Thorakotomie-Typen und Komplikationen
Inhaltsverzeichnis:
- Gründe, sich einer zu unterziehen
- Arten von Verfahren
- Planung und Vorbereitung
- Der Ablauf
- Mögliche Komplikationen
- Fragen, die Sie vorher fragen können
thorakoabdominelles Aortenaneurysma (September 2024)
Eine Thorakotomie ist ein wichtiges chirurgisches Verfahren, mit dem Chirurgen während der Operation den Brustraum erreichen können. In der Brustwand wird ein Einschnitt gemacht, und der Zugang zu den Organen des Brustraums erfolgt durch Durchschneiden und möglicherweise Entfernen eines Teils einer Rippe. Das Verfahren wird im Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt.
Gründe, sich einer zu unterziehen
Eine Thorakotomie kann aus verschiedenen Gründen erfolgen, nicht nur zur Entfernung eines Krebses.Durch Öffnen und Freilegen des Brustraums und des Mediastinums (dem Bereich zwischen den Lungen) können Chirurgen Herz, Lunge, Speiseröhre, den oberen Teil (Brustkorb) oder die Aorta und die Vorderseite (anteriorer Teil) der Wirbelsäule erreichen. Einige Hinweise beinhalten:
- Lungenkrebsoperation
- Speiseröhrenkrebsoperation
- Herz- / Aortenchirurgie
- Brusttrauma
- Anhaltender Pneumothorax (kollabierte Lunge)
- Management von COPD
- Tuberkulose
- Biopsie und Bewertung einer unbekannten Mediastinalmasse
- Chirurgie an der vorderen Wirbelsäule
- Wiederbelebende Thorakotomie (Notfall-Thorakotomie) - Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, das in der Notaufnahme bei lebensbedrohlichen Notfällen wie Brustblutungen durchgeführt wird
Arten von Verfahren
Es gibt verschiedene Arten von Thorakotomien, die abhängig von der Indikation für die Operation und dem behandelten Zustand durchgeführt werden können. Diese schließen ein:
- Posterolaterale Thorakotomie - Dies ist das gebräuchlichste Verfahren und die übliche Methode, um Zugang zur Lunge zu erhalten, um eine Lunge oder einen Teil einer Lunge zu entfernen, um Lungenkrebs zu behandeln. Ein Einschnitt wird entlang der Brustseite in Richtung des Rückens zwischen den Rippen gemacht. Die Rippen werden dann gespreizt (eine Rippe kann auch entfernt werden), um die Lunge sichtbar zu machen. Chirurgen können dann eine Lunge (Pneumonektomie), einen Lappen einer der Lungen (Lobektomie) oder einen kleineren Teil der Lunge (Keilresektion) entfernen.
- Mittlere Thorakotomie - Bei einer medianen Thorakotomie machen Chirurgen einen Schnitt durch das Brustbein (Brustbein), um Zugang zur Brust zu erhalten. Dieses Verfahren wird im Allgemeinen zur Durchführung von Operationen am Herzen durchgeführt.
- Axilläre Thorakotomie - Bei einer axillären Thorakotomie erhalten Chirurgen Zugang zur Brust durch einen Einschnitt in der Nähe der Achselhöhle. Dies wird üblicherweise zur Behandlung eines Pneumothorax (kollabierte Lunge) durchgeführt, kann aber auch bei einigen Herz- und Lungenoperationen durchgeführt werden.
- Anterolaterale Thorakotomie - Dieses Verfahren ist ein Notfallverfahren, bei dem ein Schnitt entlang der Brustvorderseite durchgeführt wird. Dies kann nach einem schweren Thoraxtrauma erfolgen oder nach einem Herzstillstand einen direkten Zugang zum Herzen ermöglichen.
Planung und Vorbereitung
Bevor Sie eine Thorakotomie durchführen, müssen Sie eine sorgfältige Anamnese und körperliche Untersuchung durchführen und möglicherweise Studien zur Überprüfung der Herz- und Lungenfunktion durchführen. Wenn Ihre Thorakotomie bei Lungenkrebs durchgeführt wird, kann es auch wichtig sein, eine zweite Meinung einzuholen. Studien deuten darauf hin, dass Menschen, die diese Operationen in Krebszentren durchgeführt haben und größere Mengen dieser Verfahren durchführen, möglicherweise bessere Ergebnisse erzielen. Für manche Menschen ist dies ein weniger invasives Verfahren Video-assistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) kann anstelle einer Thorakotomie verwendet werden, diese ist jedoch nicht in allen Krankenhäusern verfügbar.
Der Ablauf
Eine Thorakotomie wird in der Regel unter Vollnarkose im Operationssaal durchgeführt. Entlang einer Brustseite wird ein langer Schnitt gemacht, und die Rippen sind voneinander getrennt, um Zugang zur Brust zu erhalten. Während des gesamten Verfahrens werden die Vitalfunktionen sorgfältig überwacht, um sicherzustellen, dass Sie das Verfahren gut tolerieren. Wenn die Operation abgeschlossen ist, wird ein Brustschlauch normalerweise in der Brusthöhle platziert und für eine gewisse Zeit in Position gelassen.
Mögliche Komplikationen
Bei manchen Patienten kommt es zu einer Thorakotomie ohne Komplikationen, während bei anderen ein oder mehrere Rückschläge auftreten können. Es ist wichtig, sorgfältig mit Ihrem Chirurgen über Ihre spezifische Operation zu sprechen und was Sie zu erwarten haben. Sicherlich haben Personen, die vor dem Eingriff im Allgemeinen gesünder sind, wahrscheinlich einen leichteren Verlauf als diejenigen, die mit zusätzlichen medizinischen Anliegen fertig werden. Und wie bei jeder Operation kann Rauchen das Risiko schwerwiegender Komplikationen erhöhen.
Einige mögliche Nebenwirkungen und Komplikationen einer Thorakotomie können sein:
- Längerer Bedarf an Beatmungshilfe nach der Operation
- Anhaltendes Luftleck führt nach der Operation zu einem längeren Bedarf an einem Thoraxschlauch
- Infektion
- Blutung
- Blutgerinnsel - Eine tiefe Venenthrombose (Blutgerinnsel) und Lungenemboli (Blutgerinnsel, die abgebrochen werden und in die Lunge gelangen) sind eine häufige und schwerwiegende Komplikation bei Brustoperationen
- Komplikationen der Vollnarkose
- Herzinfarkt oder Arrhythmien
- Stimmbandfehlfunktion oder Lähmung
- Bronchopleurale Fistel - Dies ist eine Komplikation, bei der sich ein abnormaler Durchgang zwischen einem Bronchialrohr und dem Zwischenraum zwischen den Membranen (Pleura) der Lunge bildet
- Postpneumonektomie-Syndrom oder Post-Thorakotomie-Schmerzsyndrom - Schmerzen im Bereich einer Thorakotomie können nach der Operation manchmal lange anhalten
Fragen, die Sie vorher fragen können
Überlegen Sie, ob Sie die folgenden Fragen an Ihren Arzt richten, und schreiben Sie weitere Fragen auf.
- Wer führt die Operation durch?
- Wie viele dieser Verfahren haben Sie durchgeführt?
- Welche Komplikationen kann ich erwarten?
- Wie lange dauert der Eingriff?
- Wie lange werde ich wahrscheinlich nach der Operation im Krankenhaus bleiben?
- Wie schnell kann ich zur Arbeit zurückkehren?
- Empfehlen Sie mir, nach einer Operation eine Lungenrehabilitation zu machen?
- Was kann ich langfristig erwarten - etwa ein Jahr oder drei Jahre?
- Wen kann ich anrufen, wenn nach der Rückkehr Probleme auftreten?
Beispiele: Jims Chirurg sagte ihm, er würde eine Thorakotomie durchführen, um Zugang zu seinen Lungen zu erhalten und seine Lobektomie bei Lungenkrebs durchzuführen.
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- Bendixen, M., Jorgensen, O., Kronborg, C., Andersen, C. und P. Licht. Postoperativer Schmerz und Lebensqualität nach Lobektomie mittels videounterstützter thorakoskopischer Operation oder Anterolateralthorakotomie bei Lungenkrebs im Frühstadium: eine randomisierte kontrollierte Studie. Lancet Onkologie. 2016. 17(6):836-44.
- Fernandez, R., Kosinski, A., Burfeind, W. et al.Das Society of Thoracic Surgeons Risikomodell für Lungenkrebsresektion: Höhere Datenqualität und bessere Ergebnisse. Annalen der Thoraxchirurgie. 2016 19. Mai (Epub vor Druck).
- Sengupta, S. Postoperative pulmonale Komplikationen nach Thorakotomie. Indische Zeitschrift für Anästhesie. 2015. 59(9):618-26.
- Gesundheitssystem der Universität Michigan. Vorbereitung auf Ihre Thorakotomie.
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