Panzytopenie: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlungen
Inhaltsverzeichnis:
- Blutkörperchen bei Pancytopenie betroffen
- Beschreiben von niedrigen Blutkörperchen
- Bildung von Blutzellen im Knochenmark oder Hämatopoese
- Labortests
- Ursachen
- Häufigste Ursachen
- Symptome
- Diagnose und Bewertung
- Behandlung
- Prognose
- Endeffekt
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Pancytopenie ist ein beschreibender Begriff, der sich auf die Kombination niedriger Konzentrationen aller Blutzelltypen bezieht, einschließlich roter Blutkörperchen (Anämie), weißer Blutkörperchen (Leukopenie) und Blutplättchen (Thrombozytopenie). Symptome treten häufig auf, weil diese Zellen weniger stark beansprucht werden, z. B. Müdigkeit, Infektionen und Blutergüsse. Es gibt eine Reihe verschiedener Zustände, die eine Panzytopenie verursachen können, einschließlich Erkrankungen des Knochenmarks, einige Krebsarten und einige Infektionen. Erkrankungen wie eine Chemotherapie können ebenfalls zu Panzytopenie führen. Die Behandlungsoptionen für Panzytopenien hängen von den spezifischen Ursachen ab und konzentrieren sich normalerweise auf die Erhöhung der Zellkonzentration, um die Symptome zu verbessern, während die zugrunde liegende Ursache behandelt wird.
Blutkörperchen bei Pancytopenie betroffen
Insbesondere bezieht sich Pancytopenie auf einen Mangel an:
- Erythrozyten (RBCs): Erythrozyten (RBC) sind die Zellen, die Sauerstoff an das Körpergewebe binden und transportieren.
- Weiße Blutkörperchen (WBCs): Es gibt verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen (WBCs), die weiter in Granulozyten (einschließlich Neutrophilen, Eosinophilen und Basophilen) und Agranulozyten (einschließlich Lymphozyten und Monozyten) zerlegt werden. Diese Zellen sind unter anderem dafür verantwortlich, Infektionen abzuwehren.
- Thrombozyten: Thrombozyten sind für die Blutgerinnung verantwortlich.
Beschreiben von niedrigen Blutkörperchen
- Ein niedriger Anteil an roten Blutkörperchen wird als Anämie bezeichnet. Es ist wichtig zu beachten, dass es verschiedene Formen von Anämie gibt. Eine Ursache ist eine geringe Menge an roten Blutkörperchen, sie kann jedoch auch durch Blutverlust, einen geringen Hämoglobinwert, einen Mangel an Vitamin B12 und andere Ursachen auftreten.
- Eine geringe Menge an weißen Blutkörperchen wird als Leukopenie bezeichnet (Sie können von Neutropenie hören, was sich auf eine geringe Menge des bestimmten Typs weißer Blutkörperchen bezieht, die als Neutrophile bezeichnet werden).
- Ein niedriger Anteil an Blutplättchen wird als Thrombozytopenie bezeichnet, wie Immunthrombozytopenie und durch Chemotherapie induzierte Thrombozytopenie.
Bildung von Blutzellen im Knochenmark oder Hämatopoese
Blutzellen stammen alle aus einer einzigen gemeinsamen Zelle im Knochenmark, die als hämatopoetische Stammzelle (HSM) oder pluripotentielle Stammzellen bezeichnet wird (was bedeutet, dass sie das "Potenzial" hat, viele verschiedene Zelltypen zu werden. Diese Zellen teilen sich und werden immer mehr spezialisiert auf einen Prozess namens Hämatopoese in allen Blutzellen des Körpers.
Labortests
Eine Pancytopenie wird in der Regel anhand eines vollständigen Blutbilds (CBC) diagnostiziert. Die Ergebnisse zeigen unzureichende Spiegel aller Arten von Blutzellen, einschließlich:
- Eine Anzahl roter Blutkörperchen von weniger als 4,2 Millionen Zellen / cm 3 bei Frauen oder weniger als 4,7 Millionen Zellen / cm 3 bei Männern (Dies kann auch durch einen niedrigen Hämoglobinspiegel beschrieben werden).
- Ein weißes Blutbild liegt unter 4.000 Zellen / cm 3 (normal liegt zwischen 4.000 und 10.000 Zellen / cm).
- Eine Blutplättchenzahl von weniger als 150.000 Zellen / cm 3 (normal liegt zwischen 150.000 und 400.000 Zellen / cm 3).
Ursachen
Eine Pancytopenie kann durch irgendetwas hervorgerufen werden, das die Bildung von Blutzellen im Knochenmark oder deren Verfügbarkeit im Blutstrom stört (z. B. wenn sie in der Milz festgehalten werden).
Dies kann eine Zerstörung des Knochenmarks durch Toxine, eine Unterdrückung des Knochenmarks, beispielsweise während einer Chemotherapie, oder den Ersatz von Knochenmark durch andere Zellen beinhalten, was zur Unterbrechung der Blutzellenproduktion führt, wie dies bei einigen Krebsarten der Fall sein kann. Zerstörung oder Unterdrückung kann durch Entzündungen, Infektionen oder auftreten Autoimmunbedingungen.
Die meisten dieser Bedingungen werden später im Leben erworben, aber einige sind von Geburt an vererbt und vorhanden. In mindestens 50 Prozent der Fälle gibt es keine offensichtliche Ursache - etwas, auf das sich Ärzte beziehen ' idiopathisch. "Zu den möglichen Ursachen der Panzytopenie können gehören:
- Chemotherapie-induzierte Knochenmarksuppression
- Medikamenteninduziert: Andere Medikamente als Chemotherapeutika, von Antibiotika bis zu Medikamenten für Herzerkrankungen, wurden als Ursachen genannt.
- Infektionen wie infektiöse Mononukleose und HIV sowie überwältigende Infektionen (Sepsis).
- Aplastische Anämie
- Milzsequestrierung (Halten von Blutzellen in der Milz, damit sie nicht zum Rest des Körpers gelangen können).
- Toxine und chemische Einwirkung wie Arsen- oder Benzolbelastung.
- Blutkrebs im Knochenmark wie Leukämie, Lymphom, Myelom oder metastatischer Krebs im Knochenmark.
- Ausbreitung einiger solider Tumoren im Knochenmark, insbesondere Brustkrebs, Prostatakrebs, Darmkrebs, Magenkrebs und Melanom. Bei Knochenmarkmetastasen ist das häufigste Symptom eine Anämie, gefolgt von einer Thrombozytopenie.
- Myelodysplastische Syndrome "präkanzeröse Zustände des Knochenmarks"
- Autoimmunerkrankungen wie Lupus
- Strahlenkrankheit
- Vererbte Syndrome wie Fanconi-Anämie und Diamond Blackfan-Anämie
Häufigste Ursachen
In einer Studie aus dem Jahr 2014 sollten die häufigsten Ursachen für Panzytopenien bei Personen ermittelt werden, bei denen nicht bereits eine Erkrankung diagnostiziert wurde. Zum Beispiel hatte keiner dieser Erwachsenen eine Chemotherapie erhalten oder hatte offensichtliche Gründe für seine Panzytopenie. Von diesen Leuten:
- Über 60 Prozent hatten irgendeine Art von Blutkrebs. Am häufigsten waren akute myeloische Leukämie, Myelodysplasie, Non-Hodgkin-Lymphom, Haarzellenleukämie und akute lymphozytäre Leukämie.
- Unter denjenigen, die keinen blutbedingten Krebs als Ursache ihrer Panzytopenie hatten, gehörten zu den Diagnosen aplastische Anämie, megaloblastische Anämie und HIV. Anämie und HIV.
Symptome
Zu den Symptomen einer Panzytopenie kann eine Schwäche oder eine vergrößerte Milz gehören, zusätzlich zu Symptomen, die mit einem Mangel an bestimmten Blutzellen zusammenhängen. Einige dieser Symptome sind:
- Symptome im Zusammenhang mit Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen), einschließlich Blässe, Müdigkeit, schnelle Herzfrequenz und Atemnot.
- Symptome im Zusammenhang mit einer Leukopenie oder Neutropenie (niedriger Weißanteil), einschließlich Fieber und Anzeichen einer Infektion wie Husten oder Schmerzen beim Wasserlassen
- Symptome im Zusammenhang mit Thrombozytopenie (niedrige Blutplättchen), einschließlich leichter Blutergüsse und starker Blutung.
Diagnose und Bewertung
Eine Pancytopenie kann bei einem kompletten Blutbild (CBC) festgestellt werden. Ein erster Schritt bei der Bewertung niedriger Konzentrationen aller Zellen ist die Wiederholung der CBC. Anschließend wird ein peripherer Blutausstrich durchgeführt, um die verschiedenen Zelltypen weiter zu untersuchen. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Sie wirklich eine Panzytopenie haben, ist der erste Schritt oft eine Knochenmarksbiopsie.
Bei der Knochenmarkaspiration und -biopsie werden die Bestandteile des Knochenmarks betrachtet, darunter hämatopoetische Stammzellen (Zellen, die sich in alle verschiedenen Blutzellen unterscheiden), Blutzellen in verschiedenen Reifungsphasen sowie Vorräte für die Herstellung von Blutzellen wie Eisen und Vitamin B12. Neben der Untersuchung der B12-Spiegel im Blut werden spezielle Flecken und Tests an den Zellen durchgeführt, um nach Veränderungen zu suchen, wie Chromosomen- und Genveränderungen, die häufig bei Leukämien auftreten.
Behandlung
Das Ziel der Behandlung der Panzytopenie ist es, die zugrunde liegende Ursache zu finden und zu behandeln. Wenn die Ursache nicht bekannt ist oder erwartet wird, z. B. bei einer Chemotherapie, zielt die Behandlung darauf ab, die Symptome, die mit einem Mangel an Blutzellen zusammenhängen, zu minimieren. Einige Behandlungen, die verwendet werden können, umfassen:
- Medikamente, die das Knochenmark anregen. Bei Chemotherapie-induzierter Neutropenie und einigen anderen Ursachen können die Wachstumsfaktoren Leukine, Neupogen oder Neulasta verwendet werden, um die Bildung weißer Blutkörperchen zu stimulieren. Bei durch Chemotherapie induzierter Anämie können auch einige Medikamente in Betracht gezogen werden.
- Bluttransfusionen
- Immunsuppressiva, wenn es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt.
- Knochenmarktransplantation oder Stammzellentransplantation.
Prognose
Die Prognose der Panzytopenie hängt weitgehend von ihrer Ursache ab. Zum Glück gibt es jetzt Behandlungen wie Transfusionen und stimulierende Faktoren, die bei einem spezifischen Blutzellenmangel helfen, während der zugrunde liegende Zustand bewertet und behandelt wird.
Endeffekt
Es gibt viele mögliche Ursachen für eine Panzytopenie, die jedoch alle Risiken bergen. Bei einer Panzytopenie werden alle Arten von Blutzellen reduziert, obwohl bei einigen eine Verringerung wichtiger sein kann als bei anderen.
Beispiel: Dan entwickelte nach seiner letzten Chemotherapie eine Panzytopenie - einen niedrigen Spiegel an roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen.
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