Die Funktionen der Thymusdrüse verstehen
Inhaltsverzeichnis:
- Thymus-Grundlagen
- Lage und Größe der Thymusdrüse
- Thymus ist ein "Karriereberater" für weiße Blutzellen
- Thymuskomplikationen
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Die Thymusdrüse war im Verlauf der Geschichte eine mysteriöse Drüse. Es war bekannt, dass es bereits im ersten Jahrhundert nach Christus existierte, aber seine Rolle würde erst viel später verstanden werden. Die alten Griechen dachten, es sei "der Sitz des Mutes". Während der Renaissance entschieden sie, dass es keine Funktion hatte. Erst in den 1970er Jahren begann sich seine Rolle im Immunsystem zu entfalten.
Thymus-Grundlagen
Heute kennen wir die Thymusdrüse als Organ des Immunsystems. Innerhalb des Immunsystems haben verschiedene weiße Blutkörperchen unterschiedliche Aufgaben. T-Lymphozyten oder T-Zellen sind eine Art von weißen Blutkörperchen. Beim Menschen ist die Thymusdrüse ein Organ, das man als "Boot Camp" für Baby-T-Lymphozyten denken kann. Es ist ein Ort für Wachstum, Entwicklung, Training und Selektion von T-Lymphozyten, den Immunsoldaten der weißen Blutkörperchen, so dass sie reifen können, um Infektionen und fremde Eindringlinge zu bekämpfen.
Das "T" in T-Zellen steht eigentlich für Thymusdrüse, während das "B" in B-Zellen auf das Knochenmark verweist. Alle Ihre weißen Blutkörperchen werden im Knochenmark gebildet; Nur eine spezielle Untergruppe dieser blutbildenden Zellen wandert vom Knochenmark zur Thymusdrüse, wo sie sich zu T-Lymphozyten „ausbilden“.
Übrigens sind Menschen nicht die einzigen Kreaturen, die eine Thymusdrüse haben - in der Tat gehören die Thymi der Kälber und manchmal auch das Lamm zu den Organen, die in einem Gericht, dem sogenannten Sweetbreads, zubereitet werden, das einst in Großbritannien beliebt war.
Lage und Größe der Thymusdrüse
Die Thymusdrüse ist eine Drüse im oberen Brust- / Nackenbereich. Die Thymusdrüse neigt dazu, mit der Schilddrüse verwechselt zu werden - einer Drüse, die sich in der gleichen allgemeinen Umgebung befindet, aber eine ganz andere Funktion hat. Die Thymusdrüse ist eine weiche, rosagraue Drüse, die sich hinter Ihrem Brustbein und zwischen Ihren Lungen befindet. Ärzte nennen diesen Bereich der Brust als Mediastinum und es ist vollgepackt mit wichtigen Strukturen.
Bei Menschen ist der Thymus nicht ein Organ, das im Allgemeinen von außen sichtbar oder nachweisbar ist. Das heißt, ein Schatten der Thymusdrüse ist manchmal auf Röntgenstrahlen zu sehen; Klumpen oder Wölbungen im Halsbereich sind jedoch viel eher auf andere Faktoren wie geschwollene Lymphknoten oder Zysten zurückzuführen. Sehr selten ist ein Teil der Thymusdrüse weiter oben im Hals, als es sein sollte - etwas, das als ektopische zervikale Thymusdrüse bezeichnet wird.
Je nach Alter besteht die Chance, dass Sie zumindest die Reste einer Thymusdrüse haben, aber in den meisten Fällen haben Erwachsene keine aktive Thymusdrüse. Nach der Pubertät beginnt der Thymus langsam zu schrumpfen oder zu verkümmern und wird durch Fett ersetzt. Keine Sorge, denn es ist allgemein anerkannt, dass der Thymus alle T-Zellen produziert, die Sie zuvor benötigen werden. Obwohl die Aktivität der Thymusdrüse im Erwachsenenalter mit seltenen Ausnahmen zum Stillstand zu geraten scheint, werden in Ihrem Körper weiterhin T-Lymphozyten gebildet, die während Ihres gesamten Lebens wieder aufgefüllt werden.
Individuen können sich in Größe und Form ihrer Thymusdrüse stark unterscheiden. Die Thymusdrüse ist bei Säuglingen relativ groß und wiegt bei Geburt 25 Gramm. Bei einem maximalen Gewicht zwischen 12 und 19 Jahren, im Durchschnitt etwa 35 Gramm, schrumpft die Thymusdrüse allmählich im Alter zwischen 20 und 60 Jahren, wobei das Thymusgewebe durch Fettgewebe ersetzt wird. Der Durchschnitt liegt bei etwa 15 Gramm, wenn Sie 60 Jahre alt sind.
Thymus ist ein "Karriereberater" für weiße Blutzellen
Blutzellen - sowohl rote als auch weiße Blutkörperchen - entstehen aus Stammzellen, die im Knochenmark liegen oder aus diesem stammen.Während der Entwicklung eines Kindes wandern Vorläuferzellen aus dem Knochenmark in den Thymus, wo Thymuszellen die richtige Umgebung bieten, mit Zellrezeptoren und chemischen Signalen, um sie ordnungsgemäß aufzuziehen.
Wenn sich die T-Zell-Vorläufer aus dem Knochenmark in den Thymus bewegen, werden sie Thymozyten genannt, und Signale und Hormone vom Thymus, einschließlich Thymopoietin und Thymosin, leiten die Entwicklung von Thymozyten zu adulten T-Zellen.
Der Thymus sorgt dafür, dass diese Thymozyten aufwachsen, um die richtige Ausrüstung oder Marker an der Außenseite der Zelle zu haben. Es gibt auch einen Auswahl- und Ausleseprozess. Beispielsweise werden an einem der mehreren Kontrollpunkte etwa 95 Prozent der Thymozyten aussortiert - nur etwa 3 bis 5 Prozent der Thymozyten überleben. Die Überlebenden unterscheiden sich in spezialisierte (CD8 + oder CD4 +) Lymphozyten und verbringen etwa 10 Tage in einem bestimmten Teil der Thymusdrüse, wo sie lernen, den Unterschied zwischen "Selbst" -Markern und Fremdmarkern zu unterscheiden. Nach diesem komplizierten Prozess können die T-Zellen die Thymusdrüse verlassen und ihre verschiedenen Aufgaben im Immunsystem wahrnehmen.
Thymuskomplikationen
Die Erweiterung kann auf etwas reagieren oder das Ergebnis eines Krankheitsprozesses sein. Manchmal kann sich der Thymus während Stress oder nach einer Behandlung mit bestimmten Medikamenten wie Chemotherapie und Steroiden vergrößern. Die Thymusdrüse kann auch in einem als Lymphoidhyperplasie oder Autoimmunthymitis bekannten Prozess vergrößert werden, der mit Erkrankungen wie Myasthenia gravis, systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Sklerodermie und Morbus Basedow assoziiert sein kann. Einige dieser Erkrankungen können auch mit geschwollenen Lymphknoten einhergehen.
Wenn Ärzte den Thymus in der Bildgebung bewerten, versuchen sie zu unterscheiden, ob das Muster das einer allgemeinen Thymusvergrößerung im Vergleich zu dem der Malignität ist, was eher zu Fokusbereichen des Wachstums oder der Vergrößerung von Massen führt. Insgesamt sind Tumore der Thymusdrüse selten. Schätzungen gehen davon aus, dass in den USA jedes Jahr nur etwa 1,5 Fälle für eine Million Menschen oder etwa 400 Fälle pro Jahr auftreten.
Thymom vs. Thymuskarzinom:Ein Thymom ist ein Tumor, bei dem die Tumorzellen den normalen Thymuszellen ähnlich sehen. Thymome wachsen langsam und verbreiten sich selten über den Thymus. Im Gegensatz dazu unterscheiden sich Tumorzellen in einem Thymuskarzinom sehr von gesunden Thymuszellen, weisen ein rasches Wachstum auf und haben sich normalerweise auf andere Orte ausgebreitet, wenn der Krebs gefunden wird. Ein Thymus-Karzinom ist schwieriger zu behandeln als ein Thymom.
Myasthenia gravis:Myasthenia gravis ist eine Autoimmunkrankheit, die mit Muskelschwäche in den willkürlichen oder Skelettmuskeln des Körpers zusammenhängt. Etwa 30 bis 65 Prozent der Menschen mit Thymomen haben auch Myasthenia gravis, und dies ist bei weitem die häufigste Autoimmunerkrankung, die mit Thymomen assoziiert ist. Bei Myasthenia gravis bildet der Körper irrtümlich Antikörper gegen Rezeptoren auf der Muskelzellenoberfläche, wodurch die chemischen Signale blockiert werden, die die Muskeln bewegen, was zu einer schweren Muskelschwäche führt.
Menschen mit Myasthenia gravis können sehr leicht körperlich müde werden und Schwierigkeiten beim Treppensteigen oder langen Strecken bemerken. Viele Menschen mit Thymomen haben Myasthenia gravis, aber die meisten Menschen mit Myasthenia gravis haben keine Thymome.
Unterentwicklung oder fehlender Thymusdrüse:Bedingungen, die die normale Entwicklung des Thymus behindern, können das Immunsystem beeinträchtigen. Das DiGeorge-Syndrom ist eine solche Erkrankung, die mit einer genetischen Veränderung einhergeht, häufig mit einer Deletion genetischer Informationen aus einem bestimmten Chromosom, dem Chromosom 22. Allerdings sind beim DiGeorge-Syndrom alle Arten von Thymus-Anomalien möglich. Die meisten Menschen mit dem Syndrom verfügen jedoch über ausreichend funktionierendes Thymusgewebe für die Entwicklung gesunder T-Zellen. Eine vollständige Abwesenheit des Thymus ist möglich, scheint aber bei Patienten mit DiGeorge-Syndrom relativ selten zu sein.
Die Thymusdrüse: Diagnose und chirurgisches Management bearbeitet von Kyriakos Anastasiadis, Chandi Ratnatunga. Springer Science & Business Media, 7. Juni 2007.
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