Management von erhöhtem intrakraniellen Druck
Inhaltsverzeichnis:
- Erkennung eines hohen ICP
- Medizinisches Management von High ICP
- Chirurgisches Management von High ICP
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Wenn sich im Schädel Druck aufbaut, sei es durch Schwellung, Blutung, einen Tumor oder ein anderes Problem, kann die Kompression des Hirngewebes zu bleibenden Schäden führen. Ein erhöhter intrakranialer Druck (ICP) gilt als neurologischer Notfall und muss so schnell wie möglich angegangen werden.
Erkennung eines hohen ICP
Der erste Weg, hohe ICP zu erkennen, besteht darin, auf die Symptome einer Person zu achten. Verschwommenes Sehen, Kopfschmerzen oder Denkschwankungen können alles darauf hindeuten, dass der intrakraniale Druck einer Person zu hoch ist. Im Allgemeinen sind die Symptome schlimmer, wenn Sie flach liegen.
Manchmal verliert die Person jedoch das Bewusstsein. In diesem Fall sind andere Indikatoren erforderlich. Bei der Fundoskopie, bei der der Arzt bei hellem Licht in den Augenhintergrund blickt, können Veränderungen des Sehnervs aufgrund einer erhöhten ICP auftreten. Diese Änderungen treten jedoch nicht immer sofort auf. Daher sind manchmal andere Methoden zur Untersuchung des intrakranialen Drucks erforderlich, wenn Ärzte den Verdacht haben, dass der intrakraniale Druck ansteigen könnte.
Eine der zuverlässigsten Methoden zum Messen von ICP ist das Platzieren eines Monitors unter dem Schädel. Dies hat den zusätzlichen Vorteil, dass es möglich ist, ICP kontinuierlich zu messen, anstatt nur eine einzige Messung durchzuführen, sodass Änderungen an ICP erfasst werden können. Dies ist besonders wichtig in Fällen, in denen eine Verschlechterung des ICP vorausgesagt werden könnte, z. B. Schwellungen nach einem Hirntrauma.
Das Platzieren eines solchen Monitors ist jedoch ein invasives Verfahren. Während sie normalerweise sicher sind, können diese Monitore zu Infektionen oder Blutungen führen. Sie werden nur platziert, wenn eindeutig eine genaue Überwachung der ICP erforderlich ist.
Medizinisches Management von High ICP
Wenn Neurologen glauben, dass ICP hoch ist, werden Schritte unternommen, um diesen Druck zu senken. Der intrakraniale Raum unter dem Schädel besteht im Wesentlichen aus drei Komponenten: Blut, Gehirn und Liquor (Cerebrospinalflüssigkeit). Wenn sich Druck aufbaut, kann die Verringerung des Blut- oder Liquorvolumens dem Gehirn mehr Raum geben, um Kompression und dauerhafte Verletzungen zu verhindern.
Das Liquorvolumen kann verringert werden, indem die Produktion in den Ventrikeln des Gehirns verlangsamt wird. Einige Medikamente wie Acetazolamid können die Liquorproduktion verlangsamen und die ICP senken. Die Stärke dieses Effekts ist jedoch nicht sehr stark, und Acetazolamid hat Nebenwirkungen wie die Veränderung des Säuregehalts des Blutes.
Das Blutvolumen im Gehirn kann reduziert werden, indem der Kopf nach oben bewegt wird, um die Venen des Kopfes zu ermutigen, das Blut schnell zum Herzen zurückzuführen.Wenn der Patient intubiert ist (einen Atemschlauch hat), kann die Atemfrequenz erhöht werden, um den Säuregehalt des Patientenblut zu verändern. Dies kann dazu führen, dass sich die Arterien im Gehirn verengen, was den Blutfluss verringert und dem Gehirn ein bisschen mehr Platz gibt - dies ist jedoch bestenfalls eine vorübergehende Lösung.
Manchmal schwillt das Gehirn aufgrund eines Ödems an, bei dem Flüssigkeit aus den Blutgefäßen in das Hirngewebe austritt. Bestimmte Substrate wie Mannit oder sogar Salzlösung können diese Flüssigkeit dazu bringen, aus dem Gehirn in die Blutgefäße zurückzukehren, wo sie weniger Schaden verursacht. Steroide wie Dexamethason können auch dazu beitragen, die Schwellung des Gehirns zu reduzieren.
Chirurgisches Management von High ICP
Wenn das medizinische Management nicht ausreicht, sind manchmal aggressivere Maßnahmen erforderlich, beispielsweise eine Operation.
Wenn das Gehirn durch etwas im Schädel komprimiert wird, das nicht dorthin gehört, wie zum Beispiel ein Abszess oder ein Tumor, kann das Problem manchmal gelöst werden. In anderen Fällen ist dies jedoch unmöglich, entweder weil das Risiko einer Operation zu groß ist oder weil das Problem nicht leicht zu beheben ist.
Wenn zum Beispiel das Hauptproblem darin besteht, dass das Gehirn aufgrund einer Entzündung anschwillt, wäre es offensichtlich nicht die beste Lösung, nur einen Teil des Gehirns selbst zu entfernen. In diesem Fall muss mehr Platz geschaffen werden, um Platz für die Schwellung zu schaffen.
Neben Medikamenten wie Acetazolamid kann CSF durch Ablassen durch einen Shunt entfernt werden. Hierbei wird ein Schlauch in die Ventrikel des Gehirns eingeführt, um Liquor abtropfen zu lassen. Wenn bereits ein ICP-Monitor platziert wurde, kann der CSF durch diesen Monitor entleert werden, um den Druck auf ein bestimmtes Ziel zu halten.
Es gibt jedoch Nebenwirkungen beim Rangieren. Zusätzlich zu den Infektions- und Blutungsrisiken, die durch das Einführen von etwas in den Körper entstehen, besteht die Gefahr, dass zu viel Liquor von den falschen Stellen entfernt wird, was zu Druckverschiebungen führt, die zu einem Bruch führen - Bewegung eines Teils des Gehirns wohin es nicht gehört
Eine weitere mögliche Behandlung besteht darin, den Gehirnraum größer zu machen. Ärzte tun dies, indem sie eine Kraniektomie durchführen, bei der ein Teil des Schädels entfernt wird, um mehr Raum für das Gehirn zu schaffen.
Während ein Teil des Schädels entfernt wird, bleibt das Gewebe, das das Gehirn umgibt, so intakt und sauber wie möglich, um eine Infektion zu verhindern. Obwohl Infektionen und andere Komplikationen auftreten können, gibt es zum Zeitpunkt, zu dem eine Kraniektomie erforderlich ist, wenige andere Optionen. Eine Kraniektomie ist eine große Operation mit einigen ernsten Risiken, sie kann jedoch in drastischen Situationen nützlich sein.
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