Was ist der Zusammenhang zwischen Arthritis und Augenproblemen?
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Was ist der Zusammenhang zwischen Arthritis und Sklerodermie? (November 2024)
Die meisten Leute denken, dass Arthritis nur eine Gelenkerkrankung ist.Abhängig von der Art der Arthritis können systemische Auswirkungen der Erkrankung, Komplikationen und komorbide Zustände auftreten.
Zum Beispiel können die systemischen entzündlichen Zustände, die rheumatoide Arthritis, systemischen Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, Spondylarthropathien, Vaskulitis, Behcet-Syndrom und Dermatomyositis einschließen, Augenprobleme verursachen.
Auge Anatomie
Das Auge ist eine komplexe Struktur. Der vordere Teil des Auges umfasst die Hornhaut und die Linse. Beide sind normalerweise avaskuläre Strukturen (ohne Blutgefäße). Es gibt eine vordere Kammer, gefüllt mit wässriger Flüssigkeit (wässrige Flüssigkeit). Die vordere Uvea umfasst die Iris und den Ziliarkörper. Der hintere Teil der Uvea wird als Choroidea bezeichnet, ein stark vaskularisiertes Gewebe, das direkt hinter der Netzhaut sitzt. Jeder Teil der Uvea kann sich ebenso wie umgebendes Gewebe entzünden.
Die weiße äußere Hülle des Auges wird Sclera genannt. Die Sklera und die Hornhaut treffen sich und bilden den Limbus an der Vorderseite des Auges. Die Netzhaut ist der innerste Teil des Auges - der Teil, der eine Erweiterung des Gehirns ist und auf visuelle Signale reagieren kann.
Achten Sie auf die Symptome
Wenn Sie unter Sehstörungen leiden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, vorzugsweise Ihren Rheumatologen. Sie werden wahrscheinlich eine Überweisung erhalten, um einen Augenarzt aufzusuchen. Die Anzeichen und Symptome, die Sie erleben können, hängen von dem Teil des Auges ab, der entzündet oder irgendwie betroffen ist. In einigen Fällen kann eine Verzögerung der Behandlung zur Erblindung führen. Nehmen Sie sie daher ernst und lassen Sie Ihre Symptome bewerten.
Trockenes Auge-Syndrom
Keratokonjunktivitis sicca wird häufiger als trockenes Auge-Syndrom bezeichnet. Es ist das häufigste Augenproblem, das bei rheumatoider Arthritis auftritt, mit einer Prävalenz zwischen 15 und 25 Prozent. Wie zu erwarten, besteht das Hauptziel der Behandlung des Syndroms des trockenen Auges darin, Tränen aufzufüllen und den Tränenfilm zu erhalten.
Uveitis
Wie der Name vermuten lässt, ist Uveitis eine Entzündung der Uvea, die zu Schwellungen und Irritationen führt. Die vorderste Uveitis, die häufigste Art der Uveitis, ist mit einer Entzündung des vorderen Augenabschnitts verbunden. Da oft nur die Iris involviert ist, spricht man von Iritis.
Die hintere Uveitis betrifft den hinteren Teil der Uvea und betrifft hauptsächlich die Choroidea. Wenn nur die Choroidea betroffen ist, spricht man von Choroiditis. Wenn auch die Netzhaut betroffen ist, spricht man von Chorioretinitis. Eine andere Art von Uveitis ist Pars planitis, die durch Entzündung des verengten Bereichs (Pars Plana) verursacht wird, der sich zwischen der Iris und der Choroidea befindet.
Zu den Symptomen einer Uveitis gehören verschwommenes Sehen, Augenschmerzen, dunkle Flecken, die schwimmen, Lichtempfindlichkeit und Rötung des Auges. Die Uveitis anterior verschwindet in der Regel mit der Behandlung innerhalb weniger Tage bis Wochen. Die hintere Uveitis kann Monate bis Jahre andauern und trotz Behandlung zu bleibenden Schäden führen. Orale Kortikosteroide oder steroidale Augentropfen werden typischerweise zur Behandlung von Uveitis verwendet.
Einige Statistiken: Etwa 80 Prozent der Uveitis, die bei Kindern auftritt, ist mit juveniler rheumatoider Arthritis verbunden. Etwa 50 Prozent der Menschen, die eine Uveitis anterior entwickeln, sind für HLA-B27 positiv. Etwa 80 Prozent der Menschen mit HLA-B27-assoziierter Uveitis anterior haben auch eine der Spondylarthropathien.
Skleritis
Skleritis wird durch Entzündung der Sklera verursacht. Es gibt fünf Klassifizierungen für Skleritis: diffuse vordere, noduläre, nekrotisierende, Skleromalacia perforans und posterior. Ein schmerzhaftes, rotes Auge ist charakteristisch für eine diffuse vordere, noduläre oder nekrotisierende Skleritis. Bei Scleromalacia perforans kann der Schmerz variieren und es entwickelt sich ein charakteristischer Knoten (ähnlich einem Rheumaknoten) auf der Sklera. Der Schmerz ist auch bei der hinteren Skleritis variabel. Verschwommenes Sehen, Tränen des Auges, Lichtempfindlichkeit und rote Flecken auf dem weißen Teil des Auges können ebenfalls auftreten.
Menschen mit Skleritis können andere Augenprobleme entwickeln, wie z. B. Uveitis, Glaukom, Sehnervenödem und retinale oder choroidale Verzerrung. Bei schwerer Skleritis kann die Hornhaut dünner werden, was zu teilweiser Erblindung führen kann.
Bedingungen, die typischerweise mit Skleritis assoziiert sind, umfassen Granulomatose mit Polyangiitis (kann früh einsetzen) und rheumatoide Arthritis (normalerweise mit langfristiger seropositiver RA). Rheumatoide Arthritis macht 18 bis 33 Prozent der Fälle von Skleritis aus.
Die Behandlung der Skleritis kann mit nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten beginnen und zu oralem Prednison, Augentropfen oder lokalen Steroid-Injektionen führen. Skleritis ist oft persistent und hält jahrelang an.
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