Hochgradiges (aggressives) Nicht-Hodgkin-Lymphom Prognose
Inhaltsverzeichnis:
- Faktoren, die das Behandlungsergebnis bestimmen
- Alter
- LDH (Bluttestergebnisse)
- Performanz Status
- Bühne
- Beteiligung von Organen außerhalb des Lymphsystems
- Ergebnisse verbessern sich
- Bewältigung und Wachstum
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Die Prognose von Krebs kann eine Schätzung einiger verschiedener Dinge sein und sich darauf beziehen, wie jemand auf Behandlungen anspricht oder wie lange erwartet wird, dass jemand lebt. Die Lebenserwartung kann auf verschiedene Weise abgebaut werden. Wir verwenden oft Überlebensraten, um darüber zu sprechen, wie lange die durchschnittliche Person leben wird. Beispielsweise kann Krebs eine 5-Jahres-Überlebensrate von 79% haben. Bei Lymphomen hören Sie manchmal auch das mittlere Überleben. Das mittlere Überleben bezieht sich auf den 50% -Punkt - die bestimmte Zeit nach einer Diagnose, wenn 50% der Menschen leben und 50% verstorben sind.
Es ist wichtig zu wissen, dass alle diese Prognoseschätzungen Zahlen sind - nicht Personen. Sie sprechen von "durchschnittlichen" Ergebnissen, aber niemand ist wirklich "Durchschnitt" und es gibt viele individuelle Faktoren, die bestimmen, ob die Prognose einer Person besser oder schlechter als erwartet ist.
Was in dieser Ära bei weitem am wichtigsten ist - insbesondere in Bezug auf das aggressive Nicht-Hodgkin-Lymphom - ist, dass Statistiken "alte Nachrichten" sind. Im Wesentlichen sagen sie Ihnen, wie jemand in der Vergangenheit mit Ihrem speziellen Krebs gewesen wäre, aber ohne die neueren Medikamente, die einen Unterschied machen. Mit anderen Worten, sie sagen nicht unbedingt viel. Was noch wichtiger ist, wenn Sie sich einschätzen möchten, wie Sie vorgehen werden, ist es zu prüfen, welche Faktoren Ihre Prognose beeinflussen.
Faktoren, die das Behandlungsergebnis bestimmen
Hochgradiges (aggressives) Non-Hodgkin-Lymphom ist eine schnell wachsende Krankheit. Es reagiert jedoch gut auf die Behandlung und viele Patienten können geheilt werden. Das Ergebnis hängt von fünf bekannten Prognosefaktoren ab, die den International Prognostic Index (IPI) ausmachen. Hier finden Sie eine Beschreibung dieser prognostischen Faktoren und wie sie das Ergebnis beeinflussen. Die Forscher ordnen jeder dieser Kategorien häufig einen Punkt zu, um eine Zahl zwischen 0 und 5 zu erhalten, auf der die Prognose vorhergesagt und die Prognose jetzt mit der Prognose in der Vergangenheit verglichen werden kann.
Alter
Das Alter ist ein wichtiger prognostischer Faktor in der hochgradigen NHL. Personen, die eine NHL unter 60 Jahren entwickeln, sind besser als Menschen über 60. (1 Punkt für über 60, 0 Punkte für unter 60.)
LDH (Bluttestergebnisse)
Die Serumlaktatdehydrogenase (LDH) ist ein Indikator dafür, wie viel Krankheit sich im Körper befindet. Je mehr die Krankheit ist, desto größer ist der Wert von LDH. Personen mit hohen LDH-Werten im Blut sind schlechter als Personen mit normalen Spiegeln. (1 Punkt für ein erhöhtes Niveau, 0 Punkte für ein normales Niveau.)
Performanz Status
Der Leistungsstatus ist ein Indikator, der die Fitness eines krebskranken Menschen misst. Es misst, ob eine Person symptomatisch ist und inwieweit die Person in ihren täglichen Aktivitäten autark ist. In der NHL, wie in vielen anderen Krebsarten, schneiden die Patienten mit besseren Leistungswerten nach der Behandlung besser ab als diejenigen, die bei täglichen Aktivitäten kranker oder abhängig sind. (1 Punkt, wenn Sie bei täglichen Aktivitäten viel Unterstützung benötigen, 0 Punkte, wenn Sie die täglichen Aktivitäten ohne Hilfe verwalten können.)
Bühne
Das Stadium des Lymphoms ist ein sehr wichtiger Faktor. Krankheit im Frühstadium - Stadium I und II haben ein besseres Ergebnis als im fortgeschrittenen Stadium - Stadium III und IV. (1 Punkt für Stufe III oder IV, 0 Punkte für Stufe I oder II.)
Beteiligung von Organen außerhalb des Lymphsystems
Lymphom ist ein Krebs des Lymphsystems. Wenn das Lymphom Organe außerhalb des Lymphsystems wie die Leber, die Wirbelsäule oder das Gehirn betrifft, sind die Behandlungsergebnisse in der Regel minderwertig. (1 Punkt für ein oder mehrere Organe außerhalb des Lymphsystems, 0 Punkte, wenn Sie keine Organe außerhalb des Lymphsystems haben.)
Ergebnisse verbessern sich
Forscher haben die Veränderung der Überlebensraten im Laufe der Zeit durch einen Vergleich von Menschen mit unterschiedlichen prognostischen Faktoren untersucht. Zum Beispiel war die 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit 0 bis 1 Punkten insgesamt 75% und für Menschen mit 4 bis 5 Punkten 30%. Eine neuere Bewertung, die diese prognostischen Faktoren mit neueren Behandlungen untersuchte, ergab, dass Personen mit 0 bis 1 Punkten eine 5-Jahres-Überlebensrate von 95% und solche mit 4 bis 5 Punkten (55%) hatten.
Bewältigung und Wachstum
Eine Sache, die nicht oft erwähnt wird, wenn man über Krebs spricht, ist das Gute, das von Krebs kommen kann. Was? Sicherlich würde niemand wegen des "Spaßes" Krebs durchmachen, aber wenn Sie Ihren Ängsten und all dem, was die Menschen in der Behandlung durchmachen müssen, gegenüberstehen, erkennen Sie, dass die Forschung uns tatsächlich sagt, dass Krebs Menschen manchmal zum Besseren verändern kann. Der Begriff, den die Wissenschaftler verwenden, ist posttraumatisches Wachstum, und es scheint, dass Sie bei allem, was Sie durchmachen, aufgrund Ihrer Reise wahrscheinlich mehr Mitgefühl für andere zeigen.
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- Amerikanische Krebs Gesellschaft. Überlebensraten und Faktoren, die die Prognose (Ausblick) für das Nicht-Hodgkin-Lymphom beeinflussen. Aktualisiert am 22.01.16.
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