Überblick über erhöhten intrakraniellen Druck
Inhaltsverzeichnis:
They Told Her It Was Just A Wine Headache (w/Dr. Kathy Travnicek) | Incident Report 242 (November 2024)
Der intrakranielle Druck (ICP) ist das Maß für den Druck im Gehirn und in der umgebenden Liquorflüssigkeit. Wenn dieser Druck aus irgendeinem Grund erhöht wird - sei es aufgrund einer Blutung, einer Infektion oder einer Kopfverletzung - kann das Gehirn schwere Schäden erleiden. In der Tat ist eine erhöhte ICP eine der schwerwiegendsten Komplikationen einer traumatischen Hirnverletzung.
So klein dieser Raum im menschlichen Schädel ist, muss das Gehirn ihn mit anderen Substanzen teilen. Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) ist ein solches Element, dessen Aufgabe es ist, das Gehirn zu umhüllen und zu dämpfen. Blut fließt auch in diesen intrakranialen Raum und versorgt das Gehirn mit Sauerstoff, während es von Giftstoffen befreit wird.
Probleme treten auf, wenn eine dieser drei Komponenten - Hirngewebe, Liquor und Blut - mehr Platz benötigt. Häufig kann der Körper dies kompensieren, in der Regel durch Verringerung des Blutflusses oder durch wirksames Herausdrücken von Liquor. Wenn dies nicht mehr möglich ist, beginnt sich eine erhöhte ICP schnell zu entwickeln.
Symptome
Ein normaler intrakranialer Druck liegt irgendwo zwischen 8 Millimeter Quecksilber (mmHg) und 20 mmHg. Mehr als dies und Strukturen im Gehirn können beginnen, beeinflusst zu werden.
Eine der ersten Strukturen, um die Belastung zu spüren, sind die Gewebe, die das Gehirn umgeben. Während im Gehirn selbst keine Schmerzrezeptoren vorhanden sind, können die Meningees Schmerzbotschaften abfeuern, die zu schrecklichen Kopfschmerzen führen.
Klassische Anzeichen für intrakraniellen Druck sind Kopfschmerzen und / oder das Gefühl eines erhöhten Drucks beim Liegen und ein Druckentlastung beim Stehen. Übelkeit, Erbrechen, Sehstörungen, Verhaltensänderungen und Anfälle können ebenfalls auftreten.
Bei Babys ist ein Anzeichen für eine erhöhte ICP das Ausbeulen der Fontanelle (weiche Stelle) und eine Trennung der Nähte (die Rippen am Schädel eines Babys).
Visuelle Symptome
Meist sind auch die Sehnerven betroffen, vor allem die Nerven, die vom hinteren Teil des Auges (Retina) bis zu den Okzipitallappen des Gehirns wandern. Je nach Schweregrad und Dauer des erhöhten Drucks sind verschwommenes Sehen, die Reduzierung des Gesichtsfeldes und ein dauerhafter Sehverlust möglich.
Papillenödem ist ein Zustand, bei dem ein erhöhter intrakranialer Druck dazu führt, dass ein Teil des Sehnervs anschwillt. Zu den Symptomen zählen flüchtige Sehstörungen, Kopfschmerzen und Erbrechen.
Komplikationen
Noch wichtiger als der Sehnervenschaden ist, wie ICP das Gehirn selbst beeinflussen kann. Wenn der Druck im Schädel ansteigt, kann das Gehirn in einen Bereich mit niedrigem Druck gedrückt werden.
Beispielsweise ist die linke Hemisphäre durch ein als Falx cerebri bezeichnetes Gewebe von der rechten Hemisphäre getrennt. Wenn eine Blutung in der linken Hemisphäre genügend Druck erzeugt, kann sie die linke Hemisphäre unter das Falx cerebri drücken, wodurch Hirngewebe zerquetscht und Blutgefäße blockiert werden. Hirnschäden und Schlaganfall können die Folge sein.
In ähnlicher Weise ist das Kleinhirn durch die Tectorialmembran vom übrigen Gehirn getrennt. Wenn sich Druck über der Membran aufbaut, kann Hirngewebe durch die kleine Öffnung in der Nähe des Hirnstamms nach unten gedrückt werden, was zu irreparablen Hirnstammschäden führen kann. Dies kann zu Lähmungen, Koma und sogar zum Tod führen.
Ursachen
Es gibt mehrere Dinge, die einen intrakraniellen Druckanstieg auslösen können. Dazu gehören ein Gehirntumor, eine aktive Blutung im Gehirn oder eine Infektion, die eine massive Entzündung und sogar die Produktion von Eiter verursacht.
Zu anderen Zeiten wird der normale Fluss von Flüssigkeiten in und aus dem Gehirn behindert. Liquor fließt zum Beispiel normalerweise aus den Ventrikeln im Zentrum des Gehirns durch kleine Öffnungen, die als Foramina bekannt sind. Wenn der Fluss blockiert ist, kann sich ein intrakranialer Druck aufbauen.
Einige der häufigsten Ursachen für erhöhte ICP sind:
- Schädeltrauma
- Tumoren, sowohl gutartig als auch krebsartig
- Intrazerebrale Blutung (gerissene Gefäße im Gehirn)
- Subarachnoidalblutung (Blutung zwischen dem Gehirn und dem Gewebe, das es bedeckt)
- Ischämischer Schlaganfall
- Hydrocephalus ("Wasser im Gehirn")
- Meningitis (Entzündung des Gewebes um das Gehirn)
- Enzephalitis (Entzündung des Gehirns selbst)
Manchmal ist die Ursache für den erhöhten Druck nicht bekannt. Dies wird als idiopathischer erhöhter intrakranialer Druck bezeichnet.
Diagnose
Erhöhter intrakranialer Druck kann auf verschiedene Arten diagnostiziert werden. Neben einer Beurteilung der Symptome kann eine fundoskopische Untersuchung des Auges ein Papillenödem aufdecken.
Eine Lumbalpunktion (Lumbalpunktion) kann auch Informationen über den intrakraniellen Druck liefern, insbesondere wenn eine Infektion vorliegt, obwohl dies bei extrem hohem Druck gefährlich sein kann.
Das zuverlässigste Mittel zur Messung von ICP ist ein intrakranialer Monitor mit einem der beiden intraventrikulärer Katheter in die CSF-Schicht eingefügt, a Subduralschraube neben der Hirnmembran platziert werden oder ein epiduraler Sensor außerhalb der Membran platziert.
Der Monitor muss chirurgisch durch ein gebohrtes Loch im Schädel eingeführt werden. Bei einigen Gehirnoperationen oder einer traumatischen Hirnverletzung kann sofort ein intrakranialer Monitor platziert werden.
Behandlung
Ein erhöhter intrakranialer Druck kann gefährlich sein.Das erste Ziel besteht darin, einen Patienten zu stabilisieren, bei Bedarf eine Sedierung bereitzustellen und die Schmerzen zu lindern.
Wenn der ICP leicht erhöht ist, reicht möglicherweise ein Watch-and-Wait-Ansatz mit der Anhebung des Kopfes aus.
In schwereren Fällen kann der Arzt Mannitol (eine Art von Zuckeralkohol) oder hypertonische Salzlösung (eine Salzlösung) verwenden, um die überschüssige Flüssigkeit in den Blutkreislauf und vom Gehirn weg zu ziehen. Intravenöse Steroide können helfen, die zerebrale Entzündung zu verringern. Medikamente wie Acetazolamid können die Produktion von Liquor cerebrospinalis verlangsamen.
Der intrakranielle Druck über 20 mmHg wird aggressiv behandelt. Zu den Behandlungen zählen Hypothermie (um den Körper zu kühlen und Schwellungen zu reduzieren), das Anästhetikum Propofol zur Unterdrückung des Stoffwechsels oder eine Operation, die als Craniektomie bezeichnet wird, um den Hirndruck zu lindern.
Ein Wort von DipHealth
Ein erhöhter intrakranialer Druck ist eine ernsthafte Komplikation vieler Erkrankungen, die das Gehirn betreffen. Früherkennung und aggressive Behandlung können die Komplikationen jedoch erheblich reduzieren. Wenn Sie mit einer geliebten Person vor diese Diagnose gestellt werden, stellen Sie Fragen. Wenn Sie wissen, was passiert und was als nächstes passiert, können Sie mit dieser schwierigen Situation zurechtkommen.
Kopfverletzung oder traumatische Gehirnverletzung?Ein Überblick über das Stillen und Übergewicht im Kindesalter
Das Stillen Ihres Kindes kann erhebliche gesundheitliche Vorteile haben, und Untersuchungen zeigen, dass das Risiko für Fettleibigkeit Ihres Kindes verringert werden kann.
Management von erhöhtem intrakraniellen Druck
Wenn der Druck in Ihrem Gehirn stark ansteigt, handelt es sich um einen neurologischen Notfall. Lesen Sie, wie Ärzte den Druck medizinisch und chirurgisch handhaben.
Überblick über die isometrische Übung
Erfahren Sie mehr über isometrische Übungen, eine Art Muskeltraining, bei dem Sie isometrische Muskelkontraktionen durchführen.