ESWL-Behandlung für Nierensteine
Erklärung zur Steinbehandlung mit ESWL (November 2024)
Etwa 12 Prozent aller Menschen haben irgendwann in ihrem Leben Nierensteine. Tatsächlich sind Nierensteine die dritthäufigste urologische Erscheinung nach Infektionen der Harnwege und der Prostataerkrankung.
Nierensteine sind äußerst schmerzhaft und führen zu Rücken-, Flanken- oder Leistenschmerzen. Der Charakter dieses Schmerzes ist typischerweise intermittierend. Andere Symptome, die Nierensteine begleiten, sind Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, blutiger Urin und gefärbter Urin. Bei den meisten Menschen zwingt der Schmerz eines Nierensteins zur Notaufnahme.
In der Blase, im Harnleiter oder in der Niere können sich Steine bilden. Wenn solche Steine in der Niere gefunden werden, können sie auch als Nierensteine oder Nephrolithiasis bezeichnet werden. Nierensteine können entweder blockieren oder nicht blockieren. Verstopfende Nierensteine sind größer (mehr als 7 mm) und verstopfen die Harnwege und erfordern daher eine aggressive Behandlung. Nicht-hemmende Nierensteine sind kleiner und passieren in der Regel alleine und erfordern keinen Krankenhausaufenthalt. Stattdessen erhalten Sie Schmerzmedikamente (NSAIDs mit oder ohne Opioide) und Anweisungen zur Hydratisierung und Nachsorge bei Ihrem Arzt, wenn Sie sich in der Notaufnahme mit Steinen präsentieren, die wahrscheinlich vorbeikommen.
Nierensteine bestehen normalerweise aus Kalziumoxalat. Die Zusammensetzung der Nierensteine variiert jedoch je nach Ursache und kann auch aus Calciumphosphat, Struvit, Cystin oder Harnsäure bestehen. Wenn Nierensteine in den Urin gelangen, können sie als Sediment nachgewiesen werden, das bei der Diagnose dieses Zustands hilfreich sein kann.
Wenn sich eine Person in der Notaufnahme mit Verdacht auf Nierensteine befindet, wird in der Regel ein abdominaler CT ohne Kontrastmittel zur Anzeige von Nierensteinen befohlen. Nierensteine können auch mit anderen diagnostischen Modalitäten wie Ultraschall, Röntgen, MRI und Durchleuchtung sichtbar gemacht werden. Zusätzlich wird eine Urinanalyse durchgeführt, um den Urin auf Kristalle und rote Blutkörperchen zu untersuchen (was auf Blutungen hindeutet).
Besonders große Nierensteine, die den Harntrakt verstopfen, müssen zur Entfernung operiert werden. Chirurgie für Nierensteine wird jedoch selten durchgeführt. Stattdessen hat sich die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) bei der Behandlung von Nierensteinen zur ersten Wahl entwickelt.
Mit ESWL werden energiereiche Schallwellen zum Zerstören von Nierensteinen verwendet, die mit Ultraschall sichtbar gemacht werden. Diese Nierensteine können dann über den Urin frei durch die Harnwege gelangen. Interessanterweise basiert die zur Entwicklung von ESWL verwendete Technologie auf Technologien, die zur Entwicklung von Überschallflugzeugen verwendet werden.
ESWL kann auf zwei Arten angewendet werden. Erstens kann ESWL mittels eines Wasserbades angewendet werden, in dem Sie in Wasser eintauchen und energiereiche Schallwellen durch das Wasser geschickt werden. Alternativ können diese energiereichen Schallwellen durch ein gegen Ihre Haut angeordnetes Wasserkissen geleitet werden. Beide Verfahren können unangenehm sein, und während des Verfahrens wird gewöhnlich eine Anästhesie durchgeführt. Anästhesie beschleunigt auch die Genesungszeiten nach ESWL.
ESWL kann trotz Anästhesie immer noch schmerzhaft sein. ESWL ist besonders schmerzhaft, wenn die Dichte des Mediums, durch das sich die Schallwellen bewegen, wie zwischen Wasser und Gewebe oder Gewebe und Steinen. Daher ist der Schmerz gewöhnlich tief im Inneren der Niere, wo sich der Stein befindet.
Obwohl ESWL im Allgemeinen sicher ist, kann es selten Herzrhythmusstörungen oder Herzschrittmacher verursachen. Darüber hinaus kann ESWL manchmal Blutdruck verursachen und Herzversagen verschlimmern. Ein gewisses Maß an Nierenverletzungen und Blutungen ist nach der Anwendung von ESWL normal.
Neben der Operation oder ESWL können in bestimmten Situationen auch Ureteroskopie und Endoskopie zur Visualisierung und Entfernung von Nierensteinen verwendet werden. Die Ureteroskopie wird verwendet, um in den Harnleitern gefangene Steine zurückzugewinnen.
Nierensteine sind auf die kombinierten Auswirkungen von Genetik und Umwelt zurückzuführen. Je nach Ursache können Sie manchmal bestimmte Schritte unternehmen, um Nierensteine zu verhindern. Zum Beispiel ist der häufigste Risikofaktor bei Nierensteinen Dehydratation; Daher kann das Trinken von reichlich Wasser oder das Einnehmen von Diuretika (Wasserpillen) Nierensteine vorbeugen. (Ihr Arzt sollte die Diuretika verschreiben.) Darüber hinaus können bestimmte Nahrungsmittel zur Entwicklung bestimmter Arten von Nierensteinen beitragen. Zum Beispiel enthält Spinat Oxalat, eine Komponente von Nierensteinen, die aus Kalziumoxalat bestehen. Darüber hinaus kann die Verringerung der Menge an Fleisch und Natrium, die Sie essen, auch Kalziumoxalat-Nierensteine verhindern.
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