit haben einige Ärzte chronische PID mit Hysterektomie behandelt, diese wird jedoch immer weniger verwendet. Wenn Ihr Arzt eine Hysterektomie als Heilmittel für chronische PID vorschlägt, möchten Sie möglicherweise eine zweite Meinung einholen, bevor Sie eine Entscheidung treffen, die Ihre zukünftige Fortpflanzungsmöglichkeit ernsthaft beeinflusst. Weitere Informationen dazu finden Sie weiter unten unter Behandlungen für PID.
Symptome
Die Symptome einer entzündlichen Erkrankung des Beckens unterscheiden sich von Person zu Person, je nachdem, ob es sich um eine akute, chronische oder stille PID handelt.
Die häufigsten Symptome von PID sind Schmerzen im Beckenbereich. Andere Symptome sind Beckenschmerzen beim Geschlechtsverkehr, Schmerzen im unteren Rücken, unregelmäßige Menstruationsblutungen, ungewöhnlicher Ausfluss, Probleme beim Wasserlassen, grippeähnliche Symptome wie Müdigkeit, Fieber, Schüttelfrost, Schwäche oder geschwollene Lymphknoten. Appetitlosigkeit, Durchfall und Erbrechen sowie Unfruchtbarkeit.
Viele der Symptome können mit anderen Krankheiten verwechselt werden, einschließlich Blinddarmentzündung, Endometriose oder einer Harnwegsinfektion. Es ist wichtig, dass Sie sich mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie eine STD eingenommen haben oder wenn Sie andere Risikofaktoren für die PID haben, wie zum Beispiel eine Fehlgeburt, eine Geburt, eine Abtreibung oder eine IUD-Insertion.
Es ist nicht üblich, dass chronische PID über Monate oder Jahre nicht diagnostiziert wird. Wenn Sie während des Geschlechtsverkehrs regelmäßige Schmerzen im Beckenbereich oder Schmerzen haben und Ihr Arzt das Problem nicht erfolgreich diagnostizieren oder behandeln konnte, möchten Sie möglicherweise eine zweite Meinung einholen.
Drücken Sie so lange, bis Sie eine geeignete Behandlung für Ihre Symptome finden. Ihre zukünftige Fruchtbarkeit und Ihre allgemeine Gesundheit hängen davon ab.
Diagnose
Ärzte diagnostizieren die PID, indem sie Ihre Anzeichen und Symptome beurteilen, Vaginal- und Gebärmutterhalskulturen analysieren, Urin- und Blutuntersuchungen durchführen, eine Beckenuntersuchung durchführen und den vaginalen Ausfluss bewerten.
Während Vaginalkulturen normalerweise eine STD oder eine andere bakterielle Infektion aufdecken, werden sie nicht immer eine Infektion erkennen, die in die Gebärmutter und die Eileiter gelangt ist.
Andere Tests, die Ihr Arzt zur Diagnose der PID verwenden kann, umfassen Beckenultraschall, Falloposkopie, Laparoskopie und Endometriumbiopsie.
Da einige Tests Bakterien unbeabsichtigt aus dem vaginalen und zervikalen Bereich in die Gebärmutter und die Eileiter befördern können, ist es wichtig, dass grundlegende STD-Kulturen genommen werden, bevor invasive Tests durchgeführt werden und dass eine gefundene Infektion behandelt wird.
Mögliche Behandlungen
Orale Antibiotika werden am häufigsten zur Behandlung von PID eingesetzt. Es kann schwierig sein, den Organismus zu bestimmen, der die PID verursacht. Manchmal können mehr als eine Art von Bakterien beteiligt sein. Aus diesem Grund können Ihnen zwei oder mehr Antibiotika gleichzeitig verschrieben werden.
Aufgrund des Risikos schwerwiegender Komplikationen und potenzieller Schädigungen Ihrer Fruchtbarkeit wird die Behandlung oft begonnen, bevor alle Ergebnisse wieder vorliegen. Die Ergebnisse können jedoch darauf hinweisen, dass ein anderes Antibiotikum für eine erfolgreiche Behandlung erforderlich ist, sodass Ihr Arzt Ihre Behandlung möglicherweise in der Mitte ändert.
Antibiotika können auch durch Injektion verabreicht werden. Akute oder schwer zu behandelnde Fälle können intravenös behandelt werden, was einen Krankenhausaufenthalt erforderlich macht.
Es ist zwar üblich, sich nach einigen Tagen der Behandlung mit Antibiotika besser zu fühlen, es ist jedoch sehr wichtig, dass Sie Ihr Antibiotika-Regime abschließen. Andernfalls können die Bakterien resistent gegen Antibiotika werden, was die Behandlung erschwert oder unmöglich macht.
Ihr Sexualpartner oder Ihre Sexualpartner müssen ebenfalls behandelt werden, auch wenn sie keine Symptome haben. Andernfalls können Sie die für die PID verantwortlichen Bakterien immer wieder hin und her schicken. Sie sollten auch während der Behandlung ein Kondom verwenden, um eine erneute Infektion zu vermeiden.
In einigen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um Abszesse oder besonders schmerzhafte Adhäsionen zu behandeln. In extrem seltenen Fällen kann eine Notfall-Hysterektomie durchgeführt werden.
Verhütung
Da die PID durch eine sexuell übertragbare Krankheit verursacht wird, ist sie vermeidbar. Ungeschützter Sex mit mehreren Partnern erhöht das PID-Risiko. Wenn Sie sich nicht in einer festen Beziehung zu einem Partner befinden, der bereits auf sexuell übertragbare Krankheiten getestet wurde, ist es unerlässlich, mit männlichen Latex-Kondomen sicheren Sex zu praktizieren und regelmäßige STD-Tests durchzuführen.
IUP-Insertion kann auch zu PID führen, wenn Sie bereits eine STD haben. Das Testen und Behandeln von sexuell übertragbaren Krankheiten vor dem Einsetzen des IUD kann das Infektionsrisiko erheblich reduzieren.
Es wurde auch festgestellt, dass Duschen das PID-Risiko erhöht. Duschen verändert die natürliche Flora und den pH-Wert der Vagina und erhöht das Risiko einer vaginalen Infektion. Das Duschen wirkt sich auch negativ auf den zervikalen Schleim aus, was beim Empfangen von Bedeutung ist.
Invasive Fruchtbarkeitstests wie HSG und Hysteroskopie sowie Fruchtbarkeitsbehandlungen, bei denen der Gebärmutterhals und die Gebärmutter wie Insemination oder IVF beteiligt sind, können zu PID führen, wenn Sie eine nicht diagnostizierte sexuell übertragbare Krankheit haben. Dies ist ein Grund, warum die meisten Fertilitätskliniken STD-Tests und Vaginalkulturen durchführen, bevor Fruchtbarkeitstests und -behandlungen durchgeführt werden.
Wenn Sie ungeschützten Sex hatten, bei dem Sie möglicherweise einer Geschlechtskrankheit ausgesetzt waren, und sich mitten in der Fruchtbarkeitsprüfung oder -behandlung befinden, informieren Sie bitte Ihren Arzt, damit Sie erneut getestet werden können.
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