Risiken der ACL-Chirurgie und der Rekonstruktion der Bänder
Inhaltsverzeichnis:
- Anteriorer Knieschmerz
- Infektion nach einer ACL-Operation
- Ruptur des ACL-Transplantats
- Steifheit (Arthrofibrose)
Kevin Stone: The bio-future of joint replacement (November 2024)
Bei ACL-Tränen handelt es sich um eine häufige Knieverletzung, bei der die Patienten häufig operiert werden müssen, um das gerissene Band zu rekonstruieren. Einige Patienten haben Schwierigkeiten mit der Entscheidung für eine ACL-Rekonstruktionsoperation, da mögliche Risiken einer Operation bestehen. Erfahren Sie mehr über die häufigsten Komplikationen bei der ACL-Operation und wie Sie das bestmögliche Ergebnis erzielen können.
Anteriorer Knieschmerz
Die häufigste Komplikation bei einer ACL-Operation sind Schmerzen im Bereich der Kniescheibe. Diese Komplikation ist bei Patienten am höchsten, bei denen eine Operation mit einem Patellar-Sehnen-Transplantat durchgeführt wurde, da bei diesen Patienten Knochen aus der Kniescheibe als Teil dieses chirurgischen Eingriffs entfernt wurde. Diese Patienten können sogar Komplikationen wie Patellafrakturen und Patellarsehnenrisse haben, obwohl diese sehr selten sind. Bei allen Patienten, auch bei solchen mit Kniesehnen-Transplantaten oder Spendertransplantaten, kann es jedoch zu Symptomen von Schmerzen im vorderen Knie kommen.
Typische Schmerzen im vorderen Knie sind vermutlich auf eine veränderte Gelenkmechanik zurückzuführen und können oft durch eine umfangreiche Physiotherapie überwunden werden. Die Einhaltung der postoperativen Reha-Protokolle ist für Athleten wichtig, um sicherzustellen, dass sich ihre Kniemechanik verbessert.
Infektion nach einer ACL-Operation
Eine Infektion ist eine seltene Komplikation, kann jedoch schwerwiegend sein, wenn sie auftritt. Wenn sich die Infektion im Kniegelenk befindet, besteht die Gefahr, dass sich das ACL-Transplantat infiziert. Ihr Körper kann die Infektion des Transplantats nicht wirksam bekämpfen, und manchmal muss das Transplantat entfernt werden, um die Infektion zu heilen.
Um eine Infektion zu vermeiden, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen vor und nach der Operation. Viele Chirurgen empfehlen, das Knie vor der Operation mit antibakterieller Seife zu reinigen, und es ist wichtig, dass Sie nach der Operation die spezifischen Anweisungen zum Verband befolgen. Wenn Sie Anzeichen einer Infektion haben, einschließlich Fieber, Schüttelfrost, zunehmende Schwellung des Knies oder Schmerzen, informieren Sie Ihren Chirurgen so schnell wie möglich.
Ruptur des ACL-Transplantats
Ein wiederholter Bruch des ACL-Transplantats ist ebenfalls ungewöhnlich, tritt jedoch auf. Bei einem erneuten Riss des Transplantats sollte Ihr Chirurg sorgfältig auf mögliche technische Fehler der ersten Operation prüfen. Mögliche Probleme, die zu einem erneuten Einreißen der ACL führen können, umfassen eine suboptimale Positionierung des Transplantats, eine unangemessene Spannung des Transplantats oder ein Versagen der Fixierung des Transplantats.
ACL-Transplantate sind sehr stark. Tatsächlich ist Autotransplantatgewebe (Gewebe der Patellarsehne oder Kniesehnensehne) stärker als Ihre eigene ACL. Das Versagen dieser Transplantate ist oft das Ergebnis eines dieser Probleme. Auf der anderen Seite ist Allotransplantatgewebe (Spendergewebe) nicht so stark, und bei diesem Transplantattyp sind die Wiederziehraten bekanntermaßen höher. Deshalb wählen Sportler mit höherem Bedarf oft ihr eigenes Gewebe, auch wenn die Rehabilitation möglicherweise schwieriger ist.
Steifheit (Arthrofibrose)
Steifheit nach einer ACL-Operation tritt häufig auf. Glücklicherweise können die meisten Patienten mit Steifheit diese Komplikation mit aggressiver Rehabilitation angehen. Während die meisten Fälle von Steifheit mit Reha behandelt werden können, wird eine Ausnahme als Zyklop-Läsion bezeichnet. Eine Zyklops-Läsion tritt auf, wenn sich ein Knäuel aus Narbengewebe im vorderen Bereich des Knies bildet, wodurch das Knie nach einer ACL-Operation nicht vollständig gestreckt werden kann. Eine arthroskopische Operation zur Entfernung dieses Narbengewebes ist häufig für Patienten mit einer Zyklops-Läsion erforderlich.
Der wichtigste Schritt, um Steifheit zu vermeiden, ist die schnelle Bewegung des Knies nach einer ACL-Operation. In der Vergangenheit verwendeten Ärzte spezialisierte Maschinen, um die Knie zu beugen, die als CPM-Maschinen bezeichnet wurden, obwohl nicht gezeigt wurde, dass diese zu einer langfristigen Verbesserung führen. Viele Chirurgen werden mit der frühen Rehabilitation aggressiver und vermeiden nach der Operation Zahnspangen, um das Knie schnell in Bewegung zu bringen.
Zerreißen einer ACL nach chirurgischer Rekonstruktion
ACL-Verletzungen werden von Athleten befürchtet. In manchen Fällen kann es zu einem erneuten Abreißen der neuen ACL kommen. Warum verletzen einige Athleten ihre ACL nach der Operation?
Risiken der Verwendung von Kräuterergänzungen vor der Operation
Welche Risiken bestehen beim Mischen von Kräuterergänzungsmitteln mit einer Operation und welche Nahrungsergänzungsmittel müssen vor dem Eingriff abgebrochen werden?
Unterschied in Schlaganfällen, wenn Rechtshänder vs. Linkshänder
Schlaganfalleffekte unterscheiden sich für Rechtshänder und Linkshänder. Sprache und räumliche Wahrnehmung werden überwiegend von einer Gehirnhälfte gesteuert.