Ambien-Behandlung bei Koma, Dystonie und Hirnverletzungen
Inhaltsverzeichnis:
- Wie wirkt Ambien auf das Gehirn?
- Die Rolle von Ambien bei der Behandlung neurologischer Störungen
- Welche Verbesserungen wurden bei der Ambien-Behandlung festgestellt?
- Ein Wort von DipHealth
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Ambien (als Zolpidem-Generikum verkauft) wird normalerweise zur Behandlung von Schlaflosigkeit verschrieben. Könnte es jedoch anderen neurologischen Erkrankungen wie Koma, persistierenden vegetativen Zuständen, Dystonie, Parkinson, Schlaganfall, Demenz und traumatischen Hirnverletzungen helfen? Fallberichte und kleine Studien legen die Möglichkeit eines Nutzens nahe, und eine Überprüfung ermutigt weitere Forschungen über die Rolle der Medikamente in unorthodoxer Therapie.
Wie wirkt Ambien auf das Gehirn?
Ambien arbeitet schnell und erreicht nach 1,6 Stunden Verbrauch die höchste Blutkonzentration. Es hat keine aktiven Metaboliten. In weniger als 3 Stunden (mit Standardformulierungen im Bereich von 1,5 bis 2,4 Stunden) sind die Blutspiegel von Ambien um die Hälfte reduziert. Die Formulierung mit kontrollierter Freisetzung (verkauft als Ambien CR) hat eine Halbwertszeit von 1,5 bis 4,5 Stunden. Zolpidem wird über die Nieren im Urin ausgeschieden.
Obwohl Ambien die am häufigsten verschriebene Schlafhilfe ist, kann es relativ geringe Auswirkungen auf die Schlafqualität haben. Wenn 10 mg eingenommen werden, verkürzt sich die Einschlafzeit um durchschnittlich 5 bis 12 Minuten. Die durchschnittliche Wachzeit in der Nacht kann um weitere 25 Minuten reduziert werden. Wie kann es sich auf andere Erkrankungen auswirken, die das Gehirn betreffen?
Die Rolle von Ambien bei der Behandlung neurologischer Störungen
Forscher der University of Michigan haben in der wissenschaftlichen Literatur zusammengefasst, wie sich Zolpidem auf andere Erkrankungen auswirken kann, die tiefgreifende Auswirkungen auf das Gehirn haben, darunter Koma, Dystonie, Schlaganfall und Demenz. Einige ihrer Ergebnisse können für diejenigen ermutigend sein, die mit schweren Verletzungen und Schädigungen des Gehirns fertig werden.
Martin Bomalaski, MD, und seine Kollegen überprüften 2314 Artikel, die bis zum 20. März 2015 veröffentlicht wurden. Nach Überprüfung der Abstracts wurden die vollständigen Manuskripte von 67 Artikeln überprüft. Viele dieser Berichte enthielten kleine Studien und Fallberichte, die einen geringen klinischen Befund darstellen. Tatsächlich hatten nur 11 der Studien mehr als 10 Teilnehmer. Es gab nur 9 randomisierte kontrollierte Studien, die als Goldstandard der klinischen Forschung gelten. Dies kann die Interpretation der Ergebnisse und die Anwendbarkeit auf größere Bevölkerungsgruppen beeinflussen.
Es gab mehrere Hauptkategorien von Problemen, bei denen Zolpidem versucht wurde:
- Bewegungsstörungen (31 Studien) - Dystonie und Parkinson-Krankheit
- Bewusstseinsstörungen (22 Studien) - Koma und anhaltender vegetativer Zustand
- Andere neurologische Probleme (14 Studien) - Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung, Enzephalopathie und Demenz
Die Forscher analysierten die Artikel auf die Arten der behandelten Erkrankungen, die Dosierung des verwendeten Zolpidem, die Dosierungshäufigkeit, die beobachteten Auswirkungen und die berichteten Nebenwirkungen.
Welche Verbesserungen wurden bei der Ambien-Behandlung festgestellt?
Es wurden verschiedene Symptome bewertet, die von den Sprechschwierigkeiten (Aphasie) über mangelndes Reaktionsvermögen (Apathie) bis hin zu Bewegungsproblemen mit fehlender motorischer Koordination reichten. Die Antworten wurden objektiv mit verschiedenen validierten Symptomskalen gemessen, die zur Beurteilung von Koma, Parkinson, Dystonie und anderen Problemen verwendet wurden.
Im Allgemeinen bot Zolpidem vorübergehende Linderung: Die meisten Verbesserungen dauerten, wenn sie beobachtet wurden, nur ein bis vier Stunden. Diese Verbesserungen waren wiederholbar und mussten aufgrund der kurzen Halbwertszeit des Arzneimittels häufig dosiert werden. Verbesserungen wurden bei den motorischen, auditiven und verbalen Fähigkeiten beobachtet. Einige komatöse oder vegetative Patienten verbesserten sich zu einem minimal bewussten Zustand, einige versuchten sogar zu sprechen.
Es gab auch Studien, die eine Verbesserung des funktionellen Neuroimaging zeigten, was auf eine deutliche Veränderung der Chemie und der Verbindungen des Gehirns hinweist. Die einzigartigen Auswirkungen können bei Patienten vorhanden sein, deren Basalganglien verletzt sind, ein Teil des Gehirns, der dabei hilft, Informationen zu verarbeiten, um eine gewünschte Bewegung oder motorische Reaktion zu koordinieren.
Die Nebenwirkungen waren wie erwartet: Zolpidem beruhigt. Dies kann Schläfrigkeit verursachen, und es wurde bei 13 der 551 Patienten berichtet, die es versuchten. Da die Symptome im Wachzustand verbessert werden sollen, kann dies eine wesentliche Einschränkung der Verwendung des Medikaments sein. Da es sich zusätzlich auf die Gedächtnisbildung auswirkt, kann auch davon ausgegangen werden, dass das Kurzzeitgedächtnis Auswirkungen haben kann. Da die Personen, die das Medikament einnahmen, zu Beginn signifikant beeinträchtigt waren, kann die volle Bewertung von Nebenwirkungen beeinträchtigt sein.
Leider funktioniert Zolpidem nicht für alle. Tatsächlich sprachen nur 5 bis 7 Prozent der Patienten mit Bewusstseinsstörungen auf das Medikament an. Dies bedeutet, dass bis zu 95 Prozent der Menschen, die es benutzten, keine positive Verbesserung ihres Bewusstseinszustandes hatten. Bei den Probanden mit Bewegungsstörungen waren die Antwortraten höher und erreichten 24 Prozent.
Viele reagierten nicht auf das Medikament, aber mit wenigen Behandlungsmöglichkeiten kann Zolpidem immer noch eine attraktive Option für Familien sein, die verzweifelt nach Verbesserungen suchen.
Ein Wort von DipHealth
Obwohl diese Fallberichte und kleine klinische Studien ermutigend erscheinen mögen, ist es für Familien und Freunde von Personen mit schweren neurologischen Beeinträchtigungen am besten, diese Ergebnisse mit einer gewaltigen Dosis feierlichen Pragmatismus zu interpretieren. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Zolpidem der Mehrheit der Patienten nicht hilft, die an diesen tiefgreifenden Störungen leiden. Trotzdem gibt es Grund zur Hoffnung: Weitere Forschungen sind angebracht.
Es ist nicht vollständig bekannt, wie Zolpidem diese verschiedenen Bedingungen verbessern kann. Es wirkt sich wahrscheinlich auf das Gleichgewicht von Neurotransmittern und Verbindungen zwischen verschiedenen Bereichen des Gehirns aus. Wenn das Gehirn aufgrund eines Ungleichgewichts entgegengesetzter Kräfte in einer Funktionsstörung steckt, kann es hilfreich sein, den Kampf in eine günstige Richtung zu lenken. Diese Mechanismen müssen geklärt werden. Größere klinische Forschungsstudien können uns helfen zu verstehen, wer mit schwerer neurologischer Beeinträchtigung von der Anwendung von Zolpidem profitieren wird - und warum.
Kilduff, TS und Mendelson, WB. "Hypnotische Medikamente: Wirkmechanismen und pharmakologische Wirkungen" in Prinzipien und Praktiken der Schlafmedizin. Hrsg. Von Kryger MH, Roth T, Dement WC. St. Louis, Missouri, Elsevier Saunders, 2017, p. 429.
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- Zolpidem (verkauft als Ambien, Ambien CR und Intermezzo) ist ein verschreibungspflichtiges hypnotisches Medikament, das von der Food and Drug Administration zur Behandlung von Schlafstörungen zugelassen ist. Es ist relativ selektiv und wirkt auf den Benzodiazepin-Rezeptor vom Typ I-Gamma-Aminobuttersäure A (GABAA). Dies kann helfen, die Aktivität bestimmter Bereiche des Gehirns zu verlangsamen, den Schlaf bescheiden zu fördern und das Bewusstsein zu unterdrücken. Es kann zu einer Erhöhung des REM-Schlafes durch Unterdrückung der Aktivität von Dopamin stimulieren, eine Wirkung, die auch die Prolaktinspiegel erhöhen kann.
- Bomalaski, MN et al. "Zolpidem zur Behandlung neurologischer Erkrankungen: Eine systematische Überprüfung." JAMA Neurol. Online veröffentlicht am 26. Juni 2017. doi: 10.1001 / jamaneurol.2017.1133.
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- Sateia, MJ et al. "Leitfaden für die klinische Praxis zur pharmakologischen Behandlung chronischer Insomnie bei Erwachsenen: Eine Leitlinie für die klinische Praxis der American Academy of Sleep Medicine." Zeitschrift für klinische Schlafmedizin. 2017;13(2)307-349.
- Sutton, JA und Clauss, RP. "Ein Überblick über den Nachweis der Wirksamkeit von Zolpidem bei neurologischen Erkrankungen nach Hirnschäden durch Schlaganfall, Trauma und Hypoxie: Eine Begründung für weitere klinische Studien." Brain Inj. 2017;31(8):1019-1027.
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