Nierenkrebs: Ursachen und Risikofaktoren
Inhaltsverzeichnis:
Herzinsuffizienz: Ursache und Risikofaktoren - NetDoktor.de (September 2024)
Wir kennen die genauen Ursachen von Nierenkrebs nicht, aber es gibt verschiedene Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass jemand an der Krankheit erkrankt.
Nierenkrebs tritt häufiger bei Männern auf, bei denen, die rauchen oder fettleibig sind, bei Personen, die bei der Arbeit bestimmten Chemikalien ausgesetzt waren, und bei Personen, die unter Erkrankungen wie Bluthochdruck leiden. Das Nierenkrebsrisiko ist auch höher bei Menschen, die eine Familienanamnese haben oder bestimmte genetische Syndrome geerbt haben.
Die Häufigkeit von Nierenkrebs hat in den letzten Jahren zugenommen, obwohl wir nicht wissen, warum. Einige Forscher glauben, dass dies keine echte Steigerung ist, sondern eher die Fähigkeit, die Krankheit durch bildgebende Tests wie CT-Untersuchungen und MRI-Untersuchungen zu finden und zu diagnostizieren.
Wenn Sie feststellen, dass Sie ein erhöhtes Risiko haben, fühlen Sie sich möglicherweise überfordert. Denken Sie daran, dass ein erhöhtes Risiko nicht garantiert, dass Sie an Krebs erkranken, und es gibt immer noch einige Faktoren, die Sie kontrollieren können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Änderungen des Lebensstils, die Sie umsetzen können, wie z. B. Gewichtsabnahme, Bewegung und gesunde Ernährung, und achten Sie auf die häufigsten Symptome, damit Sie bei Bedarf nachverfolgen können.
Lebensstil-Risikofaktoren
Die genauen Ursachen für Nierenkrebs sind nicht bekannt, aber wir wissen, dass Krebs normalerweise beginnt, wenn eine Reihe von Mutationen in einer normalen Nierenzelle diese Zelle in eine Krebszelle transformiert.
Wir haben jedoch mehrere Risikofaktoren für die Krankheit gefunden. Risikofaktoren können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person an Krebs Nierenkrebs erkrankt, aber nicht unbedingt den Krebs verursacht. Es ist auch wichtig zu beachten, dass Menschen Nierenkrebs entwickeln können und haben, obwohl sie keine Risikofaktoren für die Krankheit haben.
Zu den bekannten Risikofaktoren für Nierenkrebs gehören folgende.
Alter
Das Risiko für Nierenkrebs steigt tendenziell mit dem Alter, obwohl diese Krebsarten bei Menschen jeden Alters und sogar bei Kindern gefunden wurden. Die Krankheit wird am häufigsten im Alter zwischen 50 und 70 Jahren diagnostiziert.
Sex
Nierenkrebs ist bei Männern ungefähr doppelt so häufig wie bei Frauen.
Rennen
Das Risiko für Nierenkrebs ist bei Schwarzen etwas höher als bei Weißen.
Erdkunde
Nierenkrebs ist häufiger bei Menschen, die in städtischen Gebieten leben, als in ländlichen Gebieten.
Rauchen
Rauchen ist ein klarer Risikofaktor für Nierenkrebs, und diejenigen, die rauchen, haben eine um 50 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken. Man nimmt an, dass Rauchen für 30 Prozent der Nierenkrebserkrankungen bei Männern und 25 Prozent für Frauen verantwortlich ist.
Das Risiko hängt mit der Anzahl der gerauchten Packungsjahre oder der täglich gerauchten Zigaretten, multipliziert mit der Anzahl der Raucherjahre, zusammen.Wie bei Lungenkrebs sinkt das Risiko für Nierenkrebs, wenn eine Person mit dem Rauchen aufhört, sie kann jedoch für längere Zeit erhöht bleiben. Das Risiko fällt schließlich auf das eines Nichtrauchers etwa 10 Jahre nach dem Aufhören.
Fettleibigkeit
Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind (einen Body-Mass-Index von mehr als 30 haben), entwickeln mit höherer Wahrscheinlichkeit Nierenkrebs, und es wird angenommen, dass Fettleibigkeit für 1 von 4 Nierenkrebs verantwortlich ist. Fettleibigkeit führt zu Veränderungen des Hormonspiegels im Körper, die mit diesem Risiko in Zusammenhang stehen könnten.
Medikamente
Es gibt einige Medikamente, die eindeutig mit Nierenkrebs assoziiert sind, und andere, bei denen wir immer noch nicht sicher sind, ob ein Risiko besteht.
Eine Klasse von Schmerzmitteln ist seit langem mit Nierenkrebs verbunden. Phenacetin, ein Schmerzmittel, das einst weit verbreitet war, wurde 1983 in den Vereinigten Staaten wegen dieser Besorgnis verboten. Allerdings gibt es heute Menschen, die die Medikamente verwendet haben. Daher ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über alle medizinischen Probleme sprechen, die Sie in der Vergangenheit hatten. Es scheint, dass Phenacetin ein ist sehr signifikanter Risikofaktor für die Entwicklung der Krankheit. Eine Studie ergab, dass die Häufigkeit von Nierenkrebs (im Nierenbecken) in Australien während des 30-jährigen Zeitraums um 52 Prozent bei Frauen und um 39 Prozent bei Männern zurückging, nachdem er 1979 in diesem Land verboten wurde.
Es gibt Bedenken, dass nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Advil (Ibuprofen) das Risiko erhöhen können. Es wurde auch ein Zusammenhang zwischen der Verwendung von Aspirin und Tylenol (Acetominophen) und Nierenkrebs gefunden. Es wird angenommen, dass diese Risiken in erster Linie auf den übermäßigen Gebrauch dieser Schmerzmittel zurückzuführen sind. Dies ist jedoch ein wichtiger Grund, diese Präparate nur dann zu verwenden, wenn dies unbedingt erforderlich ist.
Diuretika oder "Wasserpillen" (insbesondere Hydrochlorothiazid) können auch mit einem erhöhten Risiko für Nierenkrebs in Verbindung gebracht werden. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es nicht sicher, ob das Risiko im Zusammenhang mit dem Einsatz dieser Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck oder aufgrund von Bluthochdruck selbst steht.
Krankheiten
Zu den Erkrankungen, die mit der Entwicklung von Nierenkrebs in Verbindung gebracht wurden, gehören:
- Bluthochdruck: Wie bereits erwähnt, ist es nicht sicher, ob Bluthochdruck ein Risikofaktor für Nierenkrebs ist, oder eher die zur Behandlung der Erkrankung verwendeten Medikamente.
- Geschichte der Lymphome: Es ist nicht sicher, ob Lymphome eine Person für Nierenkrebs prädisponieren, ob beide Krebsarten eine zugrunde liegende Genmutation aufweisen oder ob zur Behandlung von Lymphomen eingesetzte Strahlung für das erhöhte Risiko verantwortlich ist.
- Immunsuppression: Ein unterdrücktes Immunsystem, sei es aufgrund von Medikamenten für Organtransplantationen, ererbten Immunstörungen, erworbenen Krankheiten wie HIV / AIDS oder anderen Formen der Immunität, erhöht das Risiko.
- Geschichte von Schilddrüsenkrebs: Menschen, die an Schilddrüsenkrebs erkrankt sind, scheinen zwei bis sieben Mal häufiger an Nierenkrebs zu erkranken. Es ist nicht sicher, ob Schilddrüsenkrebs (oder seine Behandlung) eine direkte Rolle spielt, oder eher, ob eine Genmutation wie die in Tumorsuppressorgenen zum Risiko beider Krebsarten beiträgt.
- Diabetes: Das Risiko für Nierenkrebs ist bei Menschen mit Diabetes etwas höher, insbesondere bei Patienten, die mit Insulin behandelt wurden.
- Strahlentherapie bei einem anderen Krebs: Frauen, die an Gebärmutterhalskrebs bestrahlt wurden, oder Männer, die an Hodenkrebs bestrahlt wurden, haben ein erhöhtes Risiko.
- HIV / AIDS: Die Immunsuppression allein ist ein Risikofaktor für Nierenkrebs, aber die zur Behandlung von HIV verwendeten Medikamente scheinen ebenfalls das Risiko zu erhöhen.
- Fortgeschrittene Nierenerkrankung: Menschen mit fortgeschrittener Niereninsuffizienz, insbesondere Dialysepatienten, haben ein erhöhtes Risiko.
- Chronische Hepatitis-C-Infektion: Kürzlich wurde auch festgestellt, dass Hepatitis C das Risiko für Nierenkrebs erhöht. Es wird nun empfohlen, dass jeder, der zwischen 1945 und 1965 geboren wurde, einen Bluttest hat, um auf Hepatitis C zu screenen, da der Krankheit oft Symptome fehlen, bis sie erheblichen Schaden angerichtet hat.
- Nierensteine: Nierensteine können ein Risikofaktor bei Männern sein, aber diese Verbindung wurde bei Frauen nicht gesehen.
Chemikalienbelastung
Die meisten Gefährdungen durch Stoffe und Chemikalien, die zu einem erhöhten Risiko führen, stehen im Zusammenhang mit der Exposition am Arbeitsplatz (Beruf). Einige davon umfassen die Exposition gegenüber Trichlorethylen (ein organisches Lösungsmittel zum Abbeizen von Farbe von Metallen), Perchlorethylen (zur chemischen Reinigung und zum Entfetten von Metallen), Cadmium (in Cadmiumbatterien), Asbest (in älteren Bauteilen), Benzol (gefunden in Benzin und ein Problem für die Tankstellenarbeiter) und einige Herbizide (in der Landwirtschaft verwendet).
Reproduktionsfaktoren
Ergebnisse aus mehr als einer Studie scheinen darauf hinzudeuten, dass Frauen mit einer Hysterektomie ein signifikant erhöhtes Risiko haben, an Nierenkrebs zu erkranken (etwa 28 Prozent bei einem und 41 Prozent bei einem anderen). Im Gegensatz dazu ist das Risiko für Nierenkrebs bei Frauen, die ihre erste Periode (Menarche) in einem späteren Alter haben, und bei Frauen, die die Antibabypille (orale Kontrazeptiva) eingenommen haben, niedriger.
Genetik
Die meisten Menschen, die an Nierenkrebs erkranken, tun dies nicht Sie haben eine Familiengeschichte der Krankheit, aber eine Familiengeschichte von Nierenkrebs erhöht das Risiko. Ein erster Grad mit der Krankheit (Eltern, Geschwister oder Kind) zu haben, verdoppelt das Risiko, aber das Risiko ist höher, wenn ein Geschwister die Krankheit hat (was ebenfalls auf eine Umweltkomponente hindeutet). Das Risiko für Nierenkrebs ist auch höher, wenn mehr als ein Verwandter (sogar erweiterte Angehörige) an der Krankheit leiden, und insbesondere für diejenigen, die ein Familienmitglied haben, das vor dem 50. Lebensjahr diagnostiziert wurde oder mehr als ein Nierenkrebs hatte.
Wenn bei mehr als einem Familienmitglied Nierenkrebs diagnostiziert wurde oder wenn Familienangehörige in einem jungen Alter diagnostiziert wurden, besteht die Möglichkeit, dass eines der folgenden genetischen Syndrome in Ihrer Familie auftritt. Zum jetzigen Zeitpunkt steckt der Gentest jedoch noch in den Kinderschuhen. Weitere genetische Syndrome und Genmutationen werden in Zukunft wahrscheinlich entdeckt.
Zusätzlich zur Familienanamnese haben Menschen mit bestimmten genetischen Syndromen ein erhöhtes Risiko. Man nimmt an, dass diese Syndrome derzeit 5 bis 8 Prozent der Nierenkrebserkrankungen ausmachen. Dazu gehören:
- Von-Hippel-Lindau-Syndrom: Menschen mit diesem Syndrom haben aufgrund einer Mutation im VHL-Gen ein sehr hohes Risiko für ein klarzelliges Nierenkarzinom (etwa 40 Prozent der Menschen entwickeln die Krankheit)
- Hereditäres papilläres Nierenzellkarzinom
- Hereditäres Leiomyom-Nierenzell-Nierenzellkarzinom
- Birt-Hogg-Dube-Syndrom
- Cowden-Syndrom
- Tuberöse Sklerose
- Amerikanische Gesellschaft für klinische Onkologie. Cancer.Net. Nierenkrebs: Risikofaktoren und Prävention. Aktualisiert 08/2017.
- Antoni, S., Soerjomataram, I., Moore, S. et al. Das Verbot von Phenacetin steht in Zusammenhang mit Veränderungen der Häufigkeit von Krebserkrankungen im oberen Harntrakt in Australien. Australisches und neuseeländisches Journal of Public Health. 2014. 38(5):455-8.
- Balakrishnan, M., Glover, M., Kanwal, F. et al. Hepatitis C und Risiko nichthepatischer Malignome. Klinische Lebererkrankung. 2017. 21(3):543-554.
- Karami, S., Daughtery, S., Schönfeld, S. et al. Reproduktionsfaktoren und Nierenkrebsrisiko in 2 US-Kohortenstudien, 1993-2010. American Journal of Epidemiology. 2013. 177(12):1368-77.
Wie wird ein Nierenkrebs behandelt?
Behandlungen für Nierenkrebs können chirurgische Eingriffe (Nephrektomie), gezielte Therapien, Immuntherapien oder klinische Studien umfassen, die sich mit neueren und besseren Therapien befassen.
Wie wird ein Nierenkrebs diagnostiziert und inszeniert?
Die zur Diagnose von Nierenkrebs verwendeten Tests umfassen Ultraschall, CT, MRI sowie eine Untersuchung und Labortests. Sie sind hilfreich beim Staging von Nierenkrebstumoren.
Nierenkrebs: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung
Nierenkrebs hat mehrere Arten. Informieren Sie sich über häufige Symptome, Ursachen, Risikofaktoren und wie die Krankheit diagnostiziert und behandelt wird.