Wie werden Herzrhythmusstörungen behandelt?
Inhaltsverzeichnis:
- Vorschriften
- Implantierbare Geräte
- Spezialistenorientierte Verfahren
- Home Remedies und Lebensstil
- Komplementärmedizin (CAM)
Wie werden Streichhölzer gemacht? - Sachgeschichten mit Armin Maiwald (November 2024)
Wenn bei Ihnen eine Herzrhythmusstörung diagnostiziert wurde, hängt die Behandlung davon ab, welche Art Sie haben und wie schwerwiegend er ist. Wenn dies keine schwerwiegenden Symptome verursacht und Sie nicht in Gefahr sind, eine schlimmere Arrhythmie oder Komplikation zu entwickeln, benötigen Sie wahrscheinlich keine Behandlung. Wenn Ihre Symptome jedoch schwerwiegend sind und / oder Ihr Arzt befürchtet, dass Ihre Arrhythmie unheilvoller wird, empfiehlt er möglicherweise eine Behandlung, die Ihren Bedürfnissen entspricht.
Vorschriften
Im Allgemeinen gibt es zwei Gründe, warum Ihr Arzt Sie wegen Herzrhythmusstörungen mit Medikamenten behandeln lassen möchte. Erstens kann die Arrhythmie zu Symptomen wie Herzklopfen oder Benommenheit führen, und eine Behandlung kann zur Linderung dieser Symptome wichtig sein.Zweitens: Die Arrhythmie kann Sie schädigen oder drohen.
Antiarrhythmika
Antiarrhythmika sind Medikamente, die die elektrischen Eigenschaften des Herzgewebes verändern und auf diese Weise die Art und Weise verändern, in der sich das elektrische Signal Ihres Herzens über Ihr Herz ausbreitet. Da die Tachykardien (Arrhythmien, die eine schnelle Herzfrequenz verursachen) in der Regel mit Abnormalitäten im elektrischen Signal zusammenhängen, können Medikamente, die das elektrische Signal Ihres Herzens verändern, diese Arrhythmien oft verbessern. Antiarrhythmika sind oft wirksam oder zumindest teilweise wirksam bei der Behandlung der meisten Tachykardien.
Unglücklicherweise neigen Antiarrhythmika dazu, eine ganze Reihe von Nebenwirkungen der einen oder anderen Art hervorzurufen, was dazu führen kann, dass sie schwer einzunehmen sind. Jedes Antiarrhythmikum hat sein eigenes einzigartiges Toxizitätsprofil. Bevor Sie eines dieser Medikamente verschreiben, ist es wichtig, dass Ihr Arzt die möglichen Probleme, die mit dem ausgewählten Medikament auftreten können, sorgfältig erklärt.
Es gibt jedoch ein unglückliches Problem, das praktisch alle Antiarrhythmika gemeinsam haben: Manchmal verstärken diese Medikamente die Arrhythmie, anstatt sie zu verbessern. Dieses Merkmal von Antiarrhythmika - Proarrhythmie genannt - erweist sich als inhärente Eigenschaft von Medikamenten, die das elektrische Signal des Herzens verändern. Einfach ausgedrückt: Wenn Sie die Art und Weise ändern, in der sich das elektrische Signal über das Herz ausbreitet, ist es möglich, dass die Änderung eine Tachykardie verbessert oder sie verschlimmert.
Zu den häufig verwendeten Antiarrhythmika gehören Cordaron oder Pacerone (Amiodaron), Betapace (Sotalol), Rhythmol (Propafenon) und Multaq (Dronedaron). Amiodaron ist bei weitem das effektivste Antiarrhythmikum und verursacht auch weniger wahrscheinlich Proarrhythmie als andere Medikamente. Unglücklicherweise können die anderen mit Amiodaron beobachteten Toxizitäten, wie Lungen- oder Leberschäden, besonders unangenehm sein, und dieses Medikament sollte, wie unbedingt alle Antiarrhythmika, nur dann verwendet werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist.
Die Quintessenz ist, dass die Ärzte Antiarrhythmika nicht verschreiben wollen - und sollten. Diese Arzneimittel sollten nur verwendet werden, wenn eine Arrhythmie signifikante Symptome hervorruft oder Ihre Herz-Kreislauf-Gesundheit gefährdet.
AV-Knoten blockierende Medikamente
Die als AV-Knoten-Blocker bekannten Medikamente - Betablocker, Kalziumkanalblocker und Digoxin - arbeiten, indem sie das elektrische Signal Ihres Herzens verlangsamen, wenn es durch den AV-Knoten auf seinem Weg von den Atrien zu den Ventrikeln geht. Dies macht AV-Knoten blockierende Medikamente besonders nützlich bei der Behandlung von supraventrikulären Tachykardien (SVT). Bei einigen SVT-Formen, insbesondere bei wiederkehrenden AV-Knoten-Tachykardien und den durch Bypass-Bahnen verursachten Tachykardien, muss der AV-Knoten das elektrische Signal effizient leiten. Wenn der AV-Knoten dazu gebracht werden kann, das elektrische Signal langsamer zu leiten, stoppt der SVT einfach.
Bei der als Vorhofflimmern bezeichneten SVT stoppen AV-blockierende Medikamente die Arrhythmie nicht, aber sie verlangsamen die Herzfrequenz, um die Symptome zu beseitigen. In der Tat ist die Kontrolle der Herzfrequenz mit Medikamenten, die AV-Knoten blockieren, oft der beste Weg, um Vorhofflimmern zu behandeln.
Beispiele für Betablocker schließen Sectral (Acebutolol), Tenormin (Atenolol), Zebeta (Bisoprolol), Lopressor oder Toprol-XL (Metoprolol), Corgard (Nadolol), Bystolic (Nebivolol) und Inderal LA oder InnoPran XL (Propranolol) ein. Diese können Nebenwirkungen wie Depressionen, langsame Herzfrequenz, Müdigkeit, Raynaud-Syndrom, sexuelle Funktionsstörungen, Atemnot und Atemwegskrämpfe verursachen.
Nur bestimmte Calciumkanalblocker sind bei der Behandlung von Arrhythmien von Nutzen, einschließlich Cardizem oder Tiazac (Diltiazem) und Calan oder Verelan (Verapamil). Mögliche Nebenwirkungen sind geschwollene Füße, Verstopfung, Durchfall und niedriger Blutdruck.
Antikoagulanzien
Wenn Sie Gefahr laufen, Blutgerinnsel zu entwickeln, die dann zu einem Schlaganfall führen können, verschreibt Ihr Arzt möglicherweise ein Antikoagulans (Blutverdünner). Diese Medikamente verhindern, dass Ihr Blut gerinnt, und verhindern, dass bereits vorhandene Blutgerinnsel größer werden, obwohl sie die Größe vorhandener Blutgerinnsel nicht reduzieren können. Wenn Sie einen Schlaganfall hatten oder Vorhofflimmern haben, besteht eine gute Chance, dass Ihr Arzt Sie mit einem Antikoagulans behandelt. Häufige Nebenwirkungen von Antikoagulanzien sind Blähungen, Blähungen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und kein Hungergefühl.
Medikamente, die das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands reduzieren
Es wird angenommen, dass einige Medikamente das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands reduzieren, vermutlich durch Verringerung des Risikos einer ventrikulären Tachykardie oder von Kammerflimmern, den Arrhythmien, die einen Herzstillstand verursachen. Forschungen haben gezeigt, dass Betablocker das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands zu reduzieren scheinen, indem sie die Wirkung von Adrenalin auf den Herzmuskel blockieren und so die Wahrscheinlichkeit von tödlichen Arrhythmien verringern. Alle Patienten, die einen Herzinfarkt überlebt haben oder an Herzversagen leiden, sollten Betablocker einnehmen.
Zu anderen Medikamenten, die Ihr Arzt verschreiben kann, wenn Sie einem plötzlichen Herzstillstand ausgesetzt sind, gehören Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer, Calciumkanalblocker und das Antiarrhythmikum Amiodaron.
Implantierbare Geräte
Bei einigen Arten von Arrhythmien kann ein implantierbares Gerät erforderlich sein, um den Herzrhythmus zu regulieren.
Schrittmacher
Wenn Ihr Herzschlag zu langsam oder zu unregelmäßig ist, kann Ihr Arzt einen Herzschrittmacher empfehlen, ein batteriebetriebenes Gerät, das Ihr Herz regelmäßig und regelmäßig schlägt. Es befindet sich unter Ihrer Haut in der Nähe Ihres Schlüsselbeines, wo es dann mit einem Draht zu Ihrem Herzen verbunden ist. Der Schrittmacher erzeugt dann elektrische Impulse, die Ihr Herz normal schlagen lassen und Arrhythmien verhindern.
Implantierbarer Cardioverter-Defibrillator (ICD)
Wenn bei Ihnen ein plötzlicher Herzstillstand aufgetreten ist, bei Ihnen ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern diagnostiziert wurde oder wenn Sie an einem dieser Arrhythmien leiden könnten, kann Ihr Arzt einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) empfehlen. Diese Geräte können den plötzlichen Tod durch Herzstillstand verhindern, was der Hauptgrund für die Verwendung ist. Wie ein Herzschrittmacher ist auch ein ICD batteriebetrieben und wird in der Nähe Ihres Schlüsselbeins unter der Haut platziert. Drähte mit Elektroden an den Spitzen sind an Ihrem Herzen befestigt und der ICD überwacht ständig Ihr Herz. Im Gegensatz zu einem Herzschrittmacher tritt ein ICD nur dann in Erscheinung, wenn er einen anormalen Rhythmus feststellt und einen Schock oder eine Stimulationsbehandlung an Ihr Herz sendet, um ihn wieder normal zu machen. Da ICDs keine Arrhythmien verhindern, müssen Sie wahrscheinlich auch Medikamente einnehmen.
Spezialistenorientierte Verfahren
Es gibt spezielle Verfahren oder Operationen, die zur Behandlung Ihrer Arrhythmie eingesetzt werden können. Auch diese Behandlungen hängen von der Art und dem Schweregrad Ihrer Arrhythmie ab.
Ablation
Einige Arrhythmien werden durch lokalisierte Abnormalitäten im elektrischen System des Herzens verursacht. In diesen Fällen kann ein Ablationsverfahren die elektrische Anomalie stören. Eine Ablation kann auch als Behandlungsoption verwendet werden, wenn Sie Medikamente nicht tolerieren können oder nicht funktionieren. Das Ziel dieser Prozedur ist in der Regel, die Arrhythmie vollständig zu beseitigen.
Während Ablationseingriffe im Operationssaal während einer Operation am offenen Herzen durchgeführt werden können, wird die bei weitem häufigste Form der Ablation während einer speziellen Form der Herzkatheterisierung, der als Elektrophysiologiestudie (EPS) bezeichnet wird, durchgeführt.
Diese Studien werden von Herzelektrophysiologen - Kardiologen mit besonderer Ausbildung in der Behandlung von Herzrhythmusstörungen - durchgeführt. Ein EPS kann als Diagnoseverfahren verwendet werden, wenn es wichtig ist, den Mechanismus Ihrer Arrhythmie sehr genau zu ermitteln und zu entscheiden, ob ein Ablationsverfahren die Arrhythmie wahrscheinlich heilen kann. Heute kombinieren viele Elektrophysiologiestudien den diagnostischen Test mit einem Ablationsverfahren.
Während eines Ablationsverfahrens werden spezialisierte Katheter mit Elektroden an der Spitze an verschiedenen Stellen in Ihrem Herzen positioniert, und das gesamte elektrische System des Herzens wird untersucht und kartiert. Wenn ein anomaler Bereich identifiziert wird, der für die Entstehung Ihrer Arrhythmie verantwortlich ist, wird die Katheterspitze zu diesem anomalen Bereich geführt und eine Ablation wird durch den Katheter durchgeführt. Die Ablation erfolgt durch Übertragen einer Form von Energie durch den Katheter (Wärmeenergie, Einfrierenergie oder Hochfrequenzenergie), um das Gewebe an der Spitze des Katheters zu beschädigen (Ablation). Dadurch entsteht ein Block in der elektrischen Bahn, der Ihre Arrhythmie verursacht.
In den letzten Jahren sind Ablationsverfahren ziemlich weit fortgeschritten und verwenden typischerweise ausgeklügelte computergestützte Abbildungssysteme, die sowohl 3D-Abbildung als auch elektrische Abbildung verwenden, um die geeignete Stelle für die Ablation zu bestimmen. Normalerweise dauert es einige Stunden, und Sie benötigen ein oder zwei Tage Erholungszeit im Krankenhaus.
Die Ablation wirkt in 60 bis 80 Prozent der Fälle für Menschen mit problematischeren Arrhythmien wie Vorhofflimmern, Vorhof-Tachykardie und Ventrikeltachykardie. Bei Menschen mit supraventrikulären Tachykardien liegt die Erfolgsquote zwischen 90 und 95 Prozent.
Kardioversion
Bei bestimmten Arten von Arrhythmien wie Vorhofflimmern und Kammerflimmern kann die Kardioversion eine Behandlungsoption sein. Bei diesem Verfahren wird Ihr Herz von einem Defibrillator mit Paddeln oder Flecken auf der Brust elektrisch geschockt. Der Schock kann Ihr Herz dazu bringen, in einen normalen Rhythmus zurückzukehren.
Labyrinth-Verfahren
Wenn Sie nicht auf andere Behandlungen von Herzrhythmusstörungen ansprechen oder aus anderen Gründen an einer Herzoperation leiden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise ein Labyrinthverfahren. Dazu werden in den oberen Teil Ihres Herzens (die Vorhöfe) Einschnitte gemacht, die eine Narbe bilden, und verhindern, dass elektrische Impulse die Arrhythmie erzeugen, da die Impulse nicht durch Narbengewebe gehen können.
Koronarumgehung
In Fällen einer schweren Herzkranzgefäßerkrankung, die Ihre Arrhythmie verursacht, kann Ihr Arzt einen Koronarbypass empfehlen, der die Durchblutung Ihres Herzens verbessern kann.
Home Remedies und Lebensstil
Wenn Sie einige Änderungen am Lebensstil vornehmen, können Sie Ihr Herz gesund halten und das Risiko für Herzkrankheiten reduzieren.
Essen Sie eine gesunde Diät
Stellen Sie sicher, dass Ihre Ernährung eine Vielzahl von Vollkornprodukten, Obst und Gemüse enthält und dass sie wenig Salz, Cholesterin und Fett enthalten. Wechseln Sie zu fettarmer oder fettfreier Milch und essen Sie mageres Fleisch, Geflügel und Fisch.
Bleib in Bewegung
Übung hält dein Herz gesund. Versuchen Sie jeden Tag etwas zu bekommen oder setzen Sie sich ein Ziel, Ihre Aktivität zu steigern und darauf hinzuarbeiten.
Achte auf dein Gewicht
Übergewicht oder Adipositas erhöht das Risiko für Herzerkrankungen, da Sie Ihr Herz stärker arbeiten. Eine gesunde Ernährung und die Steigerung Ihrer körperlichen Aktivität können Ihnen dabei helfen, ein gesundes Gewicht zu erreichen und aufrechtzuerhalten.
Brechen Sie die Rauchgewohnheit
Wenn Sie Raucher sind, arbeiten Sie am Ende. Dies ist die gesündeste Entscheidung, die Sie für Ihren gesamten Körper treffen können, ganz zu schweigen von Ihrem Herzen.
Halten Sie einen gesunden Blutdruck- und Cholesterinspiegel aufrecht
Führen Sie die oben genannten Änderungen des Lebensstils durch und stellen Sie sicher, dass Sie alle Medikamente einnehmen, die Ihnen wegen Bluthochdruck und / oder Cholesterin verschrieben wurden.
Verwalten Sie Ihren Stress
Stress kann zu Herzrhythmusstörungen beitragen. Stellen Sie sicher, dass Sie sich Zeit nehmen, um Aktivitäten zu machen, die Sie mögen. Lernen Sie einige Entspannungstechniken. Trainieren Sie Ihre Frustrationen mit Übung.
Moderate Alkohol
Ihr Arzt möchte möglicherweise nicht, dass Sie Alkohol trinken, da dies Ihr Herz schneller schlagen lässt, aber wenn Sie dies tun, stellen Sie sicher, dass Sie es in Maßen tun.Für Frauen und Männer über 65 Jahre beträgt die gesunde Alkoholmenge bis zu einem Getränk pro Tag und für Männer unter 65 Jahren bis zu zwei Getränke pro Tag.
Behalten Sie Ihre Termine
Auch wenn Sie sich wohl fühlen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie die Termine Ihres Arztes und alle anderen Nachsorgeuntersuchungen einhalten. Nehmen Sie Ihre Medikamente wie angewiesen ein und informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Symptome oder störende Nebenwirkungen haben.
Komplementärmedizin (CAM)
Es gibt andere Behandlungen, die helfen können, Arrhythmien oder den Stress zu behandeln, der sie verschlimmern kann. Diese schließen ein:
Vagal Manöver
Wenn Sie eine supraventrikuläre Tachykardie haben, können leichte Übungen, die als vagale Manöver bezeichnet werden, dazu beitragen, sie zu verlangsamen oder sogar zu stoppen. Diese Manöver wirken, indem sie den Vagusnerv beeinflussen, der Ihren Herzschlag kontrolliert, und umfassen:
- Würgen
- Husten
- Dein Gesicht in Eiswasser eintauchen
- Halten Sie den Atem an und versuchen Sie, kräftig auszuatmen
- Legen Sie Ihre Finger auf Ihre Augenlider und drücken Sie sie leicht nach unten
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Vagalmanöver, da diese möglicherweise keine gute Behandlungsoption für Sie darstellen.
Akupunktur
Obwohl mehr Forschung erforderlich ist, haben Studien gezeigt, dass Akupunktur eine sichere und hilfreiche Behandlung für bestimmte Arrhythmien sein kann, insbesondere für paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie, ventrikulären vorzeitigen Herzschlag, Sinustachykardie und Vorhofflimmern. Außerdem hat Akupunktur nur wenige Risiken, daher könnte dies einen Versuch wert sein.
Therapien zur Stressreduzierung
Da Stress ein Faktor ist, der Ihre Arrhythmie verschlimmern kann, versuchen Sie möglicherweise, den Stress zu reduzieren, den Sie fühlen. Hier sind einige Methoden, um zu helfen:
- Yoga
- Meditation
- Entspannungstechniken wie tiefes Atmen, progressive Muskelentspannung und Visualisierung
- American Heart Association. Medikamente für Arrhythmie. Stand September 2016.
- M. Bohnen, WG Stevenson, UB Tedrow et al. Inzidenz und Prädiktoren für schwerwiegende Komplikationen aus der zeitgenössischen Katheterablation zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen. Herzrhythmus. November 2011; 8 (11): 1661–6. Doi: 10.1016 / j.hrthm.2011.05.017.
- Li Y, Barajas-Martinez H., Li B, et al. Vergleichende Wirksamkeit von Akupunktur und Antiarrhythmika zur Vorbeugung von Herzrhythmusstörungen: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse von randomisierten kontrollierten Studien. Grenzen in der Physiologie. 2017; 8: 358. Doi: 10.3389 / fphys.2017.00358.
- Mayo Clinic Staff. Herzrhythmusstörungen Mayo-Klinik. Aktualisiert am 27. Dezember 2017.
- Mitchell LB. Übersicht über abnormale Herzrhythmen. Merck-Handbuch: Consumer-Version.
Wie Schlafstörungen als Behandlung von Schlafstörungen eingesetzt werden
Erfahren Sie mehr über die Anwendung von Schlafbeschränkungen zur Behandlung von Schlafstörungen und wie Sie durch zu viel Zeit im Bett die Effizienz Ihres Schlafes verringern können.
Ursachen und Risikofaktoren von Herzrhythmusstörungen
Herzrhythmusstörungen können von Herzkrankheiten, Medikamenten, genetischen Störungen, Stoffwechselproblemen, Alterung oder Lebensgewohnheiten herrühren.
Wie Herzrhythmusstörungen diagnostiziert werden
Die Diagnose von Herzrhythmusstörungen bedeutet, dass Sie Ihren Herzrhythmus aufzeichnen, bis Symptome auftreten, indem Sie Herzuntersuchungen wie ein EKG (EKG) durchführen.