Übersicht der vestibulären Migräne
Inhaltsverzeichnis:
- Definition der vestibulären Migräne
- Migräne-Kopfschmerzen und Schwindel
- Diagnosekriterien
- Wer bekommt eine vestibuläre Migräne?
- Ursachen und Genetik
- Behandlung
- Verwandte Störungen
- Differenzialdiagnose
- Bewältigung
220 053 3 von der BEG (November 2024)
Wenn Ihnen gesagt wurde, dass Sie vestibuläre Migräne haben oder der Verdacht besteht, dass Sie diese Störung haben, sind Sie wahrscheinlich sehr ängstlich. Was genau sind diese Migräne, wie werden sie diagnostiziert und wie werden sie behandelt? Woher wissen Sie, dass es nicht etwas anderes ist, wie etwa ein Schlaganfall? Was kann man erwarten und was ist die Prognose?
Man nimmt an, dass vestibuläre Migräne häufiger ist als bisher angenommen, und betrifft bis zu ein Prozent der Bevölkerung.
Definition der vestibulären Migräne
Der Begriff "vestibuläre Migräne" bezieht sich auf Schwindel, der aus Migräne-Phänomenen resultiert. Das vestibuläre System ist der Teil des Innenohrs, der uns sagt, wo wir uns in drei Dimensionen befinden. Wenn Sie sich schnell im Kreis gedreht haben und dann angehalten haben, wissen Sie, was passiert, wenn Ihr vestibuläres System nicht richtig funktioniert.
Vestibuläre Migräne, auch Migräne genannt, die mit Schwindel (MAV) oder Migräne verbunden ist, ist eine der häufigsten Ursachen für plötzlichen Schwindel. Schwindel wiederum wird als Schwindelgefühl definiert, das mit dem Gefühl zusammenhängt, dass Sie sich drehen oder sich die Welt um Sie herum dreht.
Migräne-Kopfschmerzen und Schwindel
Migräne ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen. Wenn die meisten Menschen an Migräne denken, stellen sie sich schreckliche Kopfschmerzen vor, die normalerweise durch Licht oder starkes Rauschen verschlimmert werden. In einigen Fällen einer Migräne können ungewöhnliche Muster vor den Augen der Migräne auftreten oder ungewöhnliche Taubheitsgefühle oder Kribbeln verspüren. (während einer Migräne oder als Aura vor einer Migräne.) Migräne kann jedoch viele andere neurologische Probleme verursachen, einschließlich Schwindel.
In gewisser Weise ist die Vorstellung, dass Schwindel Migräne begleitet, nicht überraschend. Schließlich tritt Übelkeit häufig bei Migräne auf und wird oft von einem Gefühl der Bewegungskrankheit begleitet. Diese Symptome treten bei mindestens 54 Prozent der Patienten mit Migräne auf, verglichen mit nur 30 Prozent der Patienten mit Spannungskopfschmerzen. Schwindelgefühle (ein illusorisches Bewegungsgefühl) können Migräne auslösen, was auf eine Verbindung zwischen Migräne und Schwindel schließen lässt.
Während Schwindel und Bewegungsgefühl bei anderen Formen einer Migräne üblich sind, zeichnen sich vestibuläre Migräne vor allem durch Schwindel, Unbeständigkeit oder Gleichgewichtsstörungen, Bewegungsempfindlichkeit und gedämpftes Hören oder Tinnitus (Ohrenklingeln) aus dass rund 10 Prozent der Menschen mit Migräne an einer vestibulären Migräne leiden.
Diagnosekriterien
Um die Diagnose einer vestibulären Migräne zu stellen, müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein. Die Diagnose wird normalerweise basierend auf Ihrer Anamnese, Ihren Symptomen, dem Grad Ihrer Symptome, der Länge Ihrer Episoden und Ihrer Migräne in der Vergangenheit gestellt. Meist sind körperliche Untersuchungen sowie Labortests und bildgebende Untersuchungen normal. Andere möglicherweise gefährliche Schwindelursachen müssen vor der Diagnosestellung ausgeschlossen werden.
Während bei 40 Prozent der Menschen mit Migräne vestibuläre Symptome auftreten, gibt es bestimmte Symptome, die erfüllt sein müssen, um vestibuläre Migräne zu diagnostizieren. Diese Symptome werden durch die Klassifikation der vestibulären Symptome der Bárány-Gesellschaft definiert und umfassen:
- Menschen müssen in der Vergangenheit unter Migräne-Symptomen leiden, wie z. B. pochende Kopfschmerzen, und dies innerhalb von wenigen Stunden nach Schwindel, mindestens jedoch zu 50 Prozent. (Mit anderen Worten, der Zeitpunkt von Schwindel ist in mindestens der Hälfte der Episoden mit einer Migräne verbunden.)
- Es müssen mindestens fünf Episoden sein, die zwischen fünf Minuten und 72 Stunden gedauert haben.
- Es darf keine andere Ursache geben, die die Symptome erklären könnte.
- Zu den Symptomen zählen eine visuelle Aura (z. B. helle Lichter sehen), Bewegungsempfindlichkeit, Photophobie (Lichtempfindlichkeit), Phonophobie (toninduzierte Beschwerden) und vestibuläre Symptome.
Vestibuläre Symptome sind:
- Spontaner Schwindel (Wenn Sie plötzlich das Gefühl haben, dass Sie sich drehen oder der Raum sich um Sie dreht.)
- Positions-Schwindel (Schwindel, der auftritt, wenn Sie Ihren Kopf in eine andere Position bewegen oder drehen.)
- Visuell induzierter Vertigo (Vertigo, der als Reaktion auf das Beobachten eines sich bewegenden Objekts auftritt.)
- Kopfbewegung induzierter Schwindel (Schwindel, der durch Kopfbewegungen verursacht wird.)
- Kopfbewegung induzierte Schwindel mit Vertigo (Schwindel, bei dem die räumliche Orientierung gestört ist.)
Wer bekommt eine vestibuläre Migräne?
Vestibuläre Migräne kommt in der Regel bei Menschen mit einer etablierten Migräne-Anamnese vor. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Diagnose von Migränekopfschmerz unterdiagnostiziert wird. Wie andere Formen einer Migräne ist die vestibuläre Migräne bei Frauen häufiger als bei Männern. Diese Migräne tritt häufig zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr auf, kann aber schon in der Kindheit beginnen. Bei Frauen wird oft eine Verschlechterung der Symptome in der prämenstruellen Phase festgestellt. Vestibuläre Migräne ist dafür bekannt, in Familien zu leben.
Ursachen und Genetik
Die Ursachen einer Migräne sind im Allgemeinen nicht gut verstanden und die vestibuläre Migräne noch weniger. Der Glaube ist, dass sich abnormale Hirnstammaktivität ausbreitet, um zu verändern, wie wir normalerweise unsere Sinne interpretieren, einschließlich Schmerz, und auch den Blutfluss durch die Arterien im Kopf verändern.
In medizinischer Hinsicht gibt es vermutlich aktivierte Mechanismen, die das Trigeminalsystem (ein Teil des Gehirns, das bei Migräne aktiviert wird) mit dem Vestibularsystem verbinden.
Genetische Studien an Menschen mit Schwindel und Migräne haben eine erhöhte Chance für Gene wie das CACNA1A-Gen, eine Ursache der episodischen Ataxie Typ 2, gezeigt. Andere Gene, die sowohl mit Schwindel als auch mit Migräne in Verbindung stehen, schließen ATP1A2 (auch mit episodischer Ataxie betroffen) und SCN1A ein. Alle diese Gene beziehen sich auf Ionenkanäle, die die Ausbreitung von Elektrizität im Gehirn steuern.
Behandlung
Die Behandlung einer vestibulären Migräne ist ähnlich wie bei anderen Migränetherapien und umfasst normalerweise eine Kombination mehrerer Behandlungsmodalitäten. Im Hinblick auf Medikamente lindern oftmals Medikamente, die Schwindel lindern, die Kopfschmerzen nicht und umgekehrt. Behandlungen umfassen:
- Vermeidung von Auslösern: Einer der ersten und wichtigsten Schritte besteht darin, etwas zu erkennen (und möglichst zu vermeiden), das die Migräne auslöst. Dies kann bestimmte Lebensmittel, Schlafstörungen oder helle Lichter für den Anfang einschließen. Die visuelle Bewegung kann manchmal eine vestibuläre Migräne auslösen.
- Lebensstilmaßnahmen: Von Schlafhygiene bis hin zu Gewohnheiten können Lebensstilmaßnahmen für Menschen mit Migräne einen großen Unterschied machen. Für viele Menschen mit Migräne ist es beispielsweise hilfreich, jeden Tag zur selben Zeit zu erwachen und schlafen zu gehen, selbst an Wochenenden.
- Akute Migräne-Medikamente.
- Chronische Migränemedikamente: Es gibt verschiedene Medikamentenklassen, die ausprobiert werden können, um die Anzahl oder Häufigkeit von Migräneepisoden zu reduzieren. Dazu gehören Medikamente gegen Anfälle wie Neurontin (Gabapentin), Betablocker, trizyklische Antidepressiva, Calciumkanalblocker und mehr.
- Medikamente gegen Übelkeit (Antiemetika) wie Thorazine oder Reglan.
- Schwindelmedikamente wie Meclizin.
- Verhaltensansätze: Verhaltenstherapien für eine Migräne wie Entspannungstherapie, kognitive Verhaltenstherapie und Biofeedback sind ein wichtiger Teil der Behandlung.
- Physiotherapie zur Behandlung von Instabilität beim Gehen mit einer vestibulären Migräne.
Verwandte Störungen
Es gibt andere Zustände, die mit einer vestibulären Migräne ähnlich sind oder sich überschneiden. Diese schließen ein:
- Eine Migräne basilaris: Eine Migräne basilaris oder das Bickerstaff-Syndrom ist eine verwandte Art von Migräne, die ebenfalls Schwindel verursacht, aber normalerweise im frühen Erwachsenenalter abklingt. Der Begriff Basilar bezieht sich auf die Basilararterie, die einen Großteil des Hirnstamms mit Blut versorgt, einschließlich Zentren für das Gleichgewicht. Im Gegensatz zu einer vestibulären Migräne kann die Basilaris-Migräne andere Symptome hervorrufen, wie z. B. Doppelbilder, verschwommene Sprache, Hörstörungen, Ungeschicklichkeit, sensorische Veränderungen und sogar Bewusstseinsverlust.
- Menière-Krankheit: Die Menière-Krankheit ist eine Erkrankung des Innenohrs, die sowohl Schwindel als auch Tinnitus verursacht. Menière-Krankheit kann mit einer vestibulären Migräne verwechselt werden. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass jemand beide Störungen hat. Bei etwa 45 Prozent der Menschen mit Menière-Krankheit tritt mindestens ein Migränesymptom bei Schwindelanfällen auf, und bei Menschen mit Menière besteht ein erhöhtes Migräne-Risiko. Dies legt nahe, dass die beiden Bedingungen eng mit dem Ursprung zusammenhängen.
- Panikstörung: Menschen mit Migräne haben eine lebenslange Chance von 16 Prozent, eine Panikstörung zu entwickeln, die viermal höher ist als bei Menschen ohne Migräne. Beide Bedingungen können zu Schwindel führen. Panikattacken können auch Schmerzen in der Brust, Schüttelfrost, Übelkeit, ein Gefühl von Ersticken, Schwitzen, Taubheit, Kribbeln und mehr verursachen. In der Tat ist es nicht ungewöhnlich, dass Menschen alle drei Bedingungen haben: Migräne, Angstzustände und Probleme mit dem Gleichgewicht. Dies wird als Migräne-Angst-Schwindel bezeichnet.
- Reisekrankheit: Menschen mit Migräne aller Art leiden auch häufiger an Reisekrankheit, was wiederum auf eine Verbindung zwischen dem Vestibularsystem und der Migräne hindeutet.
Differenzialdiagnose
Wie oben erwähnt, wird die Diagnose einer vestibulären Migräne nur gestellt, wenn andere Bedingungen ausgeschlossen wurden. Dazu gehören die oben aufgelisteten Zustände wie die Menière-Krankheit sowie:
- Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Angriff
- Benigner positioneller Schwindel
- Vestibuläre Neuritis
- Vestibuläre Paroxysmen
- Psychiatrischer Schwindel
Bewältigung
Vestibuläre Migräne kann einen erheblichen Einfluss auf Ihr Leben haben. Aufgrund dieser Auswirkungen ist es wichtig, einen umfassenden Behandlungsplan zu erstellen, wenn Sie Migräne haben, die nicht nur Medikamente einschließt, sondern auch Trigger, Lebensstil und Verhaltensweisen vermeidet.
Es kann frustrierend sein, mit diesen Symptomen fertig zu werden, und Sie fühlen sich möglicherweise isoliert, aber Menschen mit einer vestibulären Migräne sind in guter Gesellschaft, da viele Menschen täglich mit Migräne umgehen müssen. Es gibt eine große Gemeinschaft von Menschen, die sich um Tipps und Ratschläge wenden können. Möglicherweise gibt es eine lokale Unterstützungsgruppe in Ihrer Gemeinde, aber es gibt viele Online-Unterstützungsgruppen für vestibuläre Migräne, die Unterstützung bieten und Ihnen helfen können, sich über die neuesten Erkenntnisse über die Erkrankung zu informieren.
Was ist eine vestibuläre Migräne?
Erfahren Sie mehr über eine Art von Migräne, die mit Schwindel in Verbindung steht, die vestibuläre Migräne genannt wird, und wie diese einzigartige neurologische Erkrankung diagnostiziert und behandelt wird.
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