CD-Marker in der Krebsdiagnose und Immuntherapie
Inhaltsverzeichnis:
- Welche CD-Marker sagen uns?
- CD-Marker in der Krebsdiagnose und -behandlung
- Gezielte Immuntherapie bei Krebs
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CD-Marker, auch CD-Antigene genannt, sind spezifische Arten von Molekülen, die auf der Oberfläche von Zellen gefunden werden und die helfen, einen Zelltyp von einem anderen zu unterscheiden. Tatsächlich stehen die Initialen "CD" für "Cluster of Differentiation", dessen Nomenklatur 1982 gegründet wurde.
Während einige Leute mit den Begriffen CD4 und CD8 vertraut sind, die die als T-Zellen bekannten Abwehrzellen des Immunsystems unterscheiden, gibt es nicht weniger als 371 bekannte CD-Antigene, die praktisch jede Zelle des Körpers "markieren", wodurch jede ihren eigenen Marker erhält.
Welche CD-Marker sagen uns?
CD-Marker werden unter anderem zur Klassifizierung der vom Körper produzierten weißen Blutkörperchen zur Bekämpfung von Infektionen verwendet. Diese Zellen sind zentrale Komponenten des Immunsystems, die zusammenarbeiten, um krankheitsverursachende Krankheitserreger zu identifizieren, zu bekämpfen und zu neutralisieren.
Zum Beispiel werden CD4-T-Zellen als "Helferzellen" bezeichnet, da ihre Rolle darin besteht, "Killer" -CD8-T-Zellen zu signalisieren, ein spezifisches Pathogen anzugreifen und zu neutralisieren.
Durch das Verständnis dieser Dynamik können Wissenschaftler CD-Marker verwenden, um nicht nur den Status einer Infektion (gemessen an einer Zunahme oder Abnahme der Zellzahl) zu bewerten, sondern auch die Stärke des Immunsystems selbst zu messen. Bestimmte Zustände wie HIV und Organtransplantation sind mit einer Immunsuppression verbunden, was bedeutet, dass der Körper weniger in der Lage ist, eine Immunabwehr aufzubauen, wie durch das Fehlen von CD4-T-Zellen nachgewiesen wird.
Vor der Einführung der CD-Nomenklatur war die Bewertung der Immunfunktion einer Person weitaus schwieriger und unspezifischer.
CD-Marker in der Krebsdiagnose und -behandlung
Zusätzlich zur Überwachung der Infektion und des Immunstatus können CD-Antigene verwendet werden, um das abnormale Wachstum von Zellen zu erkennen, das als Neoplasma bekannt ist. Neoplasmen können gutartig (nicht krebsartig), bösartig (krebsartig) oder präkanzerös sein, aber wie jede andere Zelle verfügen sie über CD-Marker, mit denen Wissenschaftler sie identifizieren können.
CD-Marker sind nicht nur für die Diagnose von Krebs wichtig, sie können auch helfen, die Art der Behandlung zu identifizieren, die am erfolgreichsten ist, und die Wirksamkeit der Behandlung zu messen, indem Änderungen der relevanten CD-Marker überwacht werden.
Darüber hinaus können Forscher heute eine Art defensives Protein herstellen, das als monoklonaler Antikörper (mAb) bezeichnet wird, das auf ein spezifisches CD-Antigen abgestimmt ist. Diese klonierten Antikörper imitieren die vom Körper produzierten und können zur Bekämpfung von Krebs in einer Form der Behandlung eingesetzt werden, die als gezielte Immuntherapie bekannt ist.
Bei der Injektion in den Körper können mAbs abhängig von ihrem Design auf unterschiedliche Weise wirken:
- Sie können sich an den CD-Marker von Krebszellen binden und diese zerstören.
- Sie binden möglicherweise an den CD-Marker von Krebszellen und blockieren ihre Fähigkeit, sich zu vermehren, zu stoppen oder ihr Wachstum zu verlangsamen.
- Sie könnten die körpereigene natürliche Abwehr verstärken.
Außerhalb des Körpers werden mAbs üblicherweise zur Diagnose verwendet, um spezifische CD-Antigene in Blut-, Gewebe- oder Körperflüssigkeitsproben nachzuweisen.
Gezielte Immuntherapie bei Krebs
Monoklonale Antikörper werden heutzutage zur Behandlung vieler verschiedener Krankheiten verwendet, einschließlich einiger Autoimmunerkrankungen und bestimmter Krebsarten. Ihre Wirksamkeit kann variieren, wobei einige Krebsarten besser als andere reagieren.
Vor diesem Hintergrund haben Fortschritte in der Gentechnologie zu einer wachsenden Anzahl zugelassener Immuntherapeutika geführt. Im Gegensatz zu einer Chemotherapie der älteren Generation, die auf schnell replizierende, sowohl krebsartige als auch gesunde Zellen abzielt, zielen diese Arzneimittel der neueren Generation nur auf Zellen mit einem bestimmten CD-Tag ab.
Zu den derzeit von der US-amerikanischen Food Drug Administration zugelassenen Medikamenten zur Verwendung in der Krebsimmuntherapie gehören:
- Adcetris (Brentuximab Vedotin) zur Behandlung von Hodgkin-Lymphom und anaplastischem Großzelllymphom
- Arzerra (Ofatumumab) zur Behandlung von kleiner lymphatischer Leukämie (SLL) und chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)
- Blincyto (Blinatumomab) zur Behandlung einiger Arten von akuter lymphatischer Leukämie (ALL)
- Campath (Alemtuzumab) zur Behandlung von CLL
- Gazyva (Obinutuzumab) zur Behandlung von SLL und CLL
- Herceptin (Trastuzumab) zur Behandlung bestimmter Brust- und Magenkrebserkrankungen
- Kadycla (Ado-Trastuzumab Emtansin) zur Behandlung einiger Arten von Brustkrebs
- Keytruda (Pembrolizumab) zur Behandlung bestimmter Kopf- und Halskrebserkrankungen
- Ontak (Denileukin Difititox) zur Behandlung von Lymphom der Haut
- Opdivo (Nivolumab) zur Behandlung von metastasiertem Lungenkrebs und bestimmten Krebserkrankungen im Kopf- und Halsbereich
- Rituxan (Rituximab) zur Behandlung bestimmter Arten von Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
- Zevalin (Ibritumomab Tiuxetan) zur Behandlung einiger Arten von NHL
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