Diagnose der koronaren Herzkrankheit
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Koronare Herzerkrankung: Risikofaktoren, Diagnose & Therapie | Dr. Zweytick (November 2024)
Das Risiko einer koronaren Herzkrankheit (CAD) kann häufig durch Blutuntersuchungen beurteilt werden. In einem milden CAD-Stadium im Frühstadium werden spezielle diagnostische Tests wie Echokardiogramm und Angiogramm diagnostiziert. Die Konsequenzen von CAD, einschließlich Herzmuskeldysfunktion und Veränderungen des Herzrhythmus, können mit einer Vielzahl von diagnostischen Beurteilungen und Instrumenten, einschließlich körperlicher Untersuchung und Tests der Herzfunktion, leichter als frühes CAD erkannt werden.
Wenn CAD erkannt wird, bevor ernste gesundheitliche Konsequenzen auftreten, kann die Behandlung wirksamer sein und Komplikationen wie Herzinfarkten und Arrhythmien verhindern.
Self-Checks
Häufig erzeugt CAD keine Symptome und eignet sich daher nicht für die einfache Selbstprüfung auf Anzeichen und Symptome. Wenn Sie sie jedoch erfahren, ist es wichtig, sie auf Ihren Arzt aufmerksam zu machen. Sie können sich nicht selbst mit CAD diagnostizieren, aber Sie können auch eine potenzielle Diagnose nicht selbst abweisen.
Beachten Sie folgendes. Obwohl sie möglicherweise auf ein anderes Problem hinweisen, könnten sie auch auf CAD hinweisen:
- Ermüden
- Atemnot mit Anstrengung
- Ein Rückgang Ihrer körperlichen Ausdauer
- Schmerzen in der Brust / Schmerzen in der Brust bei Anstrengung
- Arm- oder Kieferschmerzen / Beschwerden
- Verdauungsstörung
Wenn Sie eines dieser oder andere Symptome bemerken, die Sie nicht erklären können (Kurzatmigkeit in der Ruhe, Herzklopfen, Schwindel), ist es immer noch Ihre Zeit wert, mit Ihrem Arzt zu sprechen und eine ärztliche Untersuchung durchzuführen.
Labore und Tests
Mehrere Tests können beurteilen, ob Sie eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung haben oder bereits CAD haben. Im Allgemeinen identifizieren diese Tests CAD nicht direkt, können jedoch die Ursachen ermitteln.
Blutdruck
Hypertonie ist eine der Hauptursachen für Atherosklerose und CAD. Hypertonie lässt sich relativ leicht auf Blutdruckmanschetten überprüfen. Da bei manchen Menschen eine "weiße Bluthochdruckerkrankung" auftritt, die in einer medizinischen Umgebung einen erhöhten Blutdruck in Verbindung mit Angstzuständen darstellt, wird im Allgemeinen die Wiederholung von Messungen empfohlen.
Wenn Ihr Blutdruck in der Arztpraxis normal ist, besteht normalerweise kein Grund, sich wegen Hypertonie Sorgen zu machen. Wenn es jedoch hoch ist, könnte dies ein falscher Wert sein, der überprüft werden muss.
Elektrokardiogramm (EKG)
Ein nicht-invasiver elektrischer Test kann ein EKG auf Anzeichen von Herzmuskelschwäche und Herzrhythmusstörungen untersuchen. Es gibt viele Ursachen für EKG-Abnormalitäten, und eine Schädigung des Herzens durch CAD ist eine der Ursachen.
Cholesterin- und Triglyzeridwerte im Blut
Hohe Cholesterin- und Triglyceridwerte im Blut können darauf hindeuten, dass Sie entweder über CAD verfügen oder ein CAD-Risiko haben.
Blutzuckerwerte
Hohe Blutzuckerwerte können bedeuten, dass Sie an Diabetes leiden. Abhängig von Ihren Ergebnissen benötigen Sie möglicherweise einen weiteren Test, einen Hämoglobin-a1c-Test, der Ihren Blutzuckerspiegel über einen Zeitraum von Monaten ermittelt. Dies kann bestimmen, ob Sie an Diabetes leiden, was zu den Ursachen von Atherosklerose und CAD gehört.
Bildgebung
Imaging-Tests können bei der Diagnose von CAD besonders hilfreich sein. Diese Tests können die Struktur und Funktion des Herzens untersuchen. Traditionell stützte sich die Diagnose von CAD auf Tests, die auf signifikante Blockaden in den Koronararterien hinweisen. Im Allgemeinen betrachten Kardiologen eine signifikante Blockade als eine, die 70% oder mehr des Kanals einer Arterie blockiert.
Nuklearer Belastungstest
Mit einem Stresstest wird Ihre Herzfunktion in einer kontrollierten Umgebung unter erhöhter Nachfrage getestet. Möglicherweise werden Sie gebeten, Sport zu treiben, oder Sie erhalten Medikamente. Während die meisten mit einem EKG vertraut sind, das zur Überwachung der Herzfunktion verwendet wird, kann ein bildgebender Test, beispielsweise ein Ultraschall, auch verwendet werden, um zu sehen, wie Ihr Herz reagiert, wenn der Bedarf steigt.
Menschen mit CAD haben oft Veränderungen in der Herzfunktion, wenn das Herz eine erhöhte Nachfrage erfährt. Übungstests sind oft hilfreich bei der Diagnose von teilweise blockierten Koronararterien.Kontrollierte Belastungstests können oft Symptome einer Angina pectoris und charakteristische Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG) oder Echokardiogramm hervorrufen - Befunde, die stark auf Blockaden schließen lassen.
Echokardiogramm (EKG)
Ein Echokardiogramm (Echo) ist ein nicht-invasiver Bildgebungstest, bei dem Ihr Herz mit Ultraschall beobachtet wird. Ihr Arzt und Ihr Techniker können das Pumpen Ihres Herzens aus verschiedenen Winkeln und Richtungen auf enge Blutgefäße, Unregelmäßigkeiten der Herzmuskelfunktion, Klappenprobleme und unregelmäßigen Rhythmus beobachten.
Thallium / Cardiolit-Studie
Thallium und Cardiolit sind radioaktive Substanzen, die während des Trainings in eine Vene injiziert werden. Diese Substanzen werden von den Koronararterien zum Herzmuskel getragen, so dass das Herz mit einer speziellen Kamera abgebildet werden kann.
Wenn eine oder mehrere der Koronararterien teilweise blockiert sind, erscheinen die von diesen Arterien versorgten Bereiche des Herzmuskels als dunkle Flecken auf dem Bild.
Multislice-CT-Scan und Herz-MRT
Nichtinvasive Bildgebungstests können die anatomische Struktur des Herzens beurteilen. Keiner dieser Ansätze wird als informativ für eine anfängliche Diagnose von CAD als Echokardiogramm oder Herzkatheterisierung betrachtet, aber er kann verwendet werden, um Ihren Ärzten mehr Informationen über Ihr CAD zu geben, insbesondere für die Behandlungsplanung.
Kalziumscans
Kalzium-Scans entwickeln sich als nützliche Methode, um das Vorhandensein von kleinen CAD-Mengen zu erkennen. Kalzium-Scans sind eine Form des CT-Scans, mit der eine Anzahl von Kalziumablagerungen in den Koronararterien quantifiziert werden kann. Da Kalziumablagerungen in der Regel in Plaques vorkommen, ergibt die Messung der Kalziummenge in den Arterien einen Hinweis darauf, ob CAD und damit Plaques vorhanden sind und wie umfangreich das CAD sein kann.
Angiogramm
Bei einem invasiven Diagnoseverfahren, einem Angiogramm, wird ein Katheter (Schlauch) in die Blutgefäße eingesetzt, während der Brustkorb mit Röntgen- oder Ultraschalluntersuchungen untersucht wird. Bei diesem Test wird beurteilt, wie gut sich die Blutgefäße mit Blut füllen und ob ein Hindernis vorliegt. Dies ist eine direkte Möglichkeit, die Struktur der Koronararterien zu sehen.
Differentialdiagnosen
Andere Erkrankungen können sich mit Brustschmerzen oder Atemnot äußern. Einige dieser Bedingungen, wie zum Beispiel CAD, erfordern auch ein medizinisches Management.
Ihre Anamnese, einschließlich Häufigkeit, Verlauf und Dauer Ihrer Symptome, hilft Ihren Ärzten in der Regel bei diagnostischen Tests. Im Allgemeinen wird ein Herzinfarkt als die schwerwiegendste dieser Diagnosen angesehen. Wenn Sie Symptome haben, die auf einen hindeuten, wird Ihr Arzt dies mit einem Notfall-EKG ausschließen, bevor Sie mit einem auf Ihre Symptome zugeschnittenen Test beginnen.
Es ist auch möglich, dass Sie zusätzlich zu einer dieser anderen Bedingungen CAD haben.
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD): GERD wird häufig als Sodbrennen oder Verdauungsstörungen bezeichnet und kann Schmerzen und Unbehagen verursachen, die typischerweise mit dem Essen verbunden sind, insbesondere nach dem Verzehr von scharfen Speisen. Der brennende Schmerz von GERD neigt dazu, sich beim Liegen zu verschlechtern und ist nicht so eng mit Stress und körperlicher Anstrengung verbunden, wie es die Symptome von CAD sind.
- Asthma: Asthma tritt typischerweise in jungen Jahren auf und ist durch plötzliche und schwere Atemnot gekennzeichnet. Es kann schwierig sein zu wissen, ob Ihre Kurzatmigkeit mit Asthma oder CAD zusammenhängt, und Sie sollten einen Notarzt aufsuchen, bis Sie eine Diagnose und einen Behandlungsplan haben.
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung: Lungenkrankheiten verursachen Atemnot, die sich typischerweise mit Anstrengung verschlechtern. Eine körperliche Untersuchung in der Arztpraxis sowie diagnostische Tests können zwischen den Bedingungen unterscheiden.
- Aortenstenose: Die Aorta ist das größte Blutgefäß im Körper, das sauerstoffhaltiges Blut vom Herzen zum Rest des Körpers sendet. Die Verengung der Aorta ist ein schwerwiegender Zustand, der zu niedriger Energie, Brustschmerzen und sogar zum Bewusstseinsverlust führen kann. Bei diagnostischen Tests kann zwischen Aortenstenose und CAD unterschieden werden.
- Anämie: In einem Zustand, in dem die roten Blutkörperchen nicht wie gewünscht funktionieren, ist Anämie durch niedrige Energie gekennzeichnet. Wenn Sie Anämie haben, kann dies mit einem Bluttest diagnostiziert werden.
- M. Edlinger, J. Dörler, H. Ulmer et al. Ein ordinales Vorhersagemodell für die Diagnose einer nicht-obstruktiven Koronararterie und einer Mehrgefäßerkrankung in der CARDIIGAN-Kohorte. Int J Cardiol. 2018, 24. Mai. Pii: S0167-5273 (18) 32209-5. doi: 10.1016 / j.ijcard.2018.05.092. Epub vor Druck
- Leite L, Baptista R, Leitão Jet al. Brustschmerzen in der Notaufnahme: Risikostratifizierung mit Manchester-Triage-System und HEART-Score. BMC Cardiovasc Disord. 2015 Jun 11; 15: 48. doi: 10.1186 / s12872-015-0049-6.
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