Brustkrebs verbreitet sich im Gehirn - Symptome und Behandlungen
Inhaltsverzeichnis:
- Definition und Überblick
- Symptome
- Risikofaktoren / Ursachen
- Diagnose
- Behandlung
- Systemische Optionen
- Lokale Optionen
- Prognose
- Bewältigung
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Was passiert, wenn sich Ihr Brustkrebs im Gehirn ausbreitet? Manchmal werden Hirnmetastasen gefunden, wenn zum ersten Mal Brustkrebs diagnostiziert wird. Meistens treten Hirnmetastasen jedoch als fernes Rezidiv eines früher behandelten Brustkrebses im Frühstadium auf. Welche Symptome können auftreten und welche Behandlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung, wenn sich Ihr Brustkrebs im Gehirn ausbreitet?
Insgesamt treten Hirnmetastasen bei 15 bis 24 Prozent der Frauen mit metastasiertem Brustkrebs auf. Mit zunehmendem Überleben wird jedoch mit einer Zunahme dieser Zahl gerechnet.
Definition und Überblick
Das Gehirn ist eine der häufigsten Stellen, an denen sich Brustkrebs zusammen mit den Knochen, Lungen und der Leber ausbreitet. Wenn sich Brustkrebs im Gehirn ausbreitet, wird dies als Stadium 4 oder metastasierter Brustkrebs angesehen. Während es in dieser Phase nicht mehr heilbar ist, ist es behandelbar, und Behandlungen können die Symptome verbessern, die Lebensqualität verbessern und manchmal das Überleben verlängern.
Wenn Brustkrebs im Gehirn metastasiert, ist es immer noch Brustkrebs. Wenn Sie eine Probe von der Masse oder den Massen im Gehirn nehmen, enthalten diese krebsartige Brustzellen, keine Gehirnzellen. Gehirnmetastasen werden nicht als "Hirntumor" bezeichnet, sondern eher als "Brustkrebs mit Metastasen im Gehirn" oder "Brustkrebs mit Gehirnmetastasen". Daher sind Behandlungen, die bei fortgeschrittenem Brustkrebs eingesetzt werden, nicht solche, die bei Hirntumor eingesetzt werden.
In der Vergangenheit galten Hirnmetastasen immer als schlechtes prognostisches Anzeichen und das Ziel der Behandlung war "palliativ", was bedeutet, Symptome zu kontrollieren, aber nicht zu versuchen, den Tumor zu heilen. In den letzten Jahren wurde das Konzept der "Oligometastasen" angesprochen. Das heißt, wenn eine Person nur eine oder wenige Metastasen und keine signifikanten Metastasen in anderen Körperregionen hat, kann ein kurativer Ansatz zur Beseitigung der Metastasen versucht werden. Mit anderen Worten, während die Behandlung oftmals palliativ bleibt, insbesondere bei Patienten mit mehreren oder weit verbreiteten Metastasen, kann für manche Menschen eine potenziell kurative Therapie eine Option sein.
Symptome
Es gibt eine Reihe verschiedener Symptome, die das Vorhandensein von Gehirnmetastasen ankündigen können. Manchmal gibt es keine Symptome und diese Metastasen werden nur gefunden, wenn ein Bildgebungstest wie ein PET-Scan oder eine MRI des Gehirns durchgeführt wird. Wenn Symptome vorhanden sind, können diese enthalten:
- Kopfschmerzen: Kopfschmerzen aufgrund von Hirnmetastasen können Spannungskopfschmerzen oder Migräne-Kopfschmerzen ähneln, sie können jedoch auch von anderen neurologischen Symptomen begleitet sein (siehe unten). In einer Studie traten bei 35 Prozent der Menschen Kopfschmerzen auf, als Gehirnmetastasen entdeckt wurden. Kopfschmerzen im Zusammenhang mit Hirnmetastasen sind tendenziell beim Liegen schlimmer, morgens oder nach einem Nickerchen schlimmer und bei Husten, Niesen oder bei einem Stuhlgang schlechter. Allerdings kann es schwierig sein, zwischen "normalen" Kopfschmerzen und solchen, die auf Metastasen zurückzuführen sind, ohne bildgebende Untersuchungen zu unterscheiden.
- Erbrechen: Erbrechen (mit oder ohne Übelkeit) war in einer Studie das zweithäufigste Symptom von Hirnmetastasen. Es kann plötzlich ohne vorherige Übelkeit auftreten und ist am schlimmsten nach dem Liegen und am Morgen. Erbrechen aufgrund von Hirnmetastasen wird im Laufe der Zeit tendenziell schlechter und häufiger.
- Die Schwäche von einer Körperseite, Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Extremitäten: Hemiparese, Schwäche oder Lähmung einer Körperseite, war das dritthäufigste neurologische Symptom von Gehirnmetastasen in einer Studie.
- Vision ändert sich: Probleme wie Doppeltsehen, verschwommenes Sehen, Lichtblitze oder Sehverlust können auftreten.
- Anfälle: Anfälle können tonisch-klonisch (Grand Mal) sein, bei dem der ganze Körper wackelt und eine Person das Bewusstsein verliert, partielle Anfälle, bei denen ein Glied, wie ein Arm, zittert, oder andere Arten von Anfällen, bei denen es sich beispielsweise um eine Person handelt scheint unbesucht in den Weltraum zu starren.
- Verlust des Gleichgewichts: Der Verlust des Gleichgewichts kann zunächst als Unbeholfenheit erscheinen, wobei als Indikatoren Counter oder Schutzbleche auftreten.
- Psychologische Veränderungen: Persönlichkeitsveränderungen, Verhaltensänderungen, Stimmungsschwankungen oder Beeinträchtigung des Urteils können auftreten.
Risikofaktoren / Ursachen
Niemand ist sicher, warum manche Menschen Gehirnmetastasen entwickeln und andere nicht. Wir kennen jedoch einige Risikofaktoren, die vorhersagen, welche Personen und Tumore sich häufiger im Gehirn ausbreiten. Hirnmetastasen sind bei jungen Frauen mit Brustkrebs häufiger, und die Häufigkeit ist außergewöhnlich hoch bei Patienten, die vor dem 35. Lebensjahr diagnostiziert wurden. Tumoren, die sich häufiger im Gehirn ausbreiten, schließen solche mit einem höheren Tumorgrad ein, die HER2-positiv sind und Östrogenrezeptor negativ und solche, die dreifach negativ sind.
Hirnmetastasen treten häufiger bei Patienten mit größeren Tumoren (Durchmesser über 2 cm) als auch bei Patienten mit positiven Lymphknoten zum Zeitpunkt ihrer Erstdiagnose auf. Eine kürzere Zeit zwischen dem ursprünglichen Krebs im Frühstadium und dem Rezidiv ist auch mit einem höheren Risiko für Hirnmetastasen verbunden.
Diagnose
Bildgebungsstudien, bei denen Hirnmetastasen am häufigsten nachgewiesen werden, umfassen Hirn-MRIs und PET-Scans.CT-Scans des Kopfes können für diejenigen verwendet werden, bei denen keine MRI durchgeführt werden kann (z. B. bei Herzschrittmachern), aber CT-Scans sind bei der Bestimmung des Vorhandenseins von Gehirnmetastasen weniger wirksam. Die Diagnose wird in der Regel aufgrund bildgebender Befunde und einer Vorgeschichte von Brustkrebs gestellt, es kann jedoch eine Biopsie erforderlich sein. Da sich der Rezeptorstatus bei Metastasen ändern kann (unabhängig davon, ob ein Tumor ein Östrogenrezeptor, Progesteronrezeptor oder HER2-positiv ist), kann eine Biopsie erforderlich sein, um die am besten geeigneten Behandlungsoptionen auszuwählen.
Die häufigsten Stellen für Hirnmetastasen sind das Kleinhirn (der Teil des Gehirns, der das Gleichgewicht steuert) und die Stirnlappen. Mindestens die Hälfte der Menschen, bei denen Hirnmetastasen bei Brustkrebs diagnostiziert werden, haben mehrere Metastasen.
Behandlung
Die Behandlungsoptionen für Hirnmetastasen können in systemische Behandlungen, solche, die Krebs im ganzen Körper behandeln, und lokale Behandlungen, die spezifisch Hirnmetastasen behandeln, unterteilt werden. Zusätzlich zu Behandlungen, die zur Behandlung des Krebses selbst eingesetzt werden, werden Steroide häufig verwendet, um die Schwellung des Gehirns zu reduzieren, und sie können manchmal die Nebenwirkungen erheblich reduzieren.
Ein wesentliches Problem bei der Behandlung von Hirnmetastasen ist, dass viele Medikamente die Blut-Hirn-Schranke nicht durchdringen können. Die Blut-Hirn-Schranke ist ein dichtes Netz von Kapillaren, das Giftstoffe aus dem Gehirn fernhält. Leider ist es auch sehr effektiv, um Chemotherapeutika und einige andere Medikamente aus dem Gehirn zu halten. Studien untersuchen derzeit Methoden zur Erhöhung der Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke.
Neben Steroiden und systemischen oder lokalen Behandlungen von Hirnmetastasen ist es wichtig, die anderen Symptome zu behandeln, die mit metastatischem Krebs in Verbindung stehen, wie Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Depressionen und mehr. Ihr Onkologe kann eine Palliativberatung empfehlen, und dies kann beängstigend sein, wenn Sie sich nicht mit dem Gebiet auskennen. Palliativmedizin ist nicht dasselbe wie ein Hospiz, sondern ist ein Behandlungsansatz zur Behandlung der körperlichen, emotionalen und spirituellen Symptome, die mit einer Krebsdiagnose einhergehen. Palliativmedizin kann auch bei stark heilbaren Tumoren hilfreich sein.
Systemische Optionen
Systemische Behandlungsoptionen sind solche, die zur Behandlung Ihres Brustkrebses verwendet werden, unabhängig davon, wo er sich in Ihrem Körper befindet. Unabhängig davon, ob Sie lokale Behandlungen für Ihre Hirnmetastasen haben oder nicht, die Hauptstütze der Behandlung sind normalerweise diese Therapien. Zu den systemischen Behandlungen von metastasiertem Brustkrebs können gehören:
Chemotherapie
Chemotherapie wird häufig bei metastasierendem Brustkrebs angewendet. In der Regel werden andere Medikamente als bei einer vorherigen Chemotherapie verwendet. Es gibt viele verschiedene Optionen oder "Linien" der Therapie, die verwendet werden können. Wie bereits erwähnt, dringen viele Chemotherapeutika nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein, häufig sind jedoch Metastasen in andere Regionen und Gehirnmetastasen vorhanden. Es kann auch dazu beitragen, das Risiko weiterer Metastasen im Gehirn zu reduzieren.
Hormonelle Therapie
Hormonelle Therapien bei metastasiertem Brustkrebs können empfohlen werden, wenn Ihr Tumor einen Östrogenrezeptor-positiv ist. Die Verwendung dieser Medikamente hängt davon ab, ob Sie zuvor eine Hormontherapie durchgeführt haben und wenn ja, welche Medikamente Sie einnehmen. Wenn Brustkrebs metastasiert, ist es nicht ungewöhnlich, dass sich der Rezeptorstatus ändert. Beispielsweise kann ein zuvor Östrogenrezeptor-positiver Tumor Östrogenrezeptor-negativ sein und umgekehrt. Es wird in der Regel davon ausgegangen, dass der Tumor gegen das Medikament resistent ist, wenn Sie sich zu einer bestimmten Hormontherapie befanden, als Ihr Krebs metastasiert war. Im Gegensatz zu vielen Behandlungsoptionen scheinen Tamoxifen- und Aromatasehemmer die Blut-Hirn-Schranke zu durchqueren
Gezielte Therapien
Die Behandlungsoptionen für metastasiertes HER2-positives Mammakarzinom hängen davon ab, mit welcher Medikation Sie sich bei der Metastasierung Ihres Tumors befanden. Wie der Östrogenrezeptorstatus kann sich auch der HER2-Status ändern, so dass ein HER2-positiver Tumor HER2-negativ sein kann, wenn er sich im Gehirn ausbreitet und umgekehrt. Für diejenigen, die zuvor keine gezielte HER2-Therapie erhalten haben, kann die Behandlung mit Herceptin (Trastuzumab) oder Perjecta (Pertuzumab) die Überlebenszeit verbessern. Wenn Hirnmetastasen auftreten, während jemand Herceptin einnimmt (oder innerhalb von 12 Monaten nach Absetzen des Arzneimittels), wurde festgestellt, dass das Arzneimittel T-DM1 (Trastuzumab Emtansin) die Überlebenszeit signifikant verbessert. Leider gehen HER2-zielgerichtete Therapien normalerweise nicht über die Blut-Hirn-Schranke.
Die Kombination von Tykerb (Lapatinib) und Xeloda (Capecitabin) kann ebenfalls verwendet werden, scheint jedoch nur zu einer mäßigen Verbesserung mit erheblicher Toxizität zu führen (obwohl diese Arzneimittel die Blut-Hirn-Schranke zu durchschreiten scheinen). Es scheint, dass Tykerb in Kombination mit Xeloda möglicherweise besser funktioniert als alleine.
Klinische Versuche
Kombinationen der oben genannten Behandlungen sowie neuere Kategorien von Medikamenten wie Immuntherapeutika und PARP-Inhibitoren werden in klinischen Studien für Brustkrebs im Stadium 4 untersucht
Lokale Optionen
Lokale Behandlungen sind Behandlungen, die speziell auf die Behandlung der Hirnmetastasen ausgerichtet sind, und werden am häufigsten empfohlen, wenn Hirnmetastasen signifikante Symptome verursachen oder wenn nur wenige Metastasen vorhanden sind, um die Metastasen zu beseitigen. Wenn viele Metastasen vorhanden sind, besteht das Ziel darin, die Symptome zu reduzieren (palliativ). Mit nur wenigen Metastasen kann versucht werden, die Metastasen auszuradieren, um das Überleben (mit kurativer Absicht) zu verbessern. Generell wird davon ausgegangen, dass eine intensivere lokale Behandlung (wie SBRT und Metastasektomie) in erster Linie für Menschen in Betracht zu ziehen ist, von denen erwartet wird, dass sie länger als 6 bis 12 Monate überleben.
Ganzhirnstrahlentherapie (WBRT)
Die Radiotherapie des gesamten Gehirns ist in den letzten Jahren aufgrund der Nebenwirkungen in Ungnade gefallen. Es wird jetzt am häufigsten für Menschen empfohlen, die weit verbreitete Hirnmetastasen haben, die signifikante Symptome verursachen. Kognitive Veränderungen wie Probleme mit dem Gedächtnis, sofortige Erinnerung und verbale Flüssigkeit sind sehr häufig und frustrierend für diejenigen, die mit diesen Symptomen fertig werden müssen. Da eine gute Lebensqualität häufig das wichtigste Ziel bei der Behandlung von metastasiertem Brustkrebs ist, muss der Einsatz von WBRT hinsichtlich Nutzen und Risiken sorgfältig abgewogen werden. Vor kurzem wurde festgestellt, dass die Verwendung von Namenda (Memantin) zusammen mit WBRT den oft gesehenen kognitiven Rückgang verringert.
Chirurgie (Metastasektomie)
In den letzten Jahren wurden chirurgische Eingriffe zur Entfernung einer oder einiger weniger Metastasen (Metastasektomie) durchgeführt. Sie können die Überlebensrate verbessern, wenn sie für Personen eingesetzt werden, die sich für das Verfahren eignen (sie haben nur wenige Metastasen und sind sonst gesund). Bei großen Metastasen (Durchmesser größer als 3 cm) ist eine Operation möglicherweise eine bessere Option (als SBRT unten). Im Gegensatz zu SBRT hat die Operation unmittelbare Ergebnisse, die die Schwellung des Gehirns reduzieren können. Es besteht jedoch ein höheres Risiko für neurologische Schäden sowie das Risiko einer "Tumorausscheidung" (Ausbreitung der Krebszellen durch das Gehirn) bei einer Operation.
Stereotaktische Radiotherapie des Körpers (SBRT)
Auch als "Cyberknife" oder "Gamma-Messer" bezeichnet, verwendet stereotaktische Körpertherapie oder SBRT eine hohe Strahlendosis in einem kleinen Gewebebereich, um zu versuchen, Metastasen auszurotten. Es wird normalerweise verwendet, wenn nur wenige Metastasen vorhanden sind, aber einige Zentren haben Menschen mit bis zu 10 Metastasen gleichzeitig behandelt. Das Verfahren kann auch wiederholt werden, um zusätzliche Metastasen zu behandeln, die im Laufe der Zeit vorhanden sind oder auftreten. SBRT kann eine bessere Option sein als eine Operation bei tief im Gehirn liegenden Metastasen oder in sensiblen Regionen, in denen eine Operation das gesunde Gehirngewebe zu stark schädigen würde. Bei kleinen Metastasen ist es am effektivsten, und bei Metastasen mit einem Durchmesser von mehr als 3 cm ist eine Operation möglicherweise die bessere Wahl. Bei der SBRT ist weniger kognitiver Rückgang zu verzeichnen als bei der Ganzhirnstrahlentherapie, obwohl einige Nebenwirkungen, wie etwa eine Strahlennekrose, auftreten können.
Andere mögliche Optionen
Andere mögliche Behandlungen für Hirnmetastasen, die nicht gut etabliert sind, umfassen Radiofrequenzablation (RFA) und Hyperthermie.
Metastasen in mehr als einer Region
Während in der Vergangenheit die lokale Behandlung von Hirnmetastasen am häufigsten in Betracht gezogen wurde, wenn es keine anderen Metastasierungsstellen gab, glauben manche, dass die Behandlung von Oligometastasen an mehr als einer Stelle auch zu einer Verbesserung des Überlebens führen kann. Solche Behandlungen, die als "Radikalbestrahlungstherapie" für oligometastatischen Brustkrebs bezeichnet werden, werden derzeit in klinischen Studien bewertet. Bislang wird davon ausgegangen, dass für entsprechend ausgewählte Personen ein fortschreitendes progressionsfreies Überleben mit minimaler Toxizität für manche Menschen mit nur wenigen Metastasen an verschiedenen Stellen, einschließlich Gehirn, Lunge, Knochen und Leber, möglich sein kann.
Prognose
Die Prognose für Brustkrebs im Stadium 4, die sich auf das Gehirn ausgebreitet hat, ist nicht das, was wir uns wünschen würden, insbesondere wenn umfangreiche Metastasen vorliegen. Hirnmetastasen aufgrund von Brustkrebs haben jedoch eine bessere Prognose als Hirnmetastasen aufgrund einiger anderer fester Krebserkrankungen.
In der Vergangenheit betrug das Überleben mit Hirnmetastasen nur etwa 6 Monate, was sich jedoch ändert. Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass das Gesamtüberleben für Brustkrebs mit Hirnmetastasen (alle Typen zusammen) etwas mehr als 2 Jahre betrug und die Lebenserwartung für Patienten mit HER2-positiven Tumoren 3 Jahre betrug. Es ist noch zu früh, um zu wissen, wie sich dies bei Behandlungen wie SBRT und Metastasektomie ändern wird, aber frühe Studien sind vielversprechend. Es ist auch wichtig, das dort zu beachten sind Langzeitüberlebende, und etwa 15 Prozent der Menschen mit metastasiertem Brustkrebs leben mindestens 10 Jahre.
Bewältigung
Der Umgang mit Hirnmetastasen kann sowohl vom Standpunkt des metastasierten Brustkrebses als auch von den Symptomen, die sie verursachen können, eine Herausforderung sein. Die Onkologie verändert sich schnell und es ist hilfreich, alles über Ihre Krankheit zu lernen, damit Sie eine aktive Rolle in Ihrer Pflege spielen können. Frag viele Fragen. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um zu lernen, wie Sie Ihren Krebs erforschen können. Erkundigen Sie sich nach möglichen klinischen Studien. Es gibt auch klinische Studienabgleichungsdienste, in denen Krankenschwesternavigatoren Ihnen helfen können (kostenlos) zu bestimmen, ob es weltweit klinische Studien gibt, die möglicherweise auf Ihre bestimmte Krebsart zutreffen. Wie bereits erwähnt, stellen einige Studien fest, dass ein langfristiges Überleben auch mit Metastasen möglich sein kann, viele der neuen Ansätze werden jedoch immer noch als experimentell betrachtet. Es ist wichtig, dass Sie Ihr eigener Anwalt in Ihrer Krebsbehandlung sind.
Es ist wichtig, sich auch emotional um sich selbst zu kümmern. Bitten Sie um Hilfe, und lassen Sie die Menschen Ihnen helfen. Niemand kann allein mit metastasiertem Krebs konfrontiert werden. Erwägen Sie die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe oder treten Sie einer der Online-Gemeinschaften für metastasierte Brustkrebsüberlebende bei. Viele Menschen mit metastasiertem Brustkrebs finden es hilfreich, Gruppen zu finden, die sich spezifisch auf metastasierenden Krebs konzentrieren, und nicht solche, die Menschen mit allen Stadien von Brustkrebs einschließen. Wenn Sie mit kleinen Kindern metastasiertem Brustkrebs konfrontiert werden, denken Sie daran, dass es Unterstützungsgruppen (und Camps und Retreats) für Kinder gibt, die einen krebskranken Elternteil haben.
Manchmal sind Hirnmetastasen umfangreich oder an anderen Orten von ausgedehnten Metastasen begleitet. Auch wenn die Behandlung Ihres Brustkrebses nicht mehr sinnvoll ist, ist die Palliativmedizin zur Kontrolle Ihrer Symptome und zur Erzielung der besten Lebensqualität in der verbleibenden Zeit immer noch von entscheidender Bedeutung. Wir haben gelernt, dass Gespräche zur Besorgnis über das Ende des Lebens mit metastasiertem Brustkrebs viel zu selten vorkommen. Leider müssen Menschen mit fortgeschrittenem Krebs und ihre Angehörigen häufig diese Diskussionen initiieren.
Wenn Sie die Behandlung abbrechen möchten, bedeutet das nicht, dass Sie aufgeben. Stattdessen bedeutet dies, dass Sie sich am Ende Ihrer Reise für die beste Lebensqualität entscheiden.Wenn es sich um einen geliebten Menschen handelt, der an Brustkrebs erkrankt ist, könnte es ein wenig einfacher sein, die nächsten Tage ein wenig nachzuschauen, um sich über die Pflege eines geliebten Menschen mit metastasiertem Brustkrebs zu informieren.
Ein Wort von Sehr gut
Wenn bei Ihnen Gehirnmetastasen diagnostiziert wurden, fühlen Sie sich wahrscheinlich verängstigt und verwirrt. Hirnmetastasen treten häufig nach einem früheren Brustkrebs im Frühstadium als Fernrezidiv auf. Zu hören, dass Ihr Krebs zurückkam und nicht mehr heilbar ist, ist herzzerreißend.
Zur Behandlung von Gehirnmetastasen stehen sowohl systemische als auch lokale Therapien zur Verfügung. Wenn nur wenige Metastasen vorhanden sind und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand gut ist, kann die Behandlung der Metastasen mit Verfahren wie SBRT oder Operationen die Überlebenszeit verbessern. Wenn Ihre Metastasen umfangreich sind, gibt es noch viele Dinge, die Sie tun können, um Ihre Lebensqualität in der verbleibenden Zeit zu verbessern.
Die Reise jeder Person ist anders, und was für Sie richtig ist, ist möglicherweise nicht die Wahl, die ein anderer treffen würde. Achten Sie darauf, Ihre eigenen Wünsche bei Ihren Entscheidungen zu erfüllen. Begrüßen Sie die Eingabe von anderen, aber denken Sie daran, dass dies der Fall ist Ihre Reise.
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Zweisprachig zu sein, hat weit mehr Vorteile als die Kommunikation zwischen den Kulturen. Wenn Sie mehr als eine Sprache sprechen, kann dies für unser Gehirn von Vorteil sein und das Demenzrisiko verringern.
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