Die Rolle von Darmbakterien in IBS
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How Bacteria Rule Over Your Body – The Microbiome (November 2024)
Darmbakterien können beim Reizdarmsyndrom (IBS) eine Rolle spielen. Wenn Sie an IBS leiden, denken Sie manchmal, dass in Ihrem Körper Krieg herrscht. Nun, die jüngsten IBS-Untersuchungen deuten darauf hin, dass Sie möglicherweise etwas vorhaben.
Ihr Darmsystem ist mit Milliarden von Bakterien aller Art gefüllt; Insgesamt werden diese Bakterien Darmflora genannt. Bei optimaler Gesundheit spielen alle diese Bakterien gut zusammen. Leider gibt es Zeiten, in denen das Gleichgewicht der Darmflora gestört ist, ein Zustand, der als Darmdysbiose bekannt ist und zu unangenehmen gastrointestinalen Symptomen führt. Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen, z. B. bei einem Auftreten von Gastroenteritis (Magengrippe) oder als Folge einer Antibiotika-Runde. In der Welt der Forschung gibt es einige neue Anhaltspunkte dafür, dass eine anhaltende Störung der Darmflora zu dem Unbehagen beitragen kann, das Sie als IBS kennen. Diese Hinweise stammen aus vier zusammenhängenden Bereichen:
Postinfektiöses IBS
Der Beweis beginnt zu wachsen, was darauf hindeutet, dass sich IBS bei einigen Personen nach einer akuten bakteriellen Infektion im Verdauungssystem entwickelt. Studien mit Personen, bei denen eine solche Infektion auftritt, haben gezeigt, dass etwa 25% sechs Monate nach der ersten Erkrankung weiterhin unangenehme GI-Symptome aufweisen. Noch beunruhigender ist die Feststellung, dass einer von zehn Personen, die an einer schweren GI-Infektion leiden, in der anhaltenden Erkrankung enden wird, die als IBS bekannt ist. In diesen Fällen besteht die Identifizierung eines eindeutigen Zusammenhangs mit einer akuten Verdauungskrankheit, die als postinfektiöses IBS (IBS-PI) eingestuft wird.
Laborforschung bietet einige konkrete Hinweise zu IBS-PI.Unter Verwendung eines Verfahrens, bei dem das Gewebe der Auskleidung des Rektums biopsiert wird, haben Forscher mehr entzündliche und Serotonin-verwandte Zellen im Rektumgewebe der Personen gefunden, die IBS entwickelt haben. Dies ist ein weiterer Beweis für die Rolle von Entzündungen und der Verbindung zwischen Gehirn und Darm bei der Aufrechterhaltung von IBS-Symptomen.
Probiotika
Weitere Hinweise auf eine bakterielle Beteiligung an IBS ergeben sich aus der Wirksamkeit von Probiotika bei der Verringerung der Symptome. Probiotika sind als "freundliche" Bakterien bekannt, weil sie für die Gesundheit Ihres Verdauungssystems hilfreich sind. Obwohl die meisten Berichte über die Nützlichkeit von Probiotika für IBS aus Berichten über einzelne Berichte stammen, konnte gezeigt werden, dass Bifidobacterium infantis, ein bestimmter Typ von Probiotika, die Symptome von IBS reduziert. Es wird angenommen, dass die Einnahme eines Probiotika-Präparats dazu beiträgt, die Bakterien in der Darmflora wieder in einen optimalen Zustand zu bringen.
Dünndarmbakterieller Überwuchs (SIBO)
Dünndarmbakterienüberwucherung (SIBO) ist ein Zustand, bei dem eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Bakterien im Dünndarm vorhanden ist. Eine neue und etwas kontroverse Theorie versucht, SIBO als Hauptursache von IBS zu identifizieren. Befürworter der SIBO-Theorie gehen davon aus, dass SIBO das Symptom der Völlegefühl, die Motilitätsänderungen, die zu Durchfall und Verstopfung führen, und die bei IBS-Patienten beobachtete viszerale Überempfindlichkeit verantwortlich macht.
Die Diagnose von SIBO wird im Allgemeinen mithilfe eines Tests ermittelt, bei dem die Wasserstoffmenge im Atem gemessen wird, nachdem Laktulose enthaltende Getränke aufgenommen wurden. Laktulose ist ein Zucker, der von unserem Körper nicht absorbiert wird, also wird er von den Bakterien im Darmsystem fermentiert. Wenn die Menge an Atemwasserstoff eine kurze Zeit nach dem Trinken der Lactuloselösung hoch ist, wird angenommen, dass dies einen ungewöhnlich hohen Anteil an Bakterien im Dünndarm widerspiegelt.
Die Kontroverse besteht in widersprüchlichen Berichten über die Genauigkeit des Wasserstoff-Atemtests sowie widersprüchlichen Berichten darüber, wie viele IBS-Patienten ein ungewöhnlich hohes Testergebnis erzielen. Im Moment ist die Schlussfolgerung im Bereich der IBS-Forschung, dass SIBO für eine bestimmte Untergruppe von IBS-Patienten relevant sein könnte.
Antibiotika
Ein anderes Forschungsgebiet, das darauf hindeutet, dass Darmbakterien eine Rolle bei IBS spielen, stammt aus der SIBO-Theorie und dem erfolgreichen Einsatz bestimmter Antibiotika zur Behandlung von IBS. Zwei spezielle Antibiotika, Rifaximin und Neomycin, werden verwendet, wobei Rifaximin einen geringen Vorteil hinsichtlich der Wirksamkeit aufweist. Diese Antibiotika wurden ausgewählt, weil sie nicht im Magen absorbiert werden und daher angenommen werden, dass sie in der Lage sind, im Dünndarm lauernde Bakterien anzugreifen. Studien haben gezeigt, dass diese Antibiotika zu einer signifikanten Symptomverbesserung führen und möglicherweise auch mit positiven Veränderungen im Wasserstoffatemtest in Verbindung gebracht werden. Die Nachteile des Einsatzes von Antibiotika haben mit ihren hohen Kosten und der Besorgnis zu tun, dass sie zur Entwicklung resistenterer Bakterienformen beitragen. Antibiotika würden nur Personen verschrieben, bei denen der Wasserstoffatemtest das Vorhandensein von bakteriellem Überwuchs im Dünndarm anzeigt.
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