Ihre Frühchen und ihr Atmungssystem
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Wenn ein Baby zu früh geboren wird, hat es oft Schwierigkeiten, selbstständig zu atmen, und es ist Unterstützung erforderlich. Die Art der Atemhilfe, die Ihr Baby benötigt, hängt davon ab, wie früh Ihr Baby geboren wurde. Möglicherweise wurde Ihnen gesagt, dass Ihr Baby etwas namens RDS hat. Das RDS oder Respiratory Distress Syndrome ist eines der häufigsten Probleme, denen ein Baby begegnet, wenn es zu früh geboren wird.
Bevor das Baby geboren wird, kollabieren die Lungen und das Baby wird durch die Plazenta mit Sauerstoff versorgt. Die Plazenta ermöglicht den Übergang von Sauerstoff und Nährstoffen aus dem Blut der Mutter in das Blut des Babys über die Nabelschnur. Nachdem das Baby geboren ist, ändert sich alles. Wenn die Nabelschnur durchtrennt wird, wird die Lebensader von mit Sauerstoff angereichertem Plazentablut abgetrennt. Der Lufthunger beginnt und das Neugeborene wird nach Luft schnappen. Mit diesem Atemzug dehnen sich die Lungen zum ersten Mal aus und wandeln sich von einer zusammengefallenen festen Masse in weiche, luftgefüllte Säcke um.
Wie funktioniert die Lunge?
Reife Lungen bestehen aus schwammigem, elastischem Gewebe, das sich beim Atmen ausdehnt und zusammenzieht. Es gibt Millionen winziger, runder Taschen, die als Alveolen bezeichnet werden, die sich ausdehnen, wenn Luft eintritt. Innerhalb der Alveolen befindet sich eine dünne Flüssigkeitsschicht, die als Tensid bezeichnet wird. Tensid ist eine seifenähnliche Substanz, die auf natürliche Weise die Innenseite reifer Lungen umhüllt und verhindert, dass diese kleinen Ballons (Alveolen) zusammenfallen. Tensid ist für diesen Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid zwischen Lunge und Blut unerlässlich. Die Produktion von Tensid in den Lungenzellen beginnt zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche, mit einer erhöhten Produktion bis zur Geburt des Kindes.
Wenn ein Baby zu früh geboren wird, hat es unreife Lungen und es fehlt oft an ausreichend Tensid. Die Lunge kann sich nicht gut öffnen, um Sauerstoff einzufangen, um effizient in den Blutkreislauf aufgenommen und an die lebenswichtigen Körperorgane verteilt zu werden. Vorzeitige Lungen haben auch weniger unreife Alveolen, die den Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid beeinflussen. Die Lungen machen bis zur Auslieferung weiterhin Alveolen. Je vorzeitiger das Baby ist, desto weniger Alveolen werden es haben. Diese Alveolen sind sehr klein und haben eine feuchte Oberfläche. Nasse Oberflächen haften aneinander und verursachen Oberflächenspannung. Das Tensid verringert diese Spannung, so dass sich die nassen Lungenoberflächen ausdehnen und den Luftaustausch ermöglichen.
Die Luft, die wir atmen, besteht aus mehreren verschiedenen Gasen, Sauerstoff. Dies ist das wichtigste, weil die Zellen sie für Energie und Wachstum benötigen. Ohne Sauerstoff würden die Körperzellen zu sterben beginnen. Kohlendioxid ist der gasförmige Abfall, der durch den Stoffwechsel als Teil der Energieerzeugungsprozesse des Körpers erzeugt wird. Durch die Lunge kann Sauerstoff aus der Luft in den Körper aufgenommen werden, und der Körper kann Kohlendioxid aus der Atemluft entfernen.
Tensid ist für diesen Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid zwischen Lunge und Blut unerlässlich. Die Produktion von Tensid in den Lungenzellen beginnt zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche, mit einer erhöhten Produktion bis zur Geburt des Kindes. Wenn ein Baby zu früh geboren wird, hat es unreife Lungen und es fehlt oft an ausreichend Tensid.Die Lunge kann sich nicht gut öffnen, um Sauerstoff einzufangen, um effizient in den Blutkreislauf aufgenommen und an die lebenswichtigen Körperorgane verteilt zu werden. Vorzeitige Lungen haben auch weniger unreife Alveolen, die den Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid beeinflussen. Die Lungen machen bis zur Auslieferung weiterhin Alveolen. Je vorzeitiger das Baby, desto weniger Alveolen werden es haben.
Vorzeitige Lieferung und Atemprobleme
Je früher das Baby geboren wird, desto höher ist im Allgemeinen das Risiko, Atemnot zu entwickeln. Wenn die vorzeitige Geburt um ein oder zwei Tage verschoben werden kann, können der Mutter vor der Geburt bis zu zwei Injektionen Steroide im Abstand von 24 Stunden verabreicht werden, z. B. Betamethason. Betamethason wird zur Unterstützung der fötalen Lungenentwicklung verwendet, wenn eine Frühgeburt erwartet wird.
Frühgeborene mit RDS erhalten normalerweise künstliche Dosen eines Tensids, die über einen Atemschlauch gegeben werden. direkt in die Lunge, wo es die Luftsäcke bedeckt, was einen besseren Luftaustausch ermöglicht. Ein Baby mit RDS kann sich in den ersten Tagen der Geburt verschlechtern, zeigt jedoch Anzeichen einer Besserung, wenn die Lunge beginnt, innerhalb von ein paar Wochen ihr eigenes Tensid zu produzieren.
Babys mit RDS benötigen normalerweise eine Form von zusätzlichem Sauerstoff. Eine Möglichkeit, die Sauerstoffaufnahme des Babys zu verbessern, besteht darin, die Sauerstoffkonzentration in der Luft zu erhöhen, die das Kind erhält. Normale Raumluft besteht zu etwa 21 Prozent aus Sauerstoff. Babys, die zusätzlichen Sauerstoff benötigen, können bei Bedarf bis zu 100 Prozent Sauerstoff erhalten. Die Sauerstoffeinstellungen und -niveaus werden sehr genau überwacht, da es wichtig ist, die richtige Konzentration zu erhalten. Zu wenig kann zu einer Schädigung des Nervensystems führen, zu viel zu einer Schädigung der Lunge selbst sowie der Augen.
Sauerstoffsättigungsmonitore (oft als Pulsox oder Sat-Sonde bezeichnet) werden entweder am Fuß oder am Handgelenk des Babys platziert - dies misst den Sauerstoffgehalt im Blut des Kindes. Die Sauerstoffmenge wird in Prozent angegeben. Dieser Prozentsatz ist die Menge an Sauerstoff, die das Hämoglobinmolekül im Blut trägt.
Eine Blutprobe, Blutgas genannt, ist eine andere Möglichkeit, um zu messen, wie dieser Austausch im System des Babys stattfindet. Dieser Test liefert mehr Informationen als der Sättigungsmonitor und wird normalerweise verwendet, wenn sich ein Baby auf einer höheren Atmungsunterstützung befindet. Das Ziel ist, so wenig Unterstützung zu haben, dass der Sauerstoffgehalt des Babys im gewünschten Bereich bleibt. (Dieser Bereich basiert auf dem Gestationsalter.)
Es gibt verschiedene Unterstützungsstufen für ein Baby mit RDS. Wenn die Lungen reifen, wird die Menge der Atmungsunterstützung in einem als Entwöhnung bezeichneten Prozess reduziert. Dieser Entwöhnungsprozess ist für den Säugling sehr individuell und wird von der Atemanstrengung des Babys, der Sauerstoffsättigung und den Blutgaswerten sowie der allgemeinen Gesundheit des Babys bestimmt.
Hier sind etwas der am häufigsten verwendeten Geräte für die Atmungsunterstützung, im Allgemeinen erklärt:
- Ventilator- Pumpt Luft und Sauerstoff durch einen Endotrachealtubus in die Lunge. (Auch als ET-Schlauch oder Atemschlauch bezeichnet.) Das Beatmungsgerät atmet für das Baby und ist so eingestellt, dass es eine bestimmte Anzahl von Minuten pro Minute einen Atemzug gibt.
- Oszillator- eine Art Beatmungsgerät, bei dem über hunderte winziger aufblasbarer Atemzüge pro Minute Sauerstoff ein- und Kohlendioxid austritt.
- Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck- Auch als CPAP bekannt. CPAP atmet für das Baby nicht mechanisch, sondern bläst bei niedrigem Druck einen konstanten Luftstrom in die Lunge des Kindes, wodurch die Lungen immer teilweise aufgebläht bleiben. CPAP wird durch Nasenzinken geliefert.
- (Blase) CPAP- arbeitet mit einem konstanten Druck auf die Atemwege des Kindes. (Über Nasenstifte) ähnlich wie CPAP, aber Atemkreislauf, der sich unter Wasser befindet, und Blasen, die Druck erzeugen und für konstante Schwingungen innerhalb der Lungenfelder sorgen.
- Nasenkanüle- Sauerstoff, der dem Baby direkt durch einen Plastikschlauch zugeführt wird, der kleine Zinken aufweist, die in die Nasenlöcher des Babys eingesetzt werden.
RDS ist bei Frühgeborenen sehr häufig, da die Lungen selbst noch unreif sind. Je nachdem, wie früh Ihr Baby geboren wurde, hängt es davon ab, wie es durch diesen Zustand verläuft. Es ist sehr beängstigend zu sehen, wie sich Ihr Kleiner mit den einfachen Dingen herumzieht, die wir als Erwachsene jede Sekunde eines jeden Tages für selbstverständlich halten. Hoffentlich haben diese Informationen Ihnen geholfen, die Gründe und die Ursachen von RDS zu verstehen und Ihnen dabei zu helfen, neben Ihrem Baby etwas leichter zu atmen.
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