Ist es schwierig, Asthma oder etwas anderes zu atmen?
Inhaltsverzeichnis:
- Was könnte es sonst sein?
- Diagnosetests für Atemnot
- Behandlungen für Ihre Atembeschwerden
- 1.Kurzwirkende Beta-Agonisten (SABA) wie Albuterol
- 2. Langzeitwirkende Beta-Agonisten (LABA)
- 3. Inhalierte Steroide
- 4. Leukotrienmodifikatoren
- 5. Anticholinergika
Feinstaub und Co.: Wie dreckig ist unsere Luft? | Doku | NDR | 45 Min (November 2024)
Wenn Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben, kann es sich um Asthma handeln. Alle folgenden Asthma-Symptome können mit Atemschwierigkeiten verbunden sein:
- Keuchen
- Engegefühl in der Brust
- Kurzatmigkeit
- Chronischer Husten
Eine Reihe verschiedener Zustände kann jedoch zu Atemschwierigkeiten führen. Wenn Sie mehr über Ihre Atemschwierigkeiten erfahren möchten, hilft Ihnen dieser Artikel, die Ursache zu ermitteln. Stellen Sie sicher, dass Sie nicht einfach sagen "es ist nichts und ich werde mir später Sorgen machen." Atemnot kann Asthma sein, aber auch schwerwiegender sein.
Die einzige Möglichkeit, Ihre Atemschwierigkeiten zu kennen und in der Lage zu sein, besteht darin, Ihren Arzt aufzusuchen und ihn bewerten zu lassen. Wenn Sie davon ausgehen, dass es sich um Asthma handelt, und nehmen Sie einfach ein rezeptfreies Asthma-Produkt oder den Inhalator Ihres Freundes, können Sie misshandeln und sich selbst einem Risiko aussetzen.
Was könnte es sonst sein?
Ihre Atembeschwerden könnten Asthma sein, aber es könnte auch eine dieser ernsten Erkrankungen sein. Eine asthmaähnliche Behandlung kann zwar Erleichterung bringen, wird jedoch nicht an das Problem herantreten, wenn diese Bedingungen zu Atemnot führen:
- Herzinsuffizienz: In diesem Zustand drückt Ihr Herz nicht gut und kann den Rest des Körpers nicht ausreichend mit Blut und Sauerstoff versorgen, die für den normalen Betrieb erforderlich sind. Als Folge davon können Schwellungen in den unteren Extremitäten und Kurzatmigkeit auftreten, wenn Sie flach liegen, zusätzlich zu den asthmaähnlichen Symptomen von Keuchen (aufgrund von Flüssigkeit in der Lunge anstelle von Entzündung) und Kurzatmigkeit.
- Lungenembolie oder PE: Dieser Zustand resultiert aus einem Blutgerinnsel in der Lunge. Patienten haben Risikofaktoren, wie zum Beispiel die kürzlich erfolgte Immobilität aufgrund einer Auto- / Flugzeugreise oder aufgrund einer medizinischen Erkrankung. Bestimmte Medikamente erhöhen das Risiko, zum Beispiel Antibabypillen. Keuchen ist ein seltenes und weniger ausgeprägtes Symptom bei PE. Patienten erleben häufiger ein plötzliches Einsetzen von Atemnot und Brustschmerzen.
- Gastroösophageale Refluxkrankheit oder GERD: GERD kann manchmal ein Auslöser für Asthma sein, ist aber auch für eine Lungenentzündung und Vernarbung der Lunge verantwortlich, die zu Symptomen führen kann.
- Überempfindlichkeits-Pneumonitis: Die chronische Exposition gegenüber bestimmten Substanzen wie schimmeligem Heu und Vogelkot kann zu Atemproblemen führen. Während dieser Zustand zu Keuchen führen kann, ist das bei Lungenfunktionstests festgestellte Muster nicht typisch für Asthma.
Diagnosetests für Atemnot
Wenn Sie unter Atembeschwerden leiden, ordnet Ihr Arzt möglicherweise eine Reihe verschiedener diagnostischer Tests an. Welche Tests Ihr Arzt bestellt, hängt von Ihrer Vorgeschichte, körperlichen Untersuchung und Risikofaktoren ab. Tests können umfassen:
- Peak Expiratory Flow Rate (PEFR) - ein Test, bei dem gemessen wird, wie viel Luft Sie schnell aus der Lunge ausatmen können.
- Spirometrie - umfassendere Tests als PEFR und umfasst eine Reihe verschiedener Lungenvolumina.
- Bronchoprovocation Challenge Testing - ein Provokationstest, bei dem versucht wird, Keuchen zu verursachen.
- Röntgenaufnahme der Brust - ein Bild der Lunge, mit dem verschiedene Probleme identifiziert werden können.
- CT-Scans werden häufig durchgeführt, wenn Ihr Arzt eine PE vermutet.
Behandlungen für Ihre Atembeschwerden
Wenn Sie unter Atembeschwerden leiden, verwendet Ihr Arzt möglicherweise eine Reihe von Behandlungen, die auch bei Asthma angewendet werden. Diese schließen ein:
1.Kurzwirkende Beta-Agonisten (SABA) wie Albuterol
SABAs können zur schnellen Entlastung bei Atemnot eingesetzt werden. SABAs werden zur akuten Linderung von Asthmasymptomen und zur Vorbeugung von durch Bewegung hervorgerufenem Asthma eingesetzt.
Einige der SABAs umfassen:
- Albuterol
- Proventil
- Ventolin
- Xopenex
- Maxair
2. Langzeitwirkende Beta-Agonisten (LABA)
Wenn Ihre Atembeschwerden auf Asthma zurückzuführen sind, kann dieses Medikament verwendet werden, wenn inhalative Steroide Ihre Symptome nicht ausreichend beherrschen, auch als Zusatztherapie bezeichnet. LABAs werden nicht als einzelnes Asthma-Medikament zur Behandlung und Vorbeugung von Asthma-Symptomen verwendet. LABAs werden auch nicht zur Behandlung akuter Asthma-Symptome oder Asthma-Exazerbationen verwendet. Wenn Sie nachts Schwierigkeiten beim Atmen haben, kann eine LABA Ihnen helfen, mehr Ruhe zu finden.
LABAs umfassen:
- Brovana
- Foradil
- Perforomist
- Serevent
3. Inhalierte Steroide
Inhalative Steroide sind das wichtigste Medikament, wenn Ihre Atembeschwerden auf Asthma zurückzuführen sind. Inhalative Steroide sind das wirksamste Asthma-Medikament, das zur langfristigen Bekämpfung von Asthma verfügbar ist. Es ist unwahrscheinlich, dass Ihr Arzt Sie mit diesem Medikament behandelt, bis die Ursache Ihrer Atembeschwerden bekannt ist.
Inhalative Steroide verschreiben Sie möglicherweise:
- Aerobid
- Alvesco
- Asmanex
- Azmacort
- Flovent
- Pulmicort
- Qvar
4. Leukotrienmodifikatoren
Diese Art von Medikamenten kann in Betracht gezogen werden, wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Ihre Atemschwierigkeiten durch körperlich bedingtes Asthma verursacht werden oder wenn Ihre Atembeschwerden mit Allergien zusammenhängen.
Derzeit sind drei Leukotrien-Modifikatoren verfügbar:
- Accolate
- Singulair
- Zyflo
5. Anticholinergika
Anticholinergika können Atemnot behandeln, indem sie als Bronchodilatator wirken und werden häufig in Kombination mit SABAs zur akuten Behandlung von Atemnot in der Notaufnahme oder im Krankenhaus verwendet. Ein Beispiel für ein Anticholinergikum ist Atrovent.
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