Gehirnbeschwerden und traumatische Hirnverletzungen
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In Nachrichtenmedien und in der Populärkultur gibt es Orte, an denen der Begriff akzeptabel und üblich ist Gehirnerschütterung und an anderen Orten, an denen Sie häufiger hören Schädel-Hirn-Trauma. Gehirnerschütterungen sind unauslöschlich mit Sport verbunden, vor allem nach dem gleichnamigen Will Smith-Film von 2015, bei dem Gehirnerschütterung und Fußball für immer zusammengehalten wurden.
Auf der anderen Seite werden traumatische Hirnverletzungen für die großen Dinge eingespart - Kampf, Brian Stowe, schwere Autounfälle usw. Es klingt einfach nur dauerhafter. Eine traumatische Hirnverletzung scheint mehr zu sein als eine einfache Gehirnerschütterung. Auch wenn sich Konkusionen zu einem unheimlicheren Ruf entwickelt haben, beschwört der Begriff immer noch nicht den langen Weg der Behinderung, den traumatische Hirnschäden verursachen.
Schädel-Hirn-Trauma
Um den Unterschied zu verstehen, ist es wichtig zu verstehen, wie man beides umfasst. Alle Gehirnerschütterungen sind traumatische Hirnverletzungen, aber nicht alle traumatischen Hirnverletzungen sind Gehirnerschütterungen.
Trauma ist ein medizinischer Begriff, der eine Schädigung des Körpers durch Krafteinwirkung bezeichnet. Eine Wunde ist ein Beispiel für ein Trauma, ebenso wie eine Fraktur, eine Quetschung oder eine Verstauchung. Ein Trauma ist mechanisch, da es Kräfte gibt, die schneiden, schlagen oder zerquetschen. Autounfälle, Kugeln treffen auf die Karosserie, ein Schlag in die Nase: Diese Kräfte werden als Verletzungsmechanismen bezeichnet. Sie können kein Trauma ohne einen Mechanismus der Verletzung haben.
Eine traumatische Hirnverletzung (TBI) ist ein sehr einfacher Weg, die durch eine äußere Kraft verursachten Schädigungen des Gehirns zu beschreiben. Es gibt andere Möglichkeiten, wie das Gehirn geschädigt wird, z. B. ein Schlaganfall oder ein Herzstillstand, die jedoch nicht von außen wirken. Es ist die Kraft, die es traumatisch macht.
Geschlossene oder offene traumatische Gehirnverletzung
Es gibt zwei grundlegende Kategorien von TBI: geschlossen oder offen. Öffnen bezieht sich darauf, dass der Schädel gebrochen oder entfernt wird, sodass die äußere Kraft direkt auf das Gehirn wirken kann. Eine Schussverletzung am Kopf würde wahrscheinlich eine offene traumatische Hirnverletzung verursachen, wenn die Kugel in den Schädel eindringt und mit dem Gehirn in Kontakt kommt.
Geschlossene traumatische Hirnverletzungen (auch genannt) geschlossene Kopfverletzungen oder CHI) passieren durch einen intakten Schädel. Dies bedeutet im Wesentlichen, dass die Energie durch den Schädel und das umgebende Gewebe übertragen wird, das äußere Objekt, das die Kraft verursacht, jedoch niemals in direkten Kontakt mit der Gehirnsubstanz kommt.
Sowohl offene als auch geschlossene traumatische Hirnverletzungen können verheerend sein. Offenbar scheint das sehr offensichtlich zu sein, aber geschlossene traumatische Hirnverletzungen sind möglicherweise genauso gefährlich. Es gibt vier Möglichkeiten, wie das Gehirn durch einen intakten Schädel verletzt werden kann:
- Auswirkungen und die Stoßwellen, die durch die gelatineartigen Gewebe des Gehirns und der umgebenden Membranen gehen. Die Schockwellen bewegen sich gleichzeitig in vielen unvorhersehbaren Richtungen und prallen sich im Gehirn zufällig ab. Stellen Sie sich zwei oder mehr Leute vor, die gleichzeitig an den gegenüberliegenden Enden eines Wasserbetts drücken. Die Wellen prallen auf dem Wasserbett auf und ab, schlagen sich gegenseitig an und lassen die Matratze heftig schaukeln. Das ist, was in einem intakten Schädel vor sich geht, wenn das Noggin direkt getroffen wird.
- Verzögerung ist der Begriff, der verwendet wird, um zu beschreiben, wie das Gehirn im Schädel zerquetscht. Stellen Sie sich all diese Crashtest-Videos vor, die Sie gesehen haben. Beachten Sie, wie der Dummy von seinem Sitz nach vorne fliegt und ins Armaturenbrett schlägt? Unser Gehirn tut dasselbe, wenn wir unseren Kopf schlagen. Leider ist das untere Ende unseres Gehirns - der Hirnstamm - am Rückenmark befestigt und bewegt sich nicht wirklich mit dem Rest des Gehirns. Dadurch dehnen sich die Verbindungen und reißen.
- Rotation bezieht sich auf die Tatsache, dass wir unseren Kopf fast nie direkt in ein Objekt schlagen. Normalerweise gibt es einen Schlag, der zu einer drehenden oder verdrehenden Bewegung führt. Diese gewaltsame Verdrehung bewirkt auch eine Rotation im Schädel, wenn das Gehirn das Gewebe verdreht und streckt.
- Vibration ist der Grund, warum wir es "Ihre Glocke zum Läuten bringen" nennen. Der Schädel schwingt tatsächlich, wenn er getroffen wird, genau wie eine Glocke. Diese Vibration verursacht mehr Zerreißen und Schädigung des Gehirns unter dem Schädel.
Es spielt keine Rolle, ob der Kopf heftig geschüttelt wird (z. B. das Baby-Schüttelsyndrom) oder von einem Objekt getroffen wird. Gehen Sie niemals davon aus, dass es keine Verletzung gibt, nur weil keine sichtbare Verletzung vorliegt.
Zusammenhänge verstehen
Die bekannteste geschlossene Gehirnverletzung ist eine Gehirnerschütterung. Eine Gehirnerschütterung ist eine Form von milder traumatischer Hirnverletzung. Erschütterungen sind insofern mild, als sie nicht unmittelbar zu Todesfällen führen, aber sie können langfristige Folgen haben. Langeweile kann besonders langwierig sein, wenn der Patient mehr als einen von ihnen trägt.Es ist beispielsweise bekannt, dass Boxer signifikant häufiger unter Depressionen und kognitiven Dysfunktionen leiden als der Rest der Bevölkerung. Es wird angenommen, dass dies auf die Schädigung ihres Gehirns durch wiederholte Schläge zurückzuführen ist.
Erschütterungen sind bekanntermaßen schwer zu diagnostizieren. Die grundlegende Diagnose beruhte auf einem Bewusstseinsverlust nach einem Schlag im Kopf, gefolgt von einem Gedächtnisverlust des Ereignisses. Diese Kombination ist immer noch ein guter Indikator, aber man muss nicht sowohl Bewusstlosigkeit als auch rückläufige Amnesie sehen, um eine Gehirnerschütterung zu nennen.
Um eine Verletzung wirklich als Gehirnerschütterung zu identifizieren, braucht man einen Arzt. Noch besser ist es, wenn eine Beurteilung vor der Verletzung durchgeführt wird, die eine Grundlage für die Angehörigen der medizinischen Berufe darstellt, um zu messen, welcher Funktionsverlust nach einem Treffer aufgetreten ist.
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