Pars Planitis: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlungen
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Pars planitis ist eine Augenkrankheit, bei der die mittlere Augenschicht, die Uvea genannt wird, sich entzündet. Die Uvea beherbergt drei Strukturen des Auges, einschließlich der Iris, mit der Sie wahrscheinlich am besten vertraut sind, dem Ziliarkörper und der Choroidea. Die Uvea beherbergt auch die Blutversorgung der Netzhaut.
Das Pars plana, der Bereich des Auges, für den die Krankheit benannt wird, ist Teil des Ziliarkörpers, und der Ziliarkörper befindet sich zwischen der Iris und der Choroidea. Wenn sich die Pars Plana entzündet, können Symptome wie verschwommenes Sehen, Floater im Gesichtsfeld und eventuell Sehverlust auftreten. Pars planitis kann sich auf eines oder beide Augen auswirken. In vielen Fällen ist die Krankheit jedoch behandelbar.
Pars planitis kann auch unter anderen Namen bekannt sein, darunter:
- Intermediäre Uveitis (IU)
- Periphere Netzhautentzündung
- Vitritis
- PP
Menschen, bei denen die Gefahr der Entwicklung einer Pars planitis am stärksten besteht, sind junge Männer, laut dem Genetic and Rare Diseases Centre (GARD) der National Institutes of Health (NIH). Bis heute ist die Ursache der Erkrankung idiopathisch oder unbekannt, sie kann jedoch mit anderen Autoimmunkrankheiten wie Multiple Sklerose (MS), Lupus oder Sarkoidose in Verbindung stehen.
Symptome
Die Symptome einer Par-Planitis können im Anfangsstadium der Erkrankung von mild bis zu fortgeschrittenen Krankheitszuständen reichen. Die Symptome umfassen:
- Verschwommene Sicht
- Dunkle Floater im Gesichtsfeld, die die Sicht beeinträchtigen können
- Schwellung im Auge
- Sehkraftverlust
- Glaukom
- Katarakte (im Verlauf der Krankheit)
- Netzhautablösung (im Verlauf der Erkrankung)
Ursachen
Oft ist die Ursache der Pars planitis unbekannt. Die National Organization for Rare Diseases (NORD) weist jedoch darauf hin, dass die Krankheit eine Autoimmunerkrankung sein kann, bei der die Entzündung des Auges auf eine Autoimmunreaktion zurückzuführen ist.
Bei Autoimmunerkrankungen greift das körpereigene Immunsystem das gesunde Körpergewebe anstatt fremder Eindringlinge und Erreger an. Es kann auch sein, dass Sie eine Pars planitis entwickeln, wenn Sie an einer Autoimmunerkrankung leiden.
In einigen Fällen von Pars planitis hat mehr als ein Familienmitglied die Augenkrankheit erlebt, was darauf schließen lässt, dass die Krankheit genetisch bedingt ist.Bis heute haben die Forscher jedoch kein bestimmtes Gen oder die Art und Weise identifiziert, in der es von einer Person zur anderen vererbt werden könnte.
Andere mögliche Ursachen
- Verletzung für das Auge
- Große bakterielle Infektionen wie Tuberkulose (TB), Syphilis oder Lyme-Borreliose.
- Virusinfektionen wie Herpes, Gürtelrose oder Cytomegalovirus
- Mögliche Nebenwirkungen bei einigen Medikamenten
Diagnose
Um Pars Planitis zu diagnostizieren, sehen Sie wahrscheinlich einen Augenarzt, einen Arzt, der über Erfahrung in der Anatomie, Physiologie, Erkrankungen und Behandlungen des Auges verfügt. Der Augenarzt wird eine ausführliche Krankengeschichte machen und eine spezialisierte Augenuntersuchung durchführen.
Während der Augenuntersuchung sucht der Augenarzt nach Anzeichen einer Entzündung im Auge. Wenn Pars planitis vorhanden ist, werden normalerweise weiße Blutzellen innerhalb der Pars-plana-Region des Augapfels sichtbar gruppiert - ein charakteristisches Merkmal der Pars planitis, die als "Schneebänke" bezeichnet wird, wie GARD feststellt. Das Vorhandensein von Schneebänken weist auf die Augenkrankheit hin.
In einigen Fällen hat Ihr Arzt möglicherweise Bedenken, dass Ihre Augenerkrankung mit anderen, nicht diagnostizierten Krankheiten in Zusammenhang stehen könnte. Ihr Arzt kann zusätzliche Tests anordnen, um das Auftreten überlappender Krankheiten auszuschließen. Diese Tests können Bluttests zur Untersuchung auf Infektionen, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, gereinigten Protein-Derivat-Hauttest (PPD), der zur TB-Diagnose verwendet wird, und Magnetresonanztomographie des Gehirns (MRI) im Gehirn umfassen Journal of Ophthalmic & Vision Research.
Da Pars Planitis eng mit MS verbunden ist, sollten erwachsene Patienten eine Bildgebung des Gehirns und des Nervensystems erhalten.
Den rechten Augenarzt findenBehandlungen
Der erste Schritt bei der Behandlung von Par-Planitis besteht darin, externe Ursachen auszuschließen, einschließlich infektiöser und nichtinfektiöser Möglichkeiten für die Krankheit. Anschließend kann Ihr Arzt die Behandlung mit einem lokalen Kortikosteroid beginnen, das über Augentropfen oder eine Steroid-Injektion in die Augenpartie verabreicht werden kann.
Ihr Arzt kann sich auch dafür entscheiden, Sie mit einem oralen Entzündungshemmer zu beginnen. Dies können Over-the-Counter, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente wie Aspirin oder verschreibungspflichtige Steroid-Medikamente wie Prednison sein.
Wenn lokalisierte und orale Behandlungen nicht die gewünschte Reaktion hervorrufen, können stärkere Immunsuppressiva wie Methotrexat und Azathioprin hilfreich sein, wie in einer Studie in der Studie berichtet British Journal of Ophthalmology.
Ihr Arzt kann chirurgische Eingriffe in Betracht ziehen, wenn die Medikamente nicht erfolgreich sind. Dazu gehören Kryotherapie zur Verringerung von Entzündungen und Pars-Planitis-Vitrektomie (PPV) zur Behandlung von Netzhautproblemen oder zur Entfernung gelartiger Flüssigkeit aus dem Auge.
Zusätzlich kann Ihr Arzt andere Behandlungen empfehlen, um Symptome oder Komplikationen im Zusammenhang mit der Krankheit zu behandeln.
Prognose
Je früher Sie die Diagnose Pars planitis erhalten und mit der Behandlung beginnen, desto höher sind Ihre Chancen, dauerhafte Schäden zu verhindern und eine vollständige Genesung zu erreichen.
In der medizinischen Übersicht wird jedoch darauf hingewiesen, dass bei Kindern unter sieben Jahren möglicherweise Schwierigkeiten auftreten, eine genaue Diagnose zu erhalten. Bei Kindern dieser Altersgruppe traten im Vergleich zu älteren Kindern und Erwachsenen häufiger Komplikationen wie Katarakt, Glaukom und Glaskörperblutungen auf.
Der Schlüssel zur Verbesserung der Behandlungsergebnisse bei Pars planitis, heißt es im Review, ist eine frühe und aggressive Behandlung. Da die Krankheit bei manchen Menschen chronisch werden kann und mit Autoimmunkrankheiten wie MS in Verbindung steht, kann Ihr Arzt Routineuntersuchungen zur Überwachung der Erkrankung empfehlen.
Ein Wort von DipHealth
Eine Diagnose wie Pars planitis zu erhalten, kann sehr überfordernd sein, aber je früher Sie sich behandeln lassen, desto besser sind Ihre Chancen, sich von der Krankheit zu erholen. Möglicherweise haben Sie auf dem Weg einige Fragen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie in Ihrer Ecke einen Gesundheitsdienstleister haben, dem Sie vertrauen und mit dem Sie kommunizieren können. Wenn Sie weiterhin visuelle Störungen bemerken, ignorieren Sie sie nicht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome, damit Sie über Ihre Behandlungsmöglichkeiten auf dem Laufenden bleiben können.
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Informationszentrum für genetische und seltene Krankheiten. Pars Planitis.
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Merck-Handbuch. Uveitis
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Nationale Vereinigung für seltene Krankheiten. Pars Planitis.
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Ozdal PC, Berker N, Tugal-Tutkun I. Pars planitis: Epidemiologie, klinische Merkmale, Management und visuelle Prognose. Journal of Ophthalmic & Vision Research. 2015 Okt-Dez; 10 (4): 469–80. DOI: 10.4103 / 2008-322X.176897.
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JC Serna-Ojeda, Pedroza-Seres M. Behandlung mit immunsuppressiver Therapie bei Patienten mit Pars planitis: Erfahrung eines Referenzzentrums in Mexiko. British Journal of Ophthalmology. 2014; 98: 1503-1507. DOI: 10.1136 / bjophthalmol-2014-304913.
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