Präeklampsie: Prävention, Management und Risiken
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist die Präeklampsie?
- Wie wirkt sich Präeklampsie auf schwangere Frauen aus?
- Wie wirkt sich Präeklampsie auf Babys aus?
- Wie wird Präeklampsie behandelt?
- Wie kann ich Präeklampsie verhindern?
Präeklampsie ist eine Schwangerschaftsstörung, die neben anderen Symptomen, wie Eiweiß im Urin, Bluthochdruck beinhaltet. Andere Namen für Präeklampsie umfassen Toxämie, schwangerschaftsbedingte Hypertonie (PIH) und Gestose. Präeklampsie ist eine von vier hypertensiven Schwangerschaftsstörungen und kann für schwangere Frauen und ihre Babys sehr schwerwiegend sein. Wenn Sie während der Schwangerschaft unter hohem Blutdruck leiden, wird Ihr Arzt wissen wollen, ob Präeklampsie die Ursache ist.
Was ist die Präeklampsie?
Ärzte sind sich nicht sicher, was Präeklampsie verursacht. Die Bildung und Implantation der Plazenta scheint eine Rolle zu spielen, dies ist jedoch nicht immer der Fall. Es gibt viele Frauen mit Plazentas, die sich normalerweise bilden, die die Störung entwickeln, und es gibt viele Frauen mit schlecht gebildeten Plazentas, die gesunde Schwangerschaften haben.
Obwohl Ärzte nicht wissen, was eine Präeklampsie verursacht, wissen sie, dass bestimmte Frauen einem höheren Risiko ausgesetzt sind als andere. Risikofaktoren sind:
- Erste Schwangerschaft
- Teen Schwangerschaft
- Fettleibigkeit
- Chronische Hypertonie
- Diabetes
- Doppel- / Mehrfachschwangerschaft
- Vorgeschichte der Präeklampsie
- Fortgeschrittenes mütterliches Alter
- Spender-Ei-Schwangerschaften
Da diese Risikofaktoren so breit sind, testen Ärzte jede schwangere Frau auf Anzeichen einer Präeklampsie, indem sie den Blutdruck messen und den Urin auf Protein überprüfen, üblicherweise bei jeder vorgeburtlichen Untersuchung.
Wie wirkt sich Präeklampsie auf schwangere Frauen aus?
Präeklampsie ist eine Krankheit, die sowohl Müttern als auch Babys großen Schaden zufügen und sogar zum Tod führen kann. Selbst wenn die Präeklampsie mild erscheint, kann sie sehr schnell sehr ernst werden. Wenn Sie an Präeklampsie leiden, auch wenn Sie nur wenige milde Symptome haben, ist ein Arztbesuch oft sehr wichtig.
Das erste Symptom, das viele Menschen bemerken, ist ein erhöhter Blutdruck. Der Blutdruck fällt normalerweise im ersten Trimester ab, erreicht nach 22-24 Wochen einen Tiefpunkt und steigt dann allmählich an. Bei Frauen mit Präeklampsie steigt der Blutdruck in der letzten Hälfte der Schwangerschaft stärker als normal an.
Da Präeklampsie viele Organsysteme im Körper betrifft, ist erhöhter Blutdruck nur eines von vielen Symptomen, die auftreten können. Andere Symptome der Präeklampsie sind ein erhöhter Eiweißgehalt im Urin und eine allgemeine Schwellung.
Bei einigen Frauen wird die Präeklampsie sehr stark. Anzeichen, dass sich der Zustand verschlechtert, sollten Sie Ihrem Arzt melden sofort und enthalten:
- Reduzierte Urinausgabe
- Probleme mit der Vision
- Bauchschmerzen
- Kopfschmerzen
- Übelkeit / Erbrechen
- Anfälle
Schwere, unbehandelte Präeklampsie kann zu einem HELLP-Syndrom (ein Multiorgan-Syndrom) oder einer Eklampsie (einer Anfallserkrankung) führen. Beide Komplikationen sind sehr schwerwiegend und können zum Tod der Mutter führen, wenn sie nicht unverzüglich behandelt werden.
Wie wirkt sich Präeklampsie auf Babys aus?
Präeklampsie betrifft Babys in erster Linie durch Verringerung der Blutmenge, die durch die Plazenta fließt. Da die Plazenta die einzige Nahrungsquelle des Fötus ist, kann dies dazu führen, dass Babys schlecht wachsen, was als intrauterine Wachstumsbeschränkung (IUGR) bezeichnet wird.
Wenn ein Baby nicht gut wächst oder die Krankheit das Leben der Mutter gefährdet, entscheiden Ärzte möglicherweise, dass die vorzeitige Entbindung der sicherste Ansatz ist. Wenn es Zeit gibt und das Baby sehr früh sein wird, können die Ärzte der Mutter Steroide verabreichen, um die Lungenentwicklung des Babys zu beschleunigen, oder Magnesiumsulfat, um Eklampsie bei der Mutter zu verhindern und die Zerebralparese zu verhindern.
Risiken bei vorzeitiger Entbindung hängen davon ab, wie viele Wochen Schwangerschaft das Baby bei der Entbindung hat. Präeklampsie tritt in der Regel gegen Ende der Schwangerschaft auf, wenn das Baby zum größten Teil ausgereift ist und nur leichte Folgen einer Frühgeburt hat. In einigen Fällen muss das Baby jedoch früher verabreicht werden und hat möglicherweise ernstere gesundheitliche Probleme. Vor der Schwangerschaft zwischen 23 und 24 Wochen ist das Baby zu jung, um außerhalb der Mutter zu überleben.
Wie wird Präeklampsie behandelt?
Wenn Sie schwanger sind und einen hohen Blutdruck haben, der mit einer Präeklampsie in Verbindung zu stehen scheint, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich sehr genau beobachten wollen. Möglicherweise müssen Sie häufiger Arzttermine vereinbaren, und Ihr Arzt kann Sie bitten, Ihren Urin 12 oder 24 Stunden lang abzuholen, um das Gesamtprotein zu messen.
Wenn Sie Anzeichen einer schweren oder sich verschlechternden Präeklampsie haben, müssen Sie möglicherweise im Krankenhaus beobachtet oder behandelt werden. Sie werden auf Anzeichen eines HELLP-Syndroms oder einer Eklampsie überwacht und die Gesundheit und das Wachstum Ihres Babys werden überwacht.
Medizinische Behandlungen für Präeklampsie können nur die Symptome und nicht die Erkrankung selbst behandeln. Dazu gehören Arzneimittel zur Senkung des Blutdrucks und Magnesiumsulfat, um Anfälle zu verhindern. Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise Blutdruckmedikamente, die Sie zu Hause einnehmen können, aber Magnesiumsulfat muss im Krankenhaus verabreicht werden.
Obwohl Medikamente die Symptome reduzieren können, wird die Störung nicht geheilt. Die einzige Heilung für Präeklampsie ist die Geburt des Babys. Sobald das Baby und die Plazenta zur Welt gekommen sind, erholt sich die Mutter. Die Genesung erfolgt nicht sofort und die Mutter muss möglicherweise mehrere Tage oder sogar Wochen im Krankenhaus sein, bis sie sich vollständig erholt hat.
Wie kann ich Präeklampsie verhindern?
Leider gibt es keine Möglichkeit, um 100% der Fälle von Präeklampsie zu verhindern. Studien haben gezeigt, dass Kalziumsupplementierung oder niedrig dosiertes Aspirin einigen Frauen unter bestimmten Umständen helfen kann, jedoch nicht genug, um sie allen schwangeren Frauen zu empfehlen.
Ein gesunder Lebensstil kann helfen, das Risiko für Präeklampsie zu senken. Regelmäßige Bewegung und eine hohe Ernährung mit viel Gemüse und wenig verarbeiteten Lebensmitteln reduzieren nachweislich die Inzidenz der Erkrankung bei einigen Frauen. Bewegung und gesunde Ernährung können auch dazu beitragen, Fettleibigkeit, chronische Hypertonie und Diabetes, die alle Risikofaktoren für Präeklampsie sind, zu kontrollieren.
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