Warum kann Ihr Arm nachts beim Schlafen taub werden?
Inhaltsverzeichnis:
- Was bedeutet es, wenn ein Körperteil "einschlafen" soll?
- Wie Anatomie zu unterschiedlichen Symptomen führt
- Ist es sicher für einen Arm einzuschlafen?
- Diagnose und Behandlung von persistierenden Nervenschäden
- Ein Wort von DipHealth
Warum schlafen Körperteile ein? (November 2024)
Wenn Sie jemals mit Taubheit oder Kribbeln am Arm oder an der Hand aufgewacht sind, fragen Sie sich vielleicht sofort, wie oder warum es passiert ist. Was bedeutet es, wenn ein Körperteil "einschlafen" soll? Betrachten Sie die Anatomie des Arms und wie die Kompression der Nerven radial, ulnar und median zu Taubheit, Kribbeln und Schwäche der oberen Extremität führen kann. Erfahren Sie, wie die Positionierung im Schlaf zu Erkrankungen wie Samstagnachtlähmung, Flitterwochenlähmung und sogar Karpaltunnelsyndrom führen kann. Erkunden Sie abschließend einige der Behandlungen, die Abhilfe schaffen können.
Was bedeutet es, wenn ein Körperteil "einschlafen" soll?
Es ist üblich zu sagen, dass ein Körperteil „eingeschlafen“ ist, wenn er sich taub anfühlt - mit spürbarer Gefühllosigkeit - oder ein Nadel-Nadel-Gefühl oder Kribbeln (manchmal als Parästhesie bezeichnet). Mit diesem Gefühl können Schmerzen oder andere Beschwerden einhergehen, insbesondere wenn die Genesung erfolgt. Was verursacht diese Phänomene?
Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass diese Symptome auf einen vorübergehenden Verlust des Blutflusses an einer Extremität zurückzuführen sind, z. B. zum Fuß oder zur Hand. In der Tat kann die Ursache stattdessen auf die Kompression des den Körperteil versorgenden Nervs zurückzuführen sein. Häufig läuft die Blutversorgung (einschließlich sowohl der Arterien als auch der Venen) mit dem Nerven zusammen, der für die Übertragung sensorischer Informationen und für die Aktivierung der Muskelaktivität verantwortlich ist. In einigen Fällen kann eine Schädigung der Blutversorgung der Nerven zu einer Beeinträchtigung führen, aber normalerweise wird der Nerv selbst unter Druck gesetzt, was bedeutende Auswirkungen hat.
Nerven können bei bestimmten Bedingungen ein höheres Risiko haben, beschädigt zu werden. Diese Beeinträchtigung kann generalisiert werden, was zu einer Funktionsstörung mehrerer Nerven führt. Nervenschädigung wird auch als Neuropathie bezeichnet. Es ist möglich, dass die Neuropathie auf wenige Nerven oder sogar auf einen einzelnen Nerv isoliert wird.
Die häufigste generalisierte Nervenschädigung ist die periphere Neuropathie. Betroffen sind oft die längsten Nerven des Körpers, die sich bis zu den Füßen und Unterschenkeln erstrecken. Es kann durch Diabetes, Hypothyreose, Vitamin-B12-Mangel, chronische Nierenerkrankung oder Schwermetallbelastung ausgelöst werden. Im Laufe der Zeit können die Nerven allmählich geschädigt werden und diese Verletzung ist oft irreversibel. Mit dieser Vorgeschichte ist es auch wahrscheinlicher, dass ein einzelner Nerv beschädigt wird.
Es gibt auch eine seltene genetische Störung, die zu isolierten Nervenverletzungen führen kann. Bekannt als erbliche Neuropathie mit einer Neigung zu Drucklähmung (HNPP), führt sie zu Schwächezuständen und einem Gefühlsverlust, der häufig mit der Kompression einzelner Nerven einhergeht. Es ist autosomal dominant und macht eine Familiengeschichte sehr häufig. Betroffene Personen berichten über häufige Schwierigkeiten mit Nervenschäden, die sich aus alltäglichen Aktivitäten ergeben, einschließlich Aufwachen mit Symptomen aus dem Schlaf.
Wie Anatomie zu unterschiedlichen Symptomen führt
Die Verbindung vom Gehirn zu den kleinsten Nerven des Körpers führt über einen Pfad etablierter Pfade, wie ein Kabelsystem, das sich vom Kraftwerk bis zur Steckdose erstreckt. Leider können Probleme auftreten, die diese Verbindungen unterbrechen oder zerstören können. Jenseits des Gehirns - und sogar des zervikalen Rückenmarks im Nacken oder des Plexus brachialis der Unterarmnerven - gibt es häufig Stellen, an denen die Linien nach unten gehen können. Insbesondere Taubheit, Kribbeln und Schwäche, die die Hand oder den Arm betreffen und über Nacht einschlafen können, wirken sich auf drei große Nerven aus:
Radialnerv: Samstag Nachtlähmung oder Flitterwochenlähmung
Eine Verletzung des N. radialis kann einen Gefühlsverlust oder ein Kribbeln verursachen oder nicht, je nachdem, wo die Kompression oder Störung auftritt. Es kann eine variable Schwäche geben. Die Ursache der Verletzung kann bestimmen, welche Art von Auswirkungen erwartet werden kann.
Eine der häufigsten Verletzungen wird Samstagabendlähmung genannt. Sie tritt auf, wenn der N. radialis an der Spiralnut des Humerus (dem Knochen im Oberarm über dem Ellbogen) zusammengedrückt wird. Es kann durch Kompression des Nervs gegen den Knochen angeregt werden, wenn der Arm länger Druck ausübt. Dies kann vorkommen, wenn die Arme über einen Stuhl gehängt werden, wie z. B. während des Schlafes, und sein Name wird mit einer Nacht der Woche in Verbindung gebracht, in der übermäßiger Alkoholkonsum wahrscheinlicher ist. Daraus kann sich eine Schwäche in der Streckung der Finger und des Handgelenks ergeben - und selten ist der Trizeps betroffen. Es kann zu einem Gefühlsverlust auf der Rückseite des Daumens und den ersten Fingern kommen.
Es ist auch möglich, dass der N. radialis weiter oben verletzt wird. Bei einer Flitterwochenlähmung kann das Gewicht des Kopfes eines schlafenden Partners den Nerven näher an die Schulter drücken. In ähnlicher Weise kann die Verwendung von Krücken zu einer Verletzung des Nervs in der Achselhöhle führen. Beim posterioren interosseösen Syndrom wird eine ähnliche Schwäche bei der Verlängerung des Fingers und des Handgelenks festgestellt, es tritt jedoch kein sensorischer Verlust auf.
Ulnar Nerve: Tennis oder Golfer Ellenbogen, irgendjemand?
Eine Entzündung oder Verletzung des N. ulnaris, meistens am Ellenbogen, führt zu häufigen Überlastungszuständen wie Tennis- oder Golfspieler-Ellenbogen (laterale und mediale Epicondylitis). Druck auf den N. ulnaris während des Schlafes kann auch dazu beitragen, dass der Arm einschlafen kann. Insbesondere kann ein längeres oder häufiges Ausruhen des gebeugten Ellbogens auf einer harten Oberfläche (z. B. an einem Schreibtisch oder in einem Sessel) den Nerv komprimieren. Eine anhaltende Beugung des Ellbogens während des Schlafes kann auch zur Ulnar-Neuropathie beitragen.
Wenn der Nervus ulnaris am oder in der Nähe des Ellenbogens eingeschlossen ist, kann eine Schwäche der intrinsischen Muskeln in der Hand zu einer verringerten Griffkraft führen. Darüber hinaus kann es zu Taubheit und Kribbeln über dem vierten und fünften Finger (Ring und kleinen Finger) und der entsprechenden Seite der Hand (Hypothenar-Eminenz genannt) kommen. Es kann sich auch eine Schwäche in den langen Beugemuskeln dieser Finger entwickeln.
Es ist auch möglich, dass der N. ulnaris am Handgelenk zusammengedrückt wird. In diesem Fall wird die Schwäche in den intrinsischen Handmuskeln isoliert und die anderen Muskeln bleiben davon unberührt. Es kann ähnliche Schmerzen oder Taubheitsgefühle im Ulnarbereich der Hand geben.
N. medianus: Karpaltunnelsyndrom
Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Neuropathie eines einzelnen Nervs. Es geht dabei um eine Verletzung des N. medianus, die durch Kompression gekennzeichnet ist, wenn sie unter dem Beuger-Retinakulum oder dem transversalen Karpalenligament verläuft, einer unnachgiebigen Faserscheide am Handgelenk. Innerhalb dieses Tunnels passieren Sehnen, die die Finger, Blutgefäße und den N. medianus beugen. Entzündungen oder Schwellungen innerhalb dieses Durchgangs können nachts zu Symptomen der Hand führen.
Schmerzen in der Nacht, brennende Empfindungen, Kribbeln oder Taubheit können sich auf den Handflächenaspekt von Daumen, Zeige- und Mittelfinger erstrecken. Dies kann beim Aufwachen aus dem Schlaf bemerkt werden. Der Schmerz kann auch in den Unterarm ausstrahlen. Die Symptome werden oft durch übermäßigen Gebrauch der Hand oder des Handgelenks verschlechtert. Obwohl es beide Hände betreffen kann, ist es in der dominanten Hand normalerweise größer. In fortgeschrittenen Fällen kann sich eine Schwäche oder Verschwendung des Musculus abductor pollicis brevis entwickeln, der den Daumen zur Hand zieht.
Neben den oben beschriebenen prädisponierenden Faktoren für die periphere Neuropathie kann der N. medianus bei Schwangerschaft, Fettleibigkeit, rheumatoider Arthritis, Gicht und anderen Erkrankungen wahrscheinlicher verletzt werden.Etwa 3,5 Prozent der Bevölkerung leiden an einem Karpaltunnelsyndrom.
Ist es sicher für einen Arm einzuschlafen?
Egal um welche Nerven es sich handelt, Sie fragen sich vielleicht: Ist es sicher, dass ein Arm einschlafen kann? Glücklicherweise lösen sich die Symptome, wenn der Arm nachts einschlafen wird, bevor Sie für den Tag vollständig erwachen. Tatsächlich tritt die intermittierende Kompression peripherer Nerven häufig während des Schlafes auf. Diese können vorübergehende sensorische Symptome oder sogar Schwäche in der Hand oder im Arm hervorrufen. Viele Episoden werden wahrscheinlich nicht wahrgenommen, wenn der Schlaf weitergeht. Die Genesung erfolgt schnell und selten ist eine weitere Diagnose der Behandlung erforderlich.
Diagnose und Behandlung von persistierenden Nervenschäden
Wenn die Symptome in den frühen Morgenstunden nicht verblassen, sollten Sie zusätzliche Auswertungs- und Behandlungsoptionen in Betracht ziehen. Es kann notwendig sein, von einem Neurologen gesehen zu werden, der eine gründliche Anamnese durchführt und eine detaillierte körperliche Untersuchung durchführt. Die Abbildung der Anatomie des Halses, des Plexus brachialis oder möglicher Kompressionsstellen - einschließlich Computertomographie (CT) oder Kernspintomographie (MRI) - kann sich als notwendig erweisen. Elektrische Studien der peripheren Nerven können durch einen neuromuskulären Spezialisten arrangiert werden, einschließlich Studien zur Nervenleitung (NCS) und Elektromyogramme (EMG).
Unbehandelt kann die Neuropathie zu Langzeitschäden mit anhaltendem Taubheitsgefühl, Kribbeln und Verlust der Muskelmasse oder Funktion führen.
Es ist wichtig, dass die obere Extremität im Schlaf bequem gestützt wird. Das Handgelenk und der Ellbogen dürfen während des Schlafes nicht über längere Zeiträume gebeugt oder gestreckt werden. Wenn es im wachen Zustand zu Unbehagen führen würde, ist dies eine Position, die während längerer Schlafphasen wahrscheinlich vermieden werden sollte. Die meiste Zeit wird eine Person aufwachen und sich neu einstellen, aber übermäßiger Alkohol oder Schlaftabletten können zu einer Beeinträchtigung des Wohlbefindens führen.
Neben der Wichtigkeit der neutralen Positionierung von Hand, Handgelenk und Arm während des Schlafes kann ein weiterer Eingriff erforderlich sein. Diese Optionen umfassen:
- Radiale Neuropathie: Die meisten durch Druck verursachten Verletzungen bessern sich normalerweise nach 6 bis 8 Wochen. Mögliche Frakturen am Humerus, insbesondere solche, die während eines Trunkenheitszustandes unwissentlich aufgetreten sind, sollten ausgeschlossen werden, da die Prognose möglicherweise schlechter ist.
- Ulnare Neuropathie: Ruhe und Vermeidung von Auslösern (z. B. verlängerte Ellbogenbeugung) können sehr hilfreich sein. Eine Operation mit Dekompression am Ort des Auftreffens kann ein letzter Ausweg sein.
- Mediane Neuropathie: Handgelenkspangen oder -schienen, nichtsteroidale Entzündungshemmer (Ibuprofen, Naproxen usw.) und lokale Kortikosteroid-Injektionen können hilfreich sein. Wenn schwerwiegendere Symptome auftreten, mit Gefühlsverlust oder Muskelschwund, kann die Karpaltunnel-Freisetzung durch chirurgische Eingriffe sofort Erleichterung bringen. Dies erfordert möglicherweise die Rücksprache mit einem Neurochirurgen oder einem orthopädischen Handchirurgen.
Ein Wort von DipHealth
Glücklicherweise ist es normalerweise harmlos, mit einer nachts eingeschlafenen Hand oder einem Arm aufzuwachen. Die Position des Schlafes kann zu einem Druck auf die N. radialis, Ulnaris oder Medianus führen. Die Symptome können sich nach dem Aufwachen schnell bessern und haben keine dauerhaften Auswirkungen. Treten die Symptome häufig auf oder werden Schlafstörungen, kann es an der Zeit sein, mit einem Arzt zu sprechen. Einfache Eingriffe wie eine Handgelenkstütze können Abhilfe schaffen. In einigen Fällen kann eine Operation die Wahl der Wahl sein, um die Auflösung und optimale Funktion dieser vitalen Nerven sicherzustellen.
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