HIV-Risiko in der Transgender-Gemeinschaft
Inhaltsverzeichnis:
- HIV-Prävalenz bei Transgender-Personen
- HIV-Risiko bei Transgender-Personen
- Nicht erfüllte medizinische Bedürfnisse bei Transgender-Frauen
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Das Interesse der Öffentlichkeit an dem Leben von Transgender-Personen ist gestiegen, nachdem Caitlyn Jenner viel publiziert wurde und die Bemühungen von AktivistInnen wie Orange ist das neue Schwarz Schauspielerin Laverne Cox und Verfechterin Chaz Bono.
Obwohl sie Teil der größeren LGBT-Gemeinschaft (Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender-Gemeinschaften) sind, wurde den Transgender-Personen nicht viel Aufmerksamkeit gewidmet, insbesondere hinsichtlich der Gesundheitsrisiken und der Bedürfnisse von Männern und Frauen (MTF). und Transmitterinnen von Frau zu Mann (FTM).
Neuere Forschungen haben die Auswirkungen von HIV auf die Transgender-Bevölkerung untersucht, einschließlich der klinischen Ergebnisse von Personen, die mit dem Virus leben. Die meisten haben festgestellt, dass das HIV-Risiko nicht nur in dieser Bevölkerungsgruppe unterschiedlich ist, sondern dass immer noch ein großes Missverständnis hinsichtlich der Gesundheitsbedürfnisse von Transgender-Frauen und -Männern besteht, von denen viele immer noch unerfüllt sind.
HIV-Prävalenz bei Transgender-Personen
In einer landesweit repräsentativen Stichprobe von HIV-Infizierten, die medizinische Versorgung erhielten, gaben schätzungsweise 1,3 Prozent an, Transgender-Frauen zu sein. Ein systematischer Review kam zu dem Schluss, dass in 16 Ländern mit einer von Männern vorherrschenden Epidemie (einschließlich der USA) die HIV-Prävalenz bei Transgender-Frauen auf 19,1 Prozent geschätzt wurde 15 Prozent der Bevölkerung oder mehr).
Überraschenderweise waren die HIV-Raten in Ländern mit hohem Einkommen (21,6 Prozent) höher als in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (17,7 Prozent), wobei sich das HIV-Risiko im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung insgesamt verdreifachte. Die höchste Rate war jedoch in den USA mit einer erstaunlichen HIV-Prävalenz von 27,7 Prozent zu verzeichnen.
Während es bei Transgender-Männern nicht so viele Daten zu HIV gibt, werden die Prävalenzraten und das Risikoverhalten als niedrig eingestuft, so eine Studie der US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) aus dem Jahr 2008.
HIV-Risiko bei Transgender-Personen
Transgender-Frauen in den USA sind im Allgemeinen marginalisierter und sozioökonomisch benachteiligter Personen als Nicht-Transgender-Personen, die häufig obdachlos sind und nur ein geringes Einkommen und einen geringen oder gar keinen Gesundheitsschutz haben. Die Mehrheit (60-70 Prozent) hat nicht regelmäßig Zugang zu medizinischer Versorgung, nicht nur wegen der Kosten, sondern auch wegen des Mangels an transgenderfreundlichen Diensten. Infolgedessen wird ein großer Teil - sowohl MTF als auch FTM - gezwungen, eine Hormontherapie durch illegale Quellen zu erhalten, eine Methode, die dafür bekannt ist, die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion zu erhöhen.
Diese Probleme werden bei MTF-Transgender-Jugendlichen nur noch weiter verschärft, wo hohe Zwangsgeschlechtsraten (52 Prozent), Inhaftierung (37 Prozent), Sex im Austausch gegen Ressourcen (59 Prozent) und Schwierigkeiten bei der Arbeitssuche (63 Prozent) zu verzeichnen sind Inhärent hohes HIV-Risiko.
Darüber hinaus waren hohe Geschlechterraten unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol (53 Prozent) auch mit einem höheren Anteil ungeschützten rezeptiven Analsex (49 Prozent) verbunden. Während Drogenkonsum und Nadeln gemeinsam als selten angesehen wurden, gaben 29 Prozent an, illegal Silizium injiziert zu haben - eine Praxis, die nicht in direktem Zusammenhang mit HIV steht, sondern mit schlechteren gesundheitlichen Folgen (einschließlich Sklerodermie, Atemwegsembolie und Autoimmunerkrankungen) zusammenhängt.
Nicht erfüllte medizinische Bedürfnisse bei Transgender-Frauen
All diese Faktoren tragen nur zur Anfälligkeit von Transgender-Frauen im Allgemeinen bei, wobei Isolation und Stigmatisierung die HIV-Rate sowie die Langzeitpflege der Infizierten weiter beeinträchtigen. Dies zeigt sich an der mangelnden Offenlegung vieler Transgender-Frauen mit HIV. Eine 2008 von der CDC durchgeführte Analyse kam zu dem Ergebnis, dass, obwohl 27,7 Prozent der Transgender-Frauen positiv auf HIV getestet wurden, nur 11,8 Prozent sich als HIV-positiv identifizierten.
Dies mag zum Teil erklären, warum ein geringerer Prozentsatz von Transgender-Frauen die Therapie halten kann und warum nur 50 Prozent der Therapie eine vollständige Kontrolle des Virus aufrechterhalten können. Selbst bei Transgender-Frauen mit Krankenversicherung, die regelmäßig einen Hausarzt aufsuchen, betrachten 25 Prozent die Kosten, den Zugang zu Fachärzten und den Mangel an Transgender-freundlichen und Transgender-versierten Praktizierenden als Hindernisse für die Betreuung.
Eine Umgestaltung der derzeitigen klinischen Praxis sowie ein besseres Verständnis der Bedürfnisse von Männern und Frauen, die Transgender sind, könnte die Qualität der HIV-Versorgung und Prävention für diese gefährdete Bevölkerung wirksam verbessern. Im Einzelnen müsste dies Folgendes beinhalten:
- Größere Sensibilität und relevante Dienste für eine bessere Interaktion mit der Transgender-Community.
- Anerkennung der Identität einer Transgender-Person als authentisch, einschließlich der Verwendung entsprechender Pronomen und Titel.
- Besserer Zugang zu Gesundheitsressourcen.
- Auf die Transgenderfahrung zugeschnittenes Bildungs- und Präventionsmaterial.
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