Behandlung von Bluthochdruck bei älteren Menschen
Inhaltsverzeichnis:
- Systolische Hypertonie bei älteren Menschen
- Hypertonie-Therapie bei älteren Menschen
- Zusammenfassung
Bluthochdruck (Hypertonie) ???? Symptome, Diagnose und Behandlung von hohem Blutdruck (November 2024)
Eine Mehrheit der Menschen über 65 Jahre hat Hypertonie (Bluthochdruck), was einen wesentlichen Risikofaktor für Schlaganfälle, koronare Herzkrankheiten (CAD), Herzversagen und Nierenerkrankungen darstellt.
Es ist ebenso wichtig, dass sowohl ältere als auch jüngere Menschen ihre Hypertonie behandeln lassen. Viele ältere Menschen stehen jedoch vor zwei besonderen Herausforderungen, um eine angemessene Blutdruckkontrolle zu erreichen: Erstens haben viele von ihnen hauptsächlich systolische Hypertonie. Zweitens haben ältere Menschen häufiger Schwierigkeiten, eine blutdrucksenkende Therapie zu tolerieren.
Systolische Hypertonie bei älteren Menschen
Die meisten älteren Menschen mit Bluthochdruck haben vor allem Erhöhungen ihres systolischen Blutdrucks, während der diastolische Druck normal oder nahezu normal bleibt. Dies liegt daran, dass unsere Blutgefäße mit zunehmendem Alter "steifer" werden, sodass der systolische Blutdruck (der Druck in den Arterien, während der Herzmuskel schlägt) steigt. Ein systolischer Blutdruck von 140 mm Hg gilt als obere Grenze des Normalzustandes.
Darüber hinaus erhöht bei Menschen über 65 ein hoher systolischer Blutdruck das Herz-Kreislauf-Risiko mehr als einen hohen diastolischen Druck. (Das Gegenteil trifft bei jüngeren Menschen zu.) Tatsächlich verdoppelt die systolische Hypertonie Ihr Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. Die Behandlung der systolischen Hypertonie ist daher wichtig.
Die Behandlung der systolischen Hypertonie kann jedoch ein besonderes Problem darstellen: Bei der Senkung des systolischen Blutdrucks ist es wichtig, den diastolischen Blutdruck nicht gleichzeitig zu sehr zu senken. Dies liegt daran, dass bei älteren Menschen mit CAD die Verringerung des diastolischen Drucks unter 60 oder 65 mm Hg mit einem assoziiert wurde erhöhen, ansteigen bei Herzinfarkten und Schlaganfällen.
Der Trick bei der Behandlung der systolischen Hypertonie besteht also darin, den systolischen Druck auf unter 140 mm Hg - oder so nahe wie möglich bei 140 mm Hg - zu reduzieren, während der diastolische Druck über 60 oder 65 mm Hg gehalten wird.
Hypertonie-Therapie bei älteren Menschen
Wie bei allen anderen Personen mit Bluthochdruck besteht der erste Schritt bei der Behandlung von Bluthochdruck bei älteren Menschen darin, die Änderungen des Lebensstils einzuführen, die Ihren Blutdruck senken können, einschließlich Gewichtsabnahme, Salzbeschränkung, Bewegung und Raucherentwöhnung.
Wenn Ihr Blutdruck nach ein oder zwei Monaten nach einer Änderung des Lebensstils erhöht bleibt, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine medikamentöse Therapie empfehlen.
Bei älteren Menschen kann der sichere Einsatz von Antihypertensiva schwierig sein. Es muss nicht nur darauf geachtet werden, dass der diastolische Druck nicht zu stark verringert wird, sondern einige ältere Menschen, insbesondere diejenigen, die hauptsächlich systolische Hypertonie haben, können mit einigen Blutdruckmedikamenten eine orthostatische Hypotonie (einen Blutdruckabfall beim Aufstehen) entwickeln. Postprandiale Hypotonie (ein Blutdruckabfall direkt nach dem Essen) kann auch bei älteren Patienten mit Bluthochdruckmedikamenten beobachtet werden. Hypotonie - was auch immer sie verursacht - kann zu Stromausfällen und Stürzen führen und muss vermieden werden.
Der Name des Spiels ist also, langsam zu gehen, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Bei der Einleitung einer Blutdruckmedikation bei älteren Menschen sollte ein einziges Medikament verwendet werden, und es sollte mit einer niedrigen Dosis begonnen werden - oft in einer Dosis, die etwa der Hälfte der Dosis entspricht, die bei einem jüngeren Patienten angewendet werden kann.
Die Behandlung wird normalerweise mit einem Thiaziddiuretikum, einem lang anhaltenden Calciumblocker oder einem ACE-Hemmer begonnen. Wenn das Arzneimittel ohne Nebenwirkungen vertragen wird, kann die Dosierung erforderlichenfalls nach einigen Wochen erhöht werden. Wenn die höhere Dosis immer noch keine gute Blutdruckkontrolle erreicht, wechseln die meisten Ärzte als Nächstes zu einem anderen Medikament, anstatt ein zweites Medikament hinzuzufügen. Die Kombinationstherapeutherapie wird im Allgemeinen nur dann angewendet, wenn sich mehrere Versuche einer Einzelmedikamententherapie als unzureichend erweisen.
Nach jeder Änderung der Therapie - Erhöhung der Dosis eines Arzneimittels, Umstellung auf ein anderes Arzneimittel oder Zugabe eines zweiten Arzneimittels - sollte Ihr Arzt sorgfältig auf orthostatische Hypotonie überprüfen. Dazu messen Sie Ihren Blutdruck im Liegen und dann im Stehen, während Sie nach einem erheblichen Druckabfall suchen. Es ist auch immer wichtig, dass Sie Ihren Arzt über Schwindelgefühle informieren, die beim Aufstehen oder nach dem Essen auftreten können.
Das Ziel ist es, Ihren Blutdruck über Wochen oder Monate (anstatt in Tagen) schrittweise auf das Zielniveau zu senken, während Sie in dieser Zeit aufpassen, dass Sie Ihren Blutdruck nicht zu stark senken. Um dieses Ziel zu erreichen, sind häufig zahlreiche Versuche mit einem oder mehreren Arzneimitteln und mehreren Dosisanpassungen erforderlich.
Zusammenfassung
Wenn Sie älter sind, stehen die Chancen gut, dass Sie unter Bluthochdruck leiden. Hypertonie ist zwar ein erhebliches Problem, und die Behandlung kann zwar mit Herausforderungen verbunden sein, es ist jedoch immer noch so, dass mit Sorgfalt und Geduld (von Ihnen und Ihrem Arzt) die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass Ihre Hypertonie ohne Kontrolle unter Kontrolle gebracht wird lästige Nebenwirkungen, und das Risiko schwerer kardiovaskulärer Probleme wird erheblich reduziert.
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