Diagnose der progressiven Multiplen Sklerose
Inhaltsverzeichnis:
- Diagnose einer primären progressiven MS
- MRI bei der Diagnose von PPMS
- Lumbalpunktion bei der Diagnose von PPMS
- VEP zur Bestätigung der Diagnose von PPMS
- Progressiv-rückfallende MS
- Ein Wort von DipHealth
Multiple Sklerose verstehen (November 2024)
Die Diagnose der primären progressiven Multiplen Sklerose (PPMS) hat besondere Herausforderungen, da Menschen mit PPMS über Monate bis Jahre einen allmählichen Funktionsverlust erleiden. Dies steht im Gegensatz zu rezidivierend-remittierender MS, bei der eine Person nach einem Rückfall eine neurologische Funktion wiedererlangen kann.
Die Unterschiede zwischen diesen beiden MS-Typen haben etwas mit der einzigartigen Biologie zu tun, die dahinter steht.
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass schubförmig-remittierende MS ein entzündlicher Prozess ist (das Immunsystem greift Nervenfasern an), während primäre progressive MS ein eher degenerativer Prozess ist, bei dem sich die Nervenfasern langsam abbauen. Warum eine Person PPMS im Gegensatz zu MS entwickelt, die zurückfallen, ist unklar, aber Experten glauben, dass Gene eine Rolle spielen könnten, obwohl die wissenschaftlichen Beweise, die dies belegen, immer noch knapp sind.
Diagnose einer primären progressiven MS
Bestimmte PPMS können diagnostiziert werden, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:
- Eine Person hat mindestens ein Jahr an klinischem Verlauf dokumentiert (dh eine Verschlechterung der MS-Symptome).
- Mindestens zwei der folgenden Punkte:
- Eine für MS typische Hirn-MRI-Läsion
- Zwei oder mehr MS-Läsionen im Rückenmark
- Eine positive Lumbalpunktion, dh es gibt entweder Hinweise auf oligoklonale Banden oder einen erhöhten IgG-Antikörperspiegel (dies sind Proteine, die darauf hinweisen, dass im Körper Entzündungen auftreten).
Die meisten Menschen mit PPMS beginnen mit dem Symptom einer allmählichen Verschlechterung der Schwierigkeiten beim Gehen, die als "progressive spastische Paraparese" bezeichnet wird.
Andere Menschen haben jedoch das sogenannte "Kleinhirn-Syndrom", das durch schwere Ataxie und Gleichgewichtsstörungen gekennzeichnet ist. Unabhängig von der Art der Symptome muss gezeigt werden, dass die Progression seit über einem Jahr stabil ist, ohne Rückfälle, um PPMS zu diagnostizieren.
MRI bei der Diagnose von PPMS
Die Diagnose Multiple Sklerose erfordert die Verbreitung (Verschlechterung) von Symptomen und Läsionen in Raum und Zeit. Die „Verbreitung in der Zeit“ wird durch die Verschlechterung der Symptome für mindestens ein Jahr sichergestellt (wie oben erläutert). MRI-Scans werden verwendet, um die "Verbreitung von Läsionen im Weltraum" zu bestimmen.
Die Verwendung von MRI-Scans zur Diagnose von PPMS hat jedoch seine Herausforderungen. Eine große Herausforderung besteht darin, dass die Ergebnisse der MRI-Untersuchung des Gehirns von Menschen mit PPMS "subtiler" sein können als die von Menschen mit RRMS, mit weit weniger Gadolinium verstärkenden (aktiven) Läsionen.
Die Rückenmarks-MRT von Menschen mit PPMS zeigt jedoch klassisch Atrophie. Da das Rückenmark bei PPMS stark betroffen ist, neigen die Menschen zu Problemen beim Gehen sowie zu Blasen- und Darmfunktionsstörungen.
Lumbalpunktion bei der Diagnose von PPMS
Lumbalpunktionen, die auch als Rückenmarkstich bezeichnet werden, können bei der Diagnose von PPMS und beim Ausschluss anderer Erkrankungen sehr hilfreich sein.
Zwei Ergebnisse sind wichtig, um eine PPMS-Diagnose zu bestätigen:
- Anwesenheit von oligoklonalen Bändern: Dies bedeutet, dass "Banden" bestimmter Proteine (Immunglobuline) auftauchen, wenn die Rückenmarksflüssigkeit analysiert wird. Hinweise auf oligoklonale Banden im Liquor sind bei über 90 Prozent der Menschen mit MS zu finden, aber auch bei anderen Erkrankungen.
- Intrathecal IgG Antikörperproduktion: Dies bedeutet, dass IgG innerhalb des Spinalflüssigkeitskompartiments produziert wird. Dies ist ein Zeichen dafür, dass eine Reaktion des Immunsystems vorliegt.
VEP zur Bestätigung der Diagnose von PPMS
Visuell evoziertes Potential ist ein Test, bei dem EEG-Sensoren (Elektroenzephalogramm) auf der Kopfhaut getragen werden, während ein schwarz-weißes Karomuster auf einem Bildschirm betrachtet wird. Das EEG misst verlangsamte Reaktionen auf visuelle Ereignisse, was auf neurologische Dysfunktion hinweist. VEPs waren auch hilfreich, um eine PPMS-Diagnose zu verfestigen, insbesondere wenn andere Kriterien nicht endgültig erfüllt werden.
Progressiv-rückfallende MS
Es ist wichtig zu beachten, dass einige Personen, die mit einer PPMS-Diagnose beginnen, nach der Diagnose Rückfälle erleiden können. Sobald dies geschieht, wird die Diagnose dieser Person in progressiv-rezidivierende MS (PRMS) geändert. Jeder mit PRMS beginnt jedoch mit der Diagnose von PPMS. Progressiv rückfallende MS ist die seltenste Form von MS, wobei nur 5 Prozent der Betroffenen betroffen sind.
Ein Wort von DipHealth
Am Ende ahmen viele neurologische Erkrankungen MS nach, so dass die Diagnose aller Arten von MS die Möglichkeit beseitigt, dass es möglicherweise etwas anderes ist. Andere Erkrankungen, die ausgeschlossen werden müssen, sind: Vitamin-B12-Mangel, Lyme-Borreliose, Rückenmarkskompression, Neurosyphilis oder Motoneuron-Krankheit, um nur einige zu nennen.
Deshalb ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um eine korrekte Diagnose zu erhalten, wenn Sie neurologische Symptome haben. Während der Diagnosevorgang langwierig sein kann, bleiben Sie in Ihrer Gesundheitsfürsorge geduldig und aktiv.
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