Lungenkrebs verbreitet sich im Gehirn: Behandlungen und Prognose
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Kleinzelliger Lungenkrebs mit Metastasen trifft auf Proinsulin-C-Peptid-Spray (November 2024)
In etwa 40 Prozent der Fälle, in denen Metastasen aufgetreten sind, breitet sich Lungenkrebs im Gehirn aus.Metastase ist der medizinische Begriff, der verwendet wird, um einen Krebs zu beschreiben, der sich über den ursprünglichen Tumor hinaus auf ein anderes entferntes Organsystem ausgebreitet hat. Bei Lungenkrebs gilt dies als Stadium 4 der Krankheit.
In der Vergangenheit kündigten Hirnmetastasen mit Lungenkrebs eine schlechte Prognose an, wobei die Lebenserwartung normalerweise unter einem Jahr lag. Herkömmliche Behandlungen von Hirnmetastasen, wie z. B. eine Chemotherapie, sind meist unwirksam, da sie die Blut-Hirn-Schranke nicht überschreiten. In den letzten Jahren gab es zumindest für einige Menschen mehr Hoffnung.
Einige Arzneimittel der neueren Behandlungskategorien, die als zielgerichtete Therapien oder Immuntherapien klassifiziert werden, können diese Barriere überwinden, und wenn eine einzelne oder nur wenige Hirnmetastasen vorhanden sind, kann eine lokale Behandlung (wie SBRT) dieser Metastasen in einigen Fällen führen zur langfristigen Kontrolle der Krankheit.
Hier erfahren Sie, was Sie über das Erkennen von Symptomen und das Erhalten von Diagnose, Behandlung und mehr wissen müssen.
Überblick
Wenn bei Menschen mit Lungenkrebs Metastasen auftreten, wird die sekundäre Malignität nicht als "Hirntumor", sondern als "Lungenkrebs mit Metastasen im Gehirn" oder "Lungenkrebs mit Hirnmetastasen" betrachtet. Im Gegensatz dazu wird der Begriff "Hirntumor" für Tumore verwendet, die im Gehirn als primäres und nicht als sekundäres Malignom auftreten. Mit anderen Worten, wenn Sie eine Probe der Krebszellen im Gehirn nehmen würden, wären dies Krebszellen, nicht Krebszellen.
Leider haben Lungenkrebserkrankungen mit Metastasen im Gehirn eine relativ schlechte Prognose, aber für manche Menschen ändert sich dies. Im Gegensatz zu vielen Chemotherapeutika können einige der neueren zielgerichteten Therapien für Lungenkrebs die Blut-Hirn-Schranke durchdringen und helfen, Lungentumoren zu bekämpfen, die sich im Gehirn ausgebreitet haben. Es gibt auch neue Optionen für diejenigen, die nur wenige Metastasen im Gehirn haben (manchmal als Oligometastasen definiert).
Die durchschnittliche Überlebenszeit bei Hirnmetastasen beträgt normalerweise weniger als ein Jahr. Wenn jedoch nur vereinzelte Metastasen (Oligometastasen) gefunden werden und behandelt werden können, können über 60 Prozent der Menschen zwei Jahre oder länger überleben.
Wenn Sie an Lungenkrebs mit Hirnmetastasen leiden, kann Ihre Behandlung und Prognose anders sein als bei jemandem, der vor ein oder zwei Jahren die gleiche Erkrankung hatte. Es ist wichtig, alles zu lernen, was Sie können und Ihr eigener Fürsprecher sein.
Symptome
Gehirnmetastasen können entweder bei kleinzelligem Lungenkrebs oder bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs auftreten. Kleinzelliger Lungenkrebs ist in frühen Stadien oft schwer zu diagnostizieren und kann sich daher bereits vor der Diagnose im Gehirn ausbreiten. Nicht-kleinzellige Krebsarten können sich auch im Gehirn ausbreiten, neigen jedoch dazu, später im Verlauf der Erkrankung nach der Entdeckung des Primärtumors zu tun.
Die Symptome können je nach Art des Lungenkrebses variieren und wo im Gehirn die Metastasen auftreten. Bei einem Drittel aller Menschen mit sekundärem Hirntumor treten keinerlei Symptome auf, und die Verbreitung wird durch bildgebende Untersuchungen (z. B. eine Gehirn-MRT) festgestellt. Wenn sie auftreten, umfassen sie normalerweise:
- Kopfschmerzen
- Ermüden
- Verlust des Gleichgewichts
- Übelkeit und Erbrechen
- Schwierigkeiten beim Laufen
- Verlust der Koordination
- Sprachprobleme
- Sehstörungen, einschließlich Sehverlust oder Doppelbild
- Periphere Schwäche (tritt auf einer Körperseite auf)
- Gedächtnisverlust
- Persönlichkeitsveränderungen
- Anfälle
Diagnose
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Ihr Lungenkrebs sich in Ihrem Gehirn ausgebreitet hat, ordnet er oder sie bildgebende Tests an, wie z. B. Computertomographie (CT-Scan), die Röntgenaufnahmen zur Erstellung von Diagnosebildern oder eine Kernspintomographie (MRI) verwendet, die dasselbe tun mit magnetischen Wellen. Eine MRT gilt zwar als genauer, sie kann jedoch nicht bei Personen mit bestimmten Metallimplantaten (einschließlich nicht sicherer Schrittmacher) verwendet werden.
Ein anderer Typ von Bildgebungswerkzeug ist die Positronen-Emissions-Tomographie (PET-Scan), die zwischen normalem Zellstoffwechsel und solchen, die hyperaktiv erscheinen (wie Krebszellen), unterscheiden kann. Wenn eine verdächtige Läsion gefunden wird, die Diagnose jedoch unsicher ist, kann eine Biopsie durchgeführt werden, um eine Gewebeprobe zur Auswertung zu erhalten.
Behandlung
Die Behandlung von Hirnmetastasen hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Anteil des Gehirns und Ihrer allgemeinen Gesundheit. Wenn Hirnmetastasen weit verbreitet sind, konzentriert sich die Behandlung auf die Kontrolle der Symptome und Komplikationen, um die Lebensqualität zu optimieren. Wenn es nur wenige Metastasen gibt, wird häufig eine lokale Behandlung zur vollständigen Entfernung der Metastasen durchgeführt.
Steroide wie Decadron (Dexamethason) können zur Kontrolle von Schwellungen des Gehirns verwendet werden, während antikonvulsive Medikamente (Anfallsmedikamente) die Häufigkeit und Schwere von Anfällen reduzieren können. (Bemerkenswert ist jedoch, dass neuere Studien darauf hinweisen, dass Steroide die Wirksamkeit der zur Behandlung von Lungenkrebs eingesetzten Immuntherapeutika herabsetzen können). Andere Behandlungen können in allgemeine Behandlungen für Lungenkrebs im Stadium 4, Behandlungen für weit verbreitete Hirnmetastasen und lokalisierte Behandlungen von Oligometastasen unterteilt werden.
Allgemeine Krebsbehandlungen können, wo immer sie vorhanden sind, Folgendes umfassen:
- Chemotherapie:Viele Chemotherapeutika sind bei der Behandlung von Hirnmetastasen aufgrund des Vorhandenseins der Blut-Hirn-Schranke, eines engen Netzwerks von Kapillaren, das dazu dient, Toxine (einschließlich Chemotherapeutika) aus dem Gehirn fernzuhalten, unwirksam. Eine Chemotherapie kann jedoch die Größe von Tumoren in der Lunge verringern und somit deren Ausbreitungsfähigkeit im Gehirn einschränken.
- Gezielte Therapie: Zielgerichtete Medikamente für EGFR-Mutationen, ALK-Umlagerungen, ROS-Umlagerungen und andere sind manchmal in der Lage, die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen. Einige der neueren Medikamente scheinen dabei wirksamer zu sein.Diese Medikamente kontrollieren wie die Chemotherapie auch den Primärtumor und beschränken damit seine Ausbreitung im Gehirn.
- Immuntherapie: Es ist noch zu früh, um viel zu wissen (das erste Immuntherapeutikum gegen Lungenkrebs wurde 2015 zugelassen), aber die vier für Lungenkrebs zugelassenen Immuntherapiemedikamente (Checkpoint-Inhibitoren) sind vielversprechend in ihrer Fähigkeit, Hirnmetastasen zu reduzieren. Für manche Menschen haben diese Medikamente sowohl zur Kontrolle von Metastasen als auch zu einer "dauerhaften Reaktion" auf den Krebs insgesamt geführt. Laut einer im Jahr 2018 veröffentlichten Studie Zeitschrift für klinische Onkologie Checkpoint-Inhibitoren scheinen bei der Behandlung von Hirnmetastasen wirksam zu sein.
Behandlungen, die sich speziell mit Gehirnmetastasen befassen, jedoch zur Behandlung weit verbreiteter Metastasen gedacht sind:
- Ganzhirnstrahlentherapie:Wenn mehrere Hirnmetastasen vorhanden sind (Krebszentren unterscheiden sich in ihrer Definition und die Anzahl kann größer als drei bis größer als 20 sein), wird die Ganzhirn-Strahlentherapie traditionell empfohlen. Die Bestrahlung des gesamten Gehirns kann eine gute Wahl für diejenigen sein, die Symptome haben, die mit ihren Hirnmetastasen zusammenhängen oder bei denen ein Risiko für Komplikationen besteht (z. B. Schlaganfall). Es kann auch nach einer Operation verwendet werden, um die weitere Ausbreitung des Krebses zu reduzieren. Obwohl sie nicht für die Heilung von Krebs entwickelt wurden, bemerken mindestens 50 Prozent der Patienten, die sich einer Ganzhirn-Strahlentherapie unterziehen, eine Verbesserung der Symptome. Häufige Nebenwirkungen können Gedächtnisverlust (insbesondere verbales Gedächtnis), Hautausschlag und Müdigkeit sein. Strahlentherapeuten empfehlen häufig ein Medikament, das die mit dieser Behandlung verbundenen kognitiven Störungen zu reduzieren scheint.
Metastasespezifische Behandlungsoptionen umfassen:
- Stereotaktische Strahlentherapie:Auch als stereotaktische Radiochirurgie oder SBRT bezeichnet, handelt es sich um eine Hochdosisstrahlung, die einem bestimmten Bereich des Gehirns zugeführt wird. Da die Bestrahlung gezielt ist, sind Nebenwirkungen in der Regel weniger schwerwiegend und bieten bessere Überlebensraten als die Ganzhirntherapie. Diese Form der Strahlentherapie ist normalerweise für Personen mit drei oder weniger Tumoren reserviert, obwohl einige Patienten bis zu 20 Tumoren behandelt haben.
- Protonentherapie: Die Protonentherapie wird ähnlich wie bei der SBRT eingesetzt und versucht, die vorhandenen Metastasen auszurotten.
- Chirurgie:Chirurgie wird seltener angewendet, kann jedoch eine Option sein, wenn es einen oder mehrere Tumore gibt, die leicht zugänglich sind und an anderer Stelle keine Anzeichen von Krebs auftreten. Eine Operation kann die vollständige Entfernung eines Tumors oder die teilweise Entfernung umfassen, um die Symptome zu lindern. Typischerweise folgt die Bestrahlung des gesamten Gehirns. Da kleinzellige Tumoren eher auf die Strahlentherapie allein ansprechen, wird häufig zur Entfernung von nicht-kleinzelligem Krebs eine Operation durchgeführt.
Wenn sich die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten als unwirksam erweisen, kann Palliativmedizin eingesetzt werden, um Entlastung zu leisten und die mit einer terminalen Diagnose verbundene Belastung zu reduzieren. Dies kann die Verwendung von Schmerzmitteln, Körper- und Beschäftigungstherapie oder ergänzende Behandlungen zur Verbesserung des Komforts und der Lebensqualität sein.
Ein Wort von DipHealth
Gehirnmetastasen aufgrund von Lungenkrebs können furchterregend sein. So furchterregend es auch sein mag, es ist wichtig zu bedenken, dass es keinen bestimmten Kurs gibt, wenn es um Krebs geht. Sie kann von Person zu Person variieren, und die "mittlere" oder "durchschnittliche" Lebenserwartung, über die Sie lesen, gilt nicht unbedingt für Sie als Einzelperson.
Wenn Sie mit Hirnmetastasen von Lungenkrebs konfrontiert sind, sollten Sie mit Ihren Ärzten und Ihren Angehörigen zusammenarbeiten, um die fundierteste Entscheidung zu treffen, basierend auf einer vollständigen und ehrlichen Offenlegung von Informationen. Es ist oft hilfreich, eine zweite Meinung in einem der größeren Krebszentren des National Cancer Institute einzuholen, die auf Lungenkrebs spezialisiert sind. Selbst wenn die Behandlung gleich ist, können Sie und Ihre Familie sicherer sein, dass Sie auf dem richtigen Weg sind.
Es ist wichtig, dass Sie sich das Gefühl geben, was Sie fühlen, und Unterstützung suchen, um diese Reise zu meistern. Wenden Sie sich an Ihre Familie und Freunde. Es gibt eine sehr aktive Lungenkrebs-Community im Internet, und wenn man in diesen Gruppen aktiv wird, kann dies nicht nur Unterstützung von Menschen bringen, die eine ähnliche Reise unternehmen und "sie bekommen", sondern sie sind auch eine ausgezeichnete Quelle, um Fragen zu stellen und etwas über die Krebsforschung zu erfahren neueste Fortschritte bei der Behandlung von Lungenkrebs; einschließlich der Behandlung von Hirnmetastasen.
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