Behandlung von Aphasie nach Schlaganfall
Inhaltsverzeichnis:
- Allgemeine Grundsätze
- Kognitive linguistische Therapie
- Programmierte Simulation
- Stimulations-Fascilitationstherapie
- Gruppentherapie
- PACE (Förderung der kommunikativen Wirksamkeit von Aphasic)
- Pharmakotherapie
- Transkranielle Magnetstimulation (TMS)
Aphasie: Sprachstörungen nach einem Hirnschlag können therapiert werden (November 2024)
Aphasie, die schwer zu sprechen ist, ist ein häufiges Problem nach einem Schlaganfall, insbesondere bei einem Parietallappenschlag. Für Schlaganfall-Überlebende mit Aphasie ist die Behandlung ein wichtiger Aspekt des Lebens nach einem Schlaganfall. Im Allgemeinen ist Aphasie eine Störung in der Produktion, Verarbeitung oder dem Verständnis von Sprache aufgrund von Hirnschäden, meistens durch Schlaganfall. Es gibt verschiedene Behandlungsansätze für die verschiedenen Arten von Aphasie.
Allgemeine Grundsätze
In kleinen Studien wurden mehrere Therapieprinzipien gezeigt, um das Therapieergebnis zu verbessern.
- Unabhängig von der Art der verwendeten Therapie ist das Ergebnis besser, wenn die Intensität der Therapie konzentriert ist. Mit anderen Worten, eine bestimmte Anzahl von Therapiestunden führt zu einem viel besseren Ergebnis, wenn sie in wenigen Sitzungen über mehrere Tage statt in vielen Sitzungen über viele Tage verabreicht werden.
- Die Wirksamkeit der Aphasie-Therapie steigt, wenn Therapeuten mehrere Formen von Sinnesreizen verwenden. Zum Beispiel werden auditive Stimuli in Form von Musik und visuelle Stimuli in Form von Bildern oder Zeichnungen routinemäßig während Aphasietherapiesitzungen verwendet.
- Das allmähliche Erhöhen der Schwierigkeit von Sprachübungen, die während einer bestimmten Therapiesitzung durchgeführt werden, verbessert das Ergebnis.
Nachfolgend sind einige bekannte Formen der Aphasiebehandlung aufgeführt.
Kognitive linguistische Therapie
Diese Therapieform betont die emotionalen Komponenten der Sprache. Bei einigen Übungen müssen die Patienten beispielsweise die Charakteristika verschiedener emotionaler Töne der Stimme interpretieren. Andere verlangen von ihnen, die Bedeutung von hoch beschreibenden Wörtern oder Begriffen wie dem Wort "glücklich" zu beschreiben. Diese Übungen helfen Patienten, Verständnisfähigkeiten zu üben, während sie sich auf das Verständnis der emotionalen Komponenten von Sprache konzentrieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie ein Schlaganfall die Empathie beeinflussen kann.
Programmierte Simulation
Diese Art der Therapie verwendet mehrere sensorische Modalitäten, einschließlich Bilder und Musik, die schrittweise von leicht bis schwierig eingeführt werden. Erfahren Sie mehr über Musiktherapie nach einem Schlaganfall.
Stimulations-Fascilitationstherapie
Diese Form der Aphasietherapie konzentriert sich hauptsächlich auf die semantischen und syntaktischen Teile der Sprache. Der Hauptreiz, der während der Therapiesitzungen verwendet wird, ist die Gehörstimulation. Eine der Hauptannahmen dieser Art von Therapie ist, dass Verbesserungen der Sprachkenntnisse am besten durch Wiederholung erreicht werden.
Gruppentherapie
Diese Art von Therapie bietet einen sozialen Kontext, in dem Patienten die Kommunikationsfähigkeiten üben können, die sie während einzelner Therapiesitzungen erlernt haben, während sie wichtige Rückmeldungen von Therapeuten und anderen Aphasikern einholen. Familienbehandlungsstrategien haben eine ähnliche Wirkung und erleichtern auch die Kommunikation von Aphasikern mit ihren Angehörigen. Finden Sie heraus, wie Supportgruppen bei der Wiederherstellung von Schlaganfällen helfen.
PACE (Förderung der kommunikativen Wirksamkeit von Aphasic)
Dies ist eine der bekanntesten Formen der pragmatischen Therapie, einer Form der Aphasietherapie, die die Verbesserung der Kommunikation durch den Einsatz von Konversation als Lernwerkzeug fördert. PACE-Therapiesitzungen beinhalten normalerweise ein Gespräch zwischen dem Therapeuten und dem Patienten. Um die spontane Kommunikation anzuregen, verwendet diese Art von Therapie Zeichnungen, Bilder und andere visuell anregende Elemente, mit denen der Patient Ideen generiert, die während des Gesprächs kommuniziert werden sollen.
Der Therapeut und der Patient wechseln sich ab, um ihre Ideen zu vermitteln.
Die Schwierigkeit der Materialien, die zur Erzeugung eines Gesprächs verwendet werden, nimmt allmählich zu. Die Patienten werden dazu angehalten, während der Sitzung jegliche Kommunikationsmittel zu verwenden, wodurch der Therapeut Kommunikationsfähigkeiten entdecken kann, die im Patienten verstärkt werden sollten. Der Therapeut kommuniziert mit dem Patienten, indem er die Kommunikationsmittel imitiert, mit denen sich der Patient am wohlsten fühlt.
Pharmakotherapie
Dies ist ein neuer Ansatz für die Aphasietherapie, und die Wirksamkeit muss noch nachgewiesen werden. Die Liste der bisher ausgeführten Medikamente umfasst Piracetam, Bifenalade, Piribedil, Bromocriptin, Idebenon und Dextran 40, donezepil, Amphetamine und verschiedene Antidepressiva. Obwohl die Evidenz nicht sehr aussagekräftig ist, scheint es, als würden wenigstens Azepzepil, Piribedil und Amphetamine in der Aphasiebehandlung ein gewisses Maß an Wirksamkeit zeigen. Letzteres scheint besonders hilfreich zu sein, um die Vorteile der traditionellen nicht medikamentösen Therapie zu verbessern, da einige Studien einen besseren Therapieerfolg gezeigt haben, wenn Patienten vor den Therapiesitzungen Amphetamine erhalten.
Transkranielle Magnetstimulation (TMS)
Obwohl diese Behandlungsmethode selten eingesetzt wird, wird ihre Wirksamkeit intensiv untersucht. TMS besteht darin, einen Magneten direkt auf einen Teil des Gehirns zu richten, von dem angenommen wird, dass er die Sprachwiederherstellung nach einem Schlaganfall hemmt. Durch die Unterdrückung der Funktion dieses Teils des Gehirns wird die Erholung verbessert. Die Art der Magnetfeldtherapie, die in der Aphasie-Rehabilitation versucht wurde, ist die "langsame und wiederholte" Version von TMS. Einige kleine Studien hatten ermutigende Ergebnisse, aber es bedarf noch einer umfangreichen, gut kontrollierten Studie, um die Wirksamkeit dieser Behandlungsform sicherzustellen.
Herausgegeben von Heidi Moawad MD
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