Was ist posttraumatische Arthrose?
Inhaltsverzeichnis:
- Gelenkverletzung ist ein bekannter Risikofaktor für Osteoarthritis
- Prävalenz der posttraumatischen Osteoarthritis
- Knieverletzung
- Knöchelverletzung
- Behandlung der posttraumatischen Arthrose
- Die Quintessenz
Was ist Arthrose? Symptome, Verlauf, Diagnose | Stiftung Gesundheitswissen (September 2024)
Posttraumatische Arthrose wird als Arthrose definiert, die sich nach einer Gelenksverletzung entwickelt. Die meisten von uns wissen, dass Arthrose die häufigste Arthritisart ist und 27 Millionen Erwachsene in den USA betrifft. Osteoarthritis ist in den USA auch die Hauptursache für Behinderungen im Zusammenhang mit der Mobilität.
Berichten zufolge haben 12 Prozent aller symptomatischen Arthrose-Fälle oder etwa 5,6 Millionen Menschen mit Osteoarthritis der unteren Extremitäten in den USA eine posttraumatische Arthrose. Symptomatische Arthrose wird definiert als das Vorhandensein einer radiographischen Arthrose zusammen mit Schmerzen, Steifheit und einigen funktionellen Einschränkungen des betroffenen Gelenks. Radiographische Arthrose bezieht sich auf Osteoarthritis, die auf dem Röntgenbild beobachtet werden kann, ist jedoch nicht immer symptomatisch.
Gelenkverletzung ist ein bekannter Risikofaktor für Osteoarthritis
Es gibt mehrere bekannte Risikofaktoren, die mit Arthrose einhergehen, wie Alterung und Fettleibigkeit. Gelenkverletzungen gehören zu den bekannten Risikofaktoren für Arthrose.
Gelenkverletzungen können bei jedem Gelenk nach einem Trauma auftreten, aber am häufigsten werden Knie und Knöchel als betroffen angesehen. In den USA betreffen 11 Prozent aller behandelten muskuloskelettalen Verletzungen Verstauchungen und Anspannungen an Knie oder Bein. Die Art der Gelenkverletzung, die mit posttraumatischer Arthrose einhergeht, kann eine Fraktur, Knorpelschädigung, akute Bänderverstauchung oder chronische Bänderinstabilität sein.
Prävalenz der posttraumatischen Osteoarthritis
Es wird geschätzt, dass 13 Millionen US-amerikanische Erwachsene, 60 Jahre oder älter, eine radiologische Kniearthrose haben. Von dieser Gruppe haben etwa 4 Millionen Menschen eine symptomatische Kniearthrose. Basierend auf den Ergebnissen der Studie wurde vermutet, dass etwa 10 Prozent aller Fälle von Arthrose im Knie spezifisch posttraumatische Arthrose sind. Menschen, die ihr Knie verletzen, erleiden 4,2-mal häufiger eine Arthrose als Menschen ohne Knieverletzung.
Sprunggelenksarthrose ist viel seltener. Laut dem Journal of Athletic Training hat nur ein Prozent der Weltbevölkerung eine Arthrose des Sprunggelenks, die auf eine Ursache zurückzuführen ist. Bei Menschen ist die Wahrscheinlichkeit einer Kniearthrose zehnmal höher als bei einer Arthrose des Sprunggelenks. Eine Gelenkverletzung oder ein Trauma ist eindeutig die Hauptursache für eine Arthrose des Sprunggelenks, wobei 20 bis 78 Prozent aller Fälle von Gelenkgelenkarthrose spezifisch mit posttraumatischer Arthrose in Verbindung stehen.
Posttraumatische Hüftarthrose macht nur zwei Prozent aller Fälle von Hüftarthrose aus. Die Prävalenz posttraumatischer Hüftgelenksarthrose ist jedoch beim Militär erheblich höher, vielleicht sogar bei 20 Prozent. Die Prävalenz der posttraumatischen Schulter-Osteoarthritis liegt schätzungsweise zwischen 8% und 20% bei Personen, bei denen aufgrund einer anterioren glenohumeralen Instabilität eine Operation geplant ist.
Knieverletzung
Hier sind einige Statistiken zu Knieverletzungen, um das Ausmaß des Problems zu veranschaulichen:
- Das Knie ist an 15 Prozent aller Sportverletzungen der High School beteiligt.
- In den USA treten jedes Jahr etwa 250.000 Verletzungen des vorderen Kreuzbandes (ACL) auf.
- Von den 250.000 mit ACL-Verletzungen haben 175.000 eine Operation zur Rekonstruktion der ACL.
- Etwa 75 Prozent der ACL-Verletzungsfälle haben auch Meniskusschäden.
- Sowohl ACL- als auch Meniskusverletzungen gelten als hohes Risiko für posttraumatische Arthrose.
Interessanterweise ergab eine systematische Übersicht, dass die Prävalenz posttraumatischer Arthrose bei denjenigen, die wegen ihrer geschädigten ACL rekonstruiert waren, im Vergleich zu denen ohne rekonstruierter Lunge höher war. "Zeit seit der Verletzung" war jedoch ein Faktor. Es wurde festgestellt, dass Personen mit Rekonstruktion in den 20 Jahren nach der Verletzung eine höhere Prävalenz posttraumatischer Arthrose aufwiesen als diejenigen, die dies nicht - wie bereits erwähnt - im dritten Jahrzehnt (dh 20 bis 30 Jahre nach der Verletzung) Menschen, die keinen ACL-Wiederaufbau durchgemacht hatten, hatten eine um 34 Prozent höhere Prävalenz posttraumatischer Arthrose als Personen, die sich rekonstruierten.
Während Meniskusverletzungen und chirurgische Eingriffe auch mit posttraumatischer Arthrose in Verbindung stehen, scheint bei der 2-Jahres-Marke (Postverletzung) kein signifikanter Zusammenhang zu bestehen.Eine vollständige Meniskusresektion scheint eher mit der Entwicklung einer posttraumatischen Arthrose verbunden zu sein als entweder eine Meniskusreparatur oder eine partielle Meniskektomie.
Was spezifisch die posttraumatische Arthrose nach einer ACL oder einer Meniskusverletzung verursacht, ist nicht vollständig verstanden. Zu den möglichen Faktoren gehören wahrscheinlich erhöhte Entzündungsmarker, Gewebeschäden durch Verletzungen, die den degenerativen Prozess einleiten, Knorpelabbau und veränderte Gelenkbelastung oder andere biomechanische Veränderungen sowohl bei verletzten als auch bei rekonstruierten Patienten. Ein weiterer wichtiger Faktor kann die Quadricepmuskelschwäche sein, die nach einer Knieverletzung auftritt. Auch dies kann die Gelenkbelastung beeinflussen, und eine ungewöhnliche Belastung kann sich auf den Knorpel auswirken.
Knöchelverletzung
Statistiken der Knöchelverletzung zeigen, dass es sich auch um eine relativ häufige Verletzung handelt:
- Knöchelverletzungen sind die Ursache für 20 Prozent der Besuche in der Notaufnahme.
- Das Sprunggelenk ist an 23 Prozent der Sportverletzungen in der High School beteiligt.
- Die meisten Knöchelverletzungen beruhen auf seitlichen Knöchelverstauchungen.
- Es wird geschätzt, dass in den USA täglich 25.000 Knöchelverstauchungen auftreten.
- Trotz der Anzahl der Verstauchungen sind 37 Prozent der Fälle von posttraumatischen Arthrose im Sprunggelenk die Folge von Frakturen.
Behandlung der posttraumatischen Arthrose
Der Behandlungsverlauf bei posttraumatischer Arthrose folgt im Allgemeinen dem Verlauf der Arthrose. Es gibt nicht-chirurgische Behandlungsoptionen, einschließlich Gewichtsverlust, seitliche Keilsohlen, Zahnspangen / -stützen und Übungen. Es gibt Medikamente, vor allem Analgetika und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) sowie Injektionen von Hyaluronsäure oder Corticosteroiden. Eine Gelenkersatzoperation ist eine weitere Behandlungsoption, aber das Alter des Patienten muss berücksichtigt werden. Die Operation ist für jüngere Patienten weniger optimal, da sie möglicherweise ihre Prothese überleben und eine oder mehrere chirurgische Korrekturen erfordern.
Die Quintessenz
Eine Verletzung allein kann nicht dazu führen, dass sich in einem betroffenen Gelenk eine posttraumatische Arthrose entwickelt. In der Tat können genetische Faktoren beteiligt sein. Genetische Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie zu Arthrose beitragen, können auch zu posttraumatischer Arthrose beitragen. Es ist ein komplizierter Prozess, aber wir wissen, dass eine Gelenksverletzung einen chronischen Umbauprozess im Knorpel und anderen Gelenkgeweben auslöst. Die Veränderungen des Gelenks, die sich aus dem Umbauprozess ergeben, können zu posttraumatischer Arthrose führen, insbesondere bei Menschen, die genetisch dazu neigen.
Die Zeit, die erforderlich ist, um von einer Gelenksverletzung zu einer posttraumatischen Arthrose zu gelangen, kann bei Menschen mit schweren Frakturen weniger als ein Jahr betragen oder bei Menschen mit Band- oder Meniskusverletzungen ein Jahrzehnt, wenn nicht sogar mehr. Ältere Menschen (d. H. Über 50 Jahre) mit Fraktur entwickeln häufiger eine Arthrose als jüngere.
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