Säulenschmerzen und andere Risiken in der Karpaltunnelchirurgie
Inhaltsverzeichnis:
- Inzisionsschmerz und Säulenschmerz
- Anhaltendes Taubheitsgefühl und Kribbeln
- Infektion
- Nervenverletzung
- Rezidivierendes Karpaltunnelsyndrom
- Fazit: Eine sichere Operation, aber nicht ohne Risiko
Evolución: La nueva inteligencia (November 2024)
Eine Operation ist eine häufige Behandlung des Karpaltunnelsyndroms. Die Operation kann entweder als traditionelle offene Operation oder als endoskopische minimalinvasive Operation durchgeführt werden. Es gibt mögliche Komplikationen der Operation, und obwohl das Risiko für diese Komplikationen gering ist, sollte der Patient, der eine Karpaltunneloperation durchführt, diese möglichen Risiken verstehen.
1Inzisionsschmerz und Säulenschmerz
Schmerzen im Bereich der Inzision treten besonders nach einer traditionellen offenen Operation auf und nicht nach einer endoskopischen Karpaltunnelfreisetzung. Es gibt zwei Arten von Schmerzen, die nach einer Karpaltunneloperation in der Handfläche auftreten: Inzisionsschmerz und Säulenschmerz.
Inzisionsschmerz tritt direkt an der Einschnittstelle auf. Schmerzen direkt an der Inzision treten normalerweise nur Tage oder Wochen nach der Operation auf. Durch den Schutz der Inzision können Schmerzen gelindert werden, und es ist wichtig, dass Sie sich nach einer Karpaltunneloperation mehrere Wochen lang nicht heben oder greifen.
Säulenschmerz ist der Schmerz, der an den Seiten der Inzision in den dickeren Teilen der Handfläche erlebt wird, der als Thenar- und Hypothenar-Eminenz bezeichnet wird. Schmerz in diesen Regionen ist, wo die Befestigungen des Querligaments an den Handwurzelknochen (die den Karpaltunnel bilden) lokalisiert sind. Außerdem befinden sich hier die Muskeln der Handinnenfläche. Säulenschmerzen sind die häufigste und lästigste Komplikation der Karpaltunnelchirurgie und können einige Monate dauern, um sie zu beheben.
Behandlungen für Säulenschmerzen können Ruhe, Massage und Handtherapie umfassen. Eine zusätzliche Operation ist im Allgemeinen für die Behandlung von Säulenschmerzen unwirksam.
Anhaltendes Taubheitsgefühl und Kribbeln
Es gibt zwei Gründe, warum Menschen nach einer Karpaltunneloperation anhaltende Symptome von Taubheit und Kribbeln haben. Ein Grund dafür ist, dass das transversale Karpalband nicht vollständig gelöst wird. Der zweite Grund ist, wenn der Mediannerv im Karpaltunnel seit langem zusammengedrückt wird.
Eine unvollständige Befreiung des transversalen Karpalbandes kann zu einer anhaltenden Kompression des N. medianus und damit zu anhaltenden Symptomen führen. Diese Komplikation tritt häufiger bei endoskopischen Karpaltunneloperationen auf.
Einige Menschen, die ein langjähriges Karpaltunnelsyndrom haben, können selbst nach einer Karpaltunneltherapie dauerhaft taub und kribbeln. Es wird angenommen, dass dies das Ergebnis einer langjährigen Kompression ist und daher ein bedeutenderer Nervenschaden vorliegt. Tatsächlich haben manche Menschen Nervenschädigungen, die so stark sind, dass das Gefühl nie wieder normal wird. Eine EMG-Studie (Nerventest) kann helfen, einen Hinweis auf den Schweregrad der Nervenkompression vor der Operation zu geben.
Infektion
Eine Infektion ist eine ungewöhnliche Komplikation, aber auch nach einer offenen und endoskopischen Karpaltunneloperation möglich. Es ist wichtig, dass Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen sorgfältig befolgen, um sicherzustellen, dass Sie den Schnittbereich sorgfältig behandeln. Es gibt Schritte, die er oder sie ergreifen kann, um die Möglichkeit einer Infektion zu verhindern.
Einige Chirurgen entscheiden sich zwar für die Verwendung von Antibiotika, sie werden jedoch für die Karpaltunneloperation nicht routinemäßig benötigt.Wenn eine Infektion auftritt, können Antibiotika eine wirksame Behandlung sein, und manchmal ist eine zusätzliche Operation erforderlich, um die Infektion von der Operationswunde zu entfernen.
4Nervenverletzung
Eine Verletzung des N. medianus oder seiner Äste ist bei einer Operation des Karpaltunnels ungewöhnlich, aber sicherlich ein Risiko. Die Wahrscheinlichkeit einer Nervenverletzung ist bei endoskopischen Karpaltunneloperationen etwas höher.
Die typische Verletzung tritt bei einem kleinen Ast des Nervs auf, der entweder die Muskeln des Daumens (den motorischen Ast) oder das Gefühl für die Handinnenfläche (den palmaren Hautast) steuert.
5Rezidivierendes Karpaltunnelsyndrom
Nach einer Karpaltunneloperation können wiederkehrende Symptome auftreten. Die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikation wird auf etwa 10 bis 15% geschätzt.
Auch wenn dieses Problem mit einem anderen chirurgischen Eingriff angegangen wird, sind die Ergebnisse einer zweiten Operation leider nicht so günstig wie die Ergebnisse einer ersten Operation.
Fazit: Eine sichere Operation, aber nicht ohne Risiko
Eine Karpaltunneloperation ist sehr sicher und sehr effektiv bei der Behandlung des Karpaltunnelsyndroms. Wie bei jeder invasiven Behandlung bestehen jedoch auch chirurgische Risiken. Obwohl diese Risiken gering sind, sollten die Patienten die möglichen Komplikationen dieser Behandlung verstehen.
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Schmerzen in der Säule und andere Risiken in der Karpaltunnelchirurgie
Eine Operation ist eine häufige Behandlung des Karpaltunnelsyndroms. Es gibt mögliche Komplikationen, die Patienten verstehen sollten.