Crepitus: Knisternde Geräusche in Gelenken oder in der Lunge
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CREPITUS BY RAGAMATIC (November 2024)
Crepitus ist das anormale Knacken oder Knistern in einem Gelenk oder in der Lunge, das schwach oder laut genug sein kann, damit die Menschen es hören können. Es wird oft von einem knallenden oder knackenden Gefühl begleitet, das manchmal unangenehm oder schmerzhaft sein kann. Crepitus in den Gelenken hängt in der Regel mit Gelenkschäden oder der Bildung von winzigen Blasen in den das Gelenk umgebenden Flüssigkeiten zusammen. Crepitus in der Lunge entsteht, wenn die Luftsäcke abrupt zusammenfallen, wenn sich die Lungen mit Flüssigkeit füllen.
Crepitus ist weniger eine Bedingung als vielmehr eine beschreibende Eigenschaft, die Ärzte verwenden, um die Ursache des Problems zu ermitteln. Der Begriff "Crepitus" wird aus dem Lateinischen für "Rasseln" oder "Knarren" abgeleitet.
Crepitus der Gelenke
Crepitus kann zusammen mit einer Gelenksstörung oder ganz alleine auftreten. Als Symptom ist es nicht grundsätzlich problematisch. Das Knacken der Knöchel ist zum Beispiel eine Form von Crepitus, bei der winzige Stickstoffblasen in einem Gelenk plötzlich mit anstrengenden Bewegungen platzen.
Es ist in der Regel nur ein Problem, wenn der Knall fortschreitend ist oder von Symptomen einer Gelenkschädigung, Verletzung oder Infektion begleitet wird.
Gelenkschäden
Kreppung kann auftreten, wenn die aufgerauten Oberflächen zweier Gelenke aneinander reiben, wodurch das physikalische Gitter von Knorpel und / oder Knochen entsteht. Dies kann vorkommen, wenn der Meniskus (der Faserknorpel zwischen den Gelenkflächen) allmählich abgenutzt oder beschädigt ist. Wiederholter Stress kann dazu führen, dass Knorpelfasern ausfransen oder winzige Spalten bilden. Wenn sich das Gelenk bewegt, können diese Gletscherspalten "fangen" und knallende Geräusche erzeugen, oft ohne Schmerzen.
Wenn Schmerzen empfunden werden, ist dies typischerweise auf einen fortgeschrittenen Gelenkschaden und / oder die Kompression der Nerven zwischen den verengten Gelenkräumen zurückzuführen. In diesem Stadium kann das Gelenk Anzeichen von Verletzungen zeigen, einschließlich Schwellung, Rötung, eingeschränkter Bewegungsfreiheit und Missbildungen.
Osteoarthritis ("Verschleiß-Arthritis") ist die häufigste Ursache, obwohl bei anderen Formen von Arthritis, einschließlich rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis, Gicht und juveniler idiopathischer Arthritis, Krepitus auftreten kann. Es kann sich auf alle Gelenke des Körpers auswirken, tritt jedoch am häufigsten in den Knien, Händen, Füßen, im unteren Rücken, in den Hüften und in den Schultern auf.
Gemeinsame Entzündung oder Verletzung
Crepitus kann auch auftreten, wenn eine Facette des Gelenks entzündet oder verletzt ist, was bei folgenden Bedingungen der Fall sein kann. Diese Arten von Erkrankungen gehen in der Regel mit Schmerzen und einer deutlichen Bewegungseinschränkung einher.
- Schleimbeutelentzündung: Dies ist eine Entzündung der mit Flüssigkeit gefüllten Säcke im Gelenkraum, der als Bursa bezeichnet wird. Es kann durch eine Infektion, eine Autoimmunerkrankung, ein Trauma oder eine Verletzung durch wiederholte Anwendung verursacht werden. Crepitus wird häufig erkannt, wenn die Entzündung nachlässt und Teile des aufgeweiteten Sacks während der Bewegung eingeklemmt werden, wodurch ein Knallgeräusch verursacht wird.
- Tenosynovitis: Auf diese Weise kommt es zu einer Entzündung in der mit Flüssigkeit gefüllten Scheide, der Synovia, die eine Gelenksehne umgibt. In der Gelenkflüssigkeit können sich winzige Blasen bilden, die bei jeder Bewegung des Gelenks auftauchen.
- Patellofemorales Schmerzsyndrom (PFPS): Wird auch als Läuferknie bezeichnet, wenn der Knorpel unter der Kniescheibe (Kniescheibe) beschädigt ist. Crepitus ist ein gemeinsames Merkmal von PFPS, da Bruchstücke von gerissenem Knorpel während der Bewegung zusammenkratzen.
- Temporomandibuläre Gelenksstörungen (TMJ), die durch starke Anfälle von ausstrahlenden Nervenschmerzen im Kiefer (Unterkiefer) gekennzeichnet sind, verursachen oft Krepitus aufgrund einer Verschiebung der Knorpelscheibe in der Höhle (Fossa), in der der Kiefer gegliedert ist. Dies kann zu einem Klickgeräusch und einem Knall beim Öffnen des Mundes führen.
Bei fast jeder Verletzung des Gelenkknorpels können knackende oder knackende Geräusche auftreten, wenn die unebenen Flächen aneinander reiben. Rotatorenmanschettenrisse und der dreieckige Faserknorpelkomplex (TFCC) des Handgelenks sind zwei solche Beispiele. Sogar ungewöhnlich geformter Knorpel, wie zum Beispiel mit einem diskoidalen lateralen Meniskus (missformende Scheibe im Knie), kann diesen Effekt auslösen.
Eine weniger häufige Ursache für Krepit ist die Sklerodermie, eine seltene Erkrankung, die durch Verhärtung und Straffung der Haut und des Bindegewebes gekennzeichnet ist. Wenn dies geschieht, kann es zu groben Quietschgeräuschen und Empfindungen kommen, wenn die verkürzten Sehnen gegen Knochen und Knorpel kratzen.
Crepitus der Lunge
Während wir normalerweise den Begriff "Crepitus" auf die Gelenke anwenden, können damit auch hörbare Knackgeräusche in der Lunge beschrieben werden. Auch bezeichnet als bibasilar knistert oder RalesDie Geräusche hängen mit der übermäßigen Ansammlung von Flüssigkeiten in der Lunge zusammen, meistens als Folge von Infektionen, Durchblutungsstörungen oder Lungenerkrankungen.
Die Ursachen für Rales bleiben unabhängig vom zugrunde liegenden Zustand mehr oder weniger gleich. Wenn sich Flüssigkeiten ansammeln, verursachen sie den Zusammenbruch der winzigen Luftsäcke in den Lungen (Alveolen). Während Sie einatmen, dehnen sich die Alveolen aus, wenn auch mit Schwierigkeiten. Beim Ausatmen schnappen die Säcke in ihren zusammengefallenen Zustand zurück, wodurch das charakteristische Knackgeräusch verursacht wird.
Unter einigen Bedingungen, unter denen Rales üblich ist:
- Lungenödem, typischerweise assoziiert mit Herzinsuffizienz (CHF)
- Lungenentzündung
- Bronchitisentweder durch Infektion verursacht oder in Verbindung mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
- Interstitielle Lungenerkrankungen Beeinflussung des Interstitiums (des Gewebes, das die Alveolen umgibt)
Lungenkreppus kann normalerweise mit einem Stethoskop erkannt werden, kann aber manchmal laut genug sein, um ohne Unterstützung gehört zu werden.
Diagnose und Behandlung
Wenn ein Crepitus erkannt wird, kann der Diagnoseprozess je nach Standort des Geräusches, Schweregrad und Begleitsymptomen variieren.
Gelenkstörungen
In einigen Fällen kann das Aufspringen eines Gelenks eher irritierend als problematisch sein und als solches keine Untersuchung oder Behandlung rechtfertigen. Wenn Schmerzen, Entzündungen oder Bewegungseinschränkungen auftreten, kann Ihr Arzt möglicherweise Tests anordnen, um die Ursache herauszufinden. Dazu können gehören:
- Bildgebende Tests wie Ultraschall, Röntgen oder Computertomographie (CT) zur Erkennung von Knochen- oder Gelenkverletzungen oder Magnetresonanztomographie (MRI) zur Erkennung von Weichteilschaden
- Blutuntersuchungen zur Überprüfung von Infektionen oder Entzündungen
- Antikörpertests zur Bestätigung von Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis
- Arthrozentese, bei der Flüssigkeit mit einer Nadel aus dem Gelenkraum zur Analyse im Labor extrahiert wird
Die Behandlung kann Eisapplikation und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) umfassen, um leichte bis mäßige Entzündungen und Schmerzen zu lindern. In schweren Fällen können Schienen oder intraartikuläre Steroid-Injektionen erforderlich sein, um die Entzündung weiter zu reduzieren.
Infektionsursachen für Gelenkentzündungen sind meistens bakteriell und können einen kurzen Antibiotika-Verlauf erfordern. Immunsuppressiva werden manchmal zur Behandlung von entzündlichen Autoimmunerkrankungen eingesetzt.
Bei schweren Verletzungen (z. B. gerissene Sehnen, Bänder oder Knorpel) kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, der typischerweise arthroskopisch mit Schlüssellochschnitten durchgeführt wird. Wenn Ihre Mobilität oder Ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigt ist, kann eine Gelenkersatzoperation in Betracht gezogen werden, die von einer umfassenden Rehabilitation und Physiotherapie begleitet wird.
Wenn Sie zur Routine zurückkehren, können Modifizierungen, wie die Entscheidung für Aktivitäten mit geringer Auswirkung und die Verwendung von leichteren Gewichten, dazu beitragen, den Crepitus in Schach zu halten.
Lungenerkrankungen
Crepitus der Lunge wird niemals als normal angesehen. Je nach Anamnese und Begleitsymptomen können folgende Tests angeordnet werden:
- Brust-Röntgen- oder CT-Scan zur Anzeige Ihrer Lunge
- Blut- oder Auswurfuntersuchungen zur Identifizierung der Infektionsquelle
- Pulsoximetrie zur Messung des Blutsauerstoffgehalts
- Elektrokardiogramm (EKG) oder Echokardiogramm (EKG) zur Überprüfung auf Herzunregelmäßigkeiten
Die Behandlung kann abhängig davon variieren, ob die Erkrankung akut oder chronisch ist.
Ärzte behandeln bakterielle Pneumonie oder Bronchitis typischerweise mit Antibiotika. Virusinfektionen können mit antiviralen Medikamenten behandelt werden, dürfen jedoch häufiger mit Bettruhe und reichlich Flüssigkeit ablaufen.
Chronische Bedingungen erfordern normalerweise Änderungen des Lebensstils, einschließlich der Einstellung des Rauchens, körperlicher Betätigung und der Vermeidung von Luftirritationen. Bedingungen wie COPD erfordern im Allgemeinen orale oder inhalative Kortikosteroide und Bronchodilatatoren. Lungenrehabilitation und Sauerstofftherapie können dazu beitragen, das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern und die Lebensqualität zu erhalten.
Ein Lungenödem kann eine aggressive Behandlung der zugrunde liegenden Herzinsuffizienz erfordern, von chronischen Medikamenten bis zur Bypassoperation. Eine Operation kann für Menschen mit fortgeschrittener Lungenerkrankung eine Option sein, wenn alle anderen Behandlungen versagen. Eine Lungentransplantation ist der letzte Ausweg für diejenigen, deren Lungen nicht mehr funktionsfähig sind.
Ein Wort von DipHealth
Crepitus kann ein Zeichen für eine schwere Krankheit sein oder gar nichts bedeuten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob ein Klicken oder Knistern problematisch ist, sollten Sie immer vorsichtig sein und sich prüfen lassen. Wenn Schmerzen, Schwellungen, Rötungen auftreten oder Sie plötzlich ein Gelenk nicht mehr bewegen können, können Sie einen Termin mit einem Arzt oder Orthopäden vereinbaren.
Wenn Sie jedoch beim Atmen Knackgeräusche hören, wenden Sie sich dringend an Ihren Arzt, ob es andere Symptome gibt oder nicht. Je früher Sie dies tun, desto wahrscheinlicher werden Sie den Zustand erkennen und behandeln, bevor er ernst wird.
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