Nierenkrebs: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung
Inhaltsverzeichnis:
- Nierenanatomie und Funktion
- Symptome
- Ursachen und Risikofaktoren
- Diagnose
- Behandlung
- Ein Wort von DipHealth
Bettina fragt: "Kennst du gutes OPC in Pulverform"? | Wir beantworten die Community Frage! | 191 (September 2024)
Nierenkrebs umfasst einige verschiedene Erkrankungen, obwohl das Nierenzellkarzinom bei weitem die häufigste Art ist. In der Vergangenheit waren Symptome von Flankenschmerzen (Schmerzen an der Seite und im unteren Rücken), eine Bauchmuskulatur und Blut im Urin die häufigsten Anzeichen. Heute wird jedoch häufig vermutet, dass eine Person Anämie entwickelt (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen). oder als "Unfall", wenn Bildgebungstests für einen anderen Zustand durchgeführt werden. Ein CT-Scan ist der häufigste diagnostische Test, es können jedoch auch andere Bildgebungsstudien durchgeführt werden. Nierenkrebs ist insofern einzigartig, als die Operation auch bei fortgeschrittenen Tumoren durchgeführt werden kann. Es können sowohl gezielte Therapien als auch Immuntherapeutika eingesetzt werden, wobei Chemotherapie und Strahlentherapie eine geringere Rolle als bei einigen anderen Krebsarten spielen.
Es gibt verschiedene Arten von Nierenkrebs, darunter:
- Nierenzellkarzinom: Nierenkarzinome sind bei weitem die häufigste Form von Nierenkrebs und für neun von zehn Fällen von Nierenkrebs verantwortlich.
- Übergangszellkarzinom: Etwa 7 Prozent der Nierenkrebserkrankungen machen Übergangszellkarzinome aus. Sie entstehen aus der gleichen Art von Zellen, die an Blasenkrebs beteiligt sind, und Übergangszellkarzinome werden eher wie Blasenkrebs als Nierenzellkarzinom behandelt.
- Wilm-Tumor: Wilm-Tumor ist ein Krebs, der sich normalerweise im Kindesalter entwickelt und bei Krebs im Kindesalter relativ häufig ist.
- Renales Sarkom: Das Sarkom der Niere ist ein seltener Tumor, der im Bindegewebe der Niere beginnt.
Diese Diskussion konzentriert sich hauptsächlich auf das Nierenzellkarzinom.
Nierenanatomie und Funktion
Wenn Sie etwas über die Anatomie und Funktion der Niere wissen, können Sie Ihre Symptome besser verstehen und verstehen, wie Krebs in diesem Bereich Ihren Körper beeinflussen kann.
Die Nieren bestehen aus zwei bohnenförmigen Organen, die ungefähr die Größe einer kleinen Faust haben. Jede Niere befindet sich hinter den Bauchorganen auf jeder Seite der Wirbelsäule. Manche Menschen haben nur eine Niere, entweder aufgrund eines Geburtsfehlers oder einer Erkrankung. Sie können mit nur einer Niere gut leben, solange diese Niere funktionsfähig ist.Die Hauptfunktionen der Nieren bestehen darin, Verunreinigungen zu filtern, überschüssige Mineralien und Salz zu entfernen und überschüssiges Wasser aus unserem Blut zu entfernen, die alle mit dem Urin ausgeschieden werden. Ungefähr 180 Liter Blut werden jeden Tag durch unsere Nieren gefiltert, um etwa 1 bis 2 Liter Urin zu produzieren. Der Urin wandert dann in die Harnleiter, so genannte Harnleiter, und wird in der Blase bis zur Ausscheidung (Wasserlassen) aufbewahrt.
Innerhalb der Niere befinden sich mehr als eine Million Nephrone, die Funktionseinheit der Niere. Jedes Nephron besteht aus einem Glomerulus und einem Tubulus. Es wird angenommen, dass Nierenkrebs (Nierenzellkarzinom) aus den Tubuli der Nephrone entsteht. Leider treten Nierenkrebs-Symptome normalerweise nicht auf, bis die Krankheit fortgeschritten ist. Tatsächlich ist das häufigste Anzeichen für Nierenkrebs eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie). Wenn Symptome auftreten, können einige davon gehören: Während wir nicht genau wissen, welche Ursachen es gibt, haben Forscher verschiedene Risikofaktoren für Nierenkrebs identifiziert. Einige davon sind: Die Diagnose eines Nierenkrebses kann aufgrund von Anämie, Blut im Urin, körperlichen Symptomen und anderen Labortestanomalien vermutet werden und wird häufig mit einer Kombination von Bildgebungstests durchgeführt. Häufig kann der Befund einer Masse in einer radiographischen Studie, wie z. B. Röntgenaufnahmen, CT-Scans oder MRI-Untersuchungen während einer Untersuchung auf einen anderen Zustand, dazu führen, dass ein Arzt Nierenkrebs vermutet. Der anfängliche Test bei Verdacht auf Nierenkrebs ist oft ein Ultraschall. Ein Ultraschall verwendet Schallwellen zur Erzeugung eines Bildes und kann solide Tumore von Zysten unterscheiden. CT (Computertomographie) ist möglicherweise der hilfreichste Test und kann sowohl zum Nachweis als auch zum Staging von Nierenkrebs verwendet werden. Die CT verwendet eine Reihe von Röntgenstrahlen, um ein dreidimensionales Bild des Körperinneren zu erstellen. Eine MRI (Magnetresonanztomographie) kann für Personen durchgeführt werden, die keine CT haben können (aufgrund von Allergien gegen CT-Kontrastmittel oder aufgrund einer schlechten Nierenfunktion). Bei der MRI werden statt Röntgenstrahlen magnetische Bildgebung verwendet. Die MRT ist auch hilfreich, wenn angenommen wird, dass sich ein Tumor in der Nähe der Nieren in Venen ausgebreitet hat. Manchmal wird ein PET-Scan oder Knochenscan durchgeführt, um das Staging eines Nierentumors zu erleichtern. Im Gegensatz zu vielen Tumoren ist eine Biopsie zur Diagnose von Nierenkrebs häufig nicht erforderlich. Bei Bedarf kann eine Biopsie auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Pathologen können so unter dem Mikroskop nach Krebszellen suchen. Proben eines Nierenkrebses sind sehr hilfreich bei der Führung der Behandlung mit gezielten Therapien, werden jedoch häufig während der Operation zur Behandlung des Krebses und nicht während des diagnostischen Prozesses erhalten. Inszenierung Wenn Krebs gefunden wird, müssen möglicherweise weitere Tests durchgeführt werden, um festzustellen, ob sich der Nierenkrebs auf in der Nähe liegende Gewebe oder andere Organe ausgebreitet hat. Dies wird als Inszenierung bezeichnet. Nierenkrebs wird durch Messung der Größe des Tumors in den Nierenstrukturen, einschließlich Kortex und Nierenpyramide, sowie durch Hinweise auf eine Ausbreitung in nahe gelegene Gewebe oder entfernte Körperregionen inszeniert. Stadium-1-Tumore beschränken sich auf die Nierenrinde der Niere - den äußeren Umfang. Stadium-2-Tumore sind größer, aber immer noch in der Niere eingeschlossen. Stadium-3-Tumore breiten sich in nahegelegenen Blutgefäßen aus, Stadium-4-Tumore breiten sich außerhalb der Außenhaut der Niere aus und können sich auch auf nahe gelegene Organe ausbreiten. Die Behandlung von Nierenkrebs hängt vom Stadium der Erkrankung sowie von vielen anderen Faktoren ab, z. B. Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, dem Ort, an dem sich der Krebs in der Niere befindet, und mehr. Die meisten Menschen mit Nierenkrebs haben eine Operation. Diejenigen, die im Frühstadium Nierenkrebs haben, sind die besten Kandidaten für eine Operation, aber Nierenkrebs ist einer der wenigen soliden Tumore, bei denen eine Operation sogar bei fortgeschrittener metastatischer Erkrankung von Vorteil sein kann (Stadium 4). Während die meisten Nierenkrebserkrankungen die Operation der Wahl sind, kann dies bei sehr älteren Menschen oder bei Patienten mit mehreren schwerwiegenden Erkrankungen schwierig sein. Für diejenigen, die eine Operation nicht tolerieren würden, könnten Behandlungen wie Kryochirurgie (Einfrieren des Tumors) oder Radiofrequenzablation (Verbrennen des Tumors) Optionen sein. Bei einigen Patienten mit fortgeschrittenem Nierenkrebs wurden mehrere zielgerichtete Therapeutika zur Verwendung zugelassen. Diese Medikamente blockieren und verhindern das Wachstum und die Ausbreitung maligner Zellen. Sie tun dies, indem sie direkt auf einen Weg einwirken, der am Wachstum von Krebs beteiligt ist, oder indem sie das Wachstum von Blutgefäßen verhindern, die zur Versorgung des Tumors mit Nährstoffen benötigt werden (sie hemmen die Angiogenese). Die Nebenwirkungen dieser Medikamente unterscheiden sich von denen der Chemotherapie und werden häufig besser vertragen. Die Immuntherapie, auch als biologische Therapie bezeichnet, ist ein neuartiger Therapieansatz für Krebs, der auf vereinfachte Weise das körpereigene Immunsystem zur Bekämpfung von Krebszellen anregt. Es gibt einige verschiedene Kategorien dieser Medikamente, die sich bei Nierenkrebs als wirksam erwiesen haben. Zusätzlich zu den zugelassenen Behandlungsoptionen gibt es derzeit viele klinische Studien, die nach neueren oder besseren Therapien zur Behandlung von Nierenkrebs suchen. Im Gegensatz zu den Mythen klinischer Studien, die so viele gehört haben, bieten manche dieser Studiengänge nun die Möglichkeit, Behandlungen zu verwenden, die ihre Ergebnisse wahrscheinlich verbessern. Es kann hilfreich sein zu bedenken, dass jede Behandlung, die wir derzeit gegen Krebs betreiben, einmal in einer klinischen Studie untersucht wurde, und dass sich derzeit sowohl die Behandlung als auch die Überlebensraten von Nierenkrebs verbessern. Strahlung wird im Allgemeinen nicht zur Behandlung von Nierenkrebs verwendet, kann aber "palliativ" verwendet werden, um Beschwerden zu lindern, die durch die Auswirkungen der Krebsausbreitung verursacht werden. Gegen das Nierenzellkarzinom hat die Chemotherapie nur eine begrenzte Wirkung. Palliativmedizin, eine Behandlung, die sich auf die Behandlung von Krebssymptomen und die Verbesserung der Lebensqualität konzentriert, ist auch für Menschen mit Tumoren im Frühstadium, die wahrscheinlich geheilt werden, sehr wichtig. Um Nierenkrebs im frühestmöglichen Stadium zu finden, ist es für die Menschen wichtig, sich der möglichen Symptome der Erkrankung sowie ihrer Risikofaktoren bewusst zu sein. Bei der Diagnose gibt es jetzt viele Behandlungsmöglichkeiten. Das bedeutet, eine Unze Vorbeugen schlägt ein Pfund Heilung, und es gibt viele einfache Dinge, die Menschen tun können, um ihr Risiko zu reduzieren. Mit dem Rauchen aufhören oder nicht anfangen, da dies ein starker Risikofaktor ist.Das Risiko verringert sich, wenn Sie aufhören, daher ist es nie zu spät, und es gibt viele Gründe, nach einer Krebsdiagnose mit dem Rauchen aufzuhören, auch wenn bei Ihnen die Krankheit diagnostiziert wurde. Nehmen Sie sich die Zeit, um sich über Chemikalien oder andere Substanzen zu informieren, denen Sie bei der Arbeit ausgesetzt sind, und befolgen Sie die empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen. Schließlich ist es wichtig, sich gesund zu ernähren, um ein gesundes Gewicht zu halten, da Fettleibigkeit ein Risikofaktor für viele Krebsarten ist, nicht nur für Nierenkrebs. Symptome
Was sind die Anzeichen und Symptome von Nierenkrebs?
Ursachen und Risikofaktoren
Was sind die Ursachen von Nierenkrebs und wer ist gefährdet?
Diagnose
Behandlung
Ein Wort von DipHealth
Tollwut: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Prävention
Tollwut kann mit Impfstoffen verhindert oder mit Medikamenten behandelt werden, wenn Sie von einem tollwütigen Tier gebissen wurden. Erfahren Sie mehr über die Symptome und wie sich Tollwut ausbreitet.
Nierenkrebs: Ursachen und Risikofaktoren
Risikofaktoren für Nierenkrebs können Rauchen, Fettleibigkeit, eine Reihe von Erkrankungen und Medikamenten, berufliche Expositionen und Genetik sein.
Nierenkrebs: Anzeichen, Symptome und Komplikationen
Zu den Symptomen eines Nierenkrebses gehörten klassischerweise Blut im Urin, Flankenschmerzen und eine Flankenmasse, heute jedoch häufig Anämie, Gewichtsverlust und Fieber.